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kann zuviel Öl für Schaden am Turbolader sorgen?


xenon2k

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Hallo zusammen ...

vorab Infos zu meinem Auto:

C5 II Break Bj: 2005

2.0 HDi 16V (FAP)

136 PS

fahre fast nur Autobahn (ca.90km am Tag)

Ich habe den Wagen letztens zum Frühlingscheck und Ölwechsel beim Händler abgegeben und ohne besondere Mängel wiederbekommen!

Am nächsten Tag ist mir aufgefallen, dass der Wagen im Leerlauf und kaltem Zustand ziemlich unruhig lief!

ca. 5 Tage später nahm der Wagen plötzlich kein Gas mehr an und beschleunigte extrem träge!

Zurück zum Händler der einen defekt am Turbolader diagnostizierte! Auf dem Heimweg (ca. 10km) kam es zu einer Menge Qualm (blau)

und einem enormen Ölverbrauch (Meldung Ölstand prüfen)

Neuen gebrauchten Turbolader gekauft, eingebaut (Öl lieg aus sämtlichen Öffnungen und Schläuchen die der Motor zu bieten hat)

und beim Öl"wechsel" (gab ja nicht mehr viel zu Wechseln) festgestellt, dass der Händler laut Zettel

5,25L 5W30 eingefüllt hatte! Laut den Citroen Service Docs (die 3DVDs) und einem PDF von der Citroen Homepage de_de_t2_2004.pdf)

kommen in den Wagen 4,5L Öl !

Und nun meine Frage: Kann es durch den Öl Überschuss zu dem Schaden am Turbolader gekommen sein?

MfG

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Oh ja allerdings! Und genau das scheint bei Dir passiert zu sein: Kurz gesagt: Das überschüssige Öl wird in alle Schläuche gedrückt, weil sich im Kurbelgehäuse zu hoher Öldruck aufbaut, weil die Pleuel ständig im Öl planschen ("patschen"). Das überflüssige Öl wird dann portionsweise verbrannt oder es verkokt und verursacht Ölkohle, die dann die Lager blockiert. Exitus! Riesensauerei übrigens auch, weil alle Ölleitungen und -schläcuhe penibel gereinigt werden müssen. Ich würde da gerichtlich vorgehen.

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Ich würde da gerichtlich vorgehen.

Ach ja, immer gleich Anwalt und Gericht. So ist Deutschland!

Ich würde mich erstmal mit einem Gutachter unterhalten. Wenn er auch der Meinung ist, dass duch zu viel Ölinhalt dieser Schaden erklärbar wäre, dann würde ich mich mit der Werkstatt in Verbindung setzen und ihnen die Erkenntnisse auf den Tisch legen. Wenn sie nicht verhandlungsbereit sind, dann kann man immernoch einen Anwalt aufsuchen.

Das alte Sprichwort gilt immer noch:

Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es wieder heraus!

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Völlig richtig- aber hier ist der Fall nun ziemlich deutlich- der Schaden bestand offensichtlich zuvor nicht...

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Völlig richtig- aber hier ist der Fall nun ziemlich deutlich- der Schaden bestand offensichtlich zuvor nicht...

Trotzdem kann man sowas auch ohne Anwalt klären. Es wäre ja auch möglich, dass der Chef den Fehler einsieht und den Schaden reguliert. Wenn nicht, kann man sich immernoch streiten

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Völlig richtig- aber hier ist der Fall nun ziemlich deutlich- der Schaden bestand offensichtlich zuvor nicht...

Ich will Dir wirklich keine Fachkenntnis oder Qualifikation absprechen, aber wenn sich Xenon2k an die Werkstatt wendet und sagt den, dass einer aus dem Forum gesagt hat, das liegt da und da dran, dann wird er sicherlich ein müdes Lächeln bekommen. So würde ich wahrscheinlich auch reagieren. Aber wenn man mit der Meinung eines Sachverständigen kommt, dann kann die Werkstatt von ausgehen, dass die Sache Hand und Fuss hat.

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Alinators technische (!) Begründung ist grundsätzlich richtig. Ich habe aber meine Zweifel, ob ein solcher Defekt wegen einer Überfüllung von nur 0,75 l Öl auftreten kann oder gar zwingend auftreten muss. Meist ist beim Ölfüllstand sowohl nach oben als auch nach unten doch etwas mehr "Luft".*

Der Gang zu einem Sachverständigen oder einer Schiedsstelle des Kfz-Handwerks scheint mir sinnvoll.

*Hier im Forum gabs schon Beschreibungen von 2-3 l Überfüllung, ohne dass gleich ein Motor hochgegangen ist.

Bearbeitet von Juergen_
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Es ist doch wohl klar und sehr richtig, dass anwaltlich nur über einen Sachverständigen vorzugehen ist, oder?! Nichts anderes meinte ich. Es ist doch einsichtlig, dass heri nur ein unabhängiger "Sachverständiger" (ja, bewußt in Klammern- ich hatte schon mit solchen zu tun und mit welchen, die nur dem Titel nach welche waren).- Wer da über wen in der Werkstatt lacht, ist doch klar- ich lache ja auch über ganz viel Werkstattgeschwätz. Ich hoffe, Ihr auch.

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Guten Morgen ... und erstmal danke für die Antworten! Da sich mein Wissen über sowas in Grenzen hält und es NUR um 0,75Liter geht wollte ich mir erstmal Meinungen einholen, ob es überhaupt der Grund sein kann ... anschliessend käme dann natürlich der Gang zum Sachverständigen und mit seiner Zustimmung zur Werkstatt!

Soweit also nochmal "herzlichen Dank" an euch und nicht zanken hier :)

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und nicht zanken hier

Hier wurde doch nicht gezankt.

Allerdings habe ich die Erfahreung gemacht, dass beim Schreiben manchmal nicht das rüberkommt, was man eigentlich ausdrücken will. Wenn das dann in die falsche Schiene des Lesers kommt, dann können daraus Missverständnisse entstehen.

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HI

Dein Motor soll aber 5,25 L Motoroel bekommen 4,5 L bekommen die alten 2L HDI.

2.4. Motoren DW10TD - DW10ATED4 KENNBUCHSTABE RHY RHZ

Ölmenge ohne Austausch der Filterpatrone 4,5 Liter

Ölmenge mit Austausch des Ölfilters 4,75 Liter

Inhalt zwischen Minimum und Maximum des Ölmessstabs 1,4 Liter

2.5. Motoren DW10BTED4 - DW10UTED4 KENNBUCHSTABE RHR usw

Ölmenge ohne Austausch der Filterpatrone 5 Liter

Ölmenge mit Austausch des Ölfilters 5, 25 Liter

Inhalt zwischen Minimum und Maximum des Ölmessstabs 2 Liter

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Inhalt zwischen Minimum und Maximum des Ölmessstabs 2 Liter

2 LITER Tolleranz??? Das ist ja schon fast LKWmässig. Wow1.gif

Ich kenne vom PKW nur 3/4 bis 1 Liter.

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HI

Dein Motor soll aber 5,25 L Motoroel bekommen 4,5 L bekommen die alten 2L HDI.

woher beziehst du denn die information .. laut citroen Service Doc Backup wo man ja zuerst sein Auto auswählt kommen sinds 4,5 L Unterschied Min / Max 1,4 L

und wir sind ja jetzt beim erneuten Ölwechsel mit 4,5L genau in der Mitte des Messstab gelandet

Den Vorgänger gibt es laut den Docs auch nicht als 2.0 HDi 16V mit 136 PS und FAP

Der neue C5 (X7) brauch 5,25

Bearbeitet von xenon2k
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Vf7rerhrh76706451
HI

Dein Motor soll aber 5,25 L Motoroel bekommen 4,5 L bekommen die alten 2L HDI.

.....

2.5. Motoren DW10BTED4 - DW10UTED4 KENNBUCHSTABE RHR usw

Ölmenge ohne Austausch der Filterpatrone 5 Liter

Ölmenge mit Austausch des Ölfilters 5, 25 Liter

Inhalt zwischen Minimum und Maximum des Ölmessstabs 2 Liter

...und es stimmt genau, was Stefan schreibticon7.png (hab dir Motorkennbuchstaben rot markiert)

Bearbeitet von Silvercork
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soweit so gut ... aber woher kommt die info :)

hab jetzt Citroen direkt angeschrieben ...!

Bearbeitet von xenon2k
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ok ... als Privatperson gehts nicht :)

dann bleibt die frage warum ölmessstab optimal anzeigt und bei DocBackup 4,5 steht o_O

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