Zum Inhalt springen

Abgassystem defekt !


lupus2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

was kann das sein, gibt es bekannte Fehlerursachen ?

Kann man damit fahren oder bleibt die Kiste stehen ?

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Abgassystem defekt" kommt immer wenn etwas mit der Motorelektronik/Steuerung kaputt ist. Da muss man den Fehlerspeicher auslesen, alles andere bringt nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HELP !

Hi Leute,

bin grad´testweise kurz die AB gefahren und nur mit Mühe wieder runter gekommen: Gas geben - Motor geht aus - Standstreifen - orgeln Motor wieder an - langsam zur Ausfahrt und zurück zum Parkplatz.

Ich weiss - es klingt nach Kaffesatz lesen, aber kann ich jetzt noch zumindest nach Haus (20km) fahren ?

(bei langsamer Fahrweise gibt es keine Auffälligkeiten)

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst sicherlich nach Hause fahren...langsam geht es ja.

Bei mir war es der Dieselfilter...nach Tausch war wieder alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schussel,

zum Glück hab´ ich nenFilter zu haus schon am Lager und ne Lexia auch - fragt sich nur, ob ich da den richtigen Eintrag / Fehler finde.

Grüße !

Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist schon widersinnig bzw. schlecht übersetzt, oder?

Bei mir war es genau wie bei "Lupus".

Meldung "Abgassystem defekt" und bei zuviel Gas ging er aus und brauchte zwei Minuten um wieder zu starten.

Es reicht dann mit der Lexia oder anderem OBD-System den Fehler zu löschen.

Wenn du Glück hast, war es das dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi an alle,

also ich habe per Lexia festgestellt: "permanent error #P0087 - Fuel pressure regulation ... below reference ..." "Pressure regulator OCR= 53%"

"Setting Pressure=1.677 bars" Diesel .. Pressure= 15.10bar"

Das sagt mir, dass mit dem Dieselfilter was nicht stimmt, weil ich kurz zuvor alle Fehler aufgeschrieben, gelöscht und eine Probefahrt gemacht habe.

Der letzte Treibstoff war sowieso von zweifelhafter Qualität und der letzte Filter ist vor mehr als 30.000km gewechselt worden.

Vorm´Löschen gab´s noch Folgefehler vom Ausgehen des Motor´s während der Fahrt. Leider gibt´s bei dem Baujahr wohl keine Einsichtsmöglichkeit in den Zustand des Abgasfilters, oder irre ich da ?

Interessant finde ich allerdings, wie sehr sich der offenbar zugesetzte Kraftstoff-Filter bemerkbar macht.

Weitere Fehler kommen von:

- Anti-Lock Brake System

- Suspension

- Deflation Detection

- Power Steering

wobei mir Letzteres etwas Sorgen macht, weil Fehler #P05D2 einen Sensorfehler meint.

Lexia-Kundige sind daher um klugen Rat gebeten ...

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Federung hat einen bekannten Bug in der Software und gibt auch im Normalfall einen permanenten Fehler am Lenkwinkelsensor an. Wenn man die Info abfragt sieht man dass der Fehler bei 0 kmh auftritt. Dies ist belanglos.

Der ABS Fehler könnte, wenn er als flüchtiger Fehler abgespeichert ist mit dem Notlauf des Motors zusammenhängen.

Für die restlichen Fehler im Fehlerjournal schauen ob permanenter oder flüchtiger Fehler und bei welchem km-Stand aufgetreten. Dies gibt schon einigen Aufschluss.

Letztendlich alle Fehlermeldungen löschen und nach etwas Fahrstrecke wieder mit Lexia Diagnose auslesen ob die Fehler wieder aufgetreten sind.

beste Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Fernand,

sehr gut - offenbar habe ich einen der Kundigen gefunden. Gelöscht hae ich bereits und werde dann wieder nachschauen.

Morgen kommt der Kraftstoff-Filter dran, hoffe der gibt dann Ruhe.

Beste Grüsse aus Berlin.

Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich also FAP kann es nicht sein da dann der Motor nicht ausgeht, sondern nur in den Notlauf.

Wenn der Motor ausgeht sollte es was ernsteres sein.

Bei meinem C5 I war es damals ein undichter Injektor.

Vielleicht ist ja aber auch der Diesel Drucksensor im Eimer.

Aber schau doch erstmal was passiert, nach dem der Diesel Filter gewechselt ist.

Grüße,

Mastie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dieselfilter gilt für mich bei Motorproblemen mit dem Treibstoffdruck immer als erster Verdächtiger.

Was die anderen Fehler betrifft, hat Fernand schon richtig geschrieben, dass das Journal helfen kann, weil es die Fehler auch mit dem Zeitpunkt des Auftretens und ihrer Dauer (Kilometerstand) dokumentiert.

Ein bekannter Fehler ist ebenfalls der Bremslichtschalter der sich auf alles mögliche wie auch das ABS auswirkt.

Beim Reifendrucksystem taucht häufig der Fehler einer unplausiblen Geschwindigkeit (etwa 623km/h) an einem Sensor auf. Dieser Fehler ist zu löschen und zu ignorieren. Auch den findest Du im Journal. Ich würde das Journal, welches mit ziemlicher Sicherheit voll sein dürfte, als pdf Speichern und dann löschen, damit Du wieder Übersicht in deine Fehlererkennung bekommst. Du wirst möglicherweise erstaunt sein, was da alles drin steht falls Du es nicht schon mal ausgelesen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mastie, hallo Tim !

Vielen Dank - alles sehr interessant die Info´s von Euch helfen mir sehr. Mittlerweile habe ich den Kraftst. Filter getauscht und nach einer Probefahrt ist von dort

alles ruhig geblieben. Ganz richtig, werde die nächsten Fehler alle speichern und für später aufheben.

Kann man den Kraftstoffdruck eigentlich auslesen, wenn KEIN Fehler vorliegt ? Beim permanenten Fehler #P0087 waren es 53% des Solls (wenn ich das richtig verstanden habe). Interessant ist aber auch, dass in einem Untermenue zum Partikelgfilter folgendes steht:

-Distance since Filter Replacemant: 16.777.214km

- Degree of percentage of Filter soot clogging: 5% ..

-Amount of additiv tank: 1.650,00ltr.

Da ich den Wagen erst kurze Zeit habe und dies so verstehe, dass der Filter bereits vorfristig gewechselt wurde, oder nicht ?

Er ist kaum verschmutzt und es gibt noch 1,6ltr. EOLYS.

eine Frage an TIM:

Kann es sein, dass der Kraftst. Filter sich derart zusetzt wie ich es hatte ? Wie entwässert man das Teil eigentlich manuell - unten hängt ein offener Schlauch dran und dieses Loch mit Gewinde daneben ist doch zu, oder wie geht das ?

Gruß

Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Partikelfilter angeht, ist der Wechsel zumindest einprogrammiert worden, Wie viel Km hat dein Auto gelaufen?

Der Dieselfilter ist sauempfindlich und das Wechselintervall wurde von 60TKM auf 30TKM halbiert. Das Problem: Der 170 Hdi hat keine Vorförderpumpe im Tank und wenn der Filter zu ist, kommt es sehr schnell zu Problemen. Entwässern guckst Du hier:

18d881371636878.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

vielen Dank,

Du meinst aber den Spritfilter mit 30.000km Intervall, oder ? Das war mir schon bekannt, aber danke für das Bild - hilft das Entwässern bei Druckabfall ?

Entschuldige bitte die vielen Fragen, ist halt grade alles aktuell.

Hast Du schon mal an einen Umbau der Pumpenanlage, oder eine Heizung für den Ansaugrakt gedacht ???

Der Wagen ist ca. 123.000km gelaufen, ob der FAP wirklich getauscht wurde, weiss ich (noch) nicht.´, aber die Messwerte sprecher schon dafür, oder ?

Aber ich habe bislang kaum Erfahrungen mit FAP /C5. Ist aber ein tolles Auto, hoffe nur, die Werkstätten tun auch mehr, als nur die Fehler reset-ten ...

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist ein Bild des Dieselfilters. Die FAP Werte, inkl Additiv sind okay, ich denke, dass das Eolys bei 120Tkm aufgefüllt wurde. Der Rest ist auch okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal an einen Umbau der Pumpenanlage, oder eine Heizung für den Ansaugrakt gedacht ???

Was für eine Heizung meinst Du? Dieselheizung? Die ist im Filter integriert. Der Rücklauf des heißen Diesels von den Inejktoren und der Pumpe ( rote Pfeile) wird durch den Filter geführt und erwärmt da den zulaufenden Kraftstoff (blaue Pfeile)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja schon, aber im Winter ist doch erstmal alles ganz kalt und da soll es wegen fehlender Vorförderungspumpe Probleme geben, oder man könnte doch eine

Vorförderpumpe einbauen, am besten mit Druckregelung, um die Motorelektronik nicht zu stören.

So, dass der Sprit am Filtereingang immer konstant ankommt.

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme im Winter hat man, wenn man mit alten Filtern fährt und wenn man beim Tanken Pech hatte und zu viel Wasser im Tank ist. Ich habe auch einen 170 Hdi und noch nie auch nur den Ansatz eines Problemes mit dem Kraftstoff gehabt. Ich wechsle den Filter aber auch strikt alle 30Tkm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

ich danke Dir nochmal für die Hinweise und freue mich schon, jemanden mit offensichtlich profunden Fachkenntnissen und demselben Fzg. Typ gefunden zu haben.

Vielleicht kann ich Dir ab und zu mal wieder ein par Fragen stellen ...

Beste Grüße aus dem (sehr heißen) Berlin

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

vielleicht noch diese Frage: Was kann man in diesem (und ähnlichen Menü´s) eigentlich machen ? Ich wollte nicht rumprobieren ohne genau zu wissen was das bewirkt.

-Lupus

f78bb1371657710_800.jpg

Bearbeitet von lupus2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...