Zum Inhalt springen

"Motordefekt, Lassen Sie eine Fahrzeuginspektion durchführen" (laut Diagnose: Steuergerät defekt)


Empfohlene Beiträge

C3 Picasso e-HDi 90 Airdream EGS6, Diesel 68 (92), Neuwagen.

Soeben bei 3000 km: Steuergerät defekt, 3 Wochen Lieferzeit (im Rückstand). >"Motordefekt, Lassen Sie eine Fahrzeuginspektion durchführen".

Wird also nix mit in Urlaub fahren mit dem neuen Wagen oui?

Am Morgen abgestellt, am Nachmittag gestartet und da hat sofort das orange "Service" Symbol geleuchtet.

Im Bordcomputer das Fehler-Log gefunden: >"Motordefekt, Lassen Sie eine Fahrzeuginspektion durchführen".

Weiteres Symptom: ECO = Start&Stop funktioniert nicht, ECO-off leuchtet, wenn man draufdrückt blinkt Eco-off;

Motor und Getriebe funktionieren, soweit ich das beurteilen kann; Der Händler hat gemeint, ich kann noch die 30km zu ihm fahren...

Die Diagnose dort zeigt "Steuergerät defekt".

Die Lieferzeit für das Ersatzteil dauert drei Wochen.

Der Händler meint, ich kann damit fahren, nur ECO Mode würde nicht funktionieren.

Soll ich es wagen, mit dem Wagen in Urlaub zu fahren??

Hat jemand aus dem Forum mit dem selben Fehler umgehen müssen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich würde ich das Auto so nicht mal zum Händler fahren sondern Citroen Assist anrufen. Die Mobilitätsgarantie gilt so weit ich weiß nur, wenn Citroen das Fahrzeug einschleppt.

Ich würde damit auch nicht in den Urlaub fahren.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So würde ich das auch machen, wie Tim das schreibt. Die sollen Dir schöööön einen adäquaten Leihwagen geben für Deine Urlaubsreise... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Warum sollte es einen Leihwagen für den Urlaub geben? Die Assistance-Versicherung ist gedeckelt, da ist ein Leihwagen nur für ein paar Tage drin.Wenn die Reparatur länger dauert, hat der Kunde Pech gehabt. Extra-Goodies hängen dann von der Kulanz von Cit oder dem Händler ab. Zumindest war das so vor sieben Jahren, als ich die Assistance mal in Anspruch genommen habe.Weil das Ersatzteil nicht lieferbar war, habe ich einen Monat auf mein Auto gewartet. Den Ersatzwagen habe ich nach einer Woche abgegeben und habe da noch kräftig draufgezahlt. Also, das Rundum-Sorglos-Paket ist die Mobilitätsgarantie von Citroen nicht unbedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip mit assistance; Als Käufer in Österreich hat man nur zwei Tage Anspruch auf kostenlosen Neuwagen.

Wie das mit drei Wochen Lieferzeit zusammenpassen soll???

Ich habe jetzt direkt mit Citroen Österreich telefoniert und gemailt, (Marketing und Kundendienst)

...bin schon gespannt, ob die einen Lösungsvorschlag haben oder vielleicht doch ein Ersatzteil auftreiben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Schnuckel schnurrt wieder!

Mein Händler hat irgendwo das Ersatzteil aufgetrieben, darf oder will aber nicht sagen, woher...! (vielleicht sind Steuergeräte anderer Eltern ja baugleich?)

Ich habe den Eindruck, dass trotz meiner Urgenz bei Marketing und Service in der PSA Zentrale, der Händler das Problem alleine lösen musste.

An den drei Wochen Ersatzteillieferzeit hat sich nichts geändert.

Aus meinem "Fulldrive" Servicevertrag hätte ich 4 Tage Anspruch auf Leihwagen gehabt.

Wie Citroen das mit ihrem Gewissen bei drei Wochen Ersatzteil-Lieferzeit vereinbart, bleibt leider offen.

Genau weiß ich es nicht, es wird der Eindruck vermittelt, wie wenn nur das ECO Start&Stop Steuergerät defekt gewesen wäre, und ich eh hätte fahren können,

- woher soll ich das wissen, wenn am Display im Log

"Motordefekt, Lassen Sie eine Fahrzeuginspektion durchführen" steht.

Eine schriftliche "Erlaubnis" zur Weiterfahrt gab es weder von Citroen noch vom Händler.

Danke für eure Forums-Kommentare!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...