Zum Inhalt springen

Citroen Visa Club II 1986, 650cm3, keine Durchrostungen, kein Stadtverkehr


adieuvisa

Empfohlene Beiträge

Hamburg:

Citroen Visa Club II 1986, 650cm3, keine Durchrostungen, kein Stadtverkehr

Verkaufe ungerne meinen Visa 1986 Zweizylinder Boxer 647cm3 mit 160 000 km. Ich habe 10 Jahre lang viel Zeit und Geld investiert, damit er fit bleibt und weiterleben kann. Nun ist der Golf von Madame weg, es muß ein größeres Auto für weite Strecken und Ausland, etc. her, und der Visa als Zweitwagen für Wenigfahrer ist doch etwas teuer. Hier die Beschreibung, für Querleser unten eine Zusammenfassung mit Bildern.

Er ist erst einmal noch 5 Tage zugelassen, aber ich fahre wohl wie immer Fahrrad ...

-----Fahrer: -----Wie immer zuerst 20 Jahre ein älterer Herr, dann kurz sein Sohn, kurz eine alleinerziehende Mutter, dann

kam ich 2003 ins Spiel und konnte den Visa über 10 Jahre eifrig verbessern und fuhr in dieser Zeit 80.000 km, also recht selten und nur Strecken über 100 km.

-----Motor-----

Er läuft stets super, wurde vom älteren Herrn in einer Kleinstadt und etwas Überland genutzt (70.000 km), von mir 80.000 km nahezu ausschließlich Autobahn, etwas Überland, 5 Stadtfahrten im Jahr. Im Winter stand er meistens bis auf die Fahrten zweimal um den Block, damit er das Fahren nicht vergisst.

Der Vergaser wurde 2012 vom KFZ-Meister gereinigt, die Fühler sind hermetisch abgeschlossen, Keilriemen 2011, Zündkabel 2011.

Alle Gummi- und Metallteile präpariert, sogar Heizbirnen von unten, die Ölleitungen hinter dem Ventilator, etc. . Zudem fuhr ich die 80.000 km sprit.- und umweltschonend unter 100 km/h zum Ärgenis von Madame ...:) . Opernliebhaber verstehen mich.

Fast kein Ölverbrauch, Ölwechsel alle 2 Jahre. Der TÜV schreibt immer "etwas Öl am Motor", aber irgendetwas muß ja in die Mängelliste, er ist ja sonst fit.

-----Fahrwerk, etc. -----

Neue Staubkappen Radlager vorne 2006, neuer Bremszylinder vorne rechts 2009, beide Bremszylinder hinten neu 2012,

Bremsbeläge hi neu 2012, vorne gut, Hauptbremszylinder 2009 neu inkl. einiger Bremsleitungen nahe Motor.

Alle Gestänge regelmäßig gepinselt, kein Radwackeln, kein Lagerschaden, etc. . Im Gegensatz zu vielen Autos ist dieser von unten schwarz,

nichts rostrot.

Beide Stoßdämpfer hinten neu 06/2012 (ollala), alle 2 Jahre entnommen und Dome geflutet :) . Vorne alle 2 Jahre gleichzeitig druckgewachst. Delikate Auspuffstellen wie Nähte wurden halbjährlich behandelt, geht ja schnell. Neuer Topf 2010 hinten.

-----Äußeres-----

Der Wagen erscheint gut, ist bei genauem Hinsehen äußerlich nicht perfekt, aber dicht und weiß - man sieht aus der Nähe schon einige Nachsprayränder (Originallackspray) und behandelte Flächen. Der beige-weiße Himmel im Wagen wollte immer wieder stellenweise zerfleddern. Ich habe dort einfach weiß punkuell gesprayt, als Fahrer gucke ich selten nach oben.

-----Karosserie, etc.-----

Einige typische Visa-Stellen wollten ab 2003 beginnen zu nerven, wurden mittels jährlicher Prüfung und Arbeiten im Keime erstickt, eliminiert und/oder behandelt. So sind Kotflügel vorne rechts oben und links oben und hinten links ganz unten nach Substanzverbesserung nicht mehr originallackiert, einige Kleinstellen wurden ebenso nachlackiert, das Blech an den Seitenblinkern vorne ist nachbearbeitet. Der Wagen zeigt komplett Unterbodenschutz.

Wenige leichte Dellen erkennt man nachts im Schräglich.

Die Stoßstangen hinter den Verkleidungen sind intensiv (eklig) gefettet, alle zwei Jahre entnommen, die Stoßstangenaufnahmen jährlich nachgewachst. Durch einen kleinen Auffahrunfall 2002 vor meiner Zeit musste die Stoßstangenaufhängung vorne an einer Seite verbessert werden, der einzige Unfall.

Nach der Übernahme 2003 mussten 3 dumme und Euch bekannte Stellen geschweißt werden, sie sind weiter gut. Der komplette Wagen ist unten und in den Radkästen schwarz, Öl, Fett, Fertan, Bitumen, Noverox, etc. , je nach Stelle, ein kleines Hobby jedes Jahr. Vor 4 Wochen habe ich noch die grauen Plastikblenden innen und dahinter gereinigt. Die kleine Blende ganz vorne links fehlt, ich habe sie noch, jedoch fehlen die Klipper.

Alle Scharniere wurden vor 2 Wochen fett gefettet, alle Türdichtungen vor 2 Monaten frisch pepudert, defekte Stellen hier angetaped. So sind nahe Teile noch etwas puderig weiß. Die Fußräume waren an kleinen Stellen etwas angescheuert, wie gesagt, waren. Am linken Holm innen neben dem Kupplungspedal fehlt eine Klebefolie am Holmloch. Hier wollte sich Rost bilden, den ich fixierte. Es ist ja eh eine Blende davor.

Alle Hohlräume wurden 2003 mit Spezialdüse gewachst, regelmäßig nach gut Dünken mit Teroson Terotex HV nachbearbeitet. Die Kurbel für das rechte Fenster vorne dreht durch, die seit 8 Jahren gut gefettete Mechanik für das linke Fenster vorne hatte einen Rostschaden bei der Übernahme, ich drehe es nur bis zur Hälfte herunter.

Alle Elektro-Steckverbindungen wurden alle 2 Jahre gereinigt und nachgedrückt, vor 8 Wochen noch hinten im Kofferraum außen unten zwei Massekabelansätze verbessert. Das Zündschloß wurde 2009 gewechselt.

Es gibt 2 Paar Schlüssel tutto kompletti plus einen Türschlüssel.

Ich tankte immer 97 % voll nach Sicht auf den Anzeiger vorne, da nach der Reinigung des Tankgebers bei 110 % Füllung oben etwas Benzin herauskam. Den Geber kann man mit 4 Händen oder mit einem Rohr besser festigen (Dichtung drücken), wer Lust hat. Jetzt nach 2 Jahren kann auch alles wieder überperfekt dicht geworden sein.

----Papiere-----

Alle TÜV-Berichte 2003-2012 liegen vor, es gab nur Mängel "Scheinwerfer zu tief eingestellt" oder "Scheinwerferglas feucht" und/oder "Motor ölfeucht", wie gesagt, da wohl immer in der Mängel-Zeile etwas stehen muß. Die gesamte Substanz ist gut. FZ-Schein gebe ich wohl in den nä Tagen ab, der teure Fahrzeugbrief ist neu.

----Reifen-----

Ca. 4 mm M+S, ich hatte schon 4 gebrauchte Decken M+S mit 8 mm besorgt, ich kann sie mitgeben. Die Felgen waren früher etwas rostig, dann etwas behandelt, Silberspray.

----Zukunft-----

Er hat noch TÜV bis 01/2014, ist dafür schon fit, es müssen nur die Bremsscheiben vorne noch gewechselt werden. Da ich kaum fahre und auf der Autobahn nicht bremse, sind sie rostig geworden. Ersatz hatte ich schon besorgt, plangeschliffene Scheiben, die ich mitgebe. Die aktuellen Scheiben funktionieren natürlich noch und können nach dem Tausch ebenso plangeschliffen werden.

Die Bremszylinder sind gut gängig, letzte Prüfung vom KFZ-Meister 2013.

----Zusammenfassung-----

Für Fahrer: Ein ehrlicher, gut vorbereiteter und von zwei Werksätten (Entenwerkstatt und weiterer KFZ-Meister) immer wieder geprüfter Visa mit guter Optik, der bei ganz genauem Hinsehen keinen Schönheitspreis gewinnt, aber der TÜV guckt schließlich unten drunter ... :). Der noch nötige Scheibenbremsenwechsel ist kein Kaufargument, aber dafür wurde schon der Rest für Jahre gemacht und ich gebe 2 Scheiben mit. Die zusätzlich mitgelieferten 4 M+S-Decken kann man raufziehen.

Wer sich nur für den Motor interessiert, findet infolge der Autobahn-Schonfahrten für wahrscheinlich wenig Geld ein Schätzchen vor, muß jedoch den gesamten Visa nehmen. Er steht in HH Mitte-Ost zwischen Hauptbahnhof und A1. Wenn ihn hier keiner haben möchte, kommt er zu ebay.

Teileschnäppchenjäger müssen leider auch den gesamten Visa nehmen und erfreuen sich wohl insbesondere am Vergaser, Zündfühler, Bremszylinder+Belege, den Decken und der stylischen Chrom-Ausziehantenne.

----Preis----

Ich habe keine Vorstellung. Bei einem optisch perfekten Ebay-Visa für 800 Euro möchte ich nicht die genannten delikaten Visa-Stellen noch einmal bearbeiten, die zumeist zuletzt 1986 gesichtet wurden. Bietet einfach schriftlich ab 49,9 Euro, ich freue mich über jedes Gebot.

visa1xgo86n9bh0.jpg

visa2wcmn09q43b.jpg

visa3g5hbpote64.jpg

visa498nqbed05h.jpg

visa5lohbi6yuka.jpg

visa62iqyboftkv.jpg

visa7540orszpdk.jpg

visa8mq8ho23pz0.jpg

Nette Saison mit Euren Visas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

das ging ja schnell,

er ist nun in anderen Händen und lebt weiter ...

danke für Eure Aufmerksamkeit und dieses Forum,

ahoj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...