22. Juni 201313 J. Hi. kam eben vom Einkauf zurück und sehe, dass vorne links unterm Auto ein Fleck ist. Dieser war vor der Fahrt definitiv noch nicht da. Es sieht so aus, als ob die Leitung undicht sei. Ist dies ein bekanntes Problem oder ist das elektrische Bauteil die Fehlerquelle? Beim Fahren merkt man nichts - keine Kontrolleucht. Hier zwei Fotos: LG Karl-Heinz
22. Juni 201313 J. Wenn du glück hast, ist wohl nur der Schlauch undicht. Die Hydractivventile erwischt es aber gerne mal, da korrodiert es den Sockel unten weg. Sieht auf dem Bild fast sogar nach einer offenen Schlauchschelle aus
22. Juni 201313 J. Ersteller Hmmm, kann es da einen Zusammenhang geben? In letzter Zeit hat er vorne, wenn er auf hart/sport geschaltet hat auf Bodenwellen arg gewippt. Deswegen werden die Federkugeln heute noch gewechselt. War da zuviel Druck drauf, sodass es die Schelle gesprengt hat? Sieht wirklich so aus, als ob die Schelle aufgegangen wäre. Gibt es sowas? LG Karl-Heinz
22. Juni 201313 J. Ersteller OK, dann gehe ich mal in den Keller und such so eine von den "verbotenen" Schlauchschellen. Was anderes werde ich sicherlich nicht finden.
22. Juni 201313 J. ich würde sagen die Schelle ist zu! War bei mir auch mal, Schlauch hatte eine Riss. Wenig später auf der anderen Seite, am T-Stück, dann auch hin:( Bearbeitet (22. Juni 201313 J. von Remike)
22. Juni 201313 J. Ersteller Ja, Du hast Recht: Leitung gerissen, Schelle i.O. Gibt es die noch original? Die Leitung geht nämlich in ein T-Stück über, so wie es aussieht. Und noch eine Frage: Das Elektroventil lässt sich ganz leicht drehen, ist das normal, oder soll man versuchen nachzuziehen? LG Karl-Heinz
22. Juni 201313 J. Und noch eine Frage: Das Elektroventil lässt sich ganz leicht drehen, ist das normal, oder soll man versuchen nachzuziehen?LG Karl-Heinz Ja, das ist normal, dass es sich drehen läßt. Das Ventil schaltet induktiv. ( Das habe ich selbst auch gerade in Xanten gelernt). Bearbeitet (22. Juni 201313 J. von Der Käufer)
22. Juni 201313 J. Ersteller So, der Schlauch ist um 1 cm gekürzt. Die beiden Federkugeln vorne sind getauscht, mein Schrauber hat grün geduscht Nach 12 Jahren sind in 2010 erstmalig alle Kugeln getauscht worden ( IFHS). Mittlerweile sind bereits wieder 5 Kugeln ersetzt worden. Vorne sind Original Kugeln eingebaut, mal sehen, wie lange die jetzt halten. Beide Kugeln waren komplett platt. Es ist schon erstaunlich wie gut die Federung auch mit nur einer Kugel funktioniert. LG Karl-Heinz Bearbeitet (22. Juni 201313 J. von khs2212)
25. Juni 201313 J. Ersteller ich würde sagen die Schelle ist zu!War bei mir auch mal, Schlauch hatte eine Riss. Wenig später auf der anderen Seite, am T-Stück, dann auch hin:( Bin eben in Bonn liegengebleben, Kontrolleuchte Stop ging an, angehalten und unter die Haube geschaut. Es scheint so, dass der Schlauch am anderen Ende auch gerissen ist. Offensichtlich war der schon seit gestern undicht, denn es ist kaum noch LHM drin. Morgen früh werden ich den ADAC (bin ADAC Plus-Mitglied) in Anspruch nehmen und zum Händler schleppen lassen. LG Karl-Heinz
25. Juni 201313 J. Ersteller Gibt es dieses Schlauchgebilde noch? Oder muss da was gefrickelt werden. Er liegt ziemlich flach, kommt man eigentlich da von oben überhaupt noch dran oder geht das nur von unten? Gruß Karl-Heinz
25. Juni 201313 J. as ging aber schnell:( Bei mit hat es etwas länger gedauert. War aber die gleiche Sauerrei. Habe es dann vor Ort provisorisch repariert, Schlauch am T-Stück abgeschnitten, Loch mit Stöpsel verschlossen, passenden Dieselschlauch von Hydractivventil direkt ins Fass. LHM nachgefüllt, Parkplatz gereinigt und dann schnell nach Hause... Später das gebastelt: Ist ein 6 mm Messingrohr. Um die Mutter war ein Draht gewickelt und hat das Röhrchen gegen herausrutschen gesichert. Diese Bastelei hat mehrere Jahre bis zum Ausbau vor ein paar Tagen gehalten:) Ob es den Schlauch für dein Fahrzeug original noch gibt weiß ich leider nicht. Gruß
25. Juni 201313 J. Ersteller Sind eigentlich an diesem Schlauchteil noch mehr Abzweigungen auf dem Weg zum Fass?
26. Juni 201313 J. Ersteller Heute Morgen, nach 15 Jahren das erste Mal: Irgendwie läuft im Moment alles schief... Die Werkstatt hat es noch nicht geschafft drunter zu gucken und abzuschätzen, wie teuer die Angelegenheit werden könnte. Hier ( Ausnahme Remike ) kriege ich auch nicht die Informationen, ob das Schlauchteil noch lieferbar ist und wie das Ding gebaut/verlegt ist. Mein Schrauber hat momentan auch keine Zeit. Und das alles wegen 20cm Gummischlauch....... Gefrustete Grüße Karl-Heinz
27. Juni 201313 J. Die Werkstatt hat es noch nicht geschafft drunter zu gucken und abzuschätzen, wie teuer die Angelegenheit werden könnte. Hier ( Ausnahme Remike ) kriege ich auch nicht die Informationen, ob das Schlauchteil noch lieferbar ist und wie das Ding gebaut/verlegt ist. Mein Schrauber hat momentan auch keine Zeit. 5270 JJ Lieferbar lt. Teilekatalog 148,13 Euro Bearbeitet (27. Juni 201313 J. von TorstenX1)
27. Juni 201313 J. Ersteller Super, dank Dir! Dann besteht ja noch Hoffnung. Sorry dafür, dass ich gestern vielleicht ungerecht war. Ich dachte wirklich, jetzt kannst du das Auto, nachdem du für die TüV-Aktion und den Federnkugeltausch locker 1.000€ investiert hast, den Xantia wegen eines banalen Schlauches, wegwerfen. LG Karl-Heinz
27. Juni 201313 J. Hey, jeder Schlauch läßt sich auch nachbauen. Das sehe ich auch so. Mit Schläuchen mit verschiedenen Durchmessern und entsprechenden Verbindern / Abzweigungen aus Metall oder Kunststoff bekommt man das nachgebaut. Meist auch deutlich günstiger als die Originalteile....
28. Juni 201313 J. Ersteller Zu spät! Ich warte auf den Anruf, dass ich den Wagen abholen kann. Das Nachbauen wäre auf jeden Fall aufwändiger geworden, da mein Schrauber im Norden von Köln, Günni in Neersen und Torsten in der Pfalz sich "rumtreiben" Der ADAC schleppt soweit ich weiß, ja auch nur zur nächsten Fachwerkstatt. Da wir nur ein Auto haben, gab es kaum eine Alternative für mich. Immerhin habe ich dann mit den Aktionen in den letzten vier Wochen den Wert meines Autos verdoppelt.... Gruß Karl-Heinz
28. Juni 201313 J. Ersteller So, Auto läuft wieder. Gesamtkosten: 265 € . Die Lohnkosten sind seit letztem Jahr um ca. 10% gestiegen. Liegen jetzt bei ~ 88€ + MwSt. Gruß Karl-Heinz
28. Juni 201313 J. Für den Betrag hättest du auch einen netten Ausflug in die schöne Pfalz machen können
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren