28. Juni 201313 J. ... Immerhin habe ich dann mit den Aktionen in den letzten vier Wochen den Wert meines Autos verdoppelt....Gruß Karl-Heinz Jetzt noch volltanken - und Du hast quasi ein neues Auto
28. Juni 201313 J. Ersteller Stimmt, der Tank ist fast leer. Aber jetzt reicht es nur noch für die 20€-Variante
28. Juni 201313 J. Immerhin habe ich dann mit den Aktionen in den letzten vier Wochen den Wert meines Autos verdoppelt....Gruß Karl-Heinz Ich befürchte, dass das eine sehr individuelle Einschätzung ist.... ;-))
29. Juni 201313 J. Ersteller Die Bewertung des eigenen Fahrzeugs ist immer eine individuelle Einschätzung Letztes Jahr wurde mein X2 nach einem Hagelschaden von einem Gutachter der Versicherung bewertet. Rausbekommen habe ich 1.400€. Und das ist fast das, was ich jetzt ungefähr für den Wechsel von Öl, Kerzen, Luftfilter, Kraftstofffilter, Erneuerung Bremsscheiben/klötzen hinten, Auspuffendtopf, 4 Kugeln, TÜV-Gebühren und die Beseitigung der Undichtigkeit im Hydrauliksystem investiert habe. Klar das ist schon mein subjektive Bewertung, und ich weiß auch, dass ich das Geld beim - nicht geplanten Verkauf - nicht wieder reinbekäme...... Gruß Karl-Heinz
21. März 201412 J. Ersteller Hi, alle Jahre wieder...... Heute nachmittag noch schnell ein paar Blümchen geholt, und als ich zurückkam wieder mal ein größerer Ölfleck auf dem Stellplatz. Haube aufgemacht, aber von oben war nichts zu sehen, eine Pappe druntergelegt und auf Hochstellung gebracht, seitlich unters Auto geschaut und da tropft es im 2-Sekunden-Takt LHM im Bereich der Traverse hinterm Motor runter. Wie gesagt von oben sieht man nichts von der Undichtigkeit. Frage: da es nicht spritzt, sonder nur tropft, ist es dann eine Rücklaufleitung? Gibt es die Leitungen in diesem Bereich noch? Lass den Wagen dann morgen in die nächste Cit-Werkstatt schleppen. Da das Autohaus Otte nicht mehr existiert, versuche ich es mit Dirkes ( ehemals Wisskirchen) in Sankt Augustin. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Ach ja, es handelt sich um den X2 2.0i 16V Bj. 6/98 siehe auch Signatur. Gruß Karl-Heinz
21. März 201412 J. Da sind einige Leitungen, die in der Regel auch noch lieferbar sind. Mein Bauchgefühl sagt mir, daß eine Kunststoffrücklaufleitung, die in einem Verteilerstück sitzt, nicht mehr dichthält bzw. herausgerutscht ist, die Plasteteile schrumpfen und dann leckt es halt. Ansonsten kann es natürlich alles mögliche sein, du wirst es erfahren Gruß Torsten
21. März 201412 J. Ersteller ....Ansonsten kann es natürlich alles mögliche sein, du wirst es erfahren Gruß Torsten Ich werde berichten. Kann man eigentlich irgendetwas vorbeugendes mit diesen Kunststoffleitungen machen? Massieren, gut zu reden? Ist nämlich schon eine Schweinerei mit dem Ölverlust und würde das gerne in Zukunft der Umwelt und mir ersparen wollen! Gruß Karl-Heinz
21. März 201412 J. Konsequent gegen Neuteile tauschen. Solang es das Zeug noch gibt. Vor allem kein Flickwerk betreiben, denn dann gibt es irgendwann eine nicht mehr überschaubare Ansammlung von Uraltleitungen im Auto...
22. März 201412 J. ... da tropft es im 2-Sekunden-Takt LHM im Bereich der Traverse hinterm Motor runter...Gruß Karl-Heinz Will nicht unken, aber mit etwas mehr Pech kann es auch ein undichtes Lenkventil sein. Ich hab da bei meinem blauen Vogel grad so nen unguten Verdacht. Aber heute lege ich mich nicht mehr drunter...
22. März 201412 J. Ersteller Naja, nutzt alles nichts. Montag geht er in die Werkstatt und dann sehen wir weiter. Gruß Karl-Heinz P.S. z. Zt. Fußgänger
24. März 201412 J. Ersteller Hi, unser Xantia wurde vom ADAC in die Werkstatt geschleppt. Nach kurzer Untersuchung auf der Bühne wurde festgestellt, dass die Rücklaufleitung vom Lenkventil defekt sei. Nach der ersten Recherche wohl nicht mehr lieferbar....... Allerdings ist man optimistisch den Schaden beheben zu können. Fürs erste habe ich einen C3 (mit Zenithscheibe) als Ersatz bekommen. Für die Stadt ist der Kleine mit der 3-Zylinder Maschine (82PS) ideal. Gruß Karl-Heinz
24. März 201412 J. Die Leitung hängt an einem größeren Rücklaufbündel, sollte auf den Namen 5270 KF hören um um 173,- Euro lieferbar sein. Montage wird eine kleine Ewigkeit dauern und nicht wenig kosten. Alternativ kann man ohne weiteres stückeln, aber wenn das Geld zur Verfügung steht und der Xantia noch lange laufen soll... Edit: Die Leitung steht im Teilekatalog auf lieferbar - ist es aber tatsächlich nicht mehr. Na dann, die Werkstatt hat ja bereits eine ID Bearbeitet (24. März 201412 J. von TorstenX1)
25. März 201412 J. Ersteller Die Leitung hängt an einem größeren Rücklaufbündel, sollte auf den Namen 5270 KF hören um um 173,- Euro lieferbar sein. Montage wird eine kleine Ewigkeit dauern und nicht wenig kosten. Alternativ kann man ohne weiteres stückeln, aber wenn das Geld zur Verfügung steht und der Xantia noch lange laufen soll...Edit: Die Leitung steht im Teilekatalog auf lieferbar - ist es aber tatsächlich nicht mehr. Na dann, die Werkstatt hat ja bereits eine ID Eben mit der Werkstatt gesprochen: die bauen die Leitung aus und bringen diese dann zu einem Hydraulikspezi, der diese dann nachbaut. Allerdings meinte er auch, dass der Ausbau nicht ohne sei. Das mit dem Geld ist natürlich relativ... und der Xantia soll natürlich auch noch lange laufen... Gruß Karl-Heinz P.S. Was bedeutet eine "kleine Ewigkeit" in Stunden? Bearbeitet (25. März 201412 J. von khs2212)
25. März 201412 J. Ersteller Hi, so, habe eben den Xantia wieder abholen können. Reparaturkosten, inkl. der Kosten für den Ersatzwagen, betrugen 203€. Auf der Rechnung steht: "Rücklaufleitung Sevolenkung instandgesetzt". Ob da eine nachgebaute Leitung reingezogen wurde? Hauptsache wieder dicht! Gruß Karl-Heinz
25. März 201412 J. ... Ob da eine nachgebaute Leitung reingezogen wurde? ...Gruß Karl-Heinz Reinguggen, bitte! Meine Glaskugel leidet unter begrenzter Reichweite.
25. März 201412 J. Eine komplett nachgebaute Leitung zu diesem Preis inkl. Montage dürfte nicht möglich sein. Ich vermute, daß der Abschnitt vom Lenkventil bis seitlich am Faß, wo die Leitung in einen 3-Wege-Verbinder übergeht, ersetzt wurde. Dafür benötigt man lediglich ein ca. 60 cm langes Stück mineralölbeständigen Schlauch.
25. März 201412 J. Ersteller Reinguggen, bitte! Meine Glaskugel leidet unter begrenzter Reichweite. Naja, dafür müsste er erstmal wieder auf 'ne Bühne. Und selbst dann, wird es schwierig. Ich habe bei der Aufnahme auch mit drunter geguckt, und eigentlich außer ein paar ölverschmierten Leitungen, die in einem "dunklen Loch" verschwanden, nicht viel erkennen können. Und wenn Torsten von einer zeitintensiven Arbeit spricht, kann ich angesichts der Rechnungshöhe eigentlich nur von einer Abschnittsreparatur ausgehen. Ich werde morgen nochmal versuchen den Meister zu befragen. Gruß Karl-Heinz Torsten war schneller....... Bearbeitet (25. März 201412 J. von khs2212)
29. März 201412 J. Ersteller Schau mal seitlich ans Faß, ob da was gepfriemelt wurde... Wenn, dann dort Eben Zeit gehabt nachzuschauen, genau wie Du es beschrieben hast, ist seitlich vom Fass die Rücklaufleitung aufgetrennt worden und ein neues Stück Schlauch mit einem Fitting aus Metall verbunden worden. Sieht ordentlich gemacht aus! Gruß Karl-Heinz
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren