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plötzlicher Leistungsverlust auf der Autobahn


eblars

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Hallo 6er,

unser 2.7 HDI hat jetzt 4x auf der Autobahn nach ca. 20-40 min. warmfahren plötzlich keine Leistung mehr gehabt. Es war kein Beschleunigen mehr möglich, kein Kickdown, nur dahinschleichen zum nächsten Rastplatz. Auto ausschalten, neu starten und alles ist fein. Da leider keine Motorwarnleuchte angeht, bleibt nix im Fehlerspeicher. Hat einer ne Idee oder gar was ähnliches erlebt?

Viele Grüße

Lars

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Danke,

ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass zwischendurch einmal eine Fehlermeldung "Abgassystem defekt" angezeigt wurde. Da war ich erst froh, weil dann was im Fehlerspeicher war. Die NL DO hat daraufhin die Ansaugbrücke und noch ein Regelventil getauscht. Schade nur, dass zwei Tage später der Fehler wieder ohne Fehlermeldung auftrat...! icon9.pngKM-Leistung ist übrigens 68 tkm. Sollte das schon der Kraftstofffilter sein? Wie sind denn da die Wechselintervalle?

Viele Grüße von hier nach da

Lars

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Andreas Strunk

ich weiß nicht wie der Wechselintervall beim C 6 aussieht aber wenn der noch nicht gewechselt worden ist, ist der dringend fällig. Aber das sollte eine NL wissen bzw. checken. Ich denke aber mal, daß der auch alle 30.000 km gewechselt werden muß ( wie zB beim HDI 170) Ich hatte das Problem des Leistungsverlustes/Notlauf beim C 8, da war allerdings ein Fehler im Speicher abgelegt. Ich würde jetzt erstmal prüfen ob und wann der Filter gewechselt worden ist

Gruß

Andreas

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  • 2 Monate später...

Hallo Andreas, die Wechselintervalle wurden eingehalte. Inzwischen hat die NL DO schon die Ansaugbrücke getauscht und ein AGR-Ventil gereinigt. Gestern trat der Fehler aber wieder auf. Grumpf. Hatte das Auto zuletzt sogar im Notlaufprogramm zur NL gebracht und über unseren Urlaub dagelassen. Nun fragen wir uns , wie es weitergeht.

Hat wer Rat?

Grüße

Lars

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  • 3 Monate später...

hallo. Also inzwischen hat auch die NL in DO keine Erklärung mehr. Es ist wohl so, wie es schön zu den Enten- und GS- Zeiten meines Vaters war: Vom CitroenFahrer wird eine gehörige Portion Toleranz und Leidensfaehigkeit erwartet!

VG

Lars

Hatte ich mal bei nem Benz.

Unterdruckdose vom Turbo defekt.

Hat der HDI auch sowas?

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Hallo 6er,

unser 2.7 HDI hat jetzt 4x auf der Autobahn nach ca. 20-40 min. warmfahren plötzlich keine Leistung mehr gehabt. Es war kein Beschleunigen mehr möglich, kein Kickdown, nur dahinschleichen zum nächsten Rastplatz. Auto ausschalten, neu starten und alles ist fein. Da leider keine Motorwarnleuchte angeht, bleibt nix im Fehlerspeicher. Hat einer ne Idee oder gar was ähnliches erlebt?

Viele Grüße

Lars

Hi,

Diese Phänomen hatte ich auch beim Peugeot 307 HDI, da war die eine Werkstatt "Rudi Ratlos", habe einfach in die nächste Werkstatt gewechselt und dort wurde nach intensiven Suche und Recherche der Fehler gefunden, Es war der FAP, Unterdruckschlauch Turbo (falscher Einbau), AGR-Sensor und zu niedriger Eloys-Stand. Das wurde komplett repariert und teilweise auf Kulanz Pug. Seitdem ist es nie wieder aufgetreten. Vorher habe ich aber mehrmals V-Power Diesel getankt, um die Fehlerquelle besser lokalisieren zu können.

Wenn es stark geregnet hat, könnte es auch am defekten undichten Luftfilter liegen, da dieser nasse feuchte Luft ansaugt und somit das gleiche verursacht, hatte ich auch schon und wurde als Garantiefall erledigt.

Gruß MichaC4

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Hallo, das kann doch wohl alles gar nicht wahr sein. Wozu, so fragt man sich als einigermaßen Technikverständiger, gibt es den noch Werkstätten mit sogenannten "Meistern", die nicht in der Lage sind, Probleme zu lösen, die hier Menschen schon kennen und auch direkt detailliert die Abhilfe schildern können?!?? Ist das Dummheit, Faulheit, Desinteresse, "Verarsche" (um dem vermeintlichen Dummkunden eine neue Karre aufzuschwatzen) oder alles zusammen?

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Also inzwischen hat auch die NL in DO keine Erklärung mehr.

Ja...da fasst man sich schon an den Kopf. Da ich in dem Haus auch verkehre (bisher aber ohne Probleme), kommt da schon so ein eigenartiges Bauchgefühl auf für die zukünftige Zusammenarbeit.

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*Arrogante Ignoranz* Sehr gut! Nur nicht für den Ruf (der/des Firma/Werkstatt/Herstellers)und den Kunden-- und also für das Geschäft...

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  • 2 Monate später...

Tja, das und ausserdem ein Verweigern der Herausgabe beim letzten Auftrag trotz Kostenzusage des zahlungspflichtigen BMW-Händlers (Verkäufer) haben mich nun auch zum Kunden von Citroen Kogler in Dortmund - Eving werden lassen. Da fühlt man sich fair und familiär aufgehoben.

VG

Lars

Ja...da fasst man sich schon an den Kopf. Da ich in dem Haus auch verkehre (bisher aber ohne Probleme), kommt da schon so ein eigenartiges Bauchgefühl auf für die zukünftige Zusammenarbeit.
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Hallo, das kann doch wohl alles gar nicht wahr sein. Wozu, so fragt man sich als einigermaßen Technikverständiger, gibt es den noch Werkstätten mit sogenannten "Meistern", die nicht in der Lage sind, Probleme zu lösen, die hier Menschen schon kennen und auch direkt detailliert die Abhilfe schildern können?!?? Ist das Dummheit, Faulheit, Desinteresse, "Verarsche" (um dem vermeintlichen Dummkunden eine neue Karre aufzuschwatzen) oder alles zusammen?

Hallo,

dann geht mal nacheinander in verschiedene Werkstätten und schildert überall das selbe Problem.

Ich wette, es kommen viele unterschiedliche Antworten.

Es ist eben nicht jeder Mensch/Meister ein wandelnder PC, wobei man da je nach Suche auch nicht immer alles findet.

Ich glaube mittlerweile daran, es liegt nicht immer an den Menschen in den Werkstätten,

sondern oft am Hersteller, welcher bestimmte Vorgaben macht.

Selbst bei unspektakulären Dingen gehen selbst bei mir manche gutbekannte Meister/Inhaber auf Tauchfahrt, wenn bestimmte Fragen kommen.

Dabei merke ich, wie es gleichzeitig im Hinterstübchen arbeitet und eine passende Ausrede gesucht wird.

Sind solche Leute dann mal in Rente, gehts richtig ab.

Da erfährt man dann einiges.

Gruß Herbert

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Hallo Lars,

bei meinem 2.7 HDI trat mal ein plötzlicher Leistungsabfall während eines Überholmanöver auf. Unangenehm!

Wie sich herausstellte war es der Dieselfilter. Die von Cit. angegebenen Wechselintervalle sind zu optimistisch bemessen.

Wolfgang

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Mit Niederlassungen der Hersteller habe ich Werkstattmäßig nur schlechte Erfahrungen gemacht. Sowohl bei BMW als aktuell auch bei Peugeot. Ich habe noch bis nächste Woche einen 407 V6 HDI. Kurz nachdem ich ihn übernommen hatte, bemerkte ich Ölflecken unter dem Auto nach dem Parken. Bin dann zur NL. Diagnose: Ladeluftkühler sei kaputt. Ersatzteil und Einbau sollten über 1000 Euro kosten. Bin dann zu einem Cit-Schrauber (ehemaliger Vertragshändler), bei dem meine Eltern schon seit fast 30 Jahren Kunden sind. Der stellte innerhalb von 5 Minuten fest, dass nur der Schlauch zum Ladeluftkühler porös war. Materialkosten: max. 30 Euro wenn ich mich recht erinnere. Danach gab es noch einen weiteren Vorfall ähnlicher Art. Seitdem bringe ich den Pug auch nur noch zu dieser freien Werkstatt. Für mich sind das Betrugsversuche am vermeintlich ahnungslosen Kunden. Auf meinen Beschwerdebrief an den NL-Leiter bekam ich nur eine unverschämte Antwort. An Service und Kundenbindung sind diese Niederlassungen also ganz offensichtlich nicht interessiert. Die NL sind doch nur dafür da, Neuwagen-Stückzahlen für den Hersteller zu machen.

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Hat jemand da vielleicht ne´Lexia zum Fehlerauslesen ?

Bei meinem hdi 170 gab es mal einen verstopften Dieselfilter mit Motorausgehen und Warnmeldung zuvor.

Bei diesem Motortyp jedenfalls sollte manden Filter jedes Jahr tauschen.

-Lupus

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bei unserem Pluriel 1,6 HDI war das auch so.

Leistungsverlust bis zum fast nichts mehr.

Filter gewexelt und gut.

ob es das ist....

uwe

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@Herbert: In der Sache hast Du vermutlich völlig recht- aber wenn die Werkstätten vorsätzlich "dummhgehalten" werden, ist das kein geringeres Ärgernis. Man muß auch kein wandelnder Computer sein- mitunter reicht es, in diesem Forum hier unterwegs zu sein. Und einen Filter zu wechseln bei dem Schadensbild ist zunächst mal recht naheliegend. Wenn's das nicht ist, muß man eben weitersuchen. Dafür ist eie Werkstatt da. Leider kann man da aber nur noch den Rechner an- und abstecken- und weiß nicht mehr als zuvor. Um sich richtig in eine Sache zu vertiefen, reinzudenken und Lösungen zu suchen und zu finden, muß man eben etwas mehr können- Dinge denkend nachvollziehen- das fehlt auch fast allen Schülern... .

Wenn der Werkstattleiter dann noch eine Vollträne ist ohne den Ehrgeiz, den Fehler zu finden, hilft nur der Wechsel. Manchmal auch bei Standardsachen.

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  • 1 Monat später...

Vom verstopften Dieselfilter wurde ich auch überrascht.

Fuhr im Januar bei ca. 0°C gerade durch einen kleinen Ort mit ca. 50km/h (wenig Restschwung).

Da wurde der C6 plötzlich langsamer, konnte nicht mehr beschleunigt werden.

Unmittelbar vorher hatte er noch aufgeregt laut gefiept - aber das Display abzusuchen nach einer Fehlermeldung war mir unmöglich

da ich ich auf den Verkehr und eine günstige Landestelle achten mußte.

Es lag am verstopften Dieselfilter der erst vor 11Tkm gewechselt wurde.

Ich fahre ausschließlich normalen Diesel und wechsle seitdem den MANN-Dieselfilter alle 10Tkm.

Wenn man dann neben seinem geliebten Wägelchen steht

merkt man besonders intensiv wie schön es sich mit ihm fährt.

Bearbeitet von xmfalko
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