Zum Inhalt springen

Winterreifenfrage für den C6


Andreas K.

Empfohlene Beiträge

Da ja jetzt die beste Jahreszeit für den Winterreifenkauf ist,

können auch 225 55 R17 97 H draufgezogen werden oder sollten es 101 V sein? Die 97 W wie im Schein eingetragen gibts von Michelin (Alpin) nicht.

Es ist ein 170 Hdi.

Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Horst Schimanski

160 km/h ist für mich auch schon schnell, fahre sonst mit 130-140 km/h, eben gemütlich auf der mittleren Spur.

Hast Du schon einen bestimmten Reifen ins Auge gefasst?

Ich fahre den gleichen Wagen mit der gleichen Motorisierung und suche ein paar komfortable Winterreifen. Zur Zeit gibt es ja interessante Angebote.

Die Alpin A4 waren auf dem C4 nicht schlecht, und hier gibt es richtig Schnee und Eis!

Die Nokian sind günstiger, aber halten die auch so lange?

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzten Herbst Toyo als 225er gekauft. Die waren mit ca. 125 € relativ preiswert und haben sich sehr bewährt. Sie sind deutlich leiser als die Dunlop Sommerreifen. Auf glatter Fahrbahn hatten sie sehr guten Grip. Nach ca. 8.000 km fehlt vorn max. 1 mm am Profil. Kann ich also nur empfehlen. Falls jemand an den gebrauchten Reifen Interesse hat (der C6 soll nicht mehr in den Winter müssen) bitte per PN melden!

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

wieso willst Du den C6 denn verkaufen ???

Ich glaube verkaufen wird er ihn nicht, er wird nur nicht mehr im Winter gefahren, wenn ich das richtig lese..

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Horst Schimanski

Ist doch nicht so schwer zu verstehen, er will den C6 nur noch im Sommer fahren, deswegen braucht er keine Winterreifen mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch nicht so schwer zu verstehen, er will den C6 nur noch im Sommer fahren, deswegen braucht er keine Winterreifen mehr.

ganz so doof bin ich ja nicht ... ich verstehe nur nicht, warum der C5 kein Winterauto sein soll ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Horst Schimanski

Ah, verstehe, Du hast natürlich recht, man kann ihn auch im Winter fahren, nur ist's halt ein bisschen schade drum. Ohne Salz hält er sicher länger.

Und hat man keine Winterräder kommt man gar nicht erst in Versuchung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja jetzt die beste Jahreszeit für den Winterreifenkauf ist,

können auch 225 55 R17 97 H draufgezogen werden oder sollten es 101 V sein? Die 97 W wie im Schein eingetragen gibts von Michelin (Alpin) nicht.

Es ist ein 170 Hdi.

Grüße Andreas

Die Reifengröße mit "97 H" ist in Ordnung, genau die hatte ich als Michelin auch drauf. Dann kann ich es mir an dieser Stelle wohl auch mal erlauben, auf mein Angebot

[thread]135547[/thread]

im Teilemarkt hinzuweisen, weil ich da genau vier solche Reifen auf Stahlfelgen anbiete. Und für diejenigen, welche 18 Zoll bevorzugen, hätte ich noch passende Schneeketten für den C6 im Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Euch nicht im Dunkeln zu lassen: Natürlich trenne ich mich nicht vom C6. Und im Winter war er auch durchaus gut zu fahren. Die rahmenlosen Scheiben waren ebenfalls nicht das ganz große Problem. Es ist eher das Einsatzgebiet, was gegen eine Winternutzung spricht. Gerade im Winter werden doch manchmal über Wochen hinweg nur ganz kurze Strecken in der Stadt gefahren. Dafür ist er mir einfach zu schade. Außerdem ist Korrosion irgendwann dann mal auch ein Thema. Für mich steht, nach momentaner Ansicht, nicht die Frage, ob ich das Auto noch fünf oder doch sieben Jahre fahren kann. Zwanzig Jahre sind ein realistisches Ziel. Schließlich habe ich in den Neunzigern versäumt, mir rechtzeitig einen guten billigen CX zu sichern. Das sollte mir in Bezug auf den noch wesentlich selteneren C6 nicht passieren. Bis jetzt sieht es so aus, als sei der Plan aufgegangen. Im kommenden Winter wird wohl erst einmal das Caravan-, Urlaubs- Expeditionsauto, der Jeep ran müssen. Der ist auf Kurzstrecke noch durstiger, aber ersetzbar. gegen ein drittes, kompaktes Winerauto sträube ich mich derzeit noch, da habe ich im letzten Jahr lieber das Fahrrad mit Spikesreifen aufgerüstet. Im Übrigen: Der C6 mag den Winter nicht besonders. Bei kalten Temperaturen (< 5°C) läuft der Motor deutlich brummiger.

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Herbst 2011 einen Satz Winterreifen Nankang SV2 (225/55 R17 101V) gekauft und diese erst jetzt im Frühsommer 2013 runter gemacht. Ich habe sie also 2 Winter und 1 Sommer durchgehend gefahren, zusammen knapp 20.000 km (die Umstände waren so nicht geplant gewesen - es hat sich halt so ergeben). Der Reifen hat somit alle erdenklichen Wetterlagen, Temperaturbereiche sowie Geschwindigkeiten im Vmax-Bereich des HDI 170 erlebt. Und obwohl ich ein recht umsichtiger Fahrer bin (25 Jahre unfallfrei), war auch die eine oder andere Autobahn-Vollbremsung (automatisches Einschalten des Warnblinkers) dabei.

Das (auch für mich) erstaunliche Fazit: Ich würde diese Reifen sofort wieder kaufen! Es ist ein unschlagbares Preis-Leistungs Verhältnis! Laut (einem) Testbericht kommt der Reifen zwar performancemäßig nicht ganz an Markenreifen ran, aber dafür kostet er auch nur die Hälfte. Klar, es ist kein Reifen für die Rennstrecke, aber ich hatte nie ein Gefühl der Unsicherheit oder Unzufriedenheit mit dem Reifen. Das einzige, das mich stört, ist das EU Reifenlabel "E" bei Kraftstoffeffizienz, aber da sind die meisten der teureren Reifen auch nicht besser.

Die Reifen kommen auf jeden Fall im nächsten Winter nochmal drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fahre ich im Winter lieber mit der S50, da habe ich dann meinen Spaß, nix geht über Mopedfahren im Schnee. XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fahre ich im Winter lieber mit der S50, da habe ich dann meinen Spaß, nix geht über Mopedfahren im Schnee. XD

in Winterurlaub fährst Du demnach nicht ...icon7.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann nicht durch Dörfer fahren. Da laufen manchmal Leute über die Straße.

zurigo

... diesen (äußerst hilfreichen) Beitrag muß man jetzt nicht verstehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss nicht.

Das Argument taucht hier immer wieder auf, wenn es um minderwertige, chinesische Reifen geht. Denn damit sei der Bremsweg länger, was Fußgänger in Ortschaften mit erhöhter Verletzungsgefahr bedrohe. Es geht um die berühmten Zentimeter, die man vor dem lebenden Hindernis dann nicht mehr hat, weil der Reifen weniger gut bremst wie z.B. ein Michelin oder ähnlich prämierte Marken.

Ich hatte das nur "kurz" zusammengefasst.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das habe ich mir gedacht - Vorurteile in Kombination mit Unwissen! Bitte erst die Hausaufaben machen, dann hier posten...

Nankang ist ein traditioneller (Firma besteht seit über 50 Jahren) taiwanesischer Reifenhersteller (nicht chinesisch). Die sind ISO9001 qualifiziert und u.A. OEM für Ford.

Also so ganz schlimm kann es nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, es sind weniger meine Vorurteile. Ich habe nur die Argumente, die hier in einem fast identischen Faden mal vorgebracht wurden, in einem Satz zusammen gefasst. Und ob es jetzt China oder Korea oder Süd-Molukken ist: diese Reifen sind lebensgefährlich für Fußgänger. So zumindest liest man es bisweilen hier. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, bevor man sich in Schuld verstrickt.

Ein sorgenfreies Leben sieht anders aus.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...