Zum Inhalt springen

C6 - Inspektion - Geld sparen


C6-User

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde.

Nur 'n kleiner Tip und spart Geld:

folgende Arbeiten am C6 (HDI 2.7) kann auch ein mittelmässig begabter Schrauber wie ich selber machen:

1. Luftfilter wechseln

2. Pollenfilter wechseln

3. Dieselfilter wechseln

4./5. Ölfilter und Öl wechseln

Mein "Freundlicher" Citroen Händler wollte knap 437 € dafür haben, ich hab mir alles im Internet

für knapp 80 € gekauft (Artikelzustand: neu mit Garantie!) und selber eingebaut.

Wer Hilfe beim Einbau braucht, dem kann ich Bilder schicken. Ich weiss nicht, wie man hier Bilder laden kann.

Achso:

Gesamtarbeitszeit: 65 min. Knapp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mit Freude fest, daß sich hier allmählich eine kleine Fraktion der C6-Fahrer aufmacht, an den C6 selbst Hand anzulegen. Den Getriebeölwechsel würde ich noch empfehlen. Der wirkt unmittelbar schaltverbessernd und ist nicht sonderlich anspruchsvoll - finde die Wechselbeschreibung vom Johan C6 grad nicht mehr. Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...inclusive Motoröl und alles für 80 Euro ??

Das kommt schon hin, ich hatte die gleiche Aktion im April durchgeführt für ca. 100€ , kommt natürlich drauf an, welchen Hersteller man wählt. Öl war Total 5w30 INO ECS für meinen kleinen 170.

Grüsse Andreas

Bearbeitet von parafly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab fünf Liter TOTAL quartz Ineo ECS 5W-30 bei amazon für knapp 20 Euro gekauft. Hatte aber Glück, einen Tag vorher hat die selbe Menge noch 50 Euro gekostet !

Die anderen Sachen (Filter bla bla bla) hat mich etwas über 60 Euro gekostet. Wobei ich raten würde, diverse Angebote bei diversen Lieferanten im Netz (Mister Auto - KFZteile24 - usw usf) miteinander zu vergleichen und ruhig das zu nehmen, was NO NAME ist.

Mein Bruder arbeitet seit Jahren in der Automobilzulieferindustrie im höheren Management und der hat mir hoch und heilig geschworen, dass man nichts auf Namen geben soll (Bosch, Mann, Valeo, ....usw usf), weil ohnehin alles in Billiglohnländern hergestellt wird und alles bestimmten Spezifikationen genügen muss !

Also: ein Ölfilter von MANN für 30 Euro ist wirklich(!) genauso gut wie ein NO NAME Filter aus China oder Türkei. Hauptsache er passt !

Lasst Euch nicht verarschen, Leute .....

Wenn wir kritisch einkaufen und konsumieren, können uns die Geldmacher nicht über den Tisch ziehen.

Ich bin doch nicht blöd, und bezahl für einen wohlklingenden Familiennamen ...... damit Familie XY noch mehr Milliarden auf dem Konto hat und irgendwo in der Welt noch mehr Menschen ausgebeutet werden.

Irgendwann is Schluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mit Freude fest, daß sich hier allmählich eine kleine Fraktion der C6-Fahrer aufmacht, an den C6 selbst Hand anzulegen. Den Getriebeölwechsel würde ich noch empfehlen. Der wirkt unmittelbar schaltverbessernd und ist nicht sonderlich anspruchsvoll - finde die Wechselbeschreibung vom Johan C6 grad nicht mehr. Gruß Martin

Ja, wie geht das mit dem Getriebeölwechsel ?

Würde ich gerne wissen.

Apropos:

wie siehts mit Zahnriemen und der gesamten Rollenmechanik aus ?

Kennst Du da einen Laden, bei dem man das einigermassen preiswert machen kann ??

Das is ja bestimmt nicht etwas, was man selber machen sollte. Mein Freundlicher will 1000 € dafür kassieren. 3-4 Stunden Arbeitszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1000,- für den Zahnriemen? das finde ich nicht viel, wenn das Material dabei ist. Und 3-4 Stunden sind auch nicht viel. Ich würde beim C6 eher auf 5-6-7 Stunden tippen. Wenn beim XM alles klappt dauert der Riemenwechsel ca. 4-5 Stunden - nur mal als Vergleich. Für den Getriebeölwechsel such mal nach Johan C6. Der hat das in einem Thread beschrieben. Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das musste ja kommen.

Zur Erinnerung: Hier jammert niemand, der sich zum Discountpreis ein Auto der gehobenen Mittelklasse gekauft hat, dass dessen Unterhalt ins Geld geht (soll es ja auch ab und zu geben). Nein, hier ist jemand bemüht, der sicher keine 50.000 € für einen Neuwagen ausgegeben hat, so ein Fahrzeug zu einem angemessenen Kurs zu fahren. Was ist daran denn verachtenswert? Die C6-Neuwagenkäufer sind doch reihenweise schon wieder umgestiegen (z.T. in Ermangelung eines C6-Neuwagens und weil sie nun mal Neuwagenkäufer sind). Die C6e sind jetzt zunehmend in zweiter Hand, bei Menschen, die nicht Selbständige, Freiberufler oder wohlhabende Privatiers sind. Die die Kosten für ein privates Auto und dessen Unterhalt nicht von der Steuer absetzen können. Das ist regelmäßig das Klientel, das eine Modellreihe vor dem völligen Aussterben rettet. Es mag natürlich sein, dass für den Activa jedes Jahr hohe vierstellige Summen in der nächstteuersten Vertragswerkstatt ausgegeben werden.

Ulrich

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Vergleich mit dem Schloß fiel mir nur ein: "Übertreibung macht anschaulich" ;)

Mehr Schein als Sein und immer eine Stufe über dem finanziellen Status konsumieren (Autos, Häuser, Kultur, Urlaub, außer beim Essen ;) ) ist ein durchgängiges Muster der auf Aufstieg hoffenden kleinbürgerlichen Mittelschicht (vgl. den unlesbaren aber demaskierenden Pierre Bordieu in "Die feinen Unterschiede")

Ich kann mir den C6 eigentlich auch nicht leisten oder eben nur, wenn ich viel selber schraube. Zudem ist er völlig unpraktisch mit drei Kindern. Aber er hat eben dieses herrlich prestigelose Prestige, das Understatement-Auto, das so wunderbar in meinen Lebensstil paßt. Und er fährt einfach völlig g***. ;)

PS: und wenn ich mit einigen kompetenzlosen Handgriffen gleich ein paar Hundert/Tausend € sparen kann und dabei auch noch Spaß habe, dann mache ich das natürlich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

PS: und wenn ich mit einigen kompetenzlosen Handgriffen gleich ein paar Hundert/Tausend € sparen kann und dabei auch noch Spaß habe, dann mache ich das natürlich ...

Ich selber sehe das auch so ,und vor allem Spaß bei der Arbeit. Ich habe mir letztes Wochende mal die Mühe gemacht, den Wagen mit der Maschine nach dem abkneten ( Rotation / Exenter ) mit 3M Polituren zu poliern, und gründlich zu säubern. Das Ergebniss nach ca. 8 std ist perfekt. Man muß dabei sagen, der Wagen war eigentlich schon vom Lack her gut, aber hier und da gab es doch kleine Swirls von der Waschanlage. So einen Tiefenglanz nach der Schlussbehandlung mit Collinite 476s hatte der Wagen noch nie. Der Lack ist A....glatt , und Wasser perlt so was von ab. Man könnte aber auch ca. 300-400 € bei einem Aufbereiter dafür ausgeben, aber wer macht das schon.

Sonnige Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas: hast du keine "Holo-Effekte" auf dem Lack? Grad bei dunklen Farben gibt es diese schimmernden Schlieren. Deswegen traue ich mich an meinen blauen nicht dran mit einer Politur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas: hast du keine "Holo-Effekte" auf dem Lack? Grad bei dunklen Farben gibt es diese schimmernden Schlieren. Deswegen traue ich mich an meinen blauen nicht dran mit einer Politur.

Hallo,

da muß ich dir recht geben, das kann sehr schnell passieren, im Schatten alles bestens, in der Sonne bekommt man das Kot... . Das Problem dabei ist , der richtige Umgang mit der Maschine , die Pads / Politur usw.usw. Bei meinem dunklen C6 , hatte ich auch Holos, besonders an den Seitenflächen rings rum . Ich habe diese mit Anti Holo Politur , und einigen weichem Pad,s in 2 Durchgängen mit der Maschine nahezu alle komplett beseitigt. Selbst in der Sonne 1a. Keine Angst, ich habe so gut wie keinen Lack dabei abgetragen. Zur Vorbehandlung kann ich nur wärmstens Reinigungsknete für den Lack empfehlen, kannte ich vorher auch nicht,aber man glaubt gar nicht , was man für ein Dreck auf der Knete wieder findet, und der Lack danach schon sehr glatt ist. ( Es gibt genug Videos im Netz) Ich habe mich durch diverse Autopflege Foren durchgelesen, und danach apö apö mir die Mittelchen zugelegt, die die Profis benutzen, die man so gar nicht kennt, und man sich später wundert, was man da alles mit rausholt. Es gibt auch genug Videos aus diesen Foren, wo der richtige Umgang mit Maschinen bestens erklärt , und gezeigt wird. Nicht nur einfach hin und her. ! Natürlich habe ich die ersten Tests nicht beim C6 gemacht, sondern bei meinem Alltagsfahrzeug,das wurde mein Opfer, und hat überlebt. Ich selber bin aber jetzt schon soweit zufrieden mit den Ergebnissen, da man diesen Zustand per Handpolitur so nur sehr schwer hinbekommt . Ich bin auch noch nicht perfekt, aber Übung macht den Meister. OK , ein guter Aufbereiter holt wirklich fast 100%raus da muß man sich drüber im klaren sein, da es Profis sind,keine Frage. Ich denke wenn man 70-80 % mit der Zeit selber hinbekommt ist das schon ein gutes Ergebniss , da man die noch übrigen defekte wirklich nur noch sehr schwer sieht. Da könnte man ganze Abhandlungen drüber schreiben. Alleine bei den Polier Tüchern um die Politur abzuwischen , gibt es schon gravierende Unterschiede, usw.usw.. Selbst durch das Abwischen mit dem falschen Tuch, können die Holo Effekte auftreten. Ich finde es immer wieder genial, wenn in der Rubrik

Aufbereitungen, gezeigt werden wie die Wagen vorher aussehen und nach der Behandlung , nicht wieder zu erkennen.

Und das schöne dabei ist , das alles was und wie benutzt wird aufgelistet ist.

Man muß es aber nicht gleich übertreiben.

Hier mal ein Beispiel

http://www.autopflegeforum.eu/forum/board73-die-galerie/board50-show-it-off-f%C3%BCr-maschinenpolitur/22174-jaguar-xk-150-collinite-marque-d%E2%80%98elegance-915-ein-schwarzes-raubtier/

Grüsse Andreas

Bearbeitet von parafly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool Andreas. Die Knete und einiges Zeugs liegt auch schon in der Garage, aber an die Poliermaschine habe ich mich noch nicht rangetraut. Danke für den Link. Ich mache das aber erst vor Bamberg.

Hast du viel für die Maschine bezahlt?

Heute habe ich immerhin meine neuen ACC-Kennzeichenhalter angeschraubt. Das wirkt sehr elegant.

P.S. um wenigstens ansatzweise OT zu bleiben: ich muß zum Freundlichen wegen Cargarantie. Danach gehe ich wieder zu Axel Fischer nach Neuss. Da zahle ich wenig mehr als bei Eigenarbeit und kann mich drauf verlassen.

Bearbeitet von Gernot2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot2

also was die Exentermaschine angeht, habe ich mir die aus der Bucht von Vossner für knappe 50€ersteigert. Also bei mir reicht diese für den Hausgebrauch vollkommen aus, und das Ergebniss ist für den Preis vollkommen in Ordnung.Man sollte nur andere Polierpads nehmen. Die Profis schwören da natürlich auf andere Marken, die dann auch preislich in einer ganz anderen Liga spielen. Es gibt auch Tests in dem Forum.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Hallo zusammen

Ich selber sehe das auch so ,und vor allem Spaß bei der Arbeit. Ich habe mir letztes Wochende mal die Mühe gemacht, den Wagen mit der Maschine nach dem abkneten ( Rotation / Exenter ) mit 3M Polituren zu poliern, und gründlich zu säubern. Das Ergebniss nach ca. 8 std ist perfekt. Man muß dabei sagen, der Wagen war eigentlich schon vom Lack her gut, aber hier und da gab es doch kleine Swirls von der Waschanlage. So einen Tiefenglanz nach der Schlussbehandlung mit Collinite 476s hatte der Wagen noch nie. Der Lack ist A....glatt , und Wasser perlt so was von ab. Man könnte aber auch ca. 300-400 € bei einem Aufbereiter dafür ausgeben, aber wer macht das schon.

Sonnige Grüße Andreas

Und von daher werde ich Freitag früh Feierabend machen, den Wagen waschen, polieren und wenn ich es noch schaffe auch gleich wachsen für den Herbst! So was macht mir unglaublich Spass und die Flasche Wein, oder Bier nach der Arbeit am Wagen schmeckt noch um ein vielfaches besser, als sonst! :-)

Daumen hoch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...