Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X2 Automatik Break Bauj. 99 (Getriebe Problem)

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

Folgendes Problem hat mein Xanti

Beim Losfahren zieht die erste Fahrstufe sich bis ca. 3200 U/min und schaltet dann ziehmlich hart um.

Das ist zwar nicht immer der Fall aber recht häufig.

Die anderen Fahrstufen schalten recht sanft.

Wenn ein Ölwechsel abhilfe schaffen könnte, bräuchte ich ein paar infos.

Welches Getriebe ist verbaut?

Welches Öl muß da rein?

Ist auch ein Filter zu wechseln.

Und last but not least....wo zum Kuckuck ist die Einfüllschraube??????

Hallo,

Du solltest uns zumindest mit Infos zur Motorisierung versorgen, andernfalls wird die Glaskugel ziemlich dunkel bleiben ;-)

Grüße

Alex

such bitte nach 4HP20. Da gibts hier im Forum (leider) reichlich Literatur, auch zum Ölwechsel. Filter kannst du nicht wechseln (nur durch Auseinandernehmen des Getriebes)

Zum späten Schalten wenn er kalt ist, hilft die Winter-Taste mit der Schneeflocke. Dann gehts im zweiten Gang los. Aber nur die ersten hundert Meter einschalten. Danach wieder auf Normal (oder Jürgen?).

Ich vermute mal ins Blaue, dein Xantia hat irgendwas zwischen 150 und 200tkm gelaufen.

Ölwechsel ist auf jeden Fall angeraten!

PS: ich sehe grad, daß du in der Tat keinen Motor angegeben hast. Ich bin wie selbstverständlich von einem V6 ausgegangen.

Bearbeitet ( von XMbremi)

• Ersteller

Sorry 2,0 16v

• Ersteller

jepp knappe 180 000

Also, Kommando zurück auf AL4-Getriebe.

Da sind andere gefragt, ich wüsste nicht, dass die AL4 die gleiche Macke mit dem Kaltstartverhalten hätte.

• Ersteller

ok dann stoppe ich die suche...bin gerade die üblichen verdächtigen Foren ab absuchen....lol ;-)

Suche mal nach dem AL4 weiter.........

Das mit dem harten Schalten vom ersten in den zweiten macht das AL4 schon mal ganz gerne, wobei dies meist passiert, wenn das Getriebe schalten will und man das Gas in dem Moment zurücknimmt oder nicht weiter beschleunigt.

Ein Ölwechsel ist bei der Kilometerleistung auf jeden Fall anzuraten, aber auch hier gilt, dass man in kurzer Folge mehrere Ölwechsel machen sollte, da leider nur ein Teil des Öles herauskommt.

Für die richtige Ölsorte frag bei Jürgen nochmal nach, der hat dies hier - Gott sei Dank - schon so oft kundgetan, dass er diesen Passus sicherlich noch in der Zwischenablage haticon10.pngicon10.png

Gruß

Karl-Heinz

Bearbeitet ( von khs2212)

• Ersteller

habe das mit dem Teilölwechsel schon gelesen, bräuchte noch ne gute Anleitung wie es am besten zu wechseln ist und in welchem rythmus gewechselt werden soll damit die alte suppe raus ist..

das öl sollte das Esso LT 71 141 sein....?????

Melde dich mal bei Guenni16V...und als Neusser ist Willich-Neersen ja auch keine Tagesreise...

Als ebenfalls betroffener AL4-Leidensgenosse,können wir gerne dort persönlich fachsimpeln.

Gruß Bernd

habe das mit dem Teilölwechsel schon gelesen, bräuchte noch ne gute Anleitung wie es am besten zu wechseln ist und in welchem rythmus gewechselt werden soll damit die alte suppe raus ist..

das öl sollte das Esso LT 71 141 sein....?????

Diese eine Spezifikation ist schon mal richtig, auf keinen Fall gewöhnliches ATF in roter Farbe einfüllen!

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?108811-Preissteigerung-beim-Spezial%F6l-f%FCr-Automatikgetriebe-4HP20-und-AL4

MarioF hatte dazu mal etwas geschrieben. Ich kann es aber hier nicht finden. Er hat ein passendes Öl gefunden, das deutlich preiswerter gewesen ist. Ichhabe da einen Preis von unter 40 € im Kopf für den 5 L Kanister. Ich schaue am Wochenende mal in der Halle. da steht noch ein Rest.

• Ersteller

@Guenni

wenn du mir noch verraten kannst wo das alte raus und das neue reinkommtwäre ich dir sehr verbunden

Die Ablassschraube sitzt wie bei Getrieben üblich unten. ;-) Sie ist zweigeteilt. Da ist eine Schraube in einer Schraube. Erst die kleine Schraube rausdrehen und dann die große. Bei der kleinen Schraube kommt nicht viel Öl raus. Bei der großen sind es dann etwa 3 Liter. Beide Schrauben wieder reindrehen. Die kleine nicht zu fest anziehen. Wo die Einfüllschraube sitzt, kann ich dir im Moment aus dem Kopf gar nicht sagen. Es werden jedenfalls 3,5-4 L frisches Öl eingefüllt. Dann den Motor starten und das Getriebe ein paar mal durchschalten. Getriebe in Stellung "P" stellen und den Motor laufen lassen. Jetzt wird die kleine Ablassschraube wieder herausgedreht und dadurch das überschüssige Öl wieder abgelassen. Die Prozedur würde ich zum einen nach 1000 km und dann nach 5000 km wiederholen. Dann sollte das Öl insgesamt halbwegs frisch sein. Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen. Wenn du Öl besorgen kannst, könnte ich dir auch anbieten, dass du am Samstag am späten Nachmittag / frühen Abend mal bei mir vorbeikommst.

• Ersteller

was meinst du wieviel öl ich besogen soll??

6 liter oder mehr?

• Ersteller

habe 5 liter aufgetrieben...ich hoffe das reicht für den anfang...

@Guenni schickst du mir deine Adresse und die Uhrzeit.....ich könnte Samstag um 14.00 Uhr hier in Neuss losfahren

Gruß

Udo

• Ersteller

Xanti schaltet nach den ersten metern schon viel weicher....

Danke Guenni

könntest du mir bei gelegenheit die typen der lpg mitteilen??

Das alte Öl war ja von der Farbe her gesehen von einem gebrauchten Motoröl kaum zu unterscheiden. Von daher habe ich nichts anderes als eine Verbesserung erwartet.

• Ersteller

Stimmt 100% tig....., wie ich gestern schon sagte machen wir das zur Not so lange bis es Bernsteinfarben ist....einen passenden Knochen für die Einfüllöffnung hast du ja nun wieder ^^

Moins,

hab ja das ( wohl etwas überarbeitete ) AL4 auch in meinem C3.

Gibts da Erfahrungen oder generelle km-/Alterswerte, wann man mit einem Teilölwechsel überhaupt anfängt?

Laut Wartungsheft wird ja nur kontrolliert, aber nie vorsorglich teilgewechselt.

Gruß Cali

• Ersteller

Meiner hat 186 000 gelaufen..der Zustand des Öls hat Guenni treffend beschrieben.....

bisher entnehme ich den studierten Berichten das man bei 100 000 wohl so langsam an einen Wechsel denken sollte

Gruß

Udo

Auch wenn es vielleicht etwas übertrieben ist: ich würde alle 30 tkm einen Teilölwechsel machen lassen. Das ist ein gefühlter Wert, den ich aus den Wechselintervallen von Automatikgetrieben abgeleitet habe, die keine Life-Time-Füllung haben. Vielleicht mag das übertrieben sein, aber.... Der Ölwechsel ist im Vergleich zum defekten Getriebe von den Kosten her betrachtet wirklich Kleinkram.

Das 4HP14 im 1.8/101 PS sollte alle 20.000 km einen Teilölwechsel bekommen.

In unserem Xsara habe ich das wohl zum ersten Mal bei 58.000 km gemacht, dann direkt 1000 km später nocheinmal.

Effekt : Quietschen vom 3. in 4. weg, Schaltvorgang deutlich weicher, Runterschalten deutlich früher und spontaner.

Je nach Belastung (viel Langstrecke) könnte 30.000 reichen - bei viel Hängerbetrieb o.ä. dann 20.000.

Das Öl ist ja nicht sooo extrem teuer und machen kann man's locker selbst.

Ölwechsel und Problemkurzfassung meines AL4 im Xantia 2.0 16V:

Gekauft in 02/2012 mit einer Laufleistung von 71000Km . Die nächsten 500 Km problemlos noch mit der alten Brühe gefahren...

Bei 71500Km auf Anraten diverser Hinweise aus dem Forum den ersten Teilölwechsel durchgeführt...und schon fingen die Probleme an.(Lach)

Die nächsten 20000Km fast täglich blinkende Warnleuchten,stures Notprogramm fahren und wöchendlich den Fehlerspeicher ausgelesen,je nach,,Wunsch''des AL4 mal den MFS neu justiert am Ende dann doch ersetzt,die beiden Regelventile erneuert und weitere 2 Teilölwechsel durchgeführt.

Seit dem bis heute aktuell bei knapp 980000Km schaltet das AL4 die allermeiste Zeit so,wie es sich gehört. Schaltvorgänge sind bei ruhigen Gasfuß absolut nicht zu spüren und selbst bei Vollgas geht die Sache schön sanft fließend von statten. Allerdings bestätigen,wenn auch selten, auch hier Ausnahmen die Regel. So wird auch jetzt noch ab und zu mit den beiden Lämpchen geblinkt.

Gerne dann,wenn ich morgens aus der Garage fahre,den wagen verlasse um das Tor zu schließen und er mich dann wieder im Notprogramm empfängt. Motor aus,Motor an und gut ist. Wie gesagt selten und warscheinlich nur zur Erinnerung daß hier ein AL4 seinen Dienst verrichtet...

Ärgerlicher sind hier schon die etwas öfter auftretenden Aussetzer der Wandlersperre. Nicht sooo oft,daß ich in Panik gerate und immerhin,fühlt der Xantia sich dann beim fahren an,wie mit einem zuverlässigen 4HP14 Getriebe. Blos nicht damit rechnen,daß die ganze Schose die nächsen 10 Jahre hält,kleinere Fehler großzügig übersehen und eine LMAA-Einstellung hilft hier so manches mal weiter. Km-Stand 100.000 wird dann nochmal mit einem Teilölwechsel gefeiert. So lange es gut geht,meinetwegen auch alle 25-30.000 weitere Ölwechsel aber mehr auch nicht.

Gruß Bernd

... Seit dem bis heute aktuell bei knapp 980000Km schaltet das AL4 die allermeiste Zeit so,wie es sich gehört...

Gruß Bernd

Bernd, Du musst auch die Nullen zählen, bringst noch meinen Herzschrittmacher aus dem Takt. ;)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.