Zum Inhalt springen

C5 2.2 HDI Break "Temperaturfehler"


Carsten

Empfohlene Beiträge

Hi,

was mag das sein: Ein 1er Break aus 2003:

Kurz nach dem Start geht die Temperatur auf ROT, und "Kühlmitteltemperatur zu hoch Motor ausschalten" kommt im Display.

Macht man das, fällt sie auf blau - und bleibt dort, alles gut, man kann dann 100e km fahren.

Der Fehler kommt immer kurz nach dem Start - und meistens bisher nur 1x.

Ideen ?

Carsten

P.S- ist der Break von Mike, ansonsten anscheinend ein ganz gutes Auto, mit netten kleinen Verbesserungen, z.B. einem kleinen Seil für die Scheibe hinten- der erste C5, wo das mal funktioniert, sagt mein Chef :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt für mich wie ein zu hoher Übergangswiderstand an einer Kontaktstelle. Könnte aber auch das Steuergerät für die Anzeigen sein. Da wird ein winziges Bauteil ein thermisches Problem haben. Der Temp. Fühler wird es wohl nicht sein, weil der nicht von jetzt auf gleich seine Meinung ändert. Es muss die nachgeschaltete Elektronik sein, denke ich. Und speziell da denke ich an einen "Elko", der nach 10 Jahren innen ausgetrocknet sein könnte. Aber das ist jetzt schon Kaffeesatzlesen - ohne Kaffee.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserm C5I wars der Temperaturfühler mit den gleichen Symptomen. Nach dem Start ging die Anzeige auf Vollausschlag. Problem war der Temperaturfühler, dessen Dichtung kaputt geht und dann Luft zieht. Der Neue ist geändert und funzt dann einwandfrei.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hatte gestern bei meinem C4 GP das gleiche Problem. Trotz frostiger Temperaturen ging die Warnanzeige an. Zum Glück nur ein paar hundert Meter vor zu Hause. Ein paar Stunden später als der Motor wieder kalt war, hab ich's nochmal versucht. Gleich beim Starten wieder die Warnmeldung. Ich bin dann etwas rumgefahren, hab immer wieder mal mit der Hand gefühlt, ob der Motor heiß wird. Er war aber nur lauwarm, schließlich lief das Kühlgebläse die ganze Zeit auf Vollgas.

Nach ein paar Minuten war der ganze Spuk vorbei. Die Warnanzeige ging aus und alles war als ob nie was gewesen wäre. Hab ihn dann heute in die Werkstatt gebracht (wieder ohne Fehlermeldung), damit die sich das mal anschauen. Der Wagen ist ja erst gut 1/2 Jahr alt. Der Meister rief mich etwas später an und meinte, dass der Temperaturfühler total verrückt spiele. Statt beim Warmlaufen kontinuierlich steigende Werte zu liefern, misst er ein ständiges Auf-und-ab. Leider muss ich bis morgen auf den neuen Fühler warten. :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...