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C4 Picasso 1,6 HDI - Handbremse zieht nicht mehr an-stinkt!/Feststellbremse defekt


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Hallo Leute,

bin verzweifelt, jetzt lief unsere Picasso nun schon Jahre ohne irgendwelche Mucken und plötzlich kommt die Fehlermeldung "Feststellbremse defekt" und "ASR/ESP defekt".

Hatte bisher immer die Automatik dafür an -sprich dass sie automatisch anzieht und wieder löst- und das funktioniert auch nicht, der Wagen würde wegrollen (mein Hausparkplatz ist abschüssig). Mir ist aufgefallen, dass es auch total stinkt als die Automatik noch drin war - jetzt wie gesagt deaktiviert..

Ich frage mich was das sein könnte? Es scheint auch so als ob es auf der Beifahrerseite hinten nicht anziehen würde..

Ich hoffe ja wirklich dass das nix ernstes ist, bisher musste ich -außerplanmäßig- nur mal die Birnen tauschen lassen und das wars, also echt ein gutes Auto erwischt und ich hoff halt dass das noch ein Zeiterl so bleibt :)

Termin bei der Cit. Werkstatt steht schon..

Danke schonmal im Voraus!

Alex

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  • 3 Jahre später...

Hallo Alex,

Leider hast du nicht geschrieben, was es bei deinem C4 Picasso schließlich war. Kannst du dich noch erinnern, was bei deinem defekt war?

Unser Grand C4 Picasso macht leider seit gestern das gleiche und sagt  "Feststellbremse defekt". Man hört auch, dass der Elektromotor für die Feststellbremse arbeitet, aber die Bremse zieht nicht an. Wildes Blinken der "P" Leuchte, im Display rechts leuchtet Service auf, im Display links 2 Symbole. Die Bremse bremst sonst ganz normal.

Viele Grüße

Fred

 

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Am 13.2.2017 at 09:19 , spätActiva sagte:

Seil(e) fest ??

Seile ab. ;) Gestern zum Service gebracht und dann auf dem Hof der Werkstatt gedacht: "Was hängt denn da?"

20170214_164512.jpg

 

Ich vermute ganz stark, dass die beiden rot eingekreisten Teile zusammengehören:

20170214_164513.jpg

 

Ich schau mir das mal bei service.citroen.com an...

Viele Grüße

Fred

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vor 6 Stunden, Kugelblitz sagte:

Seile ab. ;) Gestern zum Service gebracht und dann auf dem Hof der Werkstatt gedacht: "Was hängt denn da?"

20170214_164512.jpg

 

Ich vermute ganz stark, dass die beiden rot eingekreisten Teile zusammengehören:

20170214_164513.jpg

 

Ich schau mir das mal bei service.citroen.com an...

Viele Grüße

Fred

So, Diagnose der Werkstatt: einmal alle Seile neu...

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So, nachdem ich diesen Thread kampflos übernommen habe (Hab ich schon mal gesagt, dass mich Anfragen in Foren nerven, bei denen der Thread-Ersteller sich nicht mit der Lösung zurück meldet?), kommt hier die Auflösung:

Der Grand C4 Picasso war diese Woche zur 160.000er Inspektion in der Werkstatt (Peugeot), dort wurde neben einem Ölwechsel (Total Ineo ECS 5W30), einem Filterwechsel (Öl- und Pollenfilter), dem Befestigen eines losen Hitzeschutzblechs am Katalysator auch der Austausch aller drei Feststellbremsseile vorgenommen.

Resultat 1: Wir sind etwa 625 Euro (inkl. Mehrwertsteuer) ärmer (Inspektion ca. 290 Euro, Instandsetzen der Feststellbremse ca. 335 Euro, davon ca. 120 Euro Material, Rest Arbeitszeit).

Resultat 2: Der Picasso läuft so wie er soll, einfach gut. Das leichte Tickern bei 90 km/h im 5. Gang ist weg, das war wohl das lose Blech am Kat.

Resultat 3: Die Feststellbremse funktioniert wieder. Nicht nur das, sie zieht schneller an und lässt viel (!!!) schneller los, wenn man den Taster auf dem Armaturenbrett betätigt. 

Unterm Strich alles gut, ob der Preis für die oben aufgeführten Arbeiten gut ist oder sich normal im Rahmen hält, kann ich nicht beurteilen. Ich meine aber, dass Inspektionen bei der Firmenflotte meines Brötchengebers eher teurer sind als das, was ich zahlen musste.

Viele Grüße

Fred 

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vor 5 Minuten, Ronald sagte:

Warum sind eigentlich die Bremsseile herausgerissen/ gefallen?

Ronald

Gute Frage, kann ich dir nicht sagen. Aber ich vermute, dass die schwergängig waren und sich das am Verteiler hinten dann ausgehängt hat. Ich hab mit einem befreundeten Citroen-Meister gesprochen, der meinte: "Entweder einhängen, sichern und konservieren oder gleich richtig machen und alle 3 Seile neu und konservieren." 

  • Like 2
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vor 2 Stunden, Kugelblitz sagte:

Gute Frage, kann ich dir nicht sagen. Aber ich vermute, dass die schwergängig waren und sich das am Verteiler hinten dann ausgehängt hat. Ich hab mit einem befreundeten Citroen-Meister gesprochen, der meinte: "Entweder einhängen, sichern und konservieren oder gleich richtig machen und alle 3 Seile neu und konservieren." 

Hatte exakt das gleiche Problem, hatte die hintere Bremse erneuert, im Anschluß ließen sich die Seile nicht mehr "bündeln", wie es in der Lexia so schön heißt, da diese wohl im Laufe der Jahre zu stark gelängt wurden (Bj 2008  130000km). Neue Seile, alles gut.

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  • 6 Monate später...


Hallo ich bin neu hier , leider is mir heute am Auto bei meinem C4 Grand Picasso  was abgerissen und es ist genau dieses Teil auf dem Bild  :-)

Aber das linke kurze seil , was in dem Plastik verschwindet .

Kann mir jemand sagen wie man diese seil nennt bzw. wo ich es besorgen kann ?

Wär echt total nett :-)

 

 

 

 

 

20170214_164512.jpg

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vor 2 Stunden, elch1511 sagte:

Hallo nochmal brauche ich die Nr 20 auch ??? 

Hat sich erledigt.Weiß nicht was ich da gesehen habe...habe das Seil tatsächlich bekommen...mal sehen ob ich es gewechselt kriege .

Kann ich die Bremse überhaupt selbst zurückstellen?

 

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vor 6 Stunden, elch1511 sagte:

Kann ich die Bremse überhaupt selbst zurückstellen?

Die Bremsseile müssen mit einer Diagnosestation zuerst in "Ausbaustellung" , danach wieder in "Einbaustellung" gebracht und danach kalibriert werden. Ich weiß nicht, wie man das ohne Diagnosestation hinkriegen soll.

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So heute hatte die Werkstatt schon Zeit...also selber machen geht in diesem Fall wirklich  nicht mehr.

2,5 Stunden und 230 Euro später geht es wieder...

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  • 2 Jahre später...
Am 18.9.2017 um 19:03 schrieb elch1511:

So heute hatte die Werkstatt schon Zeit...also selber machen geht in diesem Fall wirklich  nicht mehr.

2,5 Stunden und 230 Euro später geht es wieder...

Warum geht selber machen nicht? Was gibt es da für Probleme? Ich habe lexia, ist es damit möglich? Oder gibt's beim Ausbau schon Probleme? 

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vor 2 Stunden schrieb Bastirhoen:

Warum geht selber machen nicht? Was gibt es da für Probleme? Ich habe lexia, ist es damit möglich? Oder gibt's beim Ausbau schon Probleme? 

Ja, man benötigt die Lexia zum Kalibrieren der Feststellbremse. Es gibt hier aber auch Anleitungen, wie man es ohne Lexia schafft...

  • Danke 1
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  • 9 Monate später...
Am 13.2.2017 um 09:00 schrieb Kugelblitz:

Hallo Alex,

Leider hast du nicht geschrieben, was es bei deinem C4 Picasso schließlich war. Kannst du dich noch erinnern, was bei deinem defekt war?

Unser Grand C4 Picasso macht leider seit gestern das gleiche und sagt  "Feststellbremse defekt". Man hört auch, dass der Elektromotor für die Feststellbremse arbeitet, aber die Bremse zieht nicht an. Wildes Blinken der "P" Leuchte, im Display rechts leuchtet Service auf, im Display links 2 Symbole. Die Bremse bremst sonst ganz normal.

Viele Grüße

Fred

 

Hallo. Bei mir war das vor Tagen auch. Ergebnis ein Bremsseil gerissen. Lass Mal nachsehen.

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  • 5 Monate später...
Am 9.12.2019 um 07:49 schrieb Kugelblitz:

Ja, man benötigt die Lexia zum Kalibrieren der Feststellbremse. Es gibt hier aber auch Anleitungen, wie man es ohne Lexia schafft...

Hallo zusammen.

ich muss auch die Seile wechseln.

Wo finde ich die Anleitung des Wechsels ohne Lexia.

Vielen lieben Dank 🙂

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