Zum Inhalt springen

C6 - ein trauriges Ende, oder doch nicht, oder doch nur ein Auto?


häuschen

Empfohlene Beiträge

Neu bin ich hier, hab Euch jetzt erst entdeckt. Doch bleib ich auch?

Erst jetzt, da das Leasen meines zweiten C6 dem Ende zugeht

und ich erschrocken zu hören bekam, er werde nicht mehr gebaut,

erst jetzt stelle ich fest, wie genial er doch ist.

Die Probefahrt im Kurzzeit-Stromer DS5 lies mich erschaudern.

Der Federungskomfort ist eines großen Citroens unwürdig,

ich hab mich fast geekelt.

Der Gedanke an einen C5 ist ebenso ein Graus.

Der gleiche Motor, die feine Federung, aber optisch ein Pups gegen meine 6.

Heute dann wollte ich wissen, ob sich bei der Freisprecheinrichtung wenigsten was getan hat.

6 Jahre C6 bedeuten natürlich auch, dass jeder, der neben meinem Auto steht, meinen Telefonaten lauschen kann.

Es bedeutet, man hört tausendfach Sätze wie: "Ich kann sie nicht verstehen!" und "Hallo, hallo, haaaalllloooo!"

Dieses RT345 ist doch schon ne Lachnummer, erinnert an C64 und Atari.

Schrullig französisch, ich habs mir halt schön gesoffen.

Und nun saß ich wieder in diesem Hübriden, der nur im Stehen ohne Motor fährt ;)

und gehe am EiFon auf bluetooth, es ist heiß, sehr heiß. Ich wollte nur dieses "My Way" testen.

Es ging nicht, ...oder besser, ich konnte es nicht?

Im 5er BMW, den ich letzte Woche reiten musste, war das ein Kinderspiel.

Hätte die Federung mir nicht diese Gehirnerschütterung beschert, ich hätte ihn genommen.

Naja, ich machs kurz, es ist schon spät.

Sagt mir, kauf ich den C6 viel zu teuer zum Leasing-Rauskaufkurs?

Nehme ich ein Auto, auf das ich mich nichtmals freue? Einen ollen C5?

Werf ich allen Luxus weg und leg mir nen prolliges V8-Brett zu?

Oder ist es einfach nur ein Auto, worüber ich mir den Kopf zerbreche und kauf nen Golf als Jahreswagen?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal einen Cut machen und bei Start anfangen.

Kauf dir ne Ente! :)

Im Ernst.

Warum nicht mal einen Mercedes mit ABC-Fahrwerk probefahren?

Oder einfach andere Autos mit einem aktivem Komfortfahrwerk?

Jibbet. Oder Lexus LS? Werden gebraucht nachgeschmissen sind aber

im Komfort weltklasse.

Oder den C6 behalten. Dann aber lieben und verzeihen wollen, denn jede Diva wird mit zunehmenden Alter auch mal zicken.

Du hast Probleme. Ich könnte mit meiner Mögenwürdenliste Hallen füllen. ;)

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder einfach (auch wenn zu teuer)rauskaufen,oder einen anderen Vergleichbaren kaufen,da die autos so auf dem freien Markt keinen hohen Preis,so kannst noch lang c6 fahren und das sehr günstig.machst mit sicherheit ein gutes Geschäft...denn dem Rauskaufpreis lag damals kaum die jetzige desaströse Marktsituation zugrunde...wenn du dein Auto zurückgibst und ne Zeitlang wartest...dann verkaufen die das Auto weit unter dem Preis...ja,diese DS-Dinger sind ne Frechheit und ne Schande für PSA,aber die Linksrasproleten,die gerade das bayerische Zeug mit dem Federungskomfort eines Traktors schätzen,die sollen damit angelockt werden,leider sind diese klientel in der mehrzahl in der Weltbevölkerung,da möcht PSA auch was vom Kuchen abhaben...verständlich irgendwie,,schade für uns.

Viel Glück!

Gr SW

Bearbeitet von malawi2k3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hei

nach 2 Jahren C6 Besitz,werde ich von Citroen angeschrieben,daß es jetzt Zeit wäre einen neuen Citroen zu kaufen...

ich rufe dort an und sage,welchen Nachfolger soll ich denn nehmen?

die Antwort: ja den DS 5 natürlich!

ich: aber der ist mir zu hart gefedert und man will ja immer ein wenig mehr noch an PS und so.

die Antwort:ja dann nehmen sie doch den C5 mit dem 3Liter Motor.(dort war kurzzeitig der 6 Zylinder aus der Bestellmöglichkeit genommen gewesen)

meine Antwort: das ist ja Rückschritt,ein kleineres Modell

die Antwort:na,dann warten sie auf den DS9,der kommt ja bald. (interne Info: ein Chinesen Auto kommt mir nicht auf den Hof)

meine Entscheidung: ich behalten meinen C6 und wenn der Motor die Krätsche macht,dann kommt eben ein Neuer rein.(ist billiger als beim C1!!)

meine Meinung an dich: wenn die zu viel aus dem Leasing wollen,dann gib ihn zurück und hol dir so einen

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-c6-3-0-v6-hdi-240-biturbo-fap-exclusive-automati-berlin-marienfelde/180226724.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=14&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2011-01-01&negativeFeatures=EXPORT

noch gibt es sie günstig.

und wenn du nicht kaufen willst,dann finanziere.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Naja, ich machs kurz, es ist schon spät.

...

Oder ist es einfach nur ein Auto, worüber ich mir den Kopf zerbreche und kauf nen Golf als Jahreswagen?:D

Nein, das wird hier jetzt länger! :)

Und ich prophezeie Dir, dass Du keinen Golf fahren wirst.

Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen bei diesem wunderbaren Luxusproblem. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde niemlas einen C6 ohne werksgarantie fahren, fängt der nämlich nach 3 jahren an allen ecken und kanten an zu kränkeln und das kostet. Und die Citroen Select Garantei ist leider völlig indiskutabel, da sie nahezu nur aus garantieauschlüssen besteht. Ich hatte damals nun das Glück meinen Montags C6 mit Werksvollgarantie zu fahren (obwohl das fahren hier eher relativ war), somit sind keine größeren Kosten entsanden. Ein Bekannter aber, der einen 2007er C6 mit "Select" Garantie fährt, hatte im letzten viertel jahr rep. für rund 5000€, die garantie hat nichts übernommen, dies als kleiner kritischer Anmerk.

Ich habe nach dem C6 mittlerweile den 2. C5. Perfektes Auto, ganz ohne Stress, und Komofortabel noch dazu, was will man mehr, ich weine dem C6 keine Träne nach, zudem hätte der mit sicherheit citroen in den ruin gefahren, da er nicht nur bei hohen laufleistungen ( über 80tkm) sehr anfällig ist, sondern auch bei markeinführung den deutschen autos gegenüber technisch 10 jahre hinterher führ. Schöne Optik und nichts dahinter, mehr kann der nicht, sorry

Bearbeitet von OnkelDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein Quatsch

erster C6 148.000km

zweiter C6 jetzt 80.000km

ich ärgere mich die Kosten für die Zusatzgarantie ausgegeben zu haben!

ug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich hatte damals nun das Glück meinen Montags C6 mit Werksvollgarantie zu fahren ...

sorry

Das ist die unbestätigte Einzelmeinung von CX-Row.

Und unbestätigte Meldungen werden hier leider nicht zur Meinungsbildung zugelassen. Punkt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...liesst man ausserhalb dieses rosaroten c6 Forum Beträge anderer Foren, findet man mein C6 Erfahrumngen mehrfach bestätigt, soviel nebenbei und der Begriff "Befangenheit" hat in diesem Forum eh einen andere Bedeutung als eigentlich erwünscht, schöne Grüsse an den Admin :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde niemlas einen C6 ohne werksgarantie fahren, fängt der nämlich nach 3 jahren an allen ecken und kanten an zu kränkeln und das kostet. Und die Citroen Select Garantei ist leider völlig indiskutabel, da sie nahezu nur aus garantieauschlüssen besteht. Ich hatte damals nun das Glück meinen Montags C6 mit Werksvollgarantie zu fahren (obwohl das fahren hier eher relativ war), somit sind keine größeren Kosten entsanden. Ein Bekannter aber, der einen 2007er C6 mit "Select" Garantie fährt, hatte im letzten viertel jahr rep. für rund 5000€, die garantie hat nichts übernommen, dies als kleiner kritischer Anmerk.

Ich habe nach dem C6 mittlerweile den 2. C5. Perfektes Auto, ganz ohne Stress, und Komofortabel noch dazu, was will man mehr, ich weine dem C6 keine Träne nach, zudem hätte der mit sicherheit citroen in den ruin gefahren, da er nicht nur bei hohen laufleistungen ( über 80tkm) sehr anfällig ist, sondern auch bei markeinführung den deutschen autos gegenüber technisch 10 jahre hinterher führ. Schöne Optik und nichts dahinter, mehr kann der nicht, sorry

Das kann so nicht verallgemeinert werden. Mein C6 ist 6 Jahre alt und ist über 140.000 km gelaufen. Neben obligatorischen Inspektionen, Bremsen- und Reifenwechseln habe ich einen einzigen außerplanmäßigen Defekt in Erinnerung: eine defekte Lambdasonde. Kosten so um die 270 Euro.

Bei Markteinführung hat er in einem Autozeitung Vergleichstest die damalige Mercedes E-Klasse geschlagen. So ein Auto war dann wohl kaum 10 Jahre hinterher.

Es ist auch mehr als merkwürdig, dass jemand so etwas behauptet der einen Satz weiter von den Qualitäten eines (in vielen Punkten baugleichen) C5 schwärmt, der über Features wie Head Up Display (und m.E. auch Kurvenlicht) nicht verfügt.

Gruß Jan

Bearbeitet von Audi 5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......ich sag nur Motorschäden, Getriebeschäden, Fahrwerksabstimmungsschäden, Fahrwerkschäden, Heizungsteuerung,...... da achtet man auf kein HeadUp Display mehr, das jaulende Getriebe einen die schweisperlen auf die stirn treibt weil man den inneraum ja nicht gekühlt bekommt, da die heizungsplappen gebrochen sind, da fällt der klappernde motor und die über nacht literweise aus den federbeinen ausgelaufene LDS Flüssigkeit sicherlich nicht mehr so ins gewicht :-), aber sonst war er brilliant.

Die C5 sind beide bisher nahezu 0 Fehler Autos und bei den großen Fahrzeugen bevorzuge ich schon seit langem eh die Briten, die schnurren auch problemlos.

Bearbeitet von OnkelDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Row wir reden über den C6

nicht über den C5 II !!

aber kann in deinem Alter schon mal vorkommen.

Oder du brauchst einfach nur ne neue Lesebrille ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja ich auch und dummerweise arbeitet der C6 des bekannten die gleiche rep.- liste ab, er hat auch schon geschrichen die nase voll von dem kasten, kann ich gut verstehen bei den rep. kosten trotz citroen select.

Mein damaliger hatte zum schluss keine 80tkm runter, der des bekannten keine 100tkm, sehr traurig sowas, überall tropft, klappert oder knarzt was.

Auf den C5 lass ich nichts kommen, für mich das beste Auto dass Citroen je gebaut hat.

Was solls, bin mal wieder weg, lass euch wieder in eurem sumpf allein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...liesst man ausserhalb dieses rosaroten c6 Forum Beträge anderer Foren, findet man mein C6 Erfahrumngen mehrfach bestätigt ...
Alles Quatsch Rowie,

dieses Forum ist wie alle Foren eine Ansammlung von Problemchen, nicht von Lobeshymnen, das haben solche Foren eben so an sich.

Deine unbestätigten Behauptungen sind unter den C6-Problemchen der absolute Ausnahmefall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da liegt doch gar kein Widerspruch vor. OnkelDS hatte Pech mit seinem C6 und die Werkstatt hat wohl ihren Beitrag zu den vielen Fehlern beigetrgen. Wenn man so einen Wagen erwischt, dann wird es außerhalb der Garantie teuer. Erwischt man einen guten, dann hat man ein optisch sehr schönes Fahrzeug mit sehr gutem Fahrkomfort.

Wer darauf Wert legt, wird wohl kaum einen Ersatz finden.

Die Idee mit dem Lexus fand ich übrigens ganz spannend, aber billig werden die Reps auch an dem Fahrzeug nicht sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... OnkelDS hatte Pech mit seinem C6 und die Werkstatt hat wohl ihren Beitrag zu den vielen Fehlern beigetrgen...
Und das glaube ich eben einfach nicht! Jedenfall nicht bis zum Beweis des Gegenteils.

Dafür ist mir CX-Row hier viel zu trollig und stänkerisch rübergekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner fährt einfach und das macht er klasse. Und eine Werkstatt wird er nieeee sehen!

Sogar mein Kleinster steuert immer zielstrebig auf den C6 zu - zur Wahl steht sonst nur Vauwee ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Probleme. Ich könnte mit meiner Mögenwürdenliste Hallen füllen. ;)

Das liegt in der Natur des Hallenfuellers: fuer jeden Zweck das passende Auto.

Der Threadersteller moechte aber fuer alle Zwecke ein Auto!

Alleine schon die Anforderungen bzgl. Design und Federung sind momentan in neu nicht realisierbar --

von knallroten kalifornischen Stromflitzern mal abgesehen...

Ich fuerchte, da koennen wir ihm nicht helfen.

Schlimm.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner fährt einfach und das macht er klasse. Und eine Werkstatt wird er nieeee sehen!

Sogar mein Kleinster steuert immer zielstrebig auf den C6 zu - zur Wahl steht sonst nur Vauwee ;)

Genau so!

Nur die Kleinen wollen lieber im Activa fahren.

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da samma wieder -

... mein erster C6 mit 2.2 Liter und Schaltung hatte auch so so seine Macken. 2 neue Servopumpen, leicht heulendes Getriebe ...

... aber der hier, Bj. 10/2010, 6 Zylle stach, läuft prolemlos und soll es doch auch sein. OK, beim averkauf wurde mir zugesichert, man werde ich im Schadenfall adäquat mobil halten. Auf citroenisch heißt das, dass man mir C Zero und C1 als kostenlosen Leihwagen zur Verfügung stellt.

Ich hab auch dieses leichte Ruckeln im Schiebebetrieb bei warmem Motor, ich habe den Eindruck, dass der erste Turbo bei 1.500-1.800 U/min etwas zu laut pfeift. Das RT234 ist mist, aber das Sinatra-Navi auch nicht besser.

Ich nutze mein Auto beruflich und Mängel ärgern mich. Darum tausche ich alle 3 Jahre die Kiste und nun steh ich da im Hemd, kurz vor der Entscheidung einen C5 zu nehmen. Ich hoffe doch sehr, dass DS6, oder der 9er bis zum nächsten Wechsel auf dem Markt sind und dann auch hydropneumatisch gefedert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Threadersteller moechte aber fuer alle Zwecke ein Auto!

Danach suche ich seit inzwischen fast einem Jahr in veränderlicher Intensität.

Unlösbare Aufgabe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TE hat einen Van für die 4 Köter, einen Mini für die Gattin und zum Wut abbauen, sowie den C6 für den täglichen Stress.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere C6 zickt nach über 100tkm auch nicht rum - einfach reinsetzen, wohlfühlen und ohne Gedanken an Probleme losfahren und genießen. Viele Grüße Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C6 - Bj 2008 - 2.7 HDI V6 hat 225.000 km runter.

Tolles Auto, man merkt Cdie Citroen-Planer haben dieses Modell auf extreme Langlebigkeit

konzipiert, nur teure, widerstandsfähige Materialien und Komponenten genommen.

Ich glaube, das wird die überwiegende Mehrzahl der weltweiten C6-Fahrer bestätigen !

Nichtsdestotrotz gibts natürlich NIRGENDWO eine lückenlose Funktionsgarantie auf alles.

Auch ein Maybach für 1 Mio € wird das eine oder oder andere umzuverlässige Exemplar

auswerfen, sollte er im Serie produziert werden !

//

ps:

pfleglicher Umgang, Öl- und Verschleissteilwechsel sind natürliche Pflichten eines

verantwortungsbewussten Fahrzeughalters und gelten für jede Marke und jedes

Modell.

Sogar in der Formel 1 .....

Ich freu mich, dass es dieses geniale Fahrzeug gibt. Citroen C6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...