Zum Inhalt springen

C6 bei Wiki - wer schreibt solche Artikel?


zurigo

Empfohlene Beiträge

Habe per Zufall den Wiki-Artikel über den C6 gelesen. Vor allem die "Diskussion" scheint ja von einem ABM-Freund betreut zu werden. Oder kommt einem das nur so vor?

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich kann da gerade nichts grob verwerfliches drin finden in diesem Artikel. Etwas kurz, aber sonst?

Oder könntest du mir mal auf die Sprünge helfen?

Ansonsten liegt es ja an den C6-Fahrern und -Fans. Wenn keiner etwas macht, wird ein Wikipedia-Artikel nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwerfliches hatte ich heute Morgen auch nicht gefunden. Aber es stand so gut wie nichts drin, außer dass er vier Räder und einen Motor habe. Das fand ich etwas dünn und fügte dann folgendes hinzu:

== Ausstattungsmerkmale ==

Hervorzuhebende Merkmale sind das [[Hydractive]]-Fahrwerk, das [[Head-Up-Display]], der AFIL-Spurassistent sowie der [[spoiler (Fahrzeug)|Heckspoiler]], der in zwei Stufen bei 65 km/h und bei 125 km/h automatisch ausfährt. Das Einfahren des Spoilers erfolgt bei ca. 107 km/h. Das [[Hydractive]]-Fahrwerk ist im C6 in seiner Form einzigartig, da im Gegensatz zum [[bMW E70]] die Räder beim Wankausgleich voll entkoppelt sind (der E70 setzt auf einen aktiven Stabilisator). Das Automagazin [[Top Gear|Top Gear (BBC)]] bestätigte dem C6 auf holperiger Strecke besten Federungskomfort. Auf stark eingekerbten Fahrrillen, wie sie auf ländlich genutzten Feldwegen anzutreffen sind, kann der Fahrer die Karosserie in zwei Schritten weiter anheben, so dass genügend Bodenfreiheit entsteht, um ein Aufsetzen des Wagens zu verhindern. - Die Modelle mit Sechszylindermotor verfügen zudem über eine variable Dämpfung (AMVAR= AMortisation VARiable), die bei verschiedenen Geschwindigkeiten die Stoßdämpfung verstärkt oder verringert. Je schneller der Wagen fährt, desto härter wirkt die Federung, was bei Autobahnfahrten die Sicherheit erhöht.

Der C6 hat eine außergewöhnliche konkav geformte Heckscheibe, die sich durch ihre Neigung nach Innen - und dem daraus resultierenden höheren Druck des Fahrtwindes auf die Glasfläche - von selber von Regentropfen und Schmutzpartikeln befreit. Die „Exclusive“-Ausstattungsvariante verfügt über geräuschdämmende Verbundglas-Seitenscheiben, die sich beim Öffnen der Türen kurz zuvor einen kleinen Spalt öffnen. Dadurch wird beim späteren Schließen der Türen nur wenig Kraft gebraucht, weil die Luft im Innenraum beim Zuschlagen nicht komprimiert wird, sondern durch diesen Spalt sanft entweichen kann. Das lästige Türzuknallen entfällt.

Der Wagen verfügt über eine automatisch mitlenkende Scheinwerfereinheit aus Xenon-Gas-Brennern inklusive Reinigungsdüsen für deren Frontglas. Die Reifendrücke werden von den Reifenventilen über Funk an die Zentrale Computer-Einheit gemeldet und überwacht.

Im Fahrzeuginnenraum werden die Insassen von einer Musikanlage (RT4 oder RT5) und Boxen der Firma JBL mit 4 Mitteltönern, 4 Hochtönern und 2 Subwoofern (in der Heckablage integriert) beschallt. Ein Farbmonitor im TV-Format in der Mitte des Armaturenbretts dient einerseits als Navigations-System-Anzeige, andererseits als Monitor für Video-Filme, die bei Fahrzeugstillstand und bei extrem langsamer Bewegung des Wagens (Stau) über einen externen DVD Abspieler eingespielt werden können. - Eine Besonderheit stellt ein Stimmenerkennungs-System dar, das es dem Fahrer ermöglicht, Navigations- und Musikanlage alleine mit seiner Stimme zu steuern, ohne den Blick von der Straße abwenden oder Knöpfe und Hebel bedienen zu müssen. Die Kommunikation mit dem sprechenenden Bordcomputer kann wahlweise in verschiedenen Sprachen erfolgen. Eine Telefonfreisprechanlage, die über den Monitor mit dem Fahrer kommuniziert, gehört ebenfalls dazu.

Ein kleines, aber für die Wirkung des geräumigen Innenraums wichtiges Detail, sind die in der Türverkleidung eingelassenen, breiten Ablagefächer, die von einer halbkreisförmigen Scheibe (aus Edelholz) abgedeckt werden, so dass alle abgelegten Kleinteile und sonstigen Gegenstände für die Insassen "versteckt" aufbewahrt sind. Die Abdeckung gleitet auf kurzen Fingerdruck selbständig nach oben und deckt die verschieden geformten Ablagefächer komplett und auf einen Schlag ab. Dieses raffinierte Design trägt beim C6 wesentlich dazu bei, einen aufgeräumten, wohnlichen Eindruck für die Insassen zu erzeugen.

Zitat-Ende

Die roten Textabschnitte waren heute Morgen schon da. Aber das war mir zu wenig. Ich habe die schwarzen Textteile hinzugefügt. In den so genannten "Diskussionen" auf der Wiki-Seite (siehe Reiter oben) hat ein Autor bestimmte frühere Textteile gelöscht, weil sie den C6 zu positiv darstellen würden. Ich würde eben gerne wissen, wer dieser Herr war, und vor allem, welcher Fraktion er angehört.

Wenn ich als Laie den alten C6 Artikel gelesen hätte, hätte ich nicht einen einzigen Zweifel daran, warum man französische Limousinen nicht von Gesetz wegen sogleich verbieten sollte. Die können nix.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber zurigo

Dein Text ist in meinen Augen nicht in allen Punkten Lexikon-geeignet. Beispiel Sprachsteuerung (braucht ausser dem Stichwort nicht weiter ausgeführt zu werden, gehört wohl heute schon zum Kleinwagen-Standard), genauso die Reifendrucksensoren. Und wenn man die Ablagefächer in den Seitentüren so ausführlich umschreiben muss, beginne ich am Gesamtkonzept dieses tollen. Autos zu zweifeln... und das wäre wirklich schade.

Herzlich,

Delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

== Ausstattungsmerkmale == ...

Danke, aber einen Werbeprospekt für den C6 finde ich bei Citroen, das gehört wirklich zum grossen Teil nicht in die Wikipedia. Ablagefächer, Sprachsteuerung, Geschwindigkeiten bei denen Spoiler ausfahren, das ist alles viel zu detailliert und auch zu unwichtig in meinen Augen. Konkave, nach innen gewölbte Heckscheibe kann man als besonderes Designelement erwähnen, mehr aber auch nicht. Aber wir sind ja hier nicht auf der Wikipedia Diskussionsseite, aber dies als Anregung falls deine Änderungen nicht übernommen werden.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die „Exclusive“-Ausstattungsvariante verfügt über geräuschdämmende Verbundglas-Seitenscheiben, die sich beim Öffnen der Türen kurz zuvor einen kleinen Spalt öffnen. Dadurch wird beim späteren Schließen der Türen nur wenig Kraft gebraucht, weil die Luft im Innenraum beim Zuschlagen nicht komprimiert wird, sondern durch diesen Spalt sanft entweichen kann. Das lästige Türzuknallen entfällt.

zurigo

Da kann man nur hoffen dass Wikipedia dies NICHT übernimmt

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiss ich, wer solche Artikel schreibt.

... Die Modelle mit Sechszylindermotor verfügen zudem über eine variable Dämpfung (AMVAR= AMortisation VARiable), die bei verschiedenen Geschwindigkeiten die Stoßdämpfung verstärkt oder verringert. Je schneller der Wagen fährt, desto härter wirkt die Federung, was bei Autobahnfahrten die Sicherheit erhöht...

zurigo

Zurigo, das ist so nicht korrekt. Die Stoßdämpfung wird keinesfalls in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit verändert. Die Federung wirkt nicht automatisch härter, je schneller man fährt. (M.W. wird die Stoßdämpfung radselektiv in Abhängigkeit von der EINFEDERgeschwindigkeit geändert.)

Ausserdem hast Du den Fehler AMVAR= AMortisation VARiable so stehen lassen. Es wird aber nicht die Amortisation (das Wort scheint es im Französischen nicht zu geben), sondern die Dämpfung (Armortissement) verstellt.

Nur 2 herausgegriffene Textstellen, die meinen Kriterien an einen Wikipedia-Artikel nicht genügen...

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann sollten die Fachleute hier im Forum mal drüber lesen. Ich finde, jedenfalls, dass der frühere Artikel zu wenig Fakten brachte.

Stimmen sollte es natürlich. Egal von wem es stammt. Aber dafür gibt es ja die "Diskission". Ich bin nur gespannt, ob der Wächter des Artikels wieder Teile rausnimmt, weil sie ihm zu positiv erscheinen. Die wollen ja knochentrockene Fakten und kein Fan-Buch.

Ich sehe gerade, dass ich eine Stelle noch nicht rot markiert hatte "Die „Exclusive“-Ausstattungsvariante verfügt über geräuschdämmende Verbundglas-Seitenscheiben".

Ich sehe allerdings nicht, dass man bestimmte Features einfach weglässt, so lange sie als Fakten erkennbar sind. In 20 Jahren wird der eine oder andere sich informieren wollen, was Autos von heute an Ausstattung hatten. Und bevor sie dann im 120 seitigen Handbuch auf Server 59 von Citroen suchen müssen, könnte man es doch schneller bei Wiki lesen.

Ich habe ja schon mal drauf verzichtet zu bemerken, dass der Wagen Bremsen hat, die von einer Hydraulikeinheit unterstützt wird, ebenso die Lenkung. Und ich habe die Hydropneumatik nur kurz erwähnt als Bodenabstands-System, was ja nur ein Teil der Faktenlage ist.

Fakten müssen meines Erachtens in einem Lexikon auch dann wiederholt werden, wenn sie an anderer Stelle schon mal auftauchten. Und in Anbetracht der Tatsache, dass der C6 eventuell der letzte HP-Wagen von Citroen sein wird, muss es hier noch mal erwähnt werden. Auch die Sprachsteuerung gehört meines Erachtens dazu, weil das vor 8 Jahren nicht jedes Auto hatte. Es geht also um zeitrelevante Information. - Klar, in 100 Jahren hat das jedes Auto. Aber eben 2005 nicht.

Ich bitte um fleißige Ergänzungen und Richtigstellungen im Wiki-Artikel. Ich wollte das hier nur mal anschieben. Dann brauche ich Freunden oder Bekannten nicht jedesmal jede Schraube an dem Auto aufzählen. Die können sie dann selber nachlesen.

Edit: Au, ganz vergessen: die Ablagefächer. Ich fahre recht viel mit Taxi. Die Benze haben das nicht. Ich (persönlich) finde deshalb dieses Feature als wichtig und sinnvoll. Und ich denke, es zeigt, wie ein solcher Wagen im Detail gebaut ist. Für einen Audi-Fahrer hat dieses Detail natürlich keinen Wert. Der hätte lieber 206 anstatt 205 PS gehabt. Denn jedes PS zählt. Ich sehe das etwas anders. Für mich ist Komfort auch eine Richtlatte.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Artikel im Wiki müssen völlig neutral sein, somit kann ich das Löschen von Lobeshymnen nachvollziehen. Nüchterne technische Beschreibung, sonst nix. Falls Probleme oder Macken einzelner Fahrzeuge aufgezeigt werden, müssen sie hinreichend mit Quellen abgesichert sein. Beispiel wäre hier die Rostproblematik W210 im Wiki.

Ich wollte das hier nur mal anschieben. Dann brauche ich Freunden oder Bekannten nicht jedesmal jede Schraube an dem Auto aufzählen.

Ob die die wissen wollen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen Lobeshymnen und Fakten muss man unterscheiden. Aber das sehe ich großteils als sprachliches Problem. Das Aufzählen von Features gehört meines Erachtens dazu, vor allem, wenn man dem Leser kurz andeutet, wozu sie nütze sind. Das pure Aufzählen von AMVAR, AFIL usw. halte ich für ein zweifelhaftes und seelenloses Vergnügen. Ein bisschen mehr "Fleisch" darf schon sein. Hauptsache: die Fakten stimmen.

Und die sollten Fachleute, die hier hier im Forum zu Gange sind, beisteuern. Ich meine damit nicht mich.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Wiki-Artikel vorhin noch mal auf meinen eigenen Faktenstand aufgemotzt. Jetzt kann man wenigstens mal in Ansätzen sehen, was hinter solch einem Auto steckt. Das Ding ist nicht umsonst eingestampft worden - bei so vielen teuren, exklusiven Features. Das muss doch mal gesagt werden.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Wiki-Artikel vorhin noch mal auf meinen eigenen Faktenstand aufgemotzt...

zurigo

... Und die hier bereits genannten Fehler (AMVAR) schön dringelassen! :( Dann brauchst Du uns auch nicht zur Korrektur zu ermuntern.

Ich war bisher kein Wiki-Autor und werde wegen dieser Diskussion hier im Forum jetzt heute auch nicht damit beginnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll's! Es bringt eh nichts mehr, wenn jetzt der C6 zum Wunderwagen hochstilisiert wird. Er war einmal ein hoffnungsvoller grosser Citroën. Ich habe ihn im irrigen Glauben gekauft, dass er zumindest in der oberen Mittelklasse wieder einmal ein kleines Zeichen setzt und die Hoffnung auf französische Komfortlimousinen weiterleben lässt. Es wurde nichts daraus. Heute bietet sogar der neue Picasso mehr sogenannte Features als der C6. Wann endlich lernen die Franzosen, dass man den Wert eines preislich höherangesiedelten Gefährts nur erhalten kann, wenn man ihm die notwendige Modellpflege zukommen lässt. Es darf doch nicht sein, dass der Nachfolger eines Kleinmodells im neuen Modelljahr "gepflegter" erscheint als das teuerste noch produzierte Auto in der ganzen Modellpalette.

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die „Exclusive“-Ausstattungsvariante verfügt über geräuschdämmende Verbundglas-Seitenscheiben, die sich beim Öffnen der Türen kurz zuvor einen kleinen Spalt öffnen. Dadurch wird beim späteren Schließen der Türen nur wenig Kraft gebraucht, weil die Luft im Innenraum beim Zuschlagen nicht komprimiert wird, sondern durch diesen Spalt sanft entweichen kann. Das lästige Türzuknallen entfällt.

Jetzt stehts noch immer drin...:-(

Jede Autotür hat beim Zuschlagen einen einen viel größeren Spalt als den kleinen Fensterspalt.

Nämlich den Spalt rund um die Tür.

Erst auf den letzten ca.3 cm ist der nicht mehr da wenn die Tür an der Türdichtung anliegt.

Zudem hat jeder Wageninnenraum eine Entlüftung...

Oder mußt Du das Fenster wegen Überdruckgefahr öffnen, wenn Du das Gebläse einschaltest, zurigo?

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich z.B. den Artikel der letzten S-Klasse (BR221) überfliege:

Da sind besondere Ausstattungsmerkmale im Fließtext aufgelistet. Beschrieben werden sie aber nur, wenn sie wirklich was Besonderes sind, und deren Funktion nicht zur Allgemeinbildung gehört.

Eine Sprachsteuerung, einen Spurassistent, eine Musikanlage und Reifendrucksensoren braucht man z.B. imo nicht weiter ausführen. Die letzten zwei würde ich sogar weg lassen. Bei den ersten beiden reicht die bloße Erwähnung (außer es war das erste Serienfahrzeug, das diese Features hatte).

Eine Abdeckung für Ablagefächer finde ich auch eher nicht Wiki-relevant.

Das Fahrwerk braucht man auch nicht beschreiben, es reicht (wie bei der S-Klasse) ein Link. Einen Hydraktiv-Artikel gibt es nämlich bereits.

Mal ehrlich: das Besondere am C6 ist in erster Linie sein Fahrwerk. Vielleicht noch der Spoiler, das HUD und die Seitenscheiben. Ansonsten hat er eigentlich nichts, was in seiner Fahrzeugklasse ungewöhnlich, oder besonders bemerkenswert wäre. Das sieht man dem Wiki-Artikel an. Zu Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine zu der Zeit besten Schutz für Fußgänger !

die explodierende Motorhaube ;-)

Das Absenken der Karosse um 10mm ab 100kmh

der so net vibrierende Sitz durchs AVIL

übrigens Zurigo

Lenkung und Bremse hängen beim C6 nicht an der Zentralhydraulik!

Uwe

und Leute seht das alles nicht so Bierernst

das ist Freizeit,Hobby,Spass hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Aber nicht in einem Wikipedia Artikel.

Ciao, Daniel

Korrekt, aber jetzt weißt du wenigstens, wer die Wikipedia-Artikel verhunzt.

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Der C6 hat eine außergewöhnliche konkav geformte Heckscheibe, die sich durch ihre Neigung nach Innen - und dem daraus resultierenden höheren Druck des Fahrtwindes auf die Glasfläche - von selber von Regentropfen und Schmutzpartikeln befreit. [...]

zurigo

Bei diesem Satz fragt sich jeder XM Fahrer, warum der C6 dazu eine konkave Heckscheibe braucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, aber jetzt weißt du wenigstens, wer die Wikipedia-Artikel verhunzt.

Robin

Immer schön auf denen die sich die Arbeit machen rumhacken!

Da ich mir die Arbeit auch nicht mache, hier mal meine Anmerkungen dazu.das mit den Seitenscheiben würde ich raus lassen da es nur eine Vermutung ist.ausserdem würde ich den Artikel im ganzen etwas kürzer halten und lieber ein paar Quellen verlinken z.B. das Video vom AMVAR oder ähnliches.Ein paar Fakten wie z.B. Stückzahlen etc. fände ich gut.

Grundsätzlich finde ich es gut wenn jemand überhaupt etwas tut im Sinne unseres gemeinsamen Hobbys.

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer schön auf denen die sich die Arbeit machen rumhacken!

OK, dann ich auch noch:

Also, ähm, sagen wir mal so:

wir reden hier nicht unbedingt über jemanden, der die Standards bei anderen niedrig ansetzt und dabei Kreide frisst - ganz im Gegenteil ist der Threadersteller einer der schärfsten und dabei persönlich beleidigenden Kritiker (wobei das Wort Kritik hier nicht passt, weil es ja immer mit dem Attribut "konstruktiv" verbunden sein sollte) der gesammelten schreibenden Zunft.

Gemessen daran und dem nun zur Schau gestellten eigenen mangelhaften Niveau finde ich die Reaktionen der anderen hier noch vergleichsweise verhalten.

Interessant ist es aber!

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann ich auch noch:

Also, ähm, sagen wir mal so:

wir reden hier nicht unbedingt über jemanden, der die Standards bei anderen niedrig ansetzt und dabei Kreide frisst - ganz im Gegenteil ist der Threadersteller einer der schärfsten und dabei persönlich beleidigenden Kritiker (wobei das Wort Kritik hier nicht passt, weil es ja immer mit dem Attribut "konstruktiv" verbunden sein sollte) der gesammelten schreibenden Zunft.

Gemessen daran und dem nun zur Schau gestellten eigenen mangelhaften Niveau finde ich die Reaktionen der anderen hier noch vergleichsweise verhalten.

Interessant ist es aber!

Kann ich nichts zu sagen.aber so gesehen, okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Satz fragt sich jeder XM Fahrer, warum der C6 dazu eine konkave Heckscheibe braucht...

Auch Xantia -Fahrer fragen sich das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...