12. Juli 201313 J. Hallo Gemeinde, ich fahre einen XantiaX2 Break 2,0 HDI mit 109 PS. Eigentlich habe ich eine recht gesittete Fahrweise und bin kein "Heizer", jedoch habe ich das Gefühl das sich meine Vorderreifen recht schnell in Luft auflösen. War bei den Winterreifen so, und ist jetzt bei den Sommerreifen das gleiche Spiel. Achse wurde Vermessen Spur und Sturz OK. Die Reifen haben jetzt ca. 4 Monate gehalten und es sind keine billig Reifen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen ?! Lg Rene
12. Juli 201313 J. Bei mir halten sie leider auch nicht länger. Kann daran liegen, daß ich rund 50.000 km im Jahr abspule. Und auch daran, daß ich einen Wagen bewege, in dem man Kurven nur eingeschränkt wahrnimmt
12. Juli 201313 J. Ersteller ok, ist aber ziemlich heftig, bei meinem golf hat ich einen Satz Reifen 2 Saison
12. Juli 201313 J. Interessant wär auch, wieviele Km deine Reifen halten Der Xantia ist eigentlich nicht gerade als Reifenfresser bekannt (Ausnahme u. U. Activa, da fährt man meist etwas schneller, ohne es mitzubekommen) 2 Michelin Pilot Exalto halten bei mir vorne rund 40.000 km., 2 Firestone Firehawk rund die Hälfte - was für Reifen hast du konkret drauf ? Bearbeitet (12. Juli 201313 J. von TorstenX1)
12. Juli 201313 J. Na dann ist das ja möglicherweise eine Antwort: http://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/sommerreifen/215_65_R16H_details.aspx?testId=114&recordId=2488 Gruß Karl-Heinz
12. Juli 201313 J. Hallo Torsten, ich bin von meinen jetzigen Michis (Primacy HP) auf dem C5 einigermaßen enttäuscht. Die haben ab Werk schon wenig Profil und das restliche entfernt sich für mein Gefühl doch recht schnell. 40000 km,...... da brauch ich 4 Sätze. Was dann doch wohl eher Fulda-Niveau ist. Gruß Herbert Bearbeitet (12. Juli 201313 J. von ACCM HP924)
12. Juli 201313 J. Ersteller Mag sein nur das die Hintertreifen noch sehr gut im Profil stehen, ok ist jetzt auch nicht die Antriebsachse...
12. Juli 201313 J. Was dann doch wohl eher Fulda-Niveau ist. So ein Quatsch!! Ich fahre nur Fulda auf meinem V6 Activa und bin sehr zufrieden damit. Die Winterreifen (Fulda Kristall Supremo 205/60 R 15 92H) haben ca. 70.000 km gehalten, davon 50.000 km Winter-Sommer-Winter und jetzt haben sie immernoch mind. 4 mm Profil. Die werden aber zum nächsten Winter entsorgt, da mir 4 mm im Winter wirklich zu wenig sind. Als Sommerreifen habe ich den Fulda Carat Progresso, auch in 205/60 R 15. Ein wirklich guter Reifen, sehr leise, guter Nässegrip und auch bei trockener Strasse sehr gut zu fahren. Wenn Fulda Niveau, dann liegt es allerdings sehr hoch!!!
12. Juli 201313 J. Mag sein nur das die Hintertreifen noch sehr gut im Profil stehen, ok ist jetzt auch nicht die Antriebsachse... Ich wechsel öfters mal von vorn nach hinten. Vorne wird ja nicht nur angetrieben, sondern auch wesentlich stärker als hinten gebremst, Und in Kurven wird ebenfalls wegen des höheren Gewichtes mehr abgerieben. Wieviele Km fährst du denn nun in 4 Monaten ??
12. Juli 201313 J. Wie bitte? Nun gut, ich fahren den langsamen (174 km/h maximal) X1 TD. Ich fahre Ganzjahresreifen von Goodyear, die ja angeblich nur 60000 km laufen sollen. Das tun sie aber auch. Wie viele Kilometer fährst du denn in 4 Monaten? LG Dorothea Aprpos "gesittete Fahrer". Ich bin ne ganz Schlimme!!! Ich wurde gerade wieder mit 56 km/h erwischt, wo nur 50 km/h gefahren werden durften.
12. Juli 201313 J. Hallo Torsten,ich bin von meinen jetzigen Michis (Primacy HP) auf dem C5 einigermaßen enttäuscht. Die haben ab Werk schon wenig Profil und das restliche entfernt sich für mein Gefühl doch recht schnell. 40000 km,...... da brauch ich 4 Sätze. Was dann doch wohl eher Fulda-Niveau ist. Gruß Herbert Hallo Herbert, das ist wirklich wenig. Primacy bin ich nie bewußt gefahren, aber ich war von den Pilot Exalto angenehm überrascht. In Anbetracht des Grips (man nähert sich im Activa, bei mir mit 215/45-17, bei perfekten Verhältnissen den 1,4g, das ist abenteuerlich) ist die Haltbarkeit ganz erstaunlich finde ich. Im Moment habe ich Pilot Sport drauf, die passen für das Activa-Fahrwerk nicht ganz so gut, scheinbar ist die Außenflanke weicher, sind aber auch ganz nett. Die Haltbarkeit wird sich erst zeigen müssen
12. Juli 201313 J. Ca 30000km pro Saison.irgendwas stimmt da nit Das bedeutet daß die Dinger nach 10.000 km runter sind. Wenn das Fahrwerk ok ist und die Reifen auch gleichmäßig abgefahren sind, wird es wohl wirklich an den Reifen liegen.
12. Juli 201313 J. Also bei meinem (HDI Activa) liegt das Verschleißverhältnis vorne:hinten bei mehr als 3:1. Letztes Jahr Mai neue Vorderreifen, im Herbst nach rund 14´km blieben so etwa 3mm - die HR verloren in der Zeit ca. 1mm. Wobei die Yokohamas wohl zu den Verschleißfreudigsten gehören, die es gibt - eher stirbt der Gummi den Märtyrertod, als einen Lenkbefehl unbeantwortet zu lassen
12. Juli 201313 J. Die Vredestein Sporttrac 3 habe ich auf meinem activa in etwa 20000km wegradiert.Sind halt sehr weich und haben verstärkte Flanken, was wahrscheinlich auch nicht zur Haltbarkeit des Profils beiträgt.dafür sind die Reifen sehr günstig zu bekommen und fahren sich recht gut. Gruss Daniel
12. Juli 201313 J. Ich finde, man sollte auch nicht so viel bremsen. Es wäre schade um jede Geschwindigkeit, die ich gerade raufgeschafft habe, wenn ich sie abbremsen müsste. Das schont sicher die Reifen.
12. Juli 201313 J. Bei manchen Activafahrer halten die vorderen Bremsklötze 140.000 km, und in derselben Zeit wurde 28 Vorderreifen ersetzt... ;D
12. Juli 201313 J. Hallo, nachdem ich hier den Fulda generell niedergemacht habe, muß ich doch etwas relativieren. Der leider nicht in meiner benötigten Größe lieferbare HP von denen ist ganz ok. Gleichzeitig muß ich wieder mal für den Uni Rainexpert (ab 225er Breite) und ein stinknormales VW-Fahrwerk eine Lanze brechen. Habe diese Woche eine S-Kurvenkombi wie immer in den letzten 3,5 Jahren täglich 2x mit recht optimistischer Geschwindigkeit angeschnitten, und plötzlich etwas in der Größe einer Ford Transit vor mir. Da dieses etwas sich nicht in derselben Richtung wie ich mich bewegte war eine schnelle Reaktion gefragt. Trotz hitzegeschwächter Konstitution hab ich meinen Hobel mittels zweier rechts/links Bewegungen des Lenkrads und gleichzeitigem durchtreten des Gaspedals dazu gebracht, bis an den rechten Strassenrand zu kommen. Gruß Herbert
12. Juli 201313 J. . . . meinen Hobel mittels zweier rechts/links Bewegungen des Lenkrads und gleichzeitigem durchtreten des Gaspedals dazu gebracht, bis an den rechten Strassenrand zu kommen. Gruß Herbert Interessante Fahrtechnik. Mit einem Activa würde man halt einfach vorbeifahren. Sonst vermutlich bremsen. Aber ok, wie man das mit einem Volkswagen hinbekommt wußte ich noch nicht. Gasgeben ist jedenfalls eine witzige Variante, um an den rechten Straßenrand zu gelangen Bearbeitet (12. Juli 201313 J. von TorstenX1)
12. Juli 201313 J. Torsten, wenn ich gebremst hätte, wäre ich entweder zu 50 % im gegenüber gelandet, oder rechts im Abhang ca. 150 m abgeflogen, mit ungewissem Ausgang, da ich dort noch nie unterwegs war. Gruß Herbert
12. Juli 201313 J. Verstehe. Ja, bei meinen letzten beiden Unfällen war Bremsen leider auch überflüssig.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren