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dieselpfütze um Injektoren herum


schmie

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Hallo.

Ich fahr einen Xantia X2 break HDI 109

Besonders wenn ich schnell fahre, steigt mir ein unangenehmer Dieselgeruch in die Nase.

Nachdem ich nachgeschaut habe, fand ich im Bereich des 2. und 4. Injektors eine kleine Dieselpfütze. Irgendwo verliere ich Kraftstoff.

Sind da die Injektoren undicht - oder die Druckleitung - oder die Rücklaufleitung?

Ich hab gelesen es gibt Dichtsätze. Weiß aber nicht wofür genau.

Wie gehe ich am besten vor. Ich hoffe es sind nicht die Injektoren selbst, die kaputt sind.

Schon mal Danke für all Eure Hilfe im Voraus....

PS: mein Xantia sinkt immer noch hinten ab, und ich weiß nicht warum ;-) - ich hab mich mittlerweile damit abgefunden. Auch der Cit-Händler will nicht ran - er schiebt es auf irgendeine Undichtigkeit und weil es hunderte Dichtungen gibt, gäbe es keine Chance das zu finden.

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PS: mein Xantia sinkt immer noch hinten ab, und ich weiß nicht warum ;-)

Es gibt ganze 2 Fehlerquellen:

- Antisinkventil,

- Federzylinder.

Das sollte der Freundliche eigentlich hinbekommen, ich stell ihm auch gerne die entsprechenden Unterlagen von Citroen zur Verfügung ;)

Zu den Injektoren wird sicher gleich Christian was schreiben (falls er nicht grad paukt) ;)

Bearbeitet von TorstenX1
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Zu den Injektoren wird sicher gleich Christian was schreiben (falls er nicht grad paukt) ;)

Hier bin ich ;)

Die möglichen Fehlerquellen hast du schon genannt. Die Druckleitungen lockern sich manchmal. Selten kommt es auch vor, dass die Injektoren undicht werden.

Defekte Injektordichtungen würden auf dem Zylinderkopf ziemlich viel Ruß hinterlassen.

Zieh erst mal die Druckleitungen vorsichtig nach. Dabei bitte mit Gefühl vorgehen, nach fest kommt nämmlich meistens ab ;)

Hilfreich wäre es, den Kopf komplett trocken zu machen und mit Indikatorspray einzusprühen. Das wurde bei mir vor Jahren mal so gemacht, um die Austrittsstelle zu finden. Letztendlich warens nur die Leitungen.

Zusätzlich auch mal einen Blick auf die Rücklaufleitungen werfen, die oben auf die Injektoren gesteckt sind

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wow - das ging ja mal schnell.....

Also die Antisinkventile hab ich schon getauscht - ich glaub mal nicht, daß beide kaputt sind. Die Federzylinder sind wohl die "Stoßdämpfer" und nicht die "Kugeln", oder?

Ich hab mal gelesen, daß die meistbenutzen Stellen am Zylinder sich "einschleifen" können. Das würde auch erklären, daß wenn ich auf eine höhere Stellung fahre, das Auto nicht absinkt.

Es gibt doch bestimmt jemanden im Club, der die aufbereitet oder alt gegen aufbereitet tauscht - natürlich nicht für lau.

Ich denke neue kann man kaum bezahlen.

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Also der Bereich um die Injektoren ist nicht rußig - evtl. ein bisschen dreckig. Die Schrauben auf den Druckleitungen hab ich auch schon nachgezogen. Fester trau ich mich nicht. Es gibt doch diese Röhrchen um den Rückfluss der einzelnen Injektoren zu prüfen. Da kann doch schon mal die Injektoren ausschließen - wenns daran liegt. Wie ist das mit dem Dichtsatz, den es gibt. Ist der für die Druckleitung?

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Die Druckleitungen sind selbstdichtend. Es gibt dichtungen und Führungshülsen für die Injektoren, die kommen zwischen Injektor und Zylinderkopf. Ob es einen Dichtsatz für die Injektoren ansich gibt, weiß ich nicht

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Hast recht - war für die Injektoren und nicht für die Druckleitung. Werde mir mal ein Indikatorspray besorgen um die genaue Stelle festzustellen.

Melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.

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Das Problem mit der Dieselpfütze hatte ich auch - habe die Werkstatt angewiesen, die Verschraubungen nachzuziehen. Rückmeldung der Werkstatt: Nachziehen nicht möglich, die Verschraubungen sind alle bombenfest - nur: seitdem ist die Pfütze weg.

Offensichtlich reicht da manchmal ein Bruchteil eines Millimeters zum Abdichten.

Gruß

Ulrich

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Aaalso - die Injektoren und die Dichtungen waren es nicht .

Hugo 11 hatte recht - die Schrauben wurden nachgezogen - für den Moment ist alles dicht.

Danke für all Eure Tipps....

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