Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Stabi Stange

Hervorgehobene Antworten

Habe heut die Stabi Stangen an meinem X2 break gewechselt, ganz anderes Fahrgefühl ;) machen diese kleinen Stangen wirklich so viel am Fahrverhalten aus ?!

Nein, das ist quasi ausschließlich eine akustische Verbesserung.

• Ersteller

Komisch hatte das Gefühl das sich da was geändert hat. In wie fern denn akustisch? Also haben die teile gar keinen Einfluss auf das Fahrverhalten ?

Komisch hatte das Gefühl das sich da was geändert hat. In wie fern denn akustisch? Also haben die teile gar keinen Einfluss auf das Fahrverhalten ?

Doch sie haben einen Einfluß, sonst könnte man sie ja weglassen.

Wenn sie kaputt sind scheppern sie, das ist der Unterschied.

Solange sie nicht ganz abgerissen sind stellen sie noch die Verbindung zwischen Stabi und Radaufhängung dar und erfüllen (wenn auch vielleicht lautstark) ihre Funktion.

wenn sie schon Spiel haben, dann erfüllen sie ihre Aufgabe nicht mehr richtig

Gruß Herbert

Herbert,

das Spiel solche eines Gelenkkopfes bewegt sich doch bei störendem Poltern im Zehntel-mm-Bereich, maximal im mm-Bereich. Das heisst dann, dass der Stabi bei gleicher Fahrdynamik diesen mm mehr Seitenneigung zulässt. Daran ist doch nichts Kritisches zu sehen!

doch, Jürgen,....

weil dadurch der Stabi erst später angelenkt wird.

Gruß Herbert

Na, da bin ich aber mal auf die Meinung unseres Fahrwerksexperten von der Weinstrasse gespannt! :)

Bis der sich meldet, gebe ich meine Meinung kund: Ein Normalfahrer mit Ohrschutz merkt keinerlei Unterschied bei sagen wir mal 2/10mm Spiel je Seite, aber die Klappergeräusche lassen das Auto gefühlt völlig anders fahren.

Bis der sich meldet, gebe ich meine Meinung kund: ...
Hey, den hast Du aber gut vertreten! :)
Bis der sich meldet, gebe ich meine Meinung kund: Ein Normalfahrer mit Ohrschutz merkt keinerlei Unterschied bei sagen wir mal 2/10mm Spiel je Seite, aber die Klappergeräusche lassen das Auto gefühlt völlig anders fahren.

Du verlierst Zeit: 3/10 pro Runde...sagt Vettel und ein paar hier :-)

Bearbeitet ( von jozzo_)

Gestern die Dinger an einem Zafira getauscht (aus Plastik, wer macht denn sowas?), im direkten Vorher/Nachher-Vergleich vermeinte ich schon ein sichereres Kurvenverhalten zu spüren. Aber das ist natürlich auch nur ein Opel.

nur ein Opel ... und ausserdem Püschologie! Wenn es ständig poltert und knackt, fühlt man sich natürlich unsicherer, der Wagen hört sich einfach "unstabiler" an. Es sind aber trotzdem nur Geräusche.

Gestern die Dinger an einem Zafira getauscht (aus Plastik, wer macht denn sowas?)....

Ich sag's nur sehr ungern, aber in meinem 306er Cabrio sind die auch aus Kunststoff......

• Ersteller

Also aus Plastik hab ich die teile auch noch nie gesehen. Naja mal abwarten was jetzt morgen der Wechsel der querlenker bringt, die sind ja auch noch dran.

ich habe mit einer neuen stabistange ein spürbar anderes fahrgefühl und kann es mir eigentlich nicht vorstellen, dass es keine auswirkungen im fahrverhalten gibt, wenn ein gelenk im vergleich zum normal beabsichtigten zustand in allen richtungen bis zu 0,5cm spiel hat (war bei mir bis zum tausch der fall). wenn das tatsächlich so wäre, bräuchte man ja kein gelenk sondern wäre alles starr, ein massivguss oder geschmiedet

Ich bekam das Auto mit der Diagnose 'Stabistange', und dem Hinweis, er lenke sich schwer in Kurven und bei Nässe schiebe er stark über die Vorderräder.

Das mit der Nässe kann ich derzeit nicht testen, das mit dem schweren Lenken schon, (schob beides allerdings auf den etwas sportlichen Fahrstil der Besitzerin, der nicht so richtig zum Van passt), und da bin ich mir ziemlich sicher, dass das Einlenken vor allem bei höherem Tempo leichter geht.

Aber würde man mich fragen: Ich würde es auch für für Einbildung halten.

Wie schon oben erwähnt: Die Stabis verhindern eine allzu große Karosserieneigung in Kurven. Nach menschlichem Ermessen müsste sich allenfalls eine fehlende Stabistange bemerkbar machen, eine defekte kaum.

ich habe mit einer neuen stabistange ein spürbar anderes fahrgefühl und kann es mir eigentlich nicht vorstellen, dass es keine auswirkungen im fahrverhalten gibt, wenn ein gelenk im vergleich zum normal beabsichtigten zustand in allen richtungen bis zu 0,5cm spiel hat (war bei mir bis zum tausch der fall). wenn das tatsächlich so wäre, bräuchte man ja kein gelenk sondern wäre alles starr, ein massivguss oder geschmiedet

Ohne Gelenk...interessante Konstruktion muss das sein :-)

Die Gelenke gleichen die Bewegungen aus, zB Drehung.

Es gibt zwar Stabis ohne Stabistange, aber da muss die Konstruktion der Radaufhängung superb sein zB. beim Ami 8.

Bei einer Primitiv Aufhängung wie Mc Pherson ist mir so eine Lösung nicht bekannt.

Bearbeitet ( von jozzo_)

... Es gibt zwar Stabis ohne Stabistange, aber da muss die Konstruktion der Radaufhängung superb sein zB. beim Ami 8.

Bei einer Primitiv Aufhängung wie Mc Pherson ist mir so eine Lösung nicht bekannt.

Oder aber die Konstruktion ist ganz primitiv, wie früher bei vielen Kleinwagen, wo die Koppelstange auch entfällt, weil der Stabi direkt (zusammmen mit einem einfachen Querlenker) auch Radführungsaufgaben übernimmt. Das war das originale MacPherson-Patent.

Unsere Cits mit Dreiecksquerlenker und über Koppelstangen angelenktem Stabi sind sog. Pseudo-MacPhersons.

(Bei der Konstruktion von AFS427 kann man die Fahrwerksfedern gleich ausbauen, weil das sowieso eine komplett starre Radaufhängung ergibt.)

Bearbeitet ( von Juergen_)

Beim Peugeot 205 mit den kleinen Maschinen geht die Stabistange in eine Gummibuchse im Querlenker. Oppas 205 Automatik mit 1,9l hatte ein Konstrukt mir Koppelstangen zu den Federbeinen.

Beim Opel Corsa B ist der Stabi vorne auch direkt mit dem Querlenker verbunden, also ohne Koppelstange.

• 2 Wochen später...
(Bei der Konstruktion von AFS427 kann man die Fahrwerksfedern gleich ausbauen, weil das sowieso eine komplett starre Radaufhängung ergibt.)

2 x 2 = 4 ;) (Jürgen, jetzt tippst du sogar mein nick in dein kommentar. bist inkonsequent...lass mich doch einfach aus deinen zeilen raus, mensch)

Bearbeitet ( von AFS427)

Ohne Gelenk...interessante Konstruktion muss das sein :-)

na ja, ein gelenk ohne lager - war das nicht klar, was ich da meinte? :)

Es gibt zwar Stabis ohne Stabistange, aber da muss die Konstruktion der Radaufhängung superb sein zB. beim Ami 8.

die radaufhängung à la ami 8 ist demzufolge also moderner, als bei einer 30 jahre jüngeren konstruktion, welche eine primitiv angehauchte aktive fahrwerkstabilisierung hat? :)

Aha, gestern abend war wieder Geisterstunde. Oder soll man sagen angegeisterte Stunde?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.