Zum Inhalt springen

Stoßstange C5 I Break abbauen > Anleitung


Dispatcher911

Empfohlene Beiträge

Hallo, hat jemand eine Anleitung oder einen Auszug aus dem Werkstatthandbuch wie man die Stoßstange bei einem C5 I Break abbaut? Mit welchen Zeitaufwand ist zu rechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoßstange vorn oder hinten, oder beide?

Eine Anleitung oder Explosionszeichnung habe ich leider nicht.

Vorn geht in ca. 10 Minuten, ca. 10 Schrauben (4xKühlergrill, je 2xRadkasten und ca. 4 unten), nach vorn rausziehen - vielleicht mit Helfer, da das Teil sich ganz schön verbiegt und auf den Boden fallen kann.

Hinten habe ich gerade gestern abgebaut, auch ca. 10 Schrauben. Das Rausziehen nach hinten hat sich etwas schwer gestaltet, irgendein letzter kleiner Haken genau in der Mitte war kaum zu lösen. Zum Schluss gelang es mit etwas Druck von unten.

Das Auto würde ich dazu hochfahren, dann kommt man schon ganz gut überall ran.

Nachher will ich sie wieder anbauen, mal sehen, wie das wird.

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch gerade die Heckstoßstange wegen Verlegen der Elektrik der AHK ab.

Sie geht leichter wieder ran als ab!

Du musst die unteren Rücklichter zum Lösen auch abschrauben (je eine Mutter, Rest gesteckt), dahinter liegen auch noch pro Seite 2 Schrauben. Dann noch drei Schrauben und ein Plastikhalter je Radkasten, das ist es schon.

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 min hab ich hinten noch nicht geschafft, aber 20 sind zu schaffen:-) Ich probier die Anleitung mal aus dem Gedächtnis:

Auto hochfahren; leg Dich aber nicht unters Auto, wenn es nur hydraulisch hochgefahren ist.

Rückleuchten ausbauen, die untere Hälfte muß jeweils weg

- die runden Kappen raushebeln

- 10er Nuß dort, wo eine Mutter sitzt

- Achtung: Die beiden Leuchtenhälften überlappen sich; ich glaube, die obere überlappt die untere - dann muß die obere Hälfte der Leuchte auch raus, und zwar vorher.

- wenn die 10er Muttern raus sind: Finger in die Löcher und maßvoll kräftig ziehen, Leuchte klipst aus und hängt am Kabel

- Nachschauen: In der Karosserie sind Rechtecklöcher, da drin stecken Kunststoffteile mit runder Öffnung und in diese greifen je Leuchte 2 Kugelköpfe - bei mir hängen die Kunststoffteile gerne mal an der Lampe und dann kriegt man die nicht wieder rein; einfach das schwarze Kunststoffteil abnehmen und in die Karosse klipsen.

Ladekantenschutz (Metallschiene) rausschrauben, Gummidichtung unten vorher lösen

am Radlauf hinter den Hinterrädern die schwarzen Torxschrauben zum Stoßfänger rausdrehen

von unten an den Stoßfänger schauen (aber nicht drunterlegen!): direkt hinter dem Hinterrad sitzt glaub ich etwas, das wie eine Schraube aussieht, aber keine ist; um 90 Grad drehen und rausziehen

irgendwo sitzt auch noch ein Pilzstecker da unten - auch raus (Pilz ziehen, den Rest vom Stecker per Fingerkraft rausdrücken; sind dieselben Dinger, die die Batterieabdeckung halten)

Torxschrauben am Heck rausdrehen, alles, was man von hinten sieht

Wenn ich jetzt nix vergessen hab, müßte das alles gewesen sein. Stoßfänger nach hinten schieben (ich greif immer an den Radlauf und ziehe nach hinten). Maßvoll kräftig. Er klemmt meist irgendwo in der Mitte (wo das unlackierte schwarze Teil sitzt). 2 synchron arbeitende Leute sind von Vorteil, das Teil ist groß und etwas wabblig.

Es kann sein, daß das schwarze Teil (das gerippte) sich vom Stoßfänger löst. Das knackt und sieht schief aus und wirkt wie kaputt - isses aber in der Regel nicht. Sieht nur so aus. Stoßfänger behutsam weiterziehen und das schwarze Teil anschließend wegnehmen.

In den Längsträgern sitzen je 2 Bohrungen für die Kupplungsaufnahme - schneid die vorsichtshalber behutsam nach. Ist meist etwas Rost und etwas Farbe und etwas Dreck drin, da kann die Schraube nicht greifen.

Beim C5 I waren wohl am Heckblech keine Bohrungen drin (die kamen ab 2004/C5 II). Da brauchst Du aber zwei davon, kannste nach Schablone bohren. Die liegt der Kupplung bei.

Die Steckerkupplungen würde ich mit Polfett zusammenstecken. Bei mir hat sich sonst gern Wasser drin gesammelt, das gibt nach dem nächsten Winter Freude...

Und die Steckdose für den Anhänger schön von hinten abdichten, hatte da anfangs gerne mal Wasser drin.

Wiedereinbau Stoßfänger geht zu Zweit einfacher als allein.

Es geht besser, wenn das schwarz gerippte Kunsstoffteil vor dem Wiedereinbau an den Stoßfänger geklipst wird. Probieren!

Gutes Gelingen:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...