Zum Inhalt springen

Klimaventilator XM 3.0l Y4 Bj.´95 geht nicht :(


fotofront

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

nachdem ich nun herausgefunden habe, warum die Klimaanlage nicht geht (Kompressor undicht) habe ich

nun den Kompressor und Kondensator wechseln lassen.

Jetzt kühlt die Anlage auch, aber immer nur kurz.

Die Werkstatt meinte, das die Ventilatoren am Kühler laufen sollten, sobald man die Klimaanlage einschaltet

(ist bei jedem Auto so, aber auch bei Citroen?).

Das machen sie aber nicht.

Sie trauen sich an die Elektrik nicht ´ran, weil sie darüber keine Unterlagen haben und empfehlen eine Spezialwerkstatt.

Ich habe dann den Motor laufen lassen, Klimaanlage eingeschaltet und irgendwann laufen auch beide Ventilatoren, aber nicht mit "Vollgas".

Die Klima kühlt, aber nur kurz und dann schaltet der Kompressor ab (Motordrehzahl erhöht sich leicht).

Die Werkstatt sagte noch, das sie ein Relais beim Abnehmen der Frontschürze darin liegend fand.

Das haben die dann wieder reingesteckt, der Ventilator dreht sich aber immer noch nicht.

Hier mal ein Bild davon (es war das Mittlere):

e342c1373987058_800.jpg

Oder liegt es an der ominösen F2 Sicherung?

ef0cc1373987010_800.jpg

Die Sicherungen innen wie auch im Motorraum habe ich alle kontrolliert, die sind okay.

Was sagen denn die zweifelsohne in rauhen Mengen vorhandenen Glaskugeln?

Danke

Ralf

p.s. und was ist das eigentlich für ein Schlauch (vor dem li. Scheinwerfer)?

c65951373987081_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hihi

:P

Ne, der schlauch da, dieses papiergedöns, zeichnet sich dadurch verantwortlich das die steuergeräte nicht ersticken *hust*, ne, nur belüftung ....

Kühler: Die steuerrelais befinden sich hinter dem FAHRERSEITIGEN scheinwerfer, an selbem Ort.

Zieh die 3 mal raus, und befrei die Kontakte von grünspan etc, bissl kriechöl in die relaissockel, und dann sollte das wieder funktionieren.

Beifahrerseite ist das Relais fürs Licht, (Dieses violett/rosaartige da), die anderen 2 hab ich nicht, scheint Y4 spezifisch.

Nur die Kühlerlüfter: 100% Fahrerseitig hinterm scheinwerfer :)

LG dweil

Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Klimatrockner gewechselt ?

Fühl mal, bei eingeschalteter Klima an den beiden Leitungen, von den Füllventilen ausgehend bis zu dem Punkt, wo die Leitung dann von kalt auf warm geht.

Dann haste den Grund der Abschaltung. (höchstwahrscheinlich)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst wahrscheinlich die Trocknerflasche.

Die wurde mitgewechselt, da es ansonsten keine Garantie auf den Kompressor gibt.

Werde ich aber auch mal checken. Was sollte ich denn da feststellen?

Laut Werkstatt soll es allerdings ein Problem mit dem Ventilator sein.....

Thanks

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

falls irgendwo eine Verstopfung ist und deswegen der Druckschalter die Anlage abschaltet,

dann kannst du die Stelle wie oben beschrieben finden.

Wenn die Ventis bei eingeschalteter Klima nicht auf Volllast laufen, dann könnte event. noch der Sensor (braun) eine Rolle spielen.

Gruß Herbert

PS: die Sicherung im Bild oben sieht nicht sehr Vertrauenerweckend aus

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, verstehe.

Und wenn dann etwas verstopft ist, muss die Leitung entweder durchstossen oder getauscht werden.

Was für einen (braunen) Sensor meinst du denn?

Die Sicherung werde ich mir morgen auch vornehmen und neu verlöten. Die wurde offenbar schon mal heiss, wie man an der blauen Isolierung der Klemme sieht.

Gruss Ralf

Bearbeitet von fotofront
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der braune Wassertemperatursensor ist für die Ventis zuständig.

Beim abziehen des Steckers müßen beide auf Volllast laufen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht verlöten! Durch die Vibrationen bricht durch verlöten dann meist der Draht am Übergang Lötung - Isolierung. Außerdem ist die Schmelztemperatur von Lötzinn etwa 300 Grad. Sicher, das es da nicht Wärmer wird?..

Ein frühes Abschalten der Klima, kann auch durch zuviel Kältemittel passieren. Wieviel wurde eingefüllt? Schaltet die Klima zu einem späteren Zeitpunkt wieder kurz ein, oder bleibt sie aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wenn die Ventis bei eingeschalteter Klima nicht auf Volllast laufen, dann könnte event. noch der Sensor (braun) eine Rolle spielen...
*anmerk* Bei eingeschalteter Klima müssen die Lüfter erstmal aber nur auf kleiner Stufe laufen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

kommt auf den Zustand an. Wenn eben erst eingeschaltet und kein großer Temperaturunterschied, dann laufen die Lüfter nicht auf Volllast.

Bei 35° im Schatten,Stop&Go und minimum-Einstellung an der Klima, dann schon.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hm-electric:

ich weiss nicht wieviel eingefüllt wurde. Ich habe das bei denen machen lassen:

www.bloemer-fuesser.de/index.html

und hoffe das die wissen, was sie tun.

Ich werde das aber morgen mal testen, ob die Anlage sich wieder einschaltet,

nachdem sie ausging und vorher die Relaiskontakte reinigen und diese Sicherung

ersetzen. Da ist eine 30A Sicherung drin. Ich habe aber im Forum gelesen, das dies

später von Citroen in eine 40A geändert wurde?

Gruss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hm-electric:

ich weiss nicht wieviel eingefüllt wurde. Ich habe das bei denen machen lassen:

www.bloemer-fuesser.de/index.html

und hoffe das die wissen, was sie tun.

Ich werde das aber morgen mal testen, ob die Anlage sich wieder einschaltet,

nachdem sie ausging und vorher die Relaiskontakte reinigen und diese Sicherung

ersetzen. Da ist eine 30A Sicherung drin. Ich habe aber im Forum gelesen, das dies

später von Citroen in eine 40A geändert wurde?

Gruss und Danke schon mal

Ralf

p.s. wo ist denn der Wassertemperatursensor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn da was verstopft ist, kann durchaus etwas im System bleiben,

woraus dann eine zu geringe Menge evakuiert wird,

wodurch eine zu große Menge befüllt wird,

wodurch zu viel drin ist,

was durchaus ein abschalten bewirken kann,..............

Wenn du noch den Trockner mit Schauglas drin hast, dann kannst du zusehen, wie sich das Kühlmittel bewegt.

Die 30er reicht, solange alles ok ist. Ich würde nur das drumherum etwas in Ordnung bringen.

Das Relais war ausgesteckt, wie du schreibst,... wollte jemand damit vielleicht das einschalten verhindern ?

Beim Kettenferkel bzw. Kettenschwein sitzen die 3 Wassertemperatursensoren m.W. alle um den Thermostat herum.

Braun für die Lüfter /Klima, grün fürs Motorsteuergerät, blau für die Temperaturanzeige.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

ich habe jetzt mal den Sicherungsstecker gewechselt und die Relais mit Kontaktspray gereinigt.

Nach wie vor laufen die Ventis zuerst gar nicht und dann nur langsam.

Dann habe ich den Wassertemperatursensor abgezogen und die Lüfter laufen volle Pulle.

Die Klimaanlage geht dann auch nur das sich der Kompressor alle 45 sec. für 5 sec.

abschaltet und dann wieder anläuft.

Der Schlauch, der kühlt und in den Wärmetauscher im Armaturenbrett geht, ist durchgängig kühl.

Kann mir nicht jemand, auf Verdacht, diese 3 Relais, die für die Ventilatoren zuständig sind,

zum Ausprobieren zur Verfügung stellen? Wenn es klappt nehme ich sie natürlich....

Danke

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- dass der Kompressoer an-/abschaltet ist in Ordnung. Der hat nämlich noch An- / Ausregelung und keine stufenlose Leistungsregelung.

- dass beide Lüfter mit voller Drehzahl (2. Stufe) laufen bei abgezogenem braunen Temp.-Sensor, deutet im Prinzip auf eine funktionierende Lüfterregelung durch Bitronbox und Temp.-Sensor

- dass die Lüfter mit eingeschalteter Klimaanlage nicht zumindest mit 1. Stufe laufen, ist fehlerhaft.

Deiner Vermutung entsprechend, dürfte der Fehler an den Relais / Verkabelung über dem linken Scheinwerfer liegen. Das Schaltschema ist:

1. Stufe: Die Lüfter sind in Reihe (hintereinander geschaltet), beide Lüfter laufen mit geringer Geschwindigkeit.

2. Stufe: Die Lüfter sind parallel geschaltet, beide Lüfter laufen mit hoher Geschwindigkeit.

Die Relais sind genormte Standardbauteile, die gibt es in jedem KFZ-Handel. Wei das Prinzip zumindest bei vielen Cit. Autos identisch ist, müsste auch eine Fachwerkstatt eigentlich rasch den Fehler einkreisen können.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

dann werde ich mal sehen, wo ich mir die Relais besorge und was die überhaupt kosten.

Danke erstmal:)

Viele Grüsse

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass es normal ist, dass der Klimakompressor bei den hohen Temperaturen alle 45 Sekunden sich für 5 sek. abschaltet. Ich behaupte: da wurde zuviel eingefüllt.. Ruf die an und frag nach. (Steht das nicht auf der Rechnung?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kollege, der das machte war schon nicht mehr da.

Der Chef vermutete aber 900 bis 950 Gramm. Genaueres erfahre ich erst morgen....

Gruss Ralf

p.s. steht nicht auf der Rechnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Chef vermutete aber 900 bis 950 Gramm. Genaueres erfahre ich erst morgen....

p.s. steht nicht auf der Rechnung

Normalerweise gibt es über die Einfüllmenge einen kleinen Bon mit der Mengenangabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

dann werde ich mal sehen, wo ich mir die Relais besorge und was die überhaupt kosten.

Ralf

Hallo Ralf, hatte vor einigen Tagen das gleiche Problem. Die Relais gibts bei Conrad und kosten 2,95 Euro das Stück. Seit die bei mir drin sind, laufen meine Lüfter auch wieder.

Gruss, Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

die Relais habe ich erneuert, sie waren es aber leider nicht.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und werde den Wagen wohl in die Werkstatt geben müssen.

Füllmenge ist übrigens 1000g.

Als Kompressor habe ich einen mit 6 Rillen von der Fa.Weyra genommen (drin war einer mit 5).

Einen 5´er gibt es nicht mehr, lt. Weyra. Die sagen, das die innere Rille frei bleiben soll.

Es gab hier auch mal einen Thread, in dem berichtet wurde das der Keilriemen mit einem 6 rilligen

Kompressor quietscht und schief läuft. Das ist bei mir aber nicht der Fall. Vielleicht lag es am Einbau.....

Gruss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rillen hin, Füllmenge her - erstmal müssen die Lüfter ordentlich laufen. Laufen die Lüfter bei eingeschalteter Klima nämlich nicht und kühlt auch kein Fahrtwind, dann steigt die Temperatur im Kühlkreislauf ruckzuck, damit der Systemdruck, sodass die Anlage über den Druckschalter abschaltet. Trau Dich einfach mal zur Fachwerkstatt, ich denke es wird nicht so kompliziert werden. Vermutlich wird der Fehler im Bereich Relais 815 liegen, das die Lüfter 720 und 721 verbindet und damit in Reihe schaltet. Es scheint, dass das Relais zwar schaltet (denn sonst würde die 2. Lüfterstufe nicht funktionieren), jedoch die Verbindungsleitung unterbrochen ist. Näheres im Schaltplan 640-0/50 unter http://oldipcxm.free.fr/schematek/640-0.pdf. Nomenklatur: 720 u. 721: Lüfter 1 u. 2; 813: Relais kleine u. große Geschw.; 814: Relais große Geschw.; 815: Relais kleine Geschw.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerd Kruse:

Hast Recht. Habe auch schon einen Termin gemacht. Die Schaltpläne habe ich zwar,

die zu lesen gehört aber nicht zu meinem Spezialgebiet.

Wenn ich weiss, was es war, werde ich Bericht erstatten.

Vielleicht hilft es dann dem nächsten mit diesem Problem:)

Danke nochmals

Gruss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...