Zum Inhalt springen

Klimaventilator XM 3.0l Y4 Bj.´95 geht nicht :(


fotofront

Empfohlene Beiträge

"1000 Gramm ist zu viel. Es gehören 720 Gramm in die Anlage". Das ist schon richtig. Eine Überfüllung bedeutet im Prizip eine Verkleinerung von wirksamem Volumen und Kühlfläche des Kondensators - das kann bei hoher Kühlleistung zu einem vorzeitigen Abschalten durch Überdruck führen. Trotzdem würde ich erstmal die Lüfter in Ordnung bringen, um dann zu sehen, ob eine Überfüllung tatsächlich zu einer Fehlfunktion führt.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay.

Ich fahre Morgen nochmals in die Werkstatt. Die sollen dann die richtige Menge einfüllen.

In der Zwischenzeit habe ich von der Werkstatt, die die Elektrik prüfen soll erfahren, das nicht bei allen XM´s die Lüfter sofort auf voller Leistung laufen, sondern es durchaus auch sein kann, das sie erst später zugeschaltet werden.

Vielleicht hast sich mein Problem durch das weniger an Kühlmittel erledigt. Am Wochenende probiere ich das aus.

Den Werkstatttermin habe ich erst am Dienstag, also Zeit genug.

Thanks

Ralf

Bearbeitet von fotofront
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"In der Zwischenzeit habe ich von der Werkstatt, die die Elektrik prüfen soll erfahren, das nicht bei allen XM´s die Lüfter sofort auf voller Leistung laufen". Schon richtig. Aber sie müssen auf 1.Stufe laufen.

"sondern es durchaus auch sein kann, das sie erst später zugeschaltet werden". Falsch.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerd Kruse:

Du meinst, beim Einschalten der Klimaanlage beginnen sie sofort auf Stufe 1 zu laufen und nicht erst nach einiger Zeit?

Gruss Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Einschalten der Klimaanlage müssen sie LANGSAM laufen- BEIDE.

Beim erreichen einer Temperatur des Kühlmittels über 102 Grad drehen sie VOLLGAS.

Erreicht die Kühlmitteltemperatur 105 Grad, schaltet der Kompressor ab, und die ventilatoren drehen ebenfalls vollgas.

Steigt die Kühlmitteltemperatur noch weiter, obwohl die ventilatoren laufen: Meldung : LANGSAMER FAHREN, in verbindung mit orangem temperatursymbol.

Geht die Temperatur über 113 Grad: STOP Sofort Halten Meldung, in verbindung mit oranger temperaturleuchte, und der Stoplampe.

Steuernde Organe: Brauner Temperatursensor, der 3 Widerstände erfasst welche vom "Kühlmittelsteuergerät" lol, welches sich unterm handschuhfach befindet, ausgewertet werden (daher weiss es die motortemperatur) und abhängig davon diese 3 Relais die für das schalten der Kühlerlüfter zuständig sind, betätigen.

Eingebunden: Der Druckschalter der klimaanlage der in der trocknerflasche ist, Passt dem steuerteil motortemperatur, und der füllmengendruck: Startet er die langsame kühlerstufe, und kuppelt den kompressor hinzu. Ist ZUVIEL Kältemittel drin, schaltet dieser schalter, die anlage wegen zu hohem druck für 2-3 minuten ab, um sie nach druckstabilisierung wieder anzuwerfen .... (Ich hatte zuviel R134A in meiner R12 anlage (umgerüstet komplett), etwas abgesaugt, seitdem ist der blödsinn auch vorbei.

So ist der Ablauf.

Würde dieses Forum Daten behalten (sonst wird weltweit auch jeder schwachsinn gesammelt, nur warum nicht sinnvolle dinge ???) wo ich ne ganze Litanei über diesen Temperatur/Lüfter und Klimasteuerung geschrieben hab, würde es mich freuen ...

LG Joachim

*der es irgendwie nicht mag, alles zwanzigmal wohinzuschreiben, weil dauernd immer irgendwo irgdendwas verloren geht*

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerd Kruse:

Du meinst, beim Einschalten der Klimaanlage beginnen sie sofort auf Stufe 1 zu laufen und nicht erst nach einiger Zeit?

Gruss Ralf

Ich hatte das auch schon geschrieben, und zwar vor mehr als 20 Beiträgen hier in diesem Thread:

*anmerk* Bei eingeschalteter Klima müssen die Lüfter erstmal aber nur auf kleiner Stufe laufen.

Nun glaub es uns halt und lass Dir von unfähigen Werkstätten keinen Mist erzählen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Juergen_:

Äh, stimmt. Ich hatte das wohl vergessen, das du das bereits im 10. Posting gesagt hattest:)

Ich glaube es euch und bringe den Wagen auf jeden Fall in die Werkstatt.

Danke nochmals

Gruss

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es euch und bringe den Wagen auf jeden Fall in die Werkstatt.

Ich würde mir an deiner Stelle unbedingt eine andere Werkstatt für die Autoelektrik suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon hier öfters erwähnt, 1000g sind zuviel und verursachen eine Überhitzung. Die Klimasteuerung erkennt das und schaltet ab. Dabei werden auch die Lüfter (die auf Halbgas laufen müssen) weggeschaltet.

Die Lüfter laufen nicht sofort nach Betätigen des Knopfes an - erstmal wird das System hochgefahren, das dauert gern rund 3 Sekunden.

Füllmenge korrigieren und weitersehen. Du solltest zum Befüller gehen und um Nachbesserung bitten.

@Gerd & all, ja, ich wiederhol euch teilweise ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun wollte ich mal berichten wie es weiterging.

Ich bin in die Klimawerkstatt gefahren. Die haben dort das zuviel an Kältemittel abgelassen und 720g eingefüllt.

Beim abstöpseln der Befüllstutzen trat etwas Kältemittel aus dem blauen Ventil aus.

Der Meister fummelte dann daran herum und dann kam nichts mehr.

Die Elektrik habe ich dann bei citrorep.de in Neuss checken lassen. Der sagte, damit ist alles okay, aber auch das die

Anlage schon wieder leer ist.

Also erneut in die Klimawerkstatt Ventile tauschen und neu befüllen. Anlage läuft:)

Allerdings sagte der Klimameister auch, das die Anlage einen Druck von 25bar hat. Citrorep sagte, 20 sind normal

aber 25 noch innerhalb der Toleranz.

In den vergangen Tagen bin ich häufig mit dem Wagen gefahren, die Lüfter drehen auf Stufe eins, die Motortemperatur

bleibt konstant bei um die 90Grad und geht nicht darüber.

Tja, ich hoffe das war es mit diesem Problem.....das nächste kommt bestimmt.

Danke an alle und gute Fahrt:)

Ralf

Bearbeitet von fotofront
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider geht der Spaß nun weiter.

Die Lüfter drehen sich erst nach ca. 12 min, wenn der Motor eine Temperatur von knapp 80 grad erreicht hat.

Danach geht die Klimaanlage durchgehend. Vorher schaltet der Kompressor sich alle 30sek ab.

Als war ich heute mal wieder in der Werkstatt. Da kam dann immer der Fehler 055 Kühlmitteltemperaturfühler.

Cit.Teile.Nr.: 6445E2.

Das Ding ist aber NFP. Wo sitzt das denn überhaupt? Und der Fühler tatsächlich dafür zuständig, das sich die Lüfter

bereits beim Einschalten der Klimaanlage drehen?

Danke

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...