Zum Inhalt springen

Lebensdauer von Komfortkugeln


Pallas D

Empfohlene Beiträge

Hallo,

was sind Eure Erfahrungen bezüglich der Lebensdauer von Komfortkugeln?

Ich habe beim C5 I (H3+) vor 4 Jahren und ca. 100.000km neue Komfortkugeln eingebaut, und so langsam setzt die Hydrochondrie ein...

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

it

Hallo,

was sind Eure Erfahrungen bezüglich der Lebensdauer von Komfortkugeln?

...

Hallo,

an meinem C5 II (alias C5 Serie 2) (kein Hydractive, nur 4 Kugeln) wurden bei 120.000 km die Kugeln getauscht.

Da war es bereits höchste Zeit! Mitfahrer auf der Rückbank, keine Citroënisten, sondern Personen, die sonst nur Opels, BMWs etc. kannten, hatten bereits mehrfach den fehlenden Federungskomfort des Fahrzeugs beklagt.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an meinem C5 II (alias C5 Serie 2) (kein Hydractive, nur 4 Kugeln) wurden bei 120.000 km die Kugeln getauscht.

Da war es bereits höchste Zeit! ...

Gruß, Albert

... und was hat das mit Komfortkugeln zu tun?

Nichts.

Meine Erfahrung: Die Komfortkugeln KÖNNEN durchaus sehr lange halten. An der Hinterachse meines Xantias warte ich seit ca. 7 Jahren darauf, dass sie endlich den Geist aufgeben. :)

Dirk,

man kann das aber nicht verallgemeinern. Hier gibt es sowohl mit Standard- als auch mit Komfortkugeln sehr unterschiedliche Haltbarkeits-Erfahrungen.

In Deinem Fall, wo Du Dir unsicher bist, ob die Kugeln noch okay sind, hilft wohl eine Messung mit dem Kugeldruckprüfer, ersatzweise der Wipptest eines sehr erfahrenen Kollegen (idealerweise auch C5 I-Fahrer) oder vielleicht schon die Nacheichung des eigenen Popometers durch gelegentliches Mitfahren in anderen Autos, wenn möglich Audi mit Spochtfahrwerk gegen einen intakten Hydropneumaten.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was sind Eure Erfahrungen bezüglich der Lebensdauer von Komfortkugeln?

Ich habe beim C5 I (H3+) vor 4 Jahren und ca. 100.000km neue Komfortkugeln eingebaut, und so langsam setzt die Hydrochondrie ein...

Grüße,

Dirk

Wann wurden die anderen Kugeln erneuert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann wurden die anderen Kugeln erneuert?

Die Originalkugeln hatte ich nach 80.000km und 8 Jahren erneuert, weil ich mit dem Fahrerlebnis nicht zufrieden war. Die Komfortkugeln waren besser.

Wipptest sieht für mich gut aus, aber der Popometer vermittelt mir suboptimale Messwerte. Ein Grund könnte sein, dass ich jetzt öfter mal nicht selbst gefahren bin und mir dabei aufgefallen ist, wieviel Unruhe im Fahrwerk ist.

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Originalkugeln hatte ich nach 80.000km und 8 Jahren erneuert, weil ich mit dem Fahrerlebnis nicht zufrieden war. Die Komfortkugeln waren besser.

Wipptest sieht für mich gut aus, aber der Popometer vermittelt mir suboptimale Messwerte. Ein Grund könnte sein, dass ich jetzt öfter mal nicht selbst gefahren bin und mir dabei aufgefallen ist, wieviel Unruhe im Fahrwerk ist.

Grüße,

Dirk

Das ist leider eine sehr rätselhafte Antwort. Offenbar hast Du vor 4 Jahren 4 Komfortkugeln eingebaut.

Aber was hast Du mit den anderen Kugeln im Auto gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider eine sehr rätselhafte Antwort. Offenbar hast Du vor 4 Jahren 4 Komfortkugeln eingebaut.

Aber was hast Du mit den anderen Kugeln im Auto gemacht?

Ah, jetzt verstehe ich die Frage nach den anderen Kugeln.

Ich habe vor 4 Jahren Komfortkugeln (alle sechs Kugeln) eingebaut, die jetzt eine Laufleistung von ca. 100.000km aufweisen.

Bei diesen frage ich mich jetzt, ob sie eigentlich noch gut sind...

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, jetzt verstehe ich die Frage nach den anderen Kugeln.

Ich habe vor 4 Jahren Komfortkugeln (alle sechs Kugeln) eingebaut, die jetzt eine Laufleistung von ca. 100.000km aufweisen.

Bei diesen frage ich mich jetzt, ob sie eigentlich noch gut sind...

Grüße,

Dirk

Das ist es was ich wissen wollte.

Es gibt nämlich keine 6 Komfortkugeln, sondern nur 4 und oftmals tauschen die Leute nur die 4, den Rest lassen sie wie es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Ferchaud

Kritisch wird das ganze bei den Hydractive-Systemen: Die durch die hart-weich-Taktung extremen Druckspitzen schinden die Kugeln und erzeugen Haltbarkeiten von maximal fünf Jahren, sehr oft auch weniger. Vor allem die im straffen Modus eigentlich überlasteten, radseitigen Kugeln werden über Gebühr stapaziert. Eine nach drei Jahren ausgebaute und geprüfte VA-Kugel wies beispielsweise statt 50 nur noch acht bar auf - ich spreche bisher nur von Originalkugeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jahresangaben sind etwas höher anzusetzen, der Rest gilt auch beim C5.

Es ist schwer eine allgemeingültige Regel für die Haltbarkeit aufzustellen.

Beispiel:

Wie lange hält ein menschliches Knie?

40, 60, 80 oder 100 Jahre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu lesen stand bei irgend einem Händler: pro Jahr verlieren sie 10% des Druckes.

Zu lesen in den Citroen-Datenblättern: Druck-Toleranz +- 0,25 bar !!! bei round about 50 - 60 bar in Neukugeln.

Hier stimmt doch wohl was nicht - es wäre interessant, wenn jemand sich mal opfern würde, um an einem Abdrückvolumen, so wie es die Schweißgesellen nutzen, den Kugeldruck gebrauchter Kugeln der neueren Bauart (also Flachkugeln ohne Nachfüllnippel) mal durchmessen würde.

Ich hab sie beim C5-II nach 5 Jahren und 60.000 km gegen Original-Äquivalente (also keine Komfortkugeln) getauscht (ca. 54 Euro) - danach kam die Komfort-Erleuchtung - diese Laufzeit ist meine Empfehlung: Kugeln im freien Handel kaufen und bei Cit einbauen lassen (220 Euro + 50 Handarbeit).

Bearbeitet von popeye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu lesen stand bei irgend einem Händler: pro Jahr verlieren sie 10% des Druckes.

Zu lesen in den Citroen-Datenblättern: Druck-Toleranz +- 0,25 bar !!! bei round about 50 - 60 bar in Neukugeln.

Hier stimmt doch wohl was nicht - es wäre interessant, wenn jemand sich mal opfern würde, um an einem Abdrückvolumen, so wie es die Schweißgesellen nutzen, den Kugeldruck gebrauchter Kugeln der neueren Bauart (also Flachkugeln ohne Nachfüllnippel) mal durchmessen würde.

Völlig falsche Zahlen...

und hier im Forum messen Dutzende mit ihren Prüfgeräten.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun mal ne Ahnung von den Völlig falschen Zahlen ...

Mein Datenblattzitat stammt vom C5-III und damit es ganz genau wird:

- Druck unter 50 bar: +- 2,5 bar

- Druck größer gleich 50 bar: +- 0,5 bar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun mal ne Ahnung von den Völlig falschen Zahlen ...

Mein Datenblattzitat stammt vom C5-III und damit es ganz genau wird:

- Druck unter 50 bar: +- 2,5 bar

- Druck größer gleich 50 bar: +- 0,5 bar.

Einen Beitrag vorher warens +- 0,25 bar !!! :-)))))))))))))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

)))))))))))))))
Na, wenn man den Ganglienspeicher nutzt, wird der Inhalt nicht durch Prüfsummen abgesichert --> meine letzte Angabe wurde daher abgelesen; der Fehler ist unerheblich - zum ))))))))))))) denke ich mir mein Teil.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu lesen stand bei irgend einem Händler: pro Jahr verlieren sie 10% des Druckes.

Zu lesen in den Citroen-Datenblättern: Druck-Toleranz +- 0,25 bar !!! bei round about 50 - 60 bar in Neukugeln.

Hier stimmt doch wohl was nicht - es wäre interessant, wenn jemand sich mal opfern würde, um an einem Abdrückvolumen, so wie es die Schweißgesellen nutzen, den Kugeldruck gebrauchter Kugeln der neueren Bauart (also Flachkugeln ohne Nachfüllnippel) mal durchmessen würde.

Die Schlussfolgerungen sind total falsch, Du irrst komplett.

Aber das hast Du heute im AMVAR Threat auch schon lesen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor dem Urlaub, also anfang Juni neue Komfortkugel einbauen lassen. Das war bei 178.000 KM. Laut meinem Freundlichen, brauchen diese

Kugeln überhaupt nicht mehr gewechselt werden, sondern halten ein Autoleben lang. Ich habe sie auch nur gewechselt, weil mir die alten Kugeln

schon immer zu hart waren.

Jetz schwebe ich wie auf Wolken. Es fährt sich einfach wunderbar, alllerdings schwankt das ganze Auto auch etwas mehr. Aber daran gewöhnt man sich.

Gruß Ulli

C5 II Tourer 2,2 L HDI Exclusive 01/2007 170 PS

Bearbeitet von ulli77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C5 III 140 Hdi, 2 Komfortkugeln geplatzt (Membran) nach Knapp über 70.000 Km.

Offtopic, am CX wechsel ich die ca. alle 60.000 da bei mir im Durchschnitt da der Komfortverlust beginnt. (Kann auch die ganz normale Paranoia sein :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic, am CX wechsel ich die ca. alle 60.000 da bei mir im Durchschnitt da der Komfortverlust beginnt. (Kann auch die ganz normale Paranoia sein :D )

Ein Wechsel nach Gespür sollte eigentlich das normale sein.

Wer keins hat kann eh gleich VW fahren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kugeltausch hat sich allgemein als wirkungsvolle Hopplophobieprophylaxe durchgesetzt --

sofern man es mit der Haeufigkeit nicht uebertreibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wir wissen nicht, was dieser Apotheker empfiehlt" ...

Aber gegen rezidivierende Hopplophobie hat sich ein prophylaktischer Kugeltausch oft als erfolgversprechende Therapie erwiesen. Patienten berichten überwiegend von einem stark rückgängigen Leidensdruck.

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte den Freundlichen des geringsten Misstrauens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

apropos Nebenwirkungen: zu haeufiger Kugeltausch kann zu ZKWS fuehren (Zwanghaftes Kugelwechselsyndrom).

Damit ist nicht zu spassen!

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...