Zum Inhalt springen

Schnittstelle X1


hglipp

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe keine Ahnung davon..... Was für eine Schnittstelle haben unsere Xantias (X1 1,8i und 2,0 Turbo ct Activa) ODB 2 ??

Gruß

HG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein, OBD2 (Typo bei Dir! - On-Board-Diagnose) hat keiner dieser Wagen. Neuere (also teilw. X2) haben zwar schon den Stecker von OBD2, das war's aber schon bzgl. OBD2. Die Schnittstelle ist Citroen-proprietär.

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Dieser Stecker geht meines Wissens nicht, der ist für den X2. Der X1 Stecker sieht eher so aus wie im oberen Link. Ob dann ein Lexia funktioniert weiß ich nicht.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der X2 hat zwar einen Stecker, der aussieht wie ein OBD 2 Stecker, er liefert aber keine OBD 2 Signale. Von daher sind die OBD 2 Diagnose Geräte für den Xantia unbrauchbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
Der X2 hat zwar einen Stecker, der aussieht wie ein OBD 2 Stecker, er liefert aber keine OBD 2 Signale. Von daher sind die OBD 2 Diagnose Geräte für den Xantia unbrauchbar.

Komisch, bei meinem X2 kann ich das Lexia über diesen Stecker anschliessen und es funktioniert auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, bei meinem X2 kann ich das Lexia über diesen Stecker anschliessen und es funktioniert auch.

Nur weil es ein Stecker in OBD Form ist, muss ja nicht die entsprechende Elektronik hinten dran hängen. Es ist nur ein Stecker. Das Lexia ist auch kein OBD Tester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Das Lexia beinhaltet doch die "Tester" Funktion. Oder nicht? Beim X2 kann ich damit Fehler auslesen, Messwerte sehen usw. Wenn nichts dahinter wäre würde es ja nicht funktionieren.

Zum X1 kann ich nichts sagen, würde es aber gerne wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzt versteh ich dein Problem.

Jeder Xantia hat ein System zur Fehleranalyse. Dieses folgt allerdings nicht dem OBD-Standard sondern ist eine Eigenentwicklung von Citroen, folglich kommen auch nur die Diagnosegeräte von Citroen damit klar. Dass nun der X2 einen Stecker hat, der aussieht wie der des OBD Systems, hat nichts weiter zu bedeuten. Da man zur Produktionszeit des X2 schon absehen konnte, dass OBD2 zum verpflichtenden Standard werden würde, hat man vermutlich schon den neuen Stecker verbaut, um den Werkstätten die Arbeit zu erleichtern. Somit müssen die nicht immer den Adapter wechseln, wenn sie nach der Diagnose eines moderneren Fahrzeuges wieder nen ollen Xantia in der Halle haben.

Die Fahrzeuge, die nach dem Xantia kamen, haben OBD2. Diese kann man ebenfalls mit dem Lexia auslesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Ach sooo. Ich dachte es ist ein Obd System. Aber eigentlich ist es ja auch egal ob OBD oder was anderes, es tutet ja mit dem Lexia (aber wahrscheinlich nicht mit dem am Anfang erwähnten Geraät).

Würde es heissen, dass wenn ich mir den susätzlichen Stecker kaufe der an den X1 passt, dass ich diesen auch auslesen kann mit dem Lexia?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach sooo. Ich dachte es ist ein Obd System. Aber eigentlich ist es ja auch egal ob OBD oder was anderes, es tutet ja mit dem Lexia (aber wahrscheinlich nicht mit dem am Anfang erwähnten Geraät).

Würde es heissen, dass wenn ich mir den susätzlichen Stecker kaufe der an den X1 passt, dass ich diesen auch auslesen kann mit dem Lexia?

Ja, bei meinem Lexia waren gleich beide Adapter dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dazu auch mal eine Frage:

Können alle X1er über den 30 poligen Stecker mit 'nem Lexia ausgelesen werden? Bei den ganzen Ebayangeboten fürs Lexia steht immer bei 'erst ab BJ. 1995'. Können die davor nur per LED ausgelesen werden oder ist das falsch und das geht auch per Lexia?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dazu auch mal eine Frage:

Können alle X1er über den 30 poligen Stecker mit 'nem Lexia ausgelesen werden? Bei den ganzen Ebayangeboten fürs Lexia steht immer bei 'erst ab BJ. 1995'. Können die davor nur per LED ausgelesen werden oder ist das falsch und das geht auch per Lexia?

Liebe Grüße

Das ist falsch, es geht bei allen ab 93. Evt. ist das Lexia aber bei früheren X1en nicht zuverlässig, keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Ich hatte den Lexia ohne diesen Adapter genommen (günstiger) weil ich damals kein X1 hatte. Heute hab ich einen in Wartung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen ´93er X1.0 hat das Ausblinken nicht funktioniert, die Lexia aber problemlos.

Gruß,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die OBD stecker haben viele Fahrzeuge verbaut.

Allerdings sprechen erst Fahrzeuge(Benziner) ab 2001 alle die selbe sprache, Diesel ab 2004, vorher ist das Hersteller-spezifisch.

Die meisten Golf 3 haben sie bereits verbaut, nur kann man(ich bei der AU) nix damit anfangen.

Bei einigen großen Benz und BMW funzen sie bereits um 98 rum, zumindest kann man bei der Au relevanten Daten(rpm/Motortemp) Daten ziehen.

Bei einigen Benzinern funzen sie selbst ab 01 nicht, oft bei Franzosen..Renault ist da ganz groß vertreten, aber selbst bei VWmit Ez 2004 geht das nicht immer :-(

Bei meinem X2(ez. 2000) kann ich die Buchse mit dem regulären AU Tester nicht nutzen, unserer Bosch tester kann dort alles auslesen, SPeicher löschen, Daten zeigen(RPM, Lambda, etc).

viele Grüße

Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Oh, interessant. Kann man dann auch die AU-Prüfung machen ohne die Messsonde in den Auspuff zu stopfen? Beim C4 wird es so gemacht, ist dann auch günstiger. Beim X2 wurde immer die Abgassonde genommen, ohne zu probieren ob es über den Stecker geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, interessant. Kann man dann auch die AU-Prüfung machen ohne die Messsonde in den Auspuff zu stopfen? Beim C4 wird es so gemacht, ist dann auch günstiger. Beim X2 wurde immer die Abgassonde genommen, ohne zu probieren ob es über den Stecker geht.

Das wird laut Aussage meines TÜVlers erst bei Fahrzeugen ab Baujahr 2005 so gemacht. Unseren X5 prüft er deshalb auch noch mit der Sonde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird laut Aussage meines TÜVlers erst bei Fahrzeugen ab Baujahr 2005 so gemacht. Unseren X5 prüft er deshalb auch noch mit der Sonde

Das ist zulässig bei Fahrzeugen ab 01/06. Geht aber auch bei Fahrzeugen die den Abgasschlüssel 0462 haben. Egal obs ohne Messung geht oder nicht, günstiger wird nur ab EZ 06

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...