Zum Inhalt springen

Xantia X2 Lautsprecher Empfehlung


poml88

Empfohlene Beiträge

Moin, so, in der Tür hinten rechts ist der Lautsprecher durch und kratzt furchtbar. Gibt es irgendetwas sinvolles, was man da einsetzten kann? Oder lieber einfach abklemmen? BZW per Fader abregeln?

Wie sieht es vorne in den Türen aus? Wenn man sich schon damit beschäftigt. Hat jemand eine Empfehlung, was da einen halbwegs brauchbaren Sound hervorbringt?

Danke und Gruß

Ph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst auch die Originallautsprecher drin lassen. Bei dem Coax-Dingern strahlt der Hochtöner schön in den Fussraum, wo er am wenigsten gebraucht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschreibung ist geil. Da kommt nicht mal der Verdacht auf, daß die Dinger irgendwie brauchbar klingen könnten :D

Von den originalen Lautsprechern gibt es übrigens mehrere Varianten, die "gute" ist absolut brauchbar.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 4030 ist ausgesprochen hochwertig für ein Werksradio. Ich muß immer grinsen, wenn ich sehe und höre, was für einen Schrott VAG seinen Kunden für vergleichbare Preise angedreht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr zwei, ohne euch beiden nahe treten zu wollen.

Kennt ihr diese Lautsprecher-habt ihr sie gehört????

Bitte nicht böse sein, aber einfach ne Schlussfolgerung aus dem Aufbau zu ziehen, nehme ich nicht wirklich ernst. ;-)

Einige von euch kennen mich hier als billigst Ersatzteile-Verbauer, und ich muss euch sagen, ich fahre bestens damit !

Jetzt kommt zb, in den x1 Motor ein Zahnriemenkit um 31€ rein, ne KD um 31€ und ne WP um 9,97€ ;-)

sg.didi (der, welcher nix teures in die Karren verbaut) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich wollte mich noch für die Antworten bedanken. Ich versuche es jetzt mal mit Blaupunkt Blue Magic TL 170 und Blaupunkt Blue Magic TL 130, alles zusammen für EUR 60. Wenn ich jetzt schon anfange da rumzuschrauben, dann wir jetzt mal geguckt, was die Dinger so können. Ich werde berichten wie es sich anhört.

Ich fand die Idee von Torsten gut, den Hochtöner im 3-Wege Lautpsrecher abzuklemmen. Das werde ich wohl auch so versuchen. Die Teile unter der Windschutzscheibe bleiben wo sie sind...

Gruß

Ph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den x1 Motor ein Zahnriemenkit um 31€ rein, ne KD um 31€ und ne WP um 9,97€ ;-)

sg.didi (der, welcher nix teures in die Karren verbaut) ;-)

Muß ja doch nochmal nachstoßen und jemanden sprechen lassen, der genau das beschreibt, was ich fast täglich erlebe:

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand

ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen

könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zuwenig zu bezahlen.

Wenn wir zuviel bezahlen, verlieren wir etwas Geld, das ist

alles. Wenn wir dagegen zu wenig bezahlen, verlieren wir manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert

zu erhalten. Nehmen wir das niedrigste Angebot an , müssen

wir für das Risiko, das wir eingehen, etwas hinzurechnen.

Und wenn wir das tun, dann haben wir auch genug Geld, um

etwas Besseres zu bezahlen.

John Ruskin

(Engl. Sozialreformer 1819-1900)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 4030 ist ausgesprochen hochwertig für ein Werksradio. Ich muß immer grinsen, wenn ich sehe und höre, was für einen Schrott VAG seinen Kunden für vergleichbare Preise angedreht hat.
Übrigens kommt es beim 4030 (bei anderen wahrscheinlich auch) sehr drauf an, dass man auch "Loudness" aktiviert. Das funktioniert durch längeres Drücken der Klangreglertaste, geht aber nach jedem Abklemmen der Bordspannung wieder verloren.

Ich denke inzwischen daran: Immer wenn ich was an der Elektrik bei abgeklemmter Batterie gebastelt habe, am 4030 erst wieder Loudness einschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe, ist da jetzt Braun oder Grün standardmäßig Plus? Braun, oder?

Das zeigt dir ein Blick auf den Stecker am Radio ggf. ein Blick auf die Belegung der Stecker in der Bedienungsanleitung. Sollte sich die Farbe vom Stecker am Radio bis in die Tür ändern, hilft nur noch durchmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemeinheit. Die Farbe ändert sich natürlich. Wenn auf den original Lautsprechern wenigstens was drauf stünde. Weiß da jemand, wo plus und Minus ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe, ist da jetzt Braun oder Grün standardmäßig Plus? Braun, oder?

Grün (ich hoffe ich irre nicht, bei meinem Auto habe ich als Farben beige und weiß, weiß ist plus...)

Übrigens kommt es beim 4030 (bei anderen wahrscheinlich auch) sehr drauf an, dass man auch "Loudness" aktiviert. Das funktioniert durch längeres Drücken der Klangreglertaste, geht aber nach jedem Abklemmen der Bordspannung wieder verloren.

Ich denke inzwischen daran: Immer wenn ich was an der Elektrik bei abgeklemmter Batterie gebastelt habe, am 4030 erst wieder Loudness einschalten.

Beim 4030 drückt man einfach auf die Taste "loudness". Bist du grad gedanklich beim 4035 ? - Meine Loudness klingt nicht gut, ich hab allerdings einen 200mm-Sub unterm Beifahrersitz, die das wohl verursacht. Er wird dann zu laut. Obwohl, Loudness ist eh nur bei zienlich geringer Lautstärke bemerkbar.

Gemeinheit. Die Farbe ändert sich natürlich. Wenn auf den original Lautsprechern wenigstens was drauf stünde. Weiß da jemand, wo plus und Minus ist?

Siehe oben, ansonsten, da sich die Kabelfarben schon mal geändert haben und eh bei Xantias keine zuverlässige Bedeutung haben, nach den Nummern gehen die draufgedruckt sind: Die höhere Endung der Zahlen auf den jeweils 2 Kabeln pro Lautsprecher ist Minus.

Ist das Abklemmen der Hochtöner bei Coax-Lautsprechern reversibel?

Aber ja doch, es sind lötbare Drähte. Allerdings sollte man gute Augen und eine ruhige Hand haben.

Ich habe das mit den Hochtönern meiner Blaupunkt-3-Wege Lautsprecher gemacht, weil die vorhandenen Hochtöner wesentlich besser plaziert sind - oben auf den Armaturenbrett- und die Verdoppelung der hohen Frequenzen ziemlich fies versetzt klang. Für mein Gehör stimmt jetzt alles.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmarrn..............

Man muss nur wissen was man kauft, denn oft kommen die Dinger aus der gleichen Presse/Fabrikanten.

Deshalb kauf ich auch zb. kein Liqui Moly, sondern namenlos, und siehe da, wer ist der Erzeuger !?!?!? Liqui Moly ;-))))))

Aber Hand aufs Herz, ich habe kein Problem damit, wenn Ihr euer Geld beim Fenster raus schmeisst. ;-)

sg.didi

Muß ja doch nochmal nachstoßen und jemanden sprechen lassen, der genau das beschreibt, was ich fast täglich erlebe:

John Ruskin

(Engl. Sozialreformer 1819-1900)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, naja, nen Starter wird auch zugeliefert.

Von da her is es egal ob es nen Valeo, Magneti Marelli, Bosch oder sonst was is. ;-)

sg.didi

Na ja, ich kenne dich persönlich lediglich als Verbauer hochwertiger Originalteile :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir die zulegen (halte nichst von überteuerte Markenware) ;-)

http://www.ebay.de/itm/160913732944?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648

sg.didi

Von denen halte ich nicht viel, weil die tiefste abgestrahlte Frequenz von 65Hz für einen 16er Lautsprecher nicht so der Brüller ist, die Magneten auch eher dürftig bemessen sind (Schalldruck 85 dB; aua, viel zu leise) und Polypropylen ein Material für Mülltüten, aber nicht für Lautsprechermembranen ist.

Ich kann mich aber auch täuschen und die techn. Daten sind völlig untertrieben... . Ich habe schon ein Problem damit wenn Mitmenschen aus Unkenntnis für solch einen Nepp Geld zum Fenster raus werfen.

Gruß von der Mosel

Bearbeitet von schubschiff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grün (ich hoffe ich irre nicht, bei meinem Auto habe ich als Farben beige und weiß, weiß ist plus...)

Siehe oben, ansonsten, da sich die Kabelfarben schon mal geändert haben und eh bei Xantias keine zuverlässige Bedeutung haben, nach den Nummern gehen die draufgedruckt sind: Die höhere Endung der Zahlen auf den jeweils 2 Kabeln pro Lautsprecher ist Minus.

Also, nur mal zum Mitschreiben: Torsten hat recht: Grün. Bei mir ist da anscheinend noch alles original. Laut Schaltplan gibt es da Pin 1 und Pin 2, an den gelben Steckern von den Originallautsprechern. 1 ist + und grün, 2 ist - und braun. Steht ganz groß am Stecker drauf und stimmt genau mit dem Schaltplan überein.

Bei meinem X2 ist Radioseitig ja schon der Standard 8 Pin ISO Stecker verbaut, also 4 x + (VR,VL,HR,HL) und 4x -.

Und ja, das Kabel mit der höheren Nummer ist -.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, diese Blaupunkt Teile klingen schon wesentlich besser als die originalen. Kein Vergleich. Hochtöner arbeiten eigentlich ganz gut zusammen, bis jetzt hab ich da noch nix abgeknipst. Vermutlich hört man die Teile aus dem Fussraum eh nicht so doll.

Unglaublich auch, was man beim simplen Lautsprecher Einbau so alles falsch machen kann. :-) aber das erzähle ich lieber nicht... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...