20. Juli 201313 J. Ich weiß, dass es über ein Thema geht, über das schon viel geschrieben wurde. Aber ich steig da nicht so ganz durch. Bei meinem 1.8 16V X2 EZ 98 Break, geht ab und zu mal beim Starten die Lüftung / Gebläse im Innenraum nicht an. Nach erneutem Start läuftes wieder. Meine Werkstatt tippt auf einen abgenutzten Kontakt im Zünschloss. Das kenn ich von unserem alten picasso her. Da gab es einen Reparatursatz und es war wieder gut. Für den xantia gibt es solch einen Reparatursatz anscheinend nicht. Beim Studium des Forums las ich, dass das Kontaktproblem beim X2 im Gegensatz zum X1 nicht bestehen würde. Was könnte es dann sein? Die Heckscheibenheizung geht zur Zeit nicht, obwohl der Lüfter schnurrt. Grund hierfür wäre ein Thermoschalter, welcher bei den momentanen subtropischen Temparaturen die Heckheizung nicht angehen lässt. Wenn die Lüftung geht, kann ich die Umdrehung auch regulieren. D. h., sie läuft nicht nur auf Höchstdrehzahl. Bearbeitet (20. Juli 201313 J. von Gegenluft)
20. Juli 201313 J. Ersteller Gute Frage. Angeblich könnten die nicht die Ursache sein. Entweder die Kohlen sind OK, oder sie sind es nicht. Naja, werde dennoch das Gebläse mal ausbauen. aber wie schon beschrieben, Werkstatt tippt aufs Zündschloss. Ca. 320€ orig. Kennt Jemand einen Reparatursatz?
20. Juli 201313 J. Gute Frage. Angeblich könnten die nicht die Ursache sein. Entweder die Kohlen sind OK, oder sie sind es nicht. Quatsch! Bau das Gebläse mal aus und mach den Kohlenabrieb und Dreck mal weg/auspusten....... Ausbau ist einfach...eine Schraube ist etwas schwierig zu erreichen.
20. Juli 201313 J. Genau so ist es. Verschlissene Kohlen stellen zuerst temporär den Dienst ein. Zum Testen kannst du mal von unten gegen den hinter dem teppich liegenden Lüfter schlagen. Weitere mögliche Ursache: Verschmorte Stecker am Lüfter. Aufmachen und alles nachsehen.
20. Juli 201313 J. Hallo! Da vielleicht die Kontakte im Zündschloss vielleich in ordnung sind, heißt es noch lange nicht das die Stecker vom Zündschloß durchgeschmort sind! Ist nähmlich für die Lüftung und Heckscheibenheizung ect.
21. Juli 201313 J. Ersteller Danke für die schnellen Antworten. Wenn es mal wieder unter 30 Grad ist, schreite ich zur Tat
1. Februar 201412 J. Ersteller Ich wollte mich noch einmal melden. Das Innenraumgebläse konnte wieder durch WD40 gangbar gemacht werden. Jetzt war es aber vorbei. Habe mir bei eb.. ein neues für 77€ gekauft, eingebaut, und es funktioniert wieder.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren