Zum Inhalt springen

Osram LEDriving fog Lampen


ACCM C3V6

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

seit kurzer Zeit gibt es von Osram neue Lampen zum nachrüsten. Sie heissen LEDriving fog und enthalten neben dem Tagfahrlicht auch Nebelscheinwerfer in einem gemeinsamen Gehäuse. Nachdem die NSW im C6 so schlecht sind überlege ich eine Nachrüstung mit den o.a. Osram-Leuchten. Laut Hersteller passen sie auch am C6. Hat schon einer von Euch die Dinger gesehen bzw. (noch besser) schon getestet oder Erfahrungen damit?

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H...Hat schon einer von Euch die Dinger gesehen bzw. (noch besser) schon getestet oder Erfahrungen damit?

Hallo Rainer,

mein C6 muss am Freitag in die Werkstatt zur HU. Ich habe soeben beim Freundlichen bezüglich der OSRAM LEDriving FOG angefragt. Er will mir heute Nachmittag einen Preis nennen. Falls er i.O. ist, lass' ich sie am Freitag montieren und kann dann nächste Woche berichten.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man muss eben den Euro gut* anlegen, solange er noch was wert ist.

*Nebellampen, Hähnchen, Eiscreme, etc...

P.S. Zwischenstand:

Es gibt noch keinen Preis. Der Lieferant meines Freundlichen führt das Produkt noch nicht, da es noch zu neu ist. Er will jetzt bei OSRAM anfragen.

P.P.S.

...und schon ist der Preis da: 299,- € zzgl. MWSt zzgl. Einbau....

Ich glaube, ich lege mein Geld jetzt doch lieber in Eiscreme an. @Rainer: Ist das was für Dich?

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert,

nein, ist nichts für mich, ich stehe nicht auf Eiscreme!

Spaß beiseite: ich stehe drauf, daß ich optimal sehe, und da hilft vielleicht diese Leuchte. Meine Recherchen haben auch 299,-- Euro ergeben. Bei Stahlgruber gibts die Dinger angeblich. Ich war zwar gestern in München, hatte aber leider keine Zeit für einen Besuch bei Stahlgruber. Werde mich aber trotzdem darum kümmern.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hätte der leucht-technische Hintergrund interessiert. Wie will das neue System den Nebel überlisten? Zudem: unter einer bestimmten Sichtweite fahre ich so langsam, dass die Nebelschlussleuchten vermutlich den höchsten Anteil an der Fahrsicherheit haben.

Gibt es Aufklärungsmaterial darüber?

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

mein Freundlicher schrub mir "299,- zzgl. MWSt". Wenngleich dies ein unglaubwürdiger Nettopreis ist. Nettopreise werden für gewöhnlich so kalkuliert, dass der Bruttopreis auf "99" endet. Wahrscheinlich hat ihm sein Lieferant den Endverkaufspreis von 299,- genannt, ohne die Angabe von Brutto oder Netto...

Ich bin mittlerweile davon abgerückt. Ehrlich gesagt weniger deshalb, weil ich gern Eiscreme schlecke, sondern deshalb, weil ich in anderer Sache nachdenklich geworden bin:

Der Citroën C6 ist sehr wahrscheinlich der letzte große, echte Citroën, der existiert!

Diese Aussage gilt unter der Prämisse, dass ein Citroën, der in China entwickelt und hergestellt wird, kein echter Citroën ist.

Aus diesem Grund ist der Citroën C6 ein ganz besonderes Auto. Seine Sonderrolle steigert er noch durch den Umstand, dass er im Vergleich zu seinen Ahnen XM, CX und DS in vergleichsweise homöopathischen Stückzahlen produziert wurde. Solch ein besonderes Auto, wie es der Citroën C6 ist, sollte man sich erhalten, zumindest solange es möglich ist. So die Ersatzteilversorgung will, könnte er ein Youngtimer, vielleicht sogar ein Oldtimer werden - und in dieser Kategorie sind jene Autos besonders wertvoll, die einen möglichst unverbastelten Originalzustand repräsentieren...

...deshalb ist es besser in Eiscreme zu investieren.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@-albert-: Genau so denke ich auch über den C6 und Bastelzeug aus dem Zubehör.

Original ist Original. Wird schon noch den ein oder anderen geben der es nicht lassen kann und ihn verbastelt wenn es gelingt dann mag das gut aussehen. Die Lampen würden wohl nicht gerade zum schönen Gesicht des C6 passen. So meine ich.

Gruß

riclie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Der Citroën C6 ist sehr wahrscheinlich der letzte große, echte Citroën, der existiert!

...deshalb ist es besser in Eiscreme zu investieren.

Gruß, Albert

Hähnchen!

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich stehe voll auf Sushi! Schlichte Eleganz auf dem Teller, voller Geschmack, und wenn sie gut gemacht sind: der volle Genuß - wie mein C6! C6 hatte ich heute schon über 200 km, die Sushi gibts heute abend!! Freu, freu!! Und, Albert, Du hast natürlich völlig Recht: der C6 ist ein Klassiker und sollte unverbastelt bleiben. Darum pflege und hege ich meinen ganz besonders sorgfältig. Ich will ihn nämlich auch auf längere Zeit noch behalten, so ca. bis zum Sprung in die Kiste. Dann ist er ein Oldtimer und hat, davon bin ich überzeugt, garantiert einen hohen Wert, nicht nur für uns Fans.

Mir gings eigentlich in diesem thread nur darum, zu erfahren, ob es wirklich zu einer Verbesserung der Wirkung der NSW kommt. Mir ist der ganze Tamtam mit Montage etc. eigentlich zu groß, abgesehen davon: never change a running system! Mein Motto ist: möglichst wenig Eingriffe vornehmen, solange alles perfekt funktioniert. Und wie Ihr alle wißt, läuft meiner ohne die geringsten Probleme!

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wer die Dinger hat, würde mich der Durchmesser mal interessieren.

Länge 74mm ist ja angegeben aber den Durchmesse kann ich nirgends in den Datenblättern finden.

Danke und Gruß

Alecs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wer die Dinger hat, würde mich der Durchmesser mal interessieren.

Länge 74mm ist ja angegeben aber den Durchmesse kann ich nirgends in den Datenblättern finden.

Danke und Gruß

Alecs

Da die Dinger auch für den C5 II angegeben sind, kannst Du davon ausgehen, dass der C6 genauso wie einige andere Cits und Pugs (und andere Autos) das gängige Standardmodell von Valeo hat. Ich habe mir selber aus anderer Quelle sehr ähnliche LED-NSW/TFL gekauft (bei ebay, 119 EUR, schon ausgepackt, machen einen recht soliden Eindruck, was Gehäuse und Anschlüsse angeht, zum Licht kann ich noch nichts sagen, sind noch nicht eingebaut).

Die entscheidenden Daten beim Valeo-Standardmodell sind: Durchmesser 9cm, Abstand der Befestigungspunkte 10cm horizontal, 5,1cm vertikal.

Siehe auch hier - da verkauft jemand seine Standard-Nebelscheinwerfer, mit Bild, ich habe die Typenliste hineingesetzt. Bei Mitsubishi scheinen die Dinger auch vorzukommen, im Crosser und Outlander.

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Ursprungsthema angeht: die OSRAM-LEDriving-fog-Dinger enthalten ja zusätzlich Tagfahrlicht, welches der C6 ja bereits hat (oder nur die späteren Modelle?). Wenn jemand nur die NSW des C6 verbessern will, dann gibt es natürlich eine Menge Alternativprodukte als Austausch für die Standard-Valeos.

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wer die Dinger hat, würde mich der Durchmesser mal interessieren.

Länge 74mm ist ja angegeben aber den Durchmesse kann ich nirgends in den Datenblättern finden.

Danke und Gruß

Alecs

Auf der von Albert in #2 angegebenen Seite findet sich unten im Abschnitt "Downloads" ein Link auf eine Installationsanleitung (PDF), die den Durchmesser mit 90mm angibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so wie ich das sehe sind die völlig sinnbefreit für den C6.Er hat ja schon Tagfahrlicht und adaptives Kurvenlicht.Somit braucht er weder Kirmesbeleuchtung noch pseudo Kurvenlicht.

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten unsere einmaligen C6 lieber im Originalzustand belassen und hegen und pflegen. Sollen die anderen doch alle 3 Jahre überholt wirken durch Mopf und Facelift. Der C6 ist ein Statement und braucht keine Kirmesfunzeln.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich bin auf diesen Thread vor Wochen schon über google gestoßen und mir gefiel das Produkt sofort. Ich hab mich dann etwas über die Osram LEDriving Fog informiert, sie schlussendlich auch eingebaut. und mich hier registriert, um sie euch zu zeigen.

(Bin schon ein wenig stolz drauf, da ich eigentlich zwei Linke Hände habe).

xlua5kwm.jpg

Meiner Meinung nach ist das die perfekte Lösung, um an unserem C5 Tagfahrlicht nachzurüsten ohne auf die Nebelscheinwerfer verzichten zu müssen und ohne irgendwas auszusägen, anzupassen oder anzukleben.

Mir gefallen diese LED-Zahnlücken-Balken in den Kühlergrills einfach nicht, zumal sie bei vielen Fahrzeugen auch noch zu nah beieinander montiert werden (müssen) und somit nichteinmal zulässig sind.

Mir gefällts sehr gut, die Tagfahrleuchten/Nebelscheinwerfer sind echt hochwertig (komplett aus Alu!) und der Einbau war total einfach und schnell erledigt.

- Vorn die Blende abnehmen

- Nebelscheinwerfer ausbauen

- die LEDriving Fog festschrauben

- auf der einen Seite einen blinden Stecker auf den Nebelscheinwerferanschluss, auf der anderen Seite die Steuerbox der Tagfahrleuchten einstecken

- Zündungsplus abgreifen, Dauerplus und Masse anschließen

- alle Kabel schön verlegen

- FERTIG!

Ich hoffe euch gefällt es genau so gut wie mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo C5-Jürgen,

das ist schon fast die Antwort, auf die ich gewartet habe. Hast Du bei der Effizienz der Nebelscheinwerfer einen Unterschied zu vorher feststellen können? Wie ich schon geschrieben habe, sind die NSW des C6 ihr Geld nicht wert, bzw. falsch (weil zu weit innen) eingebaut, so daß sie nicht in die Breite strahlen können. Viel Licht wird auch von der verchromten Blende abgeschattet.

Rainer

Bearbeitet von ACCM C3V6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

sorry dass ich erst jetzt antworte, ich hab leider keine Benachrichtigung bekommen, dass es eine Antwort gibt.

Nebel gab es nun heute morgen, jedoch nicht so dicht, dass ich die Nebelscheinwerfer hätte testen können.

Ich hatte die Nebelscheinwerfer in der Garage an und sie sind schon extrem hell! Krasser Unterschied zu den originalen Halogen-"Funzeln"!

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher an meine ersten Autos auch Nebel- und "Fern"-Scheinwerfer drangeschraubt . Inzwischen glaube ich aber , dass der Grundzustand , vorallem bei schönen Autos besser ist .

Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...