Zum Inhalt springen

Zahnriemenwechsel und was alles dazugehört ?


krussi

Empfohlene Beiträge

Da ja nun mein Zahnriemenwechsel fällig ist, wollte ich mal fragen was alles mitgewechselt werden sollte

Ich meine das ich diesbezüglich schonmal nen Thread hatte oder irgendwo was diesbezüglich gelesen habe, aber ich finde es nicht mehr :(

Ich habe bereits......

- Conti Zahnriemen Kit

Ich benötige noch .........

- Wasserpumpe

- Spannrolle

- neue Kühlflüssigkeit

Was sollte noch mitgewechselt werden ?

Es geht um nen Xantia X2 Break, 1,8l , 90PS, Schaltwagen ohne Klima

Bin für jede Info dankbar

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gummierte Riemenscheibe an der Kurbelwelle sollte neu und die Schraube dazu, Rippenriemen und dessen Rollen nach Befund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Riemenscheibe würde ich erst mal prüfen, ob sie sich verdreht oder nicht. Wenn nicht, würde ich sie drin lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gummierte Riemenscheibe an der Kurbelwelle sollte neu und die Schraube dazu, Rippenriemen und dessen Rollen nach Befund

Wenn dann wird gleich alles neu gemacht, also auch der Rippenriemen und seine Rollen weil ich nicht weiß wann und ob da schonmal was gewechselt wurde und bei über 200.000km kann das nicht verkehrt sein ;)

Wieviele Rollen hat der Motor denn eigentlich und hat da jemand die passenden Teilenummern dazu ?

Habe bei den Riemenscheiben jetzt Hersteller wie Febi Bilstein, Bolk und Imperium gefunden, außer Febi kenne ich da nichts, gibt es anderweitige empfehlungen evtl. auch direkt mit Shoplink ?

Bei der Riemenscheibe würde ich erst mal prüfen, ob sie sich verdreht oder nicht. Wenn nicht, würde ich sie drin lassen.

Kannst du den Prüfvorgang mal kurz beschreiben, kann mir darunter jetzt gerade nichts vorstellen :(

Eigentlich würde ich Sie aber gleich mitmachen, ist doch bei oben genannnter Laufleistung nicht verkehrt, außerdem würde der Wagen dann mit offenem Herzen dastehen wenn ich besagtes Teil erst besorgen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du den Prüfvorgang mal kurz beschreiben, kann mir darunter jetzt gerade nichts vorstellen :(

Schlag-, Schlag-, Schlagschrauber-Einsatz. :D

Das ist zwar nicht die Prüfmethode, aber das wird nötig wenn du das Drecksding abnehmen willst.

Zum Prüfen: Kreidestrich drüber, Motor anschmeißen, paar mal Gas geben (am besten el. Verbraucher wie Licht an, dann macht die Lima ordentlich Gegenmoment) und hinterher guggen ob der Strich versetzt ist.

Falls ja: Scheibe erneuern - ohne Schlagschrauber eine frustrierende Arbeit. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@krussi...warum Conti-Zahnriemen?

Kein Hersteller hat die in der Erstausrüstung.

Conti-Riemen ist ein typisches After-Market Produkt genauso wie Febi.

Die beste Zahnriemen-Qualität kommt von Dayco...und das ist mir in dem Bereich gut genug.

Bearbeitet von pkgeorge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserpumpe gehört unbedingt auch gemacht, die Spannrolle liegt einem ZR-Kit eigentlich immer bei.

Ich würde noch über den hinter der Riemenscheibe liegenden KW-Simmerring nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Conti:

Ich denke da die gute Pneus bauen haben Sie entsprechende Erfahrung mit Gummi ;)

@ Torsten X1

drüber nachgedacht, und auf die to do Liste geschrieben ;)

Die Spannrolle hab ich schon, wie du schreibst war Sie beim ZR Kit dabei.

Gibt es beim Zahnriemen nur die Spannrolle oder hat der auch noch Umlenkrollen die gewechselt werden sollten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Motor hat tatsächlich nur die Spannrolle, keine einzige Umlenkrolle.

Das ist doch mal was positives wenn man schon so untermotorisiert durch die Stadt gleitet.

Wie sieht es denn beim Keilrippenriemen aus, hat der auch nur die eine Spannarmrolle ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Conti:

Ich denke da die gute Pneus bauen haben Sie entsprechende Erfahrung mit Gummi ;) ...

Nicht dass ich wegen des Markennamens Continental grundsätzliche Bedenken hätte. Aber beim Zahnriemen hält nicht der Gummi, sondern in erster Linie halten da zugfeste Amidfasern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Ahhrrgg, jetzt hab ich auch ein Conti-Riemen für mein X2 1,8i 16V gekauft und....der soll schlecht sein .-( !!!!

Spass bei Seite, ich hoffe der ist gut genug. Der Originale ist jetzt 13 Jahre alt, 90 000km. Am letzten WE hab ich mal nachgeschaut. Er sieht noch gut aus. Ich werde ihn aber trotzdem wechseln in den nächsten Wochen, sobald ich Zeit habe.

Christian, kannst du Französisch lesen? Wenn ja, kann ich dir eine Beschreibung senden über die ZR Einstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Christian, kannst du Französisch lesen? Wenn ja, kann ich dir eine Beschreibung senden über die ZR Einstellung.

Welche PSA Motoren werden denn in der französischen Lektüre alles behandelt?icon10.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Die Bilder und Erklärungen von Tim sind super, hier geht es aber um einen 8V Benziner.

Morgen versende ich euch die Dok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Habe die Dok versenden wollen aber von Silvercork ist keine E-Mail Adresse zu finden, die von Basetrucker scheint nicht zu funktionieren.

Krussi müsste sie bekommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde noch über den hinter der Riemenscheibe liegenden KW-Simmerring nachdenken.

Solange der dicht ist würde ich den niemals nicht neu machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ?

Weil die erfahrungsgemäß eh nicht kaputt gehen. Da spart man sich doch lieber das Geld für den Dichtring für der anderen Seite der Kurbelwelle - die sind erfahrungsgemäß immer undicht. ;-) Dummer Weise halten die Original-Kupplungen immer so lange. Sonst könnte man den beim Kupplungswechsel gleich mitmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Dok versenden wollen aber von Silvercork ist keine E-Mail Adresse zu finden, die von Basetrucker scheint nicht zu funktionieren.

Krussi müsste sie bekommen haben.

Ist angekommen, 246 Seiten ......... Schwitz.

Werde mir die Datei mal in der nächsten Woche auf'm Laptop anschauen, mit dem Smartphone ist das ja doch ganz schön mühselig.

Danke nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...