Zum Inhalt springen

LED-Tageslichtlampen am C5-II nachrüsten


lupus2

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Bastler,

... die sich sowas trauen:

"LED-Tageslichtlampen am C5-II nachrüsten"

hat das schon mal jemand gemacht - welche Typen eignen sich dafür ?

Oder könnte man die Standlichtlampen durch starke LED´s ersetzen ?

(Eine Fehlermeldung des Sytems bei defekte Standlichtlampe kommt nicht,

im Gegensatz zur Blinkerlampe ...)

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine ABE würde dann erlöschen, solltest du die Standlichtlampen durch starke LEDs ersetzen weil das nicht der STVZO entspricht. Das gleiche Thema gabs mal in einem NISSAN Qashqai der auch kein TFL hat und dort von einer Firma das in die Standlichtlampen integriert wurde hatte auch keine gültige ABE bekommen. Hat zwar technisch funktioniert und sah nciht schlecht aus aber war nicht erlaubt in DE.

Das Dimmen muss vor allem berücksichtigt werden beim einschalten des Fahrlichts bzw. das Standlichts selbst.

Gruß

riclie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dimmen muss vor allem berücksichtigt werden beim einschalten des Fahrlichts bzw. das Standlichts selbst.

Das machen aber selbst viele Fahrzeuge mit serienmässigem TFL nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche auch gerade nach TFL für'n Saxo ... aber für den gibt es absolut gar nichts was sich so halbwegs integrieren lässt.

Aber ich möchte sagen für C5 habe ich schonmal was gefunden..... Google mal ein wenig.

Das mit Standlicht geht nicht, wie schon geschrieben wurde. Wenn du keine zusätzlichen Leuchten verbauen willst könntest du dir so ein Modul kaufen dass die normalen Scheinwerfer mit verminderter Leistung automatisch nach Motorstart anschaltet.

@Jürgen: Du hast doch so eine Schwedenschaltung ?! Könnte man das auch mit den Nebelscheinwerfern machen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab so ein "X-light"-Modul, allerdings inzwischen nicht mehr funktionsfähig, wie wohl andere auch...

Es scheint selber zuviel Hitze zu erzeugen oder die Hitze im Motorraum nicht zu vertragen. Bei meinem was der umhüllende Plastikschlauch kaputtgegangen. Ich habe es dann neu auf dem Kühlkörper befestigt, was aber auch nicht mehr lange gehalten hat.

Klar kann man damit auch Nebler ansteuern, ich hab aber die gesetzlichen Bestimmungen nicht mehr im Kopf, das war mir immer bisschen zu verwirrend. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich allen Ernstes, wofür dieser ganze Aufwand getrieben wird. Soll es wirklich der Sicherheit dienen, dass man besser gesehen wird, oder soll es einfach nur chic aussehen?

Wenn es wirklich der Sicherheit dienen soll, dann ist das einfachste und billigste, einfach mal am Lichtschalter drehen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... @X1V6-DK: naja, die XEON´s immer laufen lassen wird teuer beim Nachkaufen, würde ich mal annehmen. Das "besser gesehen werden" ist ja der Grund und das gleissende Licht der TFL würde passen.

Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte das Hauptsächlich damit meine Freundin besser gesehen wird....:)

Dann musst Du die TFL an die Sonnenblende tackern ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, die XEON´s immer laufen lassen wird teuer beim Nachkaufen, würde ich mal annehmen.

Bei Xenonbrennern sind eher die Zahl der Einschaltvorgänge (insbesondere die "Warmstarts") verschleißfördernd. Dauerbetrieb ist für die Lebensdauer relativ unkritisch. Und selbst wenn alle 4-5 jahre ein neuer Satz Brenner fällig werden sollte, ist das ja nun wirklich nicht der "Betriebskostentreiber".

Diese Brener passen für den C5I, denn der hat Reflektorscheinwerfer. Für den C5II mit den Xenon-Linsenscheinwerfern benötigt man gemäß dieser Liste:

http://www.elv-downloads.de/Assets/Produkte/9/946/94641/Downloads/94641_Osram_DS.pdf

Brenner vom Typ D1S.

Viele Grüße

Juwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den C5 II gibt es passende TFL die anstelle der Nebelscheinwerfer verbaut werden, mittlerweile sogar als Kombination TFL und Nebelscheinwerfer (letztere werden die Straße sicher schwächer ausleuchten als die Original Nebelscheinwerfer)

http://www.ak-tuning.com/catalog/0-p-14587.html

Natürlich gibt es auch preiswertere Lösungen die die Nebelscheinwerfer ersetzen z.B. http://www.amazon.de/AuCo-Tagfahrlicht-Tagfahrleuchten-Citroen-Standlichtfunktion/dp/B005DR6OJG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1351629303&sr=8-1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ManfredK,

danke Dir, die Nebel/TFL Kombinationist sehr interessant, aber kostet wegen Kompletttausch der Nebellampen 300.-

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaust dir halt mal die an: http://www.amazon.de/Devil-610767-Nebelscheinwerfer-Tagfahrlicht-Eintragungsfrei/dp/B0096LV9L8/ref=sr_1_3?s=automotive&ie=UTF8&qid=1375097595&sr=1-3&keywords=devil+eyes kostet "nur" 150€. Finde ich besser als irgendwelche TFL nachträglich drangeklatscht. Wenn du auf die Nebelscheinwerfer verzichten kannst würde ich die einfach gegen passende TFL ersetzen, dann wird es auch nochmal etwas günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juwe,

vielen Dank, sehr gut, das passt genau zu meinem Anliegen. Ehrlich gesagt schreckt mich der Aufwand erstmal ab, aber wenn´s gut werden und gut aussehen soll ...

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ganze Hype mit TFL ist sowieso nur Verkaufsmasche!

Bei jeder Spritpreiserhöhung wird gestöhnt, aber alle 4-5 Hahre neue Xenon-Brenner schlagen kaum zu Buche.............o.K.bei 80000 - 120000km pro Jahr.....

Nicht umsonst wird die TFL- Pflicht bereits teilweise abgeschafft.

Ausserdem halte ich die "Sichtbarmachung" durch TFL für gefährlich, da man sich irgendwann aus Bequemlichkeit darauf verlässt, dass ja alles, was gefährlich ist, auch leuchtet.

Gefährdet sind aber auch Verkehrsteilnehmer ohne TFL wie Kinder und andere Menschen.

Wer nicht mehr so gut sehen kann, dass er auch unbe-TFLte sieht, sollte den Führerschein abgeben!

Wenn das Auto gut aussehen soll, könnte man sich doch auch wieder den guten alten Fuchsschwanz an die Antenne hängen oder eine nette Chromleiste anbringen.

TFL bitte unbedingt weiter nur für motorisierte einspurige Fahrzeuge: Motorräder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Auto gut aussehen soll, könnte man sich doch auch wieder den guten alten Fuchsschwanz an die Antenne hängen oder eine nette Chromleiste anbringen.

TFL bitte unbedingt weiter nur für motorisierte einspurige Fahrzeuge: Motorräder!

... da würde ich Dir beipflichten, aber das kriegt man verbindlich nicht durchgesetzt.

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefährdet sind aber auch Verkehrsteilnehmer ohne TFL wie Kinder und andere Menschen.

Ja klar. Die laufen auch massenweise auf Landstrassen rum, wo man gerne den entgegenkommen Verkehr sehen möchte, um zu überholen, oder wenn man aus einer Strasse z. B. auf eine Bundesstrasse einbiegen will.

Ebenso auf Autobahnen, um den nachfolgenden verkehr besser zu erkennen, wenn man auf die linke Spur wechseln will.

Was ich absolut nicht verstehe, ist warum man unbedingt Motorräder von Autos unterscheiden muss. Oder soll das nur den Zweck haben, dass man die Motorräder nicht übersieht, die mit 200 Klamotten über die Landstrasse bügeln? Wichtig ist doch eigentlich nur, dass man sieht, dass ein Fahrzeug kommt. Und wer nur ein bisschen Hirn im Schädel hat, beobachtet doch dann erstmal, wie schnell dieses Fahrzeug kommt.

Dann ist es doch sch.... egal ob nun Auto, Motorrad oder irgend ein anderes Fahrzeug!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ja aber wir erleben hier eine "Aufrüstung" die nicht ohne Folgen bleiben kann: Alles ohne auffälliges TFL droht übersehen zu werden.

Und die vielen sch ... lauten Motorräder, die sich überall durchquetschen müssen und meinen alleine unterwegs zu sein, gehen mir schon lange auf den Nerv.

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...