Zum Inhalt springen

LED-Tageslichtlampen am C5-II nachrüsten


lupus2

Empfohlene Beiträge

Alles ohne auffälliges TFL droht übersehen zu werden

ganz einfaches Gegenmittel: Licht einschalten! Aber nicht so, wie die "Pseudo-Lichtfahrer" mit Standlicht, sondern Abblendlicht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, deshalb auch 225er Reifen auf´m Xantia, 255er und 285er auf BMW und Mercedes usw. usw. Das ist doch alles nur blödes Gelaber. Manche bräuchten auch nur 20 Kilo abnehmen, dann wäre der Mehrverbrauch durch das sichere Licht auch kompensiert!!!

Mir geht schon wieder die Hutschnur hoch!!! AAAAAAAAHRGGGGGGG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, deshalb auch 225er Reifen auf´m Xantia, 255er und 285er auf BMW und Mercedes usw. usw. Das ist doch alles nur blödes Gelaber. Manche bräuchten auch nur 20 Kilo abnehmen, dann wäre der Mehrverbrauch durch das sichere Licht auch kompensiert!!!

Mir geht schon wieder die Hutschnur hoch!!! AAAAAAAAHRGGGGGGG

... Du sagst es ! Erinnert mich fatal an die ganze Öko-Dudelei im Lande rauf und runter. Na toll ! Dafür stieg der Preis der KW-Stunde Strom in den letzten Jahren um bald 100% und kein Ende in Sicht. Aber dann die fetten Leasingautos ordern und nen "Atomkraft nein danke" -Aufkleber draufmachen. Alles ziemlich verlogen, oder ?

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, nochmal zu den TFL´s:

Hat jemand schonmal die orig. Scheinwerfer aufgemacht ? Kriegt man die leicht ausgebaut ud kann man sie wieder verschliessen ?

Wo das Standlicht drinnen ist -oben am Rand - passen vielleicht eine Reihe LED´s rein. Ein anderer Ort wäre unterhalb der Motorhaube vor dem Lufteinlass (Abstand < 600mm ???).

Ab- und Umbau der Frontschürze wäre die unangenehmste Variante ...

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo das Standlicht drinnen ist -oben am Rand - passen vielleicht eine Reihe LED´s rein

Damit veränderst Du aber ein typgeprüftes Teil. Somit müsste meines Erachtens die Betriebserlaubnis erlöschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TFL- Fahrer, das sind doch die Idioten, die im Tunnel oder im Dämmerlicht meinen, ich hab ja Licht, brauch ja kein Fahrlicht anzumachen. Da ich auch Mopped fahre, halte ich das ganze Lichtgedöns für kriminell. Seit TFL steigen die Motorradunfälle, verursacht durch blöde Dosenfahrer mit TFL.

Soweit meine 2 Cent auf die blöde diskriminierende Äußerung von lupus

Bearbeitet von heideturboxm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke,

Das Wort Diskriminierung stammt von dem aus dem lateinischen Verb discriminare „trennen, absondern, abgrenzen, unterscheiden“

und wie ich denke

... die ältere wertneutrale Bedeutung des Verbs nur noch vereinzelt fachsprachlich erscheint ...

aber hier zutrifft:

Man unterscheide die vernünftigen (Motorrad)-Fahrer von den unvernüftigen mit aufgedonnerten Kisten, die sich zwischen Autokolonnen durchquetschenden, riskante Manöver fahren ...usw.

erlebt man in der Großstadt tagtäglich.

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke,

Das Wort Diskriminierung stammt von dem aus dem lateinischen Verb discriminare „trennen, absondern, abgrenzen, unterscheiden“

-Lupus

O.T.on

Wenn schon zitieren aus Wiki, dann vollständig. Da ich allzulange Latein gelernt habe, weiß ich, was die Bedeutung ist, nämlich an erster Stelle =herabsetzen, herabwürdigen, womit der heutige Begriff in der Übersetzung treffend beschrieben ist

O.T. off

Thomas

Bearbeitet von heideturboxm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit TFL steigen die Motorradunfälle, verursacht durch blöde Dosenfahrer mit TFL.

TFL bei PKW ist seit Anfang 2012 vorgeschrieben....

Getötete Motorradfahrer:

2009: 650

2010: 635

2011: 708

2012: 588 (mit TFL bei neuen PKW als Pflicht; sehr späte Motorradsaison)

Bisher gibt es für deine Theorie keinen Nachweis.....

Ach ja... fahre Motorrad mit TFL......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verschweigst aber, daß die Rückleuchte zwingend brennen muß bei eingeschaltetem TFL, wobei die Nummernschildbeleuchtung ausgeschaltet sein kann. Da man aber diese Dinger schlechter sieht als einen Hauptscheinwerfer, kommt an mein Mopped und an meine Dose dieser Scheiß nicht dran, ich möchte auch morgen noch leben.

Bearbeitet von heideturboxm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das glaub ich noch nicht. Tagfahrlicht blendet schon mehr und ein Moped mit Tagfahrlicht sieht man definitiv besser als eines mit Abblendlicht..... aber ohne Rücklicht... was soll das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Da man aber diese Dinger schlechter sieht als einen Hauptscheinwerfer, kommt an mein Mopped und an meine Dose dieser Scheiß nicht dran, ich möchte auch morgen noch leben.

1. Musst du ja nicht montieren...

2. Hat die BAST schon lange bewiesen, das ein korrekt montiertes TFL eine bessere Sichtbarkeit bringt.... http://www.bast.de/cln_016/nn_42640/DE/Publikationen/Berichte/unterreihe-f/2009-2008/f71.html

3. Sind wir hier in einem Citroen Forum, daher sehe ich an dieser Stelle keine Notwendigkeit auf Anbaumodalitäten Motorrad hinzuweisen.

4. Im § 17 StVO ist für Krafträder vorgeschrieben tagsüber bei guter Sicht das Abblendlicht oder TFL zu nutzen. Die Definition des Abblendlichtes ergibt sich wiederum aus § 50 StVZO. Von Schlussleuchten ist hier keine Rede (siehe § 53 StVZO). Es gibt auch keine gesetzliche Grundlage, dass Abblendlicht und Schlusslicht nur gemeinsam schaltbar verbaut werden dürfen. Daher ist es tagsüber bei guter Sicht erlaubt ein Motorrad nur mit Abblendlicht/TFL ohne Schlusslicht zu nutzen.

Bearbeitet von ManfredK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte das Hauptsächlich damit meine Freundin besser gesehen wird....:)

Dann müsstest du doch den Innenraum besser ausleuchten, oder? :D

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

... ich habe am C5 (erst jetzt) festgestellt, dass es da Nebellicht vorne & hinten getrennt zu schalten gibt, dementsprechend sind auch die angezeigten Symbole im Armaturenbrett differenziert sichtbar. vorne unten sind dann die beiden Nebellampen eigentlich von der Optik her nicht anders als TFL, eher angenehmer, als dieses kaltstrahlende LED-Licht der LEDs.

Allerdings scheint das wohl mit der Stvo zu kollidieren ? Früher sah man aber öfters Autos mit angeschatetem Nebellich vorne unterwegs ...

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich habe am C5 (erst jetzt) festgestellt, dass es da Nebellicht vorne & hinten getrennt zu schalten gibt

Das ist bei jedem Auto mit Nebelscheinwerfern + Nebelschlussleuchten so und muß auch so sein. Nebelschlussleuchten dürfen (gemäß STVO in Deutschland) nur bei sehr schlechten Sichtverhältnissen (kleiner als 50m) und nur bis max. 50km/h eingeschaltet werden. Nebelscheinwerfer hingegen dürfen allgemein bei witterungsbedingter schlechter Sicht zusammen mit dem Abblendlicht oder dem Standlicht eingeschaltet werden.

vorne unten sind dann die beiden Nebellampen eigentlich von der Optik her nicht anders als TFL, eher angenehmer, als dieses kaltstrahlende LED-Licht der LEDs.

Allerdings scheint das wohl mit der Stvo zu kollidieren ? Früher sah man aber öfters Autos mit angeschatetem Nebellich vorne unterwegs ...

Wie gesagt, im Gegensatz zu TFL, dürfen Nebelscheinwerfer nur bei Sichtbehinderung eingeschaltet werden und nur zusammen mit Abblend- oder Standlicht. Also leuchten dabei auch immer die Rücklichter.

Viele Grüße

Juwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@juweC5

... ja sieht wohl so aus, die ganze Lichtdiskussion ist hier ja ziemlich aufgeladen (emotionell), wie der Thread bisher zeigt....

Mir geht es um gute Sichtbarkeit am Tage und bei schlechten Sichtverhältnissen sowieso. Mit Licht zu fahren finde ich auf jeden Fall besser, als ohne

und die Sicherheit geht vor, daher ist es mir persönlich ziemlich wurscht - ich fahre bisher gerne mit Standlich und ab jetzt vielleicht auch mit Nebel vorn.

Gruß

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...