Zum Inhalt springen

XM Elektrik


Empfohlene Beiträge

Nachdem der XM ja im Abblendlicht nur eine bescheidene Lichtausbeute hat (Bj. 92), überlege ich, ob ich 100 W-Birnen einsetzen soll. Besteht damit aber das Risiko, daß die Wärmeentwicklung Reflektor und Streuscheibe zerstört?

Und noch eine seltsame Frage: warum funktioniert, sobald der Wagen in der Sonne steht oder regennass ist, die Funk-ZV nur bei jedem zehnten Versuch?

Und zum Schluß: In der Matrix-Anzeige und dem Bedienpaneel für die Klima-Automatik sollte ich die Beleuchtungsbirnen wechseln. Wer weiß, wie das Stirnteil des Armaturenbretts entfernt wird?

So, das war´s. Danke schon mal für Tipps.

Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

100 W Birnen sind definitiv illegal. Ich habe bei meinem 1990er die Scheinwerfer zerlegt und Reflektoren, die Streuscheiben aus Kunststoff und die Gläser mit klarem Wasser gespült und H1 +30% Birnen von Philips eingesetzt. Ich habe dann immer nach Schatten wenn ein Xenon - Licht Auto o.ä. hinter mir her fährt, aber ich bin mit dem Licht an sich ganz zufrieden.

Der 92er XM hat keine Funkfernbedienung, sondern eine Infrarotfernbedienung. Man muß ziemlich genau auf den Sensor, innen im Dach zielen, sonst funktioniert das Teil nicht. Nässe auf der Scheibe und starke IR - Strahlung durch die Sonne machen es dem Sensor nicht einfacher. Vielleicht sind aber auch Deine Batterien nicht mehr die besten.

Zu den Lämpchen ist schon viel gepostet worden. Grabe doch einmal im alten Forum.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Funk-Zv:

Die ist ja eh schwach bei unseren Autos. Aber sie funktioniert mit IR. Das ist, wenn auch unsichtbar für Dich, Licht. Und das wird an der Scheibe reflektiert, je nach Sonneneinstarhlung und Wasser drauf mehr oder weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alfred,

eine recht einfache Möglichkeit die Lichtausbeute zu verbessern ist es, die kompletten Lampen gegen neuere (die ohne die innere Streuscheibe, ab Bj 94/95?) auszutauschen bzw. zumindest das neuere Lampenglas zu montieren (und dann natütlich die Innenscheibe weglassen). Bei meinem Xm Bj. 93 (Y3) hatte ich nämlich eine Originallampe und eine neue (die hatte wohl einer der Vorbesitzer mal ausgetauscht). Der Unterschied war deutlich zu sehen.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alfred,

ich kann Gernot nur zustimmen. Auch mein XM war anfangs sehr lichtschwach. Dann habe ich die Scheinwerfergläser und die Kunststoff-Streuscheiben gründlichst gereinigt (Pril-Wasser) und die schon leicht geschwärzten Lampen gegen neue Philips +30% Lampen getauscht.

Das Ergebis ist: besser als mein fabrikneuer 3er mit Standardlampen.

Gegen ein Fahrzeug mit Xenon-Licht hat eine Glühlampe eh keine Chance. Dafür blenden wir den Gegenverkehr auch weniger.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...