Zum Inhalt springen

woher C6 Quitschen vom Antriebsriemen der Nebenaggregate


ben.sch

Empfohlene Beiträge

Hallo!

die spann rollen und der keilrippenriemen wurden bereits getauscht, das geräusch ist aber immer noch vorhanden... jetzt die frage, hat ein c6-fahrer auch schonmal ein quitschen/zwitscherndes geräusch gehabt- und falls ja wie wurde es behoben? war es die WaPu, die lichtmaschine oder der klimakompressor???

danke für alle hinweise!

Bearbeitet von ben.sch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der C6 eine Keilriemenscheibe?. Wenn ja, überprüf mal mit der Kreidestrichmethode ob sich das innere Gummi gelöst hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.

Bei meinem C6 (2,7Liter HDI) waren es "damals" sowohl die Spannrollen, als auch das Lager der Lichtmaschine, die ihn akustisch zum Vogel mutieren liessen.

Das Zwitschern war nur im Bereich der Leerlaufdrehzahl wahrnehmbar und es wurden die Spannrollen und die LiMa ausgetauscht.

Danach war Ruhe.

Die Reparatur wurde glücklicherweise durch Gebrauchtwagen-Garantie und Händler-Gewährleistung abgedeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert, was ich sinnvoll tun kann, um solche Schäden (Spannrollen, Lager der Lichtmaschine) an meinem noch funktionierenden C6 zu vermeiden. Oder muss ich schicksalergeben den Zeitpunkt des Zwitscherns erwarten? Gibt es da Inspektions- und Pflegemöglichkeiten, die mit geringem Aufwand getätigt werden können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.
Mich interessiert, was ich sinnvoll tun kann, um solche Schäden (Spannrollen, Lager der Lichtmaschine) an meinem noch funktionierenden C6 zu vermeiden. Oder muss ich schicksalergeben den Zeitpunkt des Zwitscherns erwarten? Gibt es da Inspektions- und Pflegemöglichkeiten, die mit geringem Aufwand getätigt werden können?

Also nach meinem technischen Verständnis kann man da vorbeugend nicht viel tun. Die Schmierung der Rollen und Lager lässt irgendwann nach (warum auch immer) und dann

werden sie laut. Einfach "mal so auf Verdacht" die Spannrollen, oder gar die LiMa auszutauschen, wäre ja wohl wirtschaftlicher Blödsinn.

Im Falle der LiMa würde es ja ausreichen, nur das Lager zu tauschen, anstatt des gesamten Aggregates. Aber das ist ja heutzutage "out".

Bei meinem Xantia zwitschert aktuell auch immer mal wieder die Lichtmaschine. Aufgrund des Tipps eines forumsbekannten Xantia-Spezialisten, bekommt die LiMa dann immer ein paar

gezielte Sprühstösse "Ballistol" verpasst und es ist wieder für ne Weile Ruhe.

Irgendwann wird das Lager dann wohl so laut, daß man die LiMa freiwillig austauscht. Aber bis dahin bekommt sie regelmässig ihre "Kur" verpasst.

Beim C6 werden solche Aktionen natürlich durch die deutlich schlechtere Zugänglichkeit der Aggregate erschwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ben.sch

Frage:

Waren ausser dem "quitschen/zwitscherndes geräusch" noch andere Symtome spürbar bzw. nach dem Freilaufwechsel weg?

Ich suche zur Zeit die Ursache für mein vibrierendes Lenkrad im Leerlauf.

Ich bilde mir ein, daß in den jungen Jahren meines C6 im Leerauf das Lenkrad absolut ruhig war, nun spüre ich deutliche Vibrationen im Leerlauf wohlgemerkt!

Jetzt im Sommer nicht so ausgeprägt wie im Winter, aber immer spürbar

Gruß Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Jetzt zwitschert auch meine Madame (C6, 205 HDI, BJ 2008, 160.000 km). Die von mir gefundenen Beiträge im Forum deuten ja auf Spannrolle und Freilauflager der Lichtmaschine hin. Nach Aussagen hier im Forum soll der Tausch der Freilaufrolle incl. Material bei ca. 300 EUR liegen (kein Austausch der Lichtmaschine, sondern Reparatur). Da das Lager bei Bosch einzeln zu erwerben ist (Citroen tauscht angeblich gleich die ganze LiMa), würdet Ihr eher einen Boschdienst aufsuchen, oder die Cit-Werkstatt beauftragen?

Gruß

Erwin

Bearbeitet von cantumen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hartmut,

... also die Montage bevorzugt beim Citroenisten ;-). Ist mit "Teil" die ganze Lichtmaschine oder nur das Lager gemeint - und was hat das gekostet?

Ich habe schon mal mit dem Boschdienst telefoniert. Dort wurde bei meiner Frage nach dem Einbau eines Austauschlagers darauf hingewiesen, dass man den Gesamtzustand der Lichtmaschine in Betracht ziehen müsste, die bei einer Laufleistung von 160.000 km wahrscheinlich erheblichen Verschleiß in den verschiedensten Bereichen aufweisen dürfte. Daher könnte es unter Umständen sinnvoller sein, die gesamte Lichtmaschine zu tauschen.

Wenn es wahrscheinlich wäre, dass die komplette Lichtmaschine getauscht werden müsste, könnte ich gleich zur Citroenwerkstatt fahren. Dort weiß man hoffentlich besser, wie man mit einem Citroen und insbesondere dem C6 umzugehen hat.

Wie seht Ihr das?

Gruß

Erwin

Bearbeitet von cantumen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lichtmaschinenfreilauf ist kein Lager der Lichtmaschine selber! Er ist vielmehr als eine Art Riemenscheibe an die Welle der Lichtmaschine angeflanscht. Da er im Inneren vorwiegend aus Kunststoff besteht, der deutlich schneller verschleissen kann als die Lager des Generators selber, ist es durchaus möglich, dass es die Lichtmaschine noch sehr viel länger tut als der Freilauf.

Ich kenne diese Problematik vom VW Sharan, auch mit Bosch-Lima, da ist der Austausch des Freilaufs selbst eine Sache von 5-10 min mit dem entsprechenden Werkzeug (gibts auf den einschlägigen Plattformen im Netz), es muss nur der Luftfilter ausgebaut werden, und ein paar Luftansaugkanäle, die Lima sitzt oben . Die Lima im C6 ist konstruktiv in etwa das gleiche, allerdings muss man von unten ran, ich hatte mir das prophylaktisch mal angeschaut, als ich das ATF gewechselt habe. Auf einer Bühne müsste es gehen, ich weiss allerdings nicht, wie gut man an den Riemenspanner rankommt und ob man die Lima dranlassen kann oder komplett ausbauen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Erläuterungen. Das hört sich nicht sehr problematisch und kostenintensiv an. Ich war jetzt mal beim Boschdienst, um zur ersten Sichtung. Er hat etwas, das dem W40 ähnelte bei laufendem Motor auf den Keilriemen und die Wellen gesprüht, so gut man von oben herankommt. Jetzt ist das Zwitschern fast unhörbar geworden, trotzdem noch erkennbar. Ich werde jetzt erst mal noch abwarten, bis es wieder lauter wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...