Zum Inhalt springen

Kaufentscheidung C6


ka1990

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor zum Ende des nächsten Jahres eine C6 zu kaufen ich weiß es ist noch was Zeit aber ich will mir schon mal ein paar Infos holen. :)

Ich fahre bisher eine C2 bin aber von klein an irgendwie Fan von Citroen. Der C2 fährt seit 80.000 Km ohne große Probleme und vor allem ohne Reperarturen.

Klar hat der C6 bedeutend mehr Technik an Board aber dafür habe ich eine gute Werkstatt an der Hand wo ich nur Material bezahle von da her stellt sich hier schon mal nicht das Problem

Für mich kommt eigendlich nur ein Diesel in Frage allein schon vom Verbrauch her.

Die Frage für mich ist jetzt wie sieht es mit dem 2,7 HDI aus in Sachen Wartung Reperatur Zuverlässigkeit allein auf den Motor bezogen

Würdet ihr den 3.0 HDI dem 2,7 HDI vorziehen ?

Geplant habe ich bissher Budget ca 13.000 Euro auf das kommende Jahr hochgerechnet sollte sich ein Fahrzeug ergeben BJ 08/09 mit max. 120.000 KM

Mein Traum ist Schwarz mit Havanna Leder

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten :)

Schwachstellen beim C6 welche gibt es worauf sollte man achten?

Werde mir übers Jahr verteilt immer mal welche anschauen ewt dann auch vorher zuschlagen

Bearbeitet von ka1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß klingt komisch ist aber so.

Habe den C2 während der Ausbildungszeit gefahren bin jetzt 1 Jahr aus der Ausbildung raus und war irgendwie vom C6 von Anfang an begeistert das Design gefällt mir persönich sehr gut ist irgendwie ein kleiner Traum von mir den ich mir erfüllen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Horst Schimanski

Mit Havanna meinst Du wahrscheinlich Alezan.

Bei 120.000 km sollte man langsam Zahnriemen und Wasserpumpe tauschen, auch die Federkugeln sind dann bald fällig.

Die Preise kannst Du ja anfragen, alle 7 Kugeln kosten etwa 1100,- EUR.

Du solltest also ein Fahrzeug suchen, an dem das bereits gemacht wurde oder eine entsprechende Summe beiseite legen.

Der C6 ist ein tolles Auto, aber wenn mal was kaputt geht (und das wird passieren!) kostet es unverschämt viel.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich bin vom bx auf den c6 umgestiegen, also von daher.

Es ist meiner Meinung fast nicht möglich genaue tipps für den c6 zu geben.

Kühlwasserrohr im linken Radlauf ist genauso ein guter hinweis auf die pflege durch die/den vorbesitzer wie ob beim automatikgetriebe bereits Öl gewechselt wurde.

Ansonsten zählt der Gesamteindruck.

Ich muss aber mal drauf zu sprechen kommen, ein jahr nach der Ausbildung finde ich sehr früh für so ein Auto, den auch ein gutes Exemplar kann schnell mal mehrer tausend euro verschlingen.

Ich weiss ja nicht was du gelernt hast aber ich als Handwerker hätte mir es nach der Lehre nicht leisten können.

Gruss Daniel

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es mir auch nur in dem Sinne leisten das ich die Werkstatt in der Verwantschaft habe :D und wie gesagt so gesehen nur Teile bezahlen muss wenn was dran ist.

Ich glaube aber auch das son Auto einfach Glückssache ist wie mein C2 der hat in 4 Jahren einfach nichts gehabt bissher

Der C6 hat meist ja auch das Problem das er eine Standuhr beim Händler ist.

Da ich aber auch nen sehr harter Verhandlungspartner bin werde ich denke ich auch mit den richtigen Argumenten den Preis versuchen so weit wie möglich zu drücken.

Werde ihn auf alle Fälle mit Gebrauchtwagen Garantie kaufen um größere Schäden zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Horst Schimanski

Das Intervall ist zwar 160.000 km, aber mein Händler rät dringend dazu das schon früher machen zu lassen.

Und ich habe in dieser Sache volles Vertrauen in ihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat auch der Diesel das Wartungsintervall bei 120.000 KM für ZR und WAPU ?

Hallo,

der Zahnriemen muss bei den HDi-Varianten regulär nach 240.000 km, spätestens nach 10 Jahren gewechselt werden. Bei "erschwerten Bedingungen" ist der Zahnriemen nach 180.000 km zu wechseln.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemenwechsel ist 240.000km

kugeln Wechsel warum?

mein erster hatte 148.000km und da war das alles noch original.

Das Wasserrohr ist das einzige was kritisch ist!!

wenn du bekommst, dann den 3Liter HDI

braucht ein Liter weniger, hat mehr Bums und ist ausgereifter noch.

Hab jetzt 80.000km und auser Aquarium in einer Tagfahrleucht nix.

Nicht mal Tragegelenk.

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Horst Schimanski

Steht da auch wie lange Wasserpumpe und Spannrollen halten?

Da dieser Eingriff für die meisten nur 1x notwendig ist, kann man es so timen, dass der Nutzen maximal und das Risiko minimal sind.

Ich wäre mir auch nicht so sicher dass ein guter C6 so schlecht verkäuflich ist, klar, die Nachfrage ist klein - aber das Angebot auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@

Horst Schimanski

Wo ich gerade sehe das du auch aus Duisburg kommst bei welchem Händler bist du ? Autohaus Beyer ?

Angebot ist da allerdings beim HDI 240 recht gering vor allem aber mit dem braunen Leder.

Aber ich habe ja Zeit und die nehme ich mir auch bei der Suche.

Da ich noch einen Dienstwagen habe den ich privat Nutzen kann bin ich davon nicht abhängig ; habe da allerdings nur 5000 KM im Jahr für PRIVAT.

Allerdings brauche ich ein Auto mit dem ich 2 mal im Jahr nach Österreich fahre mit dem C2 geht das bissher auch ganz gut vor allem auch mit guter Speed durch die Serpentinen aber iwie suche ich was was nicht jeder hat und vor allem ein Auto mit dem ich nicht alle 400 Km dann tanken muss auf Langstecke sind 40Liter im Tank zu wenig :D.

Der C6 ist halt selten auf den Straßen aber mit gefällt er. Bin leider noch keinen gefahren aber das werde ich demnächst ändern.

Ich finde lange Motorhauben einfach cool. Mit einem Schiff über die Autobahn nur ohne Wasser :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde wirklich interessieren was du gelernt hast. ;)

Du schreibst alle 400km tanken beim C6 ich kann nur vom 2,7HDI reden sinds bei mir im Stadtverkehr acuh nur knappe 600 km die ich komme.

Ich gebe dir einen Tipp das gut durch zu kalkulieren und eben wie schon weiter oben geschrieben etwas geld beiseite zu legen trotz des unterhalts des C6 damit du auch im schlimmsten falle ihn am laufen halten kannst.

Steuer und Versicherung sind nciht ohne. Vorallem bei Fahranfängern ist die Versicherung extrem teuer.

Gruß

riclie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker

Nein die alle 400 Tanken bezieht sich auf den C2 VTS

Versicherung für den C6 liegt bei mit TK 150 SB und Haftpflicht bei 770 Euro im Jahr habe damals mit 80% angefangen.

Steuer dürfte so bei 450 Euro liegen für den Diesel denke ich mal unser Opel hatbei 2.2 Liter 360 Euro ca

Wie schon gesagt ich habe ja noch einen Dienstwagen somit bin ich nicht von einem abhängig

Ich brauche ein Auto mit dem ich des öfteren mal weitere Strecken fahren kann.

Der C2 wird derzeit auch meist nur dann mal für Urlaub oder weitere Stecken >200 Km benutzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Federkugeln: die kosten bei der Fa. Meisen 55,00 EUR/Stück, macht bei Austausch von 7 Kugeln 385,00 EUR. Dann sollte man noch mit 2 l LDS rechnen, der Liter zu 10,35 EUR, plus Versandkosten, dann liege ich bei ca. 420 EUR Materialkosten. Die Montage bekommst Du ja kostenlos - wie du berichtet hast.

Die Steuer kostet mich 432 EUR/p.a. für den C6 HDI, 2,7.

Getriebspülung nach Tim Eckart-Methode habe ich durchführen lassen bei ca. 140.000 km - sehr empfehlenswert, schaltet wieder butterweich und erhöht sicher die Lebensdauer des Getriebes. Austausch von korrodiertem Kühlwasserrohr wurde beim Erwerb mit 120.000 km (Erstzul. 04/2008) vom Händler durchgeführt - ebenso die Inspektion. Nach 30.000 km steht jetzt wieder eine (kleine) Inspektion an mit Motorölwechsel. Mängel sehe ich keine.

Du sagst, dass Du privat ca. 5000 km im Jahr fährst. Die Inspektion und Flüssigkeitentausch sind größtenteils alle zwei Jahre vorgeschrieben. Bei 10.000 gefahrenen km in diesem Zeitraum wird das schon etwas teurer - aber auch hier: die Materialkosten für die Flüssigkeiten sind überschaubar.

Ich persönlich fürchte etwas eine mal notwendig werdende Fehlersuche, die sehr ins Geld gehen kann, weil der Wagen doch recht komplex ist, wie man hier im Forum immer wieder lesen kann und wenn die daran arbeitenden Menschen keine Experten für die citroenspezifischen Besonderheiten und Eigenheiten sind, ist schnell etwas verschlimmbessert. Davor habe ich am meisten Angst, vor allem, wenn ich nicht fahre ;-). Sitze ich erst mal drin und gleite über die Autobahn (schlechte Stadtstraßen sorgen bei mir eher für Mißstimmung), sind die Sorgen vergessen.

Bearbeitet von cantumen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 5000 sind die die ich mit dem Dienstwagen Privat fahren kann.

Mit dem Privaten fahre ich ca 10-12.000 im Jahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lexia habe ich selber 2 KFZ Meister an der Hand von men Kollegen der Vater hat bei Citroen gearbeitet und selber C6 gefahren.

Der C2 ist bei einigen auch Fluch und Segen meiner hat sich immer nur von der Sonnenseite gezeigt aber wie ich ja schon sagte ich glaube da gehört auch etwas Glück zu der eine hat ständig was der andere einfach nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Seit einigen Jahren fahre ich einen C6.

Der C6 wird Dich so monatlich etwa 350 bis 500 € kosten.

>>>>Sprit, Reifen, Bremsen....<<<<

Je nach dem wie viele Km Du im Monat mit dem C6 fährst.

Billig im Unterhalt ist der C6 nicht, da solltest Du Dir nix vormachen.

Bankkosten (Raten) sind da nicht dabei, wenn das Auto finanziert ist.

Bisher war ich sehr zufrieden (etwa 90 000 km gefahren) mit dem C6.

(Siehe Signatur).

Einen C6 zu fahren ist schon ein Vergnügen, aber ein teures. :)

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kaufen wir uns nicht alle einen ganz normalen, aufregenden, hi-tech Audi oder einen BMW? Das gibt Beifall von allen Seiten, und gut ist. Nein, es muss ein C6 sein. Da wird doch der Hund in der Pfanne verrrückt.

Es ist ein Phänomen.

Als ich am Wochenende von der Hydropneumatik im ABM-Kreis schwadronierte, fuhr mich der Obermillionär an: "Hydropneumatik? Habe ich auch. Ich habe sogar ........ (hier folgten die Einstellungsmöglichkeiten der Weichheit des Fahrwerks von Sport 1 bis Sport X usw. ). Also ich darauf hinwies, dass man damit aber den Bodenabstand nicht verändern könnte, kam die Antwort: "Ach, das ist doch alles Quark.Das geht doch nur alles kaputt."

Ich kann nicht einmal punkten mit der HP. Böse Welt.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kaufen wir uns nicht alle einen ganz normalen, aufregenden, hi-tech Audi oder einen BMW? Das gibt Beifall von allen Seiten, und gut ist. Nein, es muss ein C6 sein. Da wird doch der Hund in der Pfanne verrrückt.

Es ist ein Phänomen.

weil wir nicht wie alle sind.

Im übrigen ist der A6 z.b. genau so teuer im Unterhalt.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre immer, dass die weniger Werkstattaufenthalte haben (sollen), weil sie deutsche Technik haben. Aber, um beim C6 zu bleiben: die deutschen Konkurrenten haben auch viele Sachen nicht, die der C6 hat. Die können dann auch nicht kaputt gehen.

Aber ich kann mir nicht vorstellen - ganz naiv, dass ein Audi nicht zuverlässiger sein soll. Das ist doch gerade das Argument von den Käufern: "made in Germany".

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Es wird zwar nie gesagt, aber gedacht schon.

Citroenfahrer können keine *guten Deutsche* sein. :) :) :)

(Vaterlandsverräter oder so).

Ein Japaner oder Koreaner sind da schon eher eingedeutscht,

in Volkes Meinung, aber ein Franzosenauto >>>igitt.

Es gibt so etwas, wie KFZ-Auto-Rassismus international. :) :)

#### u n t e r s c h w e l l i g ####

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Seit einigen Jahren fahre ich einen C6.

Der C6 wird Dich so monatlich etwa 350 bis 500 € kosten.

>>>>Sprit, Reifen, Bremsen....<<<<

Je nach dem wie viele Km Du im Monat mit dem C6 fährst.

Billig im Unterhalt ist der C6 nicht, da solltest Du Dir nix vormachen.

Bankkosten (Raten) sind da nicht dabei, wenn das Auto finanziert ist.

Bisher war ich sehr zufrieden (etwa 90 000 km gefahren) mit dem C6.

(Siehe Signatur).

Einen C6 zu fahren ist schon ein Vergnügen, aber ein teures. :)

liebe Grüsse

Ich zahle den BAR wenn.

Raten mache ich nichts entweder ich habe die Kohle oder nicht ist meine Meinung.

Sprit rechne ich mal mit 1 Tankfüllung im Monat sollte bei aktuellem Kostenstand denke ich mal so gut 100 Euro machen. Monatsleistung von ca 600 KM in Monaten wo ich Urlaub mache können es aber in 14 Tagen schon mal bis zu 4000 Km sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Aber ich kann mir nicht vorstellen - ganz naiv, dass ein Audi nicht zuverlässiger sein soll. Das ist doch gerade das Argument von den Käufern: "made in Germany".

...

Hi Zurigo,

dieses Thema gabs doch hier schon:

Englische Studie: Audi, VW und BMW mit der höchsten Motorschaden-Quote

Willst Du Deinen ABM-Freunden einmal davon erzählen?

Was werden sie antworten? - "Ach, das ist doch alles Quark!" ;-)

Gruß, Albert

P.S.

Bewertung des Audi A6 katastrophal

Ein Citroën C5 sieht vergleichsweise gut aus

aber.....

Japaner sind besser

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ka1990

Ich will Dir den C6 ja nicht vermiesen, bestimmt nicht.

Im Gegenteil.

Der C6 ist zwar schön, fährt sich sehr angenehm, ist sehr leise.

Auf den Nenner gebracht. Der C6 ist Spitze.

Ich wünsche Dir viel Glück, beim C6 kauf.

Der Fahrspaß wird beim C6 mitgeliefert. ....grins, lächel.

Kauf ihn Dir.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...