Zum Inhalt springen

180.000 km mit einem C5 II Break (alias C5 Serie 2) HDi 135


-albert-

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gestern Abend habe ich meinen C5 zur Inspektion gebracht. Ich habe ihn im Juni 2005 als Neufahrzeug erworben. Mittlerweile ist er 180.000 km gelaufen.

Neben der Beauftragung mit den üblichen inspektonsbedingten Arbeiten bat ich den Freundlichen bei der Fahrzeugübergabe seine Aufmerksamkeit auf einige merkwürdige Fahrzeuggeräusche zu richten:

1. Anlasser:

Der Anlasser gibt bronchitische Geräusche von sich. Der Motor springt zwar noch an, der Vorgang klingt aber eher wie ein bronchitisches Röcheln, als wie die typische Arbeit eines Anlassers. Dieser Zustand besteht mittlerweile seit ca. 2.000 bis 3.000 km. Es handelt sich also um eine chronische Bronchitis.

Der Freundliche: "Ui... das klingt nicht gut. Den würde ich tauschen. Sonst springt er Ihnen irgendwann nicht mehr an. Ein neuer Anlasser kostet 380,- €"

2. Kupplung:

Der Motorraum produziert mechanische Geräusche, dessen Klangbild sich mit dem Kupplungspedal beeinflussen lässt. Für mich klingt das nach einem defekten Ausrücklager. Ich will das aber gar nicht glauben, zumal der C5 bereits die zweite Kupplung besitzt. Außerdem bin ich kein Ausrücklagerschänder, der an der roten Ampel mit gedrücktem Kupplungspedal steht.

Der Freundliche macht mir keine Hoffnung: "Ja, das ist ganz klar das Ausrücklager! Da muss eine neue Kupplung rein. Wird ja eh noch die erste sein oder? Dann hat die eh' lange gehalten!" - "Schon die zweite? bei 35.000 km gewechselt? Na, dann ist die aber auch schon 145.000 km alt. Das ist normal, das die getauscht werden muss.... Eine neue Kupplung kostet 800,- €"

Innerhalb des letzten Inspektionsintervalls (30.000 km) gab es noch ein paar weitere Defekte:

[TABLE=width: 707]

[TR]

[TD=align: right]151302[/TD]

[TD]Elektr. Höhenverstellung Fahrersitz defekt[/TD]

[TD]Schnecke, aus der sich die Spindel gelöst hatte, wieder befestigt[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]163224[/TD]

[TD]Unterfahrschutz hat sich gelöst und ist abgebrochen[/TD]

[TD]Neuer Unterfahrschutz montiert[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]164048[/TD]

[TD]Heckklappe fällt durch Eigengewicht zu[/TD]

[TD]Gasdruckdämpfer Heckklappe erneuert[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]164483[/TD]

[TD]Neu montierter Unterfahrschutz hat sich im hinteren Abschnitt wieder gelöst und hängt bis zum Boden runter[/TD]

[TD]Werkstatt tauscht überdrehte Schraube aus, die sich gelöst hatte[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]165001[/TD]

[TD]Lampenfassung Bremslicht/Rücklicht durchkorrodiert[/TD]

[TD]Händler verkauft falsches Ersatzteil: Unteren Kabelstrang anstelle des Oberen[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]165081[/TD]

[TD]Lampenfassung Bremslicht/Rücklicht durchkorrodiert[/TD]

[TD]Händler sendet korrekten oberen Kabelstrang auf dem Postweg zu[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]172313[/TD]

[TD]Heckfensterverriegelung defekt[/TD]

[TD]Heckfenster mit Reparaturkit repariert[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]175656[/TD]

[TD]Tachometer defekt[/TD]

[TD]Schrittmotor des Tachometers getauscht[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]179213[/TD]

[TD]Ausrücklager der Kupplung gibt verdächtige Geräusche von sich[/TD]

[TD]Kupplung erneuert[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]179213[/TD]

[TD]Anlasser gibt bronchitische Röchelgeräusche von sich[/TD]

[TD]Anlasser erneuert

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

...vermutlich alles ganz normal.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[TABLE=class: grid, width: 787]

[TR]

[TD=align: right]16.06.2005[/TD]

[TD=align: right]0[/TD]

[TD][/TD]

[TD]Anschaffung des Fahrzeuges: C5 II HDi 135 Break, Leder, NAVI-HIFI, Xenon, Panoramadach, AHK abnehmbar[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]21.06.2005[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]Garantieverlängerung 2 Jahre[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]21.07.2005[/TD]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[TD]NAVTEQ Europapaket RT3 2004/2005[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]25.07.2005[/TD]

[TD=align: right]2002[/TD]

[TD][/TD]

[TD]Erste Inspektion mit Ölwechsel[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]30.11.2005[/TD]

[TD][/TD]

[TD]Meldung: Abgasreinigungsanlage defekt[/TD]

[TD]Abschleppen durch Citroën Assistance - Die Werkstatt findet keinen Fehler. In der Folgezeit wiederholt Fehlermeldungen, die ich aber fortan ignoriere

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[TABLE=class: grid, width: 787]

[TR]

[TD=align: right]22.04.2006[/TD]

[TD=align: right]22299[/TD]

[TD][/TD]

[TD]Sommerreifen + Felgen erworben, Montage

[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]31.05.2006[/TD]

[TD=align: right]23647[/TD]

[TD]Die Kupplung rutscht[/TD]

[TD]Die Werkstatt macht eine Probefahrt, kann aber die von mir beanstandete rutschende Kupplung nicht bestätigen[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]19.07.2006[/TD]

[TD=align: right]29370[/TD]

[TD][/TD]

[TD]Inspektion[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]23.08.2006[/TD]

[TD=align: right]30819[/TD]

[TD]Motor läuft auf drei Zylindern[/TD]

[TD]Klemmendes Ventil an der Einspritzanlage wird repariert[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=align: right]20.10.2006[/TD]

[TD=align: right]35444[/TD]

[TD][/TD]

[TD]Softwareupdate Europa 2006/2007 und "Räder umgesteckt"[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[TABLE]

[TR]

[TD=class: xl65, width: 80, align: right]16.04.2007[/TD]

[TD=class: xl66, width: 53, align: right]44406[/TD]

[TD=class: xl67, width: 292] [/TD]

[TD=class: xl68, width: 362]"Sommerräder umgesteckt"[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl65, align: right]25.05.2007[/TD]

[TD=class: xl66, align: right]46801[/TD]

[TD=class: xl67, width: 292]Hinweis meinerseits auf herstellerseits schlampig montierte Seitenverkleidungen im Kofferraum[/TD]

[TD=class: xl68, width: 362]Die Seitenverkleidungen werden erneuert. Sie sitzen dann beinahe ebenso schlecht, wie die ausgetauschten Teile, da die Ursache an anderer Stelle liegt[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl65, align: right]25.05.2007[/TD]

[TD=class: xl66, align: right]45801[/TD]

[TD=class: xl67, width: 292]Die Kupplung rutscht seit einem Jahr -> nochmalige Beanstandung meinerseits[/TD]

[TD=class: xl68, width: 362]Dieses Mal findet auch die Werkstatt die rutschende Kupplung. Die Kupplung wird erneuert[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl65, align: right]25.05.2007[/TD]

[TD=class: xl66, align: right]45801[/TD]

[TD=class: xl67, width: 292]Heckfenster lässt sich nicht mehr öffnen[/TD]

[TD=class: xl68, width: 362]Das Heckfenster wird komplett erneuert[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl65, align: right]04.06.2007[/TD]

[TD=class: xl66] [/TD]

[TD=class: xl67, width: 292] [/TD]

[TD=class: xl68, width: 362]Thule Heckträger erworben[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl65, align: right]09.11.2007[/TD]

[TD=class: xl66, align: right]58995[/TD]

[TD=class: xl67, width: 292] [/TD]

[TD=class: xl68, width: 362]Inspektion[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[TABLE]

[TR]

[TD=class: xl65, width: 80, align: right]01.04.2008[/TD]

[TD=class: xl66, width: 53, align: right]68777[/TD]

[TD=class: xl67, width: 292]Reflektor des Nebelscheinwerfers stark verrostet[/TD]

[TD=class: xl68, width: 362]Nebelscheinwerfer erneuert[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl65, align: right]01.04.2008[/TD]

[TD=class: xl66, align: right]68777[/TD]

[TD=class: xl67, width: 292]Knopf der Handbremse abgefallen[/TD]

[TD=class: xl68, width: 362]Knopf der Handbremse angeklebt[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl65, align: right]01.04.2008[/TD]

[TD=class: xl66, align: right]68777[/TD]

[TD=class: xl67, width: 292]Nummernschildträger meinerseits beanstandet, die seit Kaufdatum schief montiert sind[/TD]

[TD=class: xl68, width: 362]Nummernschildträger orthogonal montiert[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl65, align: right]29.04.2008[/TD]

[TD=class: xl66] [/TD]

[TD=class: xl67, width: 292] [/TD]

[TD=class: xl68, width: 362]Neue Sommerreifen Michelin PRIMACY HP angeschafft[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl65, align: right]16.06.2008[/TD]

[TD=class: xl66] [/TD]

[TD=class: xl67, width: 292] [/TD]

[TD=class: xl68, width: 362]Hauptuntersuchung. Ohne festgestellte Mängel[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl65, align: right]08.12.2008[/TD]

[TD=class: xl66] [/TD]

[TD=class: xl67, width: 292] [/TD]

[TD=class: xl68, width: 362]NAVTEQ Europapaket RT3 2008/2009[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[TABLE]

[TR]

[TD=class: xl65, width: 80, align: right]03.02.2009[/TD]

[TD=class: xl66, width: 53, align: right]88658[/TD]

[TD=class: xl67, width: 292] [/TD]

[TD=class: xl68, width: 362]Inspektion[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl65, align: right]06.11.2009[/TD]

[TD=class: xl66] [/TD]

[TD=class: xl67, width: 292] [/TD]

[TD=class: xl68, width: 362]Neue Winterreifen erworben[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl65, align: right]21.12.2009[/TD]

[TD=class: xl66, align: right]100180[/TD]

[TD=class: xl67, width: 292]Bremssattel verliert Bremsflüssigkeit[/TD]

[TD=class: xl68, width: 362]Beide Bremssättel, Bremsbeläge und Bremsscheiben vorne erneuert[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[TABLE]

[TR]

[TD=class: xl65, width: 80, align: right]01.04.2010[/TD]

[TD=class: xl66, width: 53] [/TD]

[TD=class: xl67, width: 292] [/TD]

[TD=class: xl68, width: 362]Sommerräder montiert[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl65, align: right]06.06.2010[/TD]

[TD=class: xl66] [/TD]

[TD=class: xl67, width: 292] [/TD]

[TD=class: xl68, width: 362]Hauptuntersuchung: geringe Mängel Bremsscheibe hinten rechts angerostet[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[TABLE]

[TR]

[TD=class: xl65, width: 80, align: right]11.01.2011[/TD]

[TD=class: xl66, width: 53, align: right]119330[/TD]

[TD=class: xl68, width: 292] [/TD]

[TD=class: xl67, width: 362]Inspektion[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl65, align: right]11.01.2011[/TD]

[TD=class: xl66, align: right]119330[/TD]

[TD=class: xl68]Reifendruckfühler funktioniert nicht[/TD]

[TD=class: xl67, width: 362]Reifendruckfühler getauscht[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl65, align: right]11.01.2011[/TD]

[TD=class: xl66, align: right]119330[/TD]

[TD=class: xl68]Spurstange hat zu großes Spiel[/TD]

[TD=class: xl67, width: 362]Spurstange erneuert[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl65, align: right]18.02.2011[/TD]

[TD=class: xl66, align: right]120827[/TD]

[TD=class: xl68]Fahrzeugheck senkt sich ab[/TD]

[TD=class: xl67, width: 362]Hydraulikeinheit erneuert[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl65, align: right]18.02.2011[/TD]

[TD=class: xl66, align: right]120827[/TD]

[TD=class: xl68]Federung sehr hart[/TD]

[TD=class: xl67, width: 362]Federkugeln erneuert[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl65, align: right]07.04.2011[/TD]

[TD=class: xl66] [/TD]

[TD=class: xl68] [/TD]

[TD=class: xl67, width: 362]Rad Wechsel + Wuchten[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl65, align: right]01.06.2011[/TD]

[TD=class: xl66, align: right]126500[/TD]

[TD=class: xl68]Heckklappe rostet[/TD]

[TD=class: xl67, width: 362]Heckklappe erneuert[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl65, align: right]21.07.2011[/TD]

[TD=class: xl66, align: right]129020[/TD]

[TD=class: xl68]Motor überhitzt[/TD]

[TD=class: xl67, width: 362]Kühlerlüfter erneuert[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl69, align: right]16.11.2011[/TD]

[TD=class: xl68, align: right]134184[/TD]

[TD=class: xl68]Hydrauliköl läuft aus[/TD]

[TD=class: xl67, width: 362]Undichtigkeit im Bereich des Schlauchanschlusses am LDS-Behälter behoben. LDS aufgefüllt.[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[TABLE]

[TR]

[TD=class: xl65, width: 80, align: right]07.01.2012[/TD]

[TD=class: xl66, width: 53, align: right]135000[/TD]

[TD=class: xl67, width: 292]Meldung: "Federung defekt". HP drucklos. Max. zulässiges Tempo 90 km/h[/TD]

[TD=class: xl68, width: 362]40A-Sicherung erneuert[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl65, align: right]11.06.2012[/TD]

[TD=class: xl66, align: right]141383[/TD]

[TD=class: xl67, width: 292]TÜV-Vorbereitung in der Werkstatt: Handbremse löst sich nicht mehr. Stabilisatotenstangen haben Spiel. Bremsscheiben hinten verschlissen. Bremssättel hinten korrodiert.[/TD]

[TD=class: xl68, width: 362]Beide Koppelstangen vorne erneuert. Beide Bremssättel und Scheibenbremsen hinten erneuert. Bremssattel vorne rechts erneuert.[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl65, align: right]11.06.2012[/TD]

[TD=class: xl66, align: right]141383[/TD]

[TD=class: xl67, width: 292] [/TD]

[TD=class: xl68, width: 362]Hauptuntersuchung: ohne festgestellte Mängel[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl65, align: right]26.07.2012[/TD]

[TD=class: xl66, align: right]148627[/TD]

[TD=class: xl67, width: 292] [/TD]

[TD=class: xl68, width: 362]Inspektion[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl65, align: right]27.08.2012[/TD]

[TD=class: xl66, align: right]151302[/TD]

[TD=class: xl70, width: 292]Elektr. Höhenverstellung Fahrersitz defekt[/TD]

[TD=class: xl68, width: 362]Schnecke, aus der sich die Spindel gelöst hatte, wieder befestigt[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl65, align: right]25.10.2012[/TD]

[TD=class: xl66] [/TD]

[TD=class: xl70, width: 292] [/TD]

[TD=class: xl68, width: 362]Rad Wechsel + Wuchten[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl69, align: right]27.12.2012[/TD]

[TD=class: xl66, align: right]163224[/TD]

[TD=class: xl67, width: 292]Unterfahrschutz hat sich gelöst und ist abgebrochen[/TD]

[TD=class: xl68, width: 362]Neuer Unterfahrschutz montiert[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[TABLE]

[TR]

[TD=class: xl67, width: 80, align: right]11.01.2013[/TD]

[TD=class: xl68, width: 53, align: right]164048[/TD]

[TD=class: xl66, width: 292]Heckklappe fällt durch Eigengewicht zu[/TD]

[TD=class: xl66, width: 362]Gasdruckdämpfer Heckklappe erneuert[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl67, align: right]18.01.2013[/TD]

[TD=class: xl68, align: right]164483[/TD]

[TD=class: xl65, width: 292]Neu montierter Unterfahrschutz hat sich im hinteren Abschnitt wieder gelöst und hängt bis zum Boden runter[/TD]

[TD=class: xl65, width: 362]Werkstatt tauscht überdrehte Schraube aus, die sich gelöst hatte[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl67, align: right]29.01.2013[/TD]

[TD=class: xl68, align: right]165001[/TD]

[TD=class: xl65, width: 292]Lampenfassung Bremslicht/Rücklicht durchkorrodiert[/TD]

[TD=class: xl65, width: 362]Händler varkauft falsches Ersatzteil: Unteren Kabelstrang anstelle des Oberen[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl67, align: right]30.01.2013[/TD]

[TD=class: xl68, align: right]165081[/TD]

[TD=class: xl65, width: 292]Lampenfassung Bremslicht/Rücklicht durchkorrodiert[/TD]

[TD=class: xl65, width: 362]Händler sendet korrekten oberen Kabelstrang auf dem Postweg zu[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl67, align: right]07.06.2013[/TD]

[TD=class: xl68, align: right]172313[/TD]

[TD=class: xl65, width: 292]Heckfensterverriegelung defekt[/TD]

[TD=class: xl65, width: 362]Heckfenster mit Reparaturkit repariert[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl67, align: right]01.07.2013[/TD]

[TD=class: xl68, align: right]175656[/TD]

[TD=class: xl65, width: 292]Tachometer defekt[/TD]

[TD=class: xl65, width: 362]Schrittmotor des Tachometers getauscht[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl67, align: right]29.07.2013[/TD]

[TD=class: xl68, align: right]179213[/TD]

[TD=class: xl65, width: 292]Ausrücklager der Kupplung gibt verdächtige Geräusche von sich[/TD]

[TD=class: xl65, width: 362]Kupplung erneuert[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: xl67, align: right]29.07.2013[/TD]

[TD=class: xl68, align: right]179213[/TD]

[TD=class: xl65, width: 292]Anlasser gibt bronchitische Röchelgeräusche von sich[/TD]

[TD=class: xl65, width: 362]Anlasser erneuert[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liest sich wie ein Drehbuch zu einer Comedy-Serie: "ALF - aus Paris".

Diese Auflistung würde ich der Garage zuschicken und die fragen, ob sie nicht den Planeten wechseln wollen.

Wenn ich das mit meinem C5 (I) hätte alles durchmachen müssen, ich wäre freiwillig auf der Costa Concordia eingecheckt. Man muss eine Marke schon sehr lieben, um diesen Kummer durchzuhalten. Das muss ich neidlos anerkennen.

Ich hoffe, mir bleibt das erspart.

Grüße

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zurigo,

es sind zwei "Garagen" (Werkstätten).

Die erste Werkstatt war jene des Händlers, bei dem ich den Wagen erworben habe. Wer meine früheren Postings kennt, weiß, dass ich mich früher immer über die Unfreundlichkeit und Nachlässigkeit dieser Werkstatt aufgeregt habe. Der Wechsel zur zweiten Werkstatt erfolgte am 21.07.2011 (Kühlerlüfter defekt) Die stets unfreundliche Empfangsdame (Tochter des Chefs) teilte mir mit, dass die Werkstatt auf 14 Tage ausgebucht sei und ich mich dann mit meinem Kühlerlüfter nochmal melden sollte.

Ich gab zur Kenntnis, dass ich im Sommer nicht 14 Tage ohne Kühlerlüfter fahren könne, da der Motor bei jedem Stau, ja schon bei jedem Stop&Go überhitzen würde. Ja, das tue ihr Leid, antwortete sie, innerhalb der nächsten 14 Tage sei kein Termin mehr frei. Ich sollte mich dann wieder melden.

An diesem Punkt habe ich die Werkstatt (die Garage) gewechselt. Die neue Werkstatt hatte am nächsten Tag bereits Zeit für mein Kühlerproblem.

Ich bin seither nie von der neuen Werkstatt enttäuscht worden. Für alle (zahlreichen) Probleme meines C5 hatte die neue Werkstatt immer kurzfristig einen Termin frei. Mit der neuen Werkstatt bin ich also sehr zufrieden. Für die häufigen Schadensfälle am Fahrzeug trägt sie keine Verantwortung - im Gegenteil, gäbe es diese tüchtige Citroën-Werkstatt nicht, so hätte ich diesen problembeladenen C5 II (alias C5 Serie 2) längst aufgegeben und durch ein Fahrzeug einer anderen Marke ersetzt.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert,

da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt: ich meinte nicht in erster Linie das Verschulden der Garage(n), sondern des Konzerns in Paris. Die Garagen sollen denen diese Pannenstatistik mal zuschicken per Mail, damit die mal informiert sind, wo der Hammer hängt. Dazu den Hinweis, dass hier im Forum darüber diskutiert wird. Vielleicht bewirkt das ja in Paris ein neues Bewusstsein. Man nennt das ja im Prinzip "Kaizen". Und da ist der Info-Weg von unten nach oben. Vielleicht sollte Citroën mal darüber nachdenken.

Besonders witzig fand ich die Passage: "Knopf der Handbremse abgefallen" / "Knopf der Handbremse angeklebt". Ich glaube nicht, dass ich umhin komme, diese Delikatesse meinen ABM-Kumpels in 3 Wochen beim nächsten Gartenfest zum Besten zu geben. Das wird ein Gejohle. Dann fühlen sie sich wie der Papst im Kettenhemd.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obgleich ohne eigene C5-Erfahrung, möchte ich doch folgendes bemerken :

Neben Modell-/und Motorisierungstyoischen Fehlern wie Kupplung

und Heckfenster fällt mir auf :

1. alle 4 Bremssättel getauscht ( den einen vorderen sogar 2x ) -

ich muste bisher nie bei einem meiner zahlreichen Cits ( alle

über 200 tkm ) einen Bremssattel tauschen - vielleicht weil

ich sie ab und zu pflege.

2. defekte Heckklappenstossdämpfer - hatte ich bisher noch bei keinem XM

( trotz weitaus höheren Alters und Laufleistung )

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obgleich ohne eigene C5-Erfahrung, möchte ich doch folgendes bemerken :

Neben Modell-/und Motorisierungstyoischen Fehlern wie Kupplung

und Heckfenster fällt mir auf :

1. alle 4 Bremssättel getauscht ( den einen vorderen sogar 2x ) -

ich muste bisher nie bei einem meiner zahlreichen Cits ( alle

über 200 tkm ) einen Bremssattel tauschen - vielleicht weil

ich sie ab und zu pflege.

2. defekte Heckklappenstossdämpfer - hatte ich bisher noch bei keinem XM

( trotz weitaus höheren Alters und Laufleistung )

mfg Klaus

Hallo,

die Bremssättel müssen schon alleine aufgrund von auftretender Kontaktkorrosion getauscht werden. Es handelt sich hierbei um einen Konstruktionsfehler, der darin besteht, Aluminium und Stahl elektrisch leitend in Verbindung zu bringen. Korrekterweise hätten beschichtete Schrauben verwendet werden müssen, die den Stromfluss unterbinden.

Als Ingenieur weiß man das eigentlich. Am C5 Serie 2 ist dies dennoch nicht geschehen!

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur mal kurz drüber gelesen. Falls ich die ZAHLEN nicht falsch interpretiere, kommt der C5 gut weg dabei.

Er hat fast die gleiche Nutzer-Bewertung wie der Honda (ziemlich oben auf der Skala), aber ein deutliche schlechtere als das warranty rating. Warum das so ist?

Die Ausfälle bei Getriebe und Transmission sind beim Honda nach meiner Lesart viel höher. Und auch die mittleren Kosten für eine Reparatur sind höher, wenn auch nicht viel.

Also ich kann auf den schnellen Blick nicht ersehen, dass der C5 das miesere Auto ist.

Was sind Eure Eindrücke?

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Eindrücke sind ja hinlänglich bekannt, und ich schreibe sie hier auch nur deshalb nochmals kurz hin, um das Gleichgewicht in der "Berichterstattung" zu bewahren. Mein C5 hat auf den letzten 100'000 Km keine 2000 EUR Wartung gekostet... Und es waren dies nicht die ersten, zweiten, dritten oder vierten 100'000 - sondern die FUENFTEN, d.h.von 400'000 bis 500'000 Km!!!

Ausführlicheres Testimonial folgt in Kürze in diesem Forum, bin ehrlicherweise heute erst bei 498'332, vielleicht geht auf den letzten. Metern ja noch was kaputt ;-) !

(Übrigens: Die ersten vier Hunderttausender haben mich jeweils auch nicht mehr gekostet... Geil (sorry), nicht?)

Herzlich,

Delage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich weiß nicht, inwiefern bei den Vergleichen )cf Honda) wirklich die gelaufenen Kilometer berücksichtigt sind. Meine FRage eher: Fühlt man sich "zufrieden" oder eher nicht? GEFÜHL und tatsächliche Anfälligkeit sind ein eigenes Thema. "Unzufreiden" war ich mit keinem meiner Autos. Das hängt daran, dass es meine Autos waren und sicn- und keine Leasingkisten. Wenn ich nun so eine Liste lese, denke ich zunächst: "Boah!" Und überlege, ob ich nicht doch lieber die geschwätzigen Pamiumkisten kaufen sollte.--

Sollte ich nicht. Nach 4 bx, 1xm, zwei Pug 806 und einem neuen c8 weiß ich, dass ich nie wieder Neiwagewn fahren werde. 1.: es gibt keine schönen und funktionalen Autos mehr. 2.: ich werde keinen Wertverlust mehr finanzieren. 3.: soooo schlecht fahren die aaalen Kisten auch nicht, und sie lassen sich 4. gern reparieren- ohne Finanzgau. Zudem kann ich auch selbst noch Erfolge bei der Wartung erzielen und DEllen oder Beulen stören mich nicht. Na sicher, es besteht ein fahrtechnischer Unterscheid zwischen einem c8 von 06 mit 160tkm und einem 950Euro-V70 von 97 mit 270tkm. Z Zt. istmal wieder ein 806Turbo mein Alltag, und ich weiß, wieso ich den c8 liebte. Aber dafür das Geld?! Nö. Es gibt mannigfache Gründe, eher einen alten Kasten zu fahren als eine Leasinghure. Abseits des Finanziellen, das ich mir leisten kann, ohne es noch zu wollen.

Praxisfremde elektrische Einrichtungen (Parkassistent und deren Sensoren, peipsende Gurtwarner, idiotische weil nie funzende Reifendrucksensoren. Dazu elektr(on)ischer Schnickschnack, den man mögen kann, aber nicht wirklich braucht. GUT; schön sind 8 Eierbacken (LUftsäcke), wenn sie funzen. Teuer (und ärgerlich) ist einer, der es nicht tut. Schnell sind da 1000 Teuronene durch, die ich leiber in Familie und Urlaub stecke- statt in "INspektionen", die nicht mehr als ein 300Euroenne-Ölwechsel sind.

Dann noch kunktional: meine Frau kann den 806 problemlos überblicken, wo beim c8 Plastik schwillt. In den LAderaum passen ohne Querstellen vier Erwachsenenfahrräder. Der Federungskomfort ist nicht schlechter, wohl aber --der Gräuschkomfort. Ds siost ein echter Fortschritt- aber rechtfrtigt der das Geld? Meien Antwort nach 3000 Urlaubskilometern ist klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volle Zustimmung alinator.Ich hatte nur 1,5 Jahre einen C5.Fährt beschissen und ist anfällig.Hätte ich nicht die Garantie,hätte ich in der zeit 1000-1500€ ohne Wertverlust reingesteckt.Ich habe jetzt eine neue Strategie.Meinen Cx fahre ich sowieso weiter.Für die Mittelmeerreise wird ein Auto ausgeliehenDas macht 1000€ für 2 Wochen und ist günstiger als wenn ich noch einen C5 habe.Für den Winter kommt evt. noch ein Twingo,106 oder 205.

Übrigens das erste was ich am C5 außer Betrieb genommen habe waren die Gurtpiepser.Bei mir hat sich richtig ein kleiner hass auf moderne Autos entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Ausfälle bei Getriebe und Transmission sind beim Honda nach meiner Lesart viel höher. Und auch die mittleren Kosten für eine Reparatur sind höher, wenn auch nicht viel.

...

Hallo Zurigo,

das interpretierst Du nicht richtig.

Die Prozentangaben veranschaulichen die Verteilung der Probleme nach Themen. Sie geben keine Auskunft über die absolute Größe, sondern über die relative Größe.

Die absolute Bewertung der Zuverlässigkeit ist im Reliability Index enthalten:

"Reliability Index

The UK Reliability index takes into account all factors of a repair, the cost of the parts and the frequency of failures - The Average of all cars is 100 which means that if the figure for the car you are looking at has a higher than average index it indicates that that car is less reliable than the average, if however there is a lower than average index the reliability is better."

Ein Wert von 100 bedeutet eine durchschnittliche Zuverlässigkeit. Liegt der Wert über 100, so ist das Fahrzeugmodell überdurchschnittlich problemanfällig (Citroën C5: 129), liegt der Wert unter 100, so ist das Fahrzeug überdurchschnittlich zuverlässig (HONDA CRV: 55)

Zu den mittleren Kosten:

"...a car with a good reliability index and a high average cost would imply that the frequency of failure is low, however when it does fail the bill will be a lot more than the average."

Der HONDA ist demnach deutlich seltener defekt. Wenn er jedoch defekt ist, so sind die Reparaturkosten etwas höher (im Durchschnitt 314 Pfund anstelle von 292 Pfund)

Gruß, Albert

P.S.

Alle japanischen Fahrzeuge sind wesentlich zuverlässiger, als die europäischen Modelle. Der Citroën C5 schneidet aber in der Gruppe der europäischen Modelle relativ gut ab. Das wird erkennbar, wenn man ihn mit Fahrzeugmodellen vergleicht, die hierzulande hochgeliebt und hochgelobt sind:

Audi A6: Reliability Index 214, Reparaturkosten 543 GBP

Volkswagen Passat: Reliability Index 161, Reparaturkosten 332 GBP

Citroën C5: Reliability Index 129, Reparaturkosten 292 GBP

...und jetzt noch ein Japaner:

Mazda 6: Reliability Index 36, Reparaturkosten 322 GBP

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Horst Schimanski

Ist eine interessante Seite mit überraschenden Ergebnissen:

A4, auch grottenschlecht!

C-Klasse und E-Klasse schneiden sehr gut ab.

Bearbeitet von Horst Schimanski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine interessante Seite mit überraschenden Ergebnissen:

A4, auch grottenschlecht!

C-Klasse und E-Klasse schneiden sehr gut ab.

Nur das E-Cabrio, das technisch ein C ist, schneidet gut ab. Die echte E-Klasse ist grottenschlecht.

Mercedes E-Klasse: Reliability Index 240, Reparaturkosten 743 GBP

(vom falschen Photo nicht stören lassen)

Interessant sind auch andere Mercedes-Modelle z.B.

Mercedes R-Klasse: Reliability Index 438, Reparaturkosten 488 GBP

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Albert, für die Erläuterungen. Jetzt ist es auch mir klar geworden.

Dass der Audi A6 so schwach abschneidet, hätte ich (gestählt durch die Imagewerbung der Ingoldstädter) nicht gedacht. Dass die Japaner wirklich gute Autos bauen, scheint durch die Liste auch erwiesen. Und dass Citroen keine technisch ganz schlechten Autos baut, ist doch auch ziemlich deutlich geworden.

Dennoch finde ich, ist Dein C5 II einfach ein Ausreißer nach oben. Denn mein I-er läuft erschreckend gut und billig vor sich hin. Ich glaube dennoch, man sollte sich davon frei machen, dass Autos nichts kosten. Früher mussten die Leute 2 Pferde im Stall durchfüttern, nur um mobil zu sein. Mobilität ist einfach der totale Luxus. Ich denke, mann kann es so ausdrücken. Aber Mobilität ist heute Standard und dewegen unterschätzt. Sie gehört zum Leben dazu wie Email oder Fernsehen. Aber der technische Aufwand ist enorm.

Mich hätte der Reliability Index für den C6 mal interessiert. Aber ich traue mich jetzt nicht, die Seite noch mal aufzurufen, sonst geht hier das Posting vielleicht flöten. Aber ich schaue nachher noch mal in die Liste rein, ob er drin ist.

(Edit: kann ihn nicht finden)

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...