Zum Inhalt springen

HDI 135 Zweimassenschwungrad


OWL_Christian

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin derzeit noch auf der Suche nach einem günstigen und zuverlässigen Alltagsauto. Bei der Suche bin ich auf Ford Focus Turnier und Peugeot 307 SW - jeweils mit dem HDI 135 - gestoßen (Baujahr 2004-2006).

Der 2 Liter ist ja bekannt für seine fehlkonstruierten Zweimassenschwungrädern und das Internet ist voll davon. Leider findet man nirgends eine Angabe dazu, ob darauf reagiert wurde und ab bestimmten Baujahren Einmassenschwungräder oder verbesserte Versionen vom Werk aus verbaut wurden.

Die scheinen ja ansonsten zwischen 70 000 und 160 000 km reihenweise zu sterben.

Da die Maschine ja auch zahlreich in C4/5 verbaut wurde, hoffe ich, dass hier zufällig jemand Bescheid weiß. Das ist ja ansonsten ein KO-Kriterium für diese Karren. Brauche nen zuverlässiges Auto an dem ich nicht jede Woche schrauben muss :)

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach - wenn Du selbst schrauben kannst ist das ZMS und die Kupplung ja kein Problem.

Nur wenn Du dafür in die Werkstatt mußt, ist es schnell auch ein wirtschaftlicher Totalschaden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gebrauchte Kiste kaufen, wo das schon erledigt ist, ZMS konform fahren (mit 0,5 l Mehrverbrauch) und Du hast min. 100.000 km Ruhe.

Oder eine kaufen, wo das ansteht und auf EMS umrüsten und für alle Zeit (aus dieser Richtung) Ruhe haben.

Das ZMS ist nicht nur bei PSA und diesem Motor ein Problem ! Andere Hersteller hadern da genauso.

Ist einfach nicht zu Ende konstruirt, bzw. überall aus Kostengründen unterdimensioniert !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZMS-Konform heißt nicht niedertourig um nicht in den Bereich der Resonanz der Kurbel- oder Getriebewelle zu kommen ?

Ja, VW hat auch so ne Probleme, das ist mir bekannt. Beim Daimler oder BMW ist mir das bisher noch nicht so zugetragen worden, aber da halten andere Sachen wieder nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja- ZMS-konform bedeutet genau die Drehzahlen zu vermeiden für die das ZMS konstruiert wurde, um dort unschöne Vibrationen zu unterdrücken.

Mit 1500 Touren dahinzutuckern, wie man das als Dieselfahrer gerne mal macht, bzw. bei 2200 Touren hochzuschalten, weil der schöne moderne Motor ab 1500 ja max. Drehmoment liefert

und man dann ja Sprit sparen kann, sollte im Sinne einer langen Lebensdauer des ZMS tabu sein.

Pervers - ist aber so !

Genauso bei Hängerbetrieb : mit 90 / 100 auf der AB ist dann der 6. Gang tabu, weil dann das ZMS ständig am Arbeiten ist....

Also völlige Fehlkonstruktion ! Nur ein Teil, daß im Neuwagen Geld kostet und nach rel. geringer Laufleistung ziemlich sicher kaputt geht.

Da das dann mit einem Tausch der Kupplung einhergeht - auch wenn diese noch 50.000 km halten würde, ist man schnell zw. 1700 und 2400 € los !

Bei nem C4, 6 Jahre alt, mit 120000 km runter, fragt man sich dann, ob die Investition noch lohnt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte schon das ein oder andere ZMS in den Händen, ging aber bisher davon aus, dass es sich hierbei um Einzelfälle und keine Serienfehler handelte.

Dann such ich mal bis ich einen Umgerüsteten finde oder doch Honda V6 mit LPG :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht nur der 2.0 HDI 135 hat Probleme mit dem ZMS auch der 1.6 HDI 110. Meins wurde bei etwa 105tkm und 5 Jahre Alter getauscht. Kostenmäßig musste ich nur 300€ für die Kupplung, die beim neuen ZMS nicht mehr passte, bezahlen, den Rest musste der Händler tragen (Gebrauchtwagen).

Beim HDi 110 meiner Mutter fängt es jetzt bei 65tkm/6 Jahre (Kurzstrecke) auch an ganz leicht zu zwitschern.

Beim 2.0 HDI 135 war aber doch primär das Problem, dass die Kupplung frühzeitig verschleißt und nicht das ZMS?!

Tip: such dir ein Auto mit 2.2 HDI 170, da gab es weder Probleme mit der Kupplung noch dem ZMS. Allerdings musst du dann schon nach einem C5/407 suchen, den Motor gab es nicht im 307SW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Unser erster C4 HDi 135, Bj. Anfang 2006 hatte das auch (das die Kupplung faktisch auch hinüber war, kam dabei auch raus) - exitus mit 90.000 km. Ich würde da die Finger grundsätzlich von lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 2.0 HDI 135 war aber doch primär das Problem, dass die Kupplung frühzeitig verschleißt und nicht das ZMS?!

Wobei dazu anzumerken ist, dass die frühzeitig ausgetauschten Kupplungen nicht an klassischem Kupplungsverschleiß (Belag verbraucht) verreckt sind, sondern in Folge irgendwelcher Schäden im Umfeld. Mir fallen gerade Folgende ein, die oft genannt werden:

- Öleintritt aufgrund defekten Simmerrings (sollte anhand der ausgebauten Kupplung gut diagnostizierbar sein)

- Defekter Mechanismus für die automatische Nachstellung führt irgendwann zu zu geringem Anpressdruck und somit zum Durchrutschen der Kupplung bei hohen Drehmomenten (Das wahr wohl bei meinem HDI140 die Ursache. Die Ausgebaute Kupplung hatte noch reichlich Belag drauf. Auf dem Belag waren kreisförmige Schleifspuren, die laut Meister vom Durchrutschen herrühren, zu sehen.).

- Defektes Zweimassenschwungrad. Kann jemand erklären, wie ein defektes ZMS zu einer defekten Kupplung führt? Welches Schadensbild ist in diesem Falle an der Kupplung zu erwarten?

Viele Grüße

Juwe

Bearbeitet von juweC5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Welche Motoren sind denn davon betroffen? Mein alter 807 (2.2 HDi 130) hatte auch ein defektes ZMS, mit meinem HDi 150 muss ich am Donnerstag wegen Vbrationen in die Werft. War der auch betroffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Motoren sind denn davon betroffen? Mein alter 807 (2.2 HDi 130) hatte auch ein defektes ZMS, mit meinem HDi 150 muss ich am Donnerstag wegen Vbrationen in die Werft. War der auch betroffen?

ohoh, wie viel hat deiner denn gelaufen? Ich hatte gehofft/gedacht der 2.0 HDi 150 wäre von den ganzen ZMS und Kupplungsproblemen nicht mehr betroffen. Zumindest hatte hier einer mal geschrieben, dass die Kupplung die vom HDi 165/170 ist und nicht die vom 135/140 die ja ständig Probleme gemacht hat.

Aber ich bleib dabei: Mein Eindruck war, dass die 2.0 HDI 135/140 primär durch Kupplungsprobleme aufgefallen sind und weniger durch ZMS Probleme. Der 1.6 HDi 110 dagegen hat primär ZMS Probleme (schon bei mehreren auf der Straße gehört und bei zwei in der Familie selbst erlebt)

Mein defektes ZMS hat sich durch zwitschernde Geräusche im Teillastbereich/Rangieren bemerkbar gemacht, Vibrationen waren da nicht (vlt auch noch nicht) zu spüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...