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Die Situation ist da...


Audi 5000

Empfohlene Beiträge

... der C6 ist nun 148.000 km gelaufen. Seit neuestem schaltet Madame (Aut.) sehr ruppig von 5. in den 4. Gang zurück. Hilft da so eine Getriebespülung? Wer macht sowas? Womit wird da gespült? Reicht nicht ein Tausch des Getriebeöls (ATF)?

Gruß Jan

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Ich habe in Dortmund, bei der Firma Pieper im September einen Termin für eine Getriebespühlung, nach der Tim Eckart Methode. Kostenpunkt 350€ für den C6.

Der Wagen hat jetzt ca. 80 000 Km runter und ich finde, das das Anfahren früher etwas sanfter war. Im Grunde genommen mache ich das ganze aber als

vorbeugende Maßnahme. Werde, falls Interesse besteht, im September von dem Ergebnis berichten.

Gruß, Martin

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Werde, falls Interesse besteht, im September von dem Ergebnis berichten.

Gruß, Martin

Hallo,

auf jeden Fall, würde mich über Infos was den Vergleich vorher / danach angeht freuen.

Grüsse Andreas

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Hallo,

148000 und noch die erste Brühe drin ?

Ich drück dir mal die Daumen.

Ein Unterschied wird auf jeden Fall bemerkbar sein, aber ob es noch zum überleben reicht ?

Gruß Herbert

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Hallo,

148000 und noch die erste Brühe drin ?

Ich drück dir mal die Daumen.

Ein Unterschied wird auf jeden Fall bemerkbar sein, aber ob es noch zum überleben reicht ?

Gruß Herbert

Bin gerade mit C6 und Wohnwagen in Norwegen. Da muss die Karre schon noch ein paar tausend Km durchhalten.

Der Wagen ist scheckheftgepflegt bei Citroën, da kann ich doch wohl hoffentlich erwarten dass so ein Getriebe für 350.000 km gut ist... Ja, es ist die erste Brühe drin..

Was bedeutet eigentlich diese ominöse "Tim Eckard-Methode". Bitte klärt mich mal auf. Dortmund ist auch ein bißchen weit weg für mich. Ist ein Fachmann im Raum Braunschweig bekannt?

Danke schon mal für die bisherigen Hinweise!!!

Gruß Jan

Bearbeitet von Audi 5000
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Hallo,

148000 und noch die erste Brühe drin ?

Ich drück dir mal die Daumen.

Ein Unterschied wird auf jeden Fall bemerkbar sein, aber ob es noch zum überleben reicht ?

Gruß Herbert

.. das sind doch Zeilen, die Mut machen....

Es ist schon ein wenig besorgniserregend, egal ob manuell oder automatisch geschaltet, alles geht butterweich, nur von 5. in den 4., da hackt der den Gang rein als gäbe es kein Morgen...

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Hallo,

mal ganz einfach erklärt.

Lifetime heißt, das Getriebe hält soundsolang.

Die bisherigen Erfahrungen begrenzen diese, von den Herstellern doch etwas blauäugige und vorschnelle Aussage auf durchschnittlich 80000 km. (nachzulesen z,B. bei ZF)

Ich würde also, an deiner Stelle die Möglichkeit der Spülung (kompletter Wechsel der überalterten Brühe) nutzen.

Gruß Herbert

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Ja prima. Und wieso kommt ZF nicht selbst auf so ein einfaches, sinnvolles und nachvollziehbares System?! Chronischer Geldmangel? Dummheit?!?? Erschreckend, wie einem das Geld aus dem Konto gesogen wird....;-)) Obwohl: Haben wir ich alle ZF ganz vortreffliche Getriebe zu VERDANKEN?! Genauso wie --Aisin... . Woher beziehen denn VAGund BMW oder Cermedes ihre Getriebe?! Richitig- ZF, Getrag, .... nur sind das alles Leasinghuren, die ihre 100tkm halten und dann den Russen und Polen vergolden, weil er DEUTSCH fahren kann. Ich freue mich auf meine ---Pension...;_))

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Was das 4hp20 und das AL4 betrifft, war es seinerzeit eine Vorgabe seitens Citroen, um Wartungskosten zu sparen. beim 4hp14 war es noch anders, Ölwechsel alle 60000 km.

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Nichtkürzerals6Zeichen

Hallo Jan,

oh je! Im Norwegen-Urlaub so eine Sch...! Ich drücke die Daumen - und habe mal einen Getriebeöl-Spül-Thread von 2010 wieder hochgeholt, weil die Geschichte auch bei meiner Madame auf der Agenda steht.

Gutes Gelingen!

Marcus

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Ich würde im Moment mal noch die Kirche im Dorf lassen. Wir wissen nur sehr wenig über das Getriebe und Meister Tim Eckhart. Mir wurde jedes Wechseln des Getriebe-Öls hier bei der Niederlassung als unnötig beschrieben. Und da die sonst immer Geld verdienen wollen, glaube ich ihnen das gerne.

Vielleicht gibt es ja kleine Schmutzpartikel im Getriebe, die beim Rückschalten etwas bocken. Aber das halte ich persönlich für recht unsinnig. Ein Getriebe kann nicht denken. Vor allem nicht vom 5. auf den 4. Gang. Da muss m.E. was Massiveres haken.

Das als rauh gefühlte Rückschalten würde ich zunächst einmal nicht als so gravierend ansehen. Norwegen ist nicht Ruhrpott. Und je weiter man von der Heimat entfernt ist, desto größer die Ängste, diese nie wieder zu sehen (mit dem Auto zusammen).

Ich würde jetzt einfach mal weiter die Fjorde durchforsten. Das Getriebe wird seinen Geist nicht so schnell aufgeben, falls er überhaupt ein Problem haben sollte. Psychologie ist die wichtigste Wissenschaft.

Ich würde auch weniger mit Handschaltung bergab fahren und dafür mehr bremsen. Das kostet zwar später Wartungs-Kostend für die Bremsanlage, aber das Getriebe hat erst mal freien Lauf.

Und dann würde ich es aufgeben, im Urlaub ein solches Problem anzugehen. So lange der Wagen fährt, ist es doch ok. Zuhause dann Fachleute hinzuziehen, die den Namen verdienen. Dann ist immer noch Zeit genug, sich ein Bein auszureißen.

zurigo

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Hallo Jan

Ich bin da ganz zurigo's Meinung. Erstens scheint mir das Symptom nicht unbedingt direkt auf das Getriebeöl eingrenzbar zu sein (eigentlich gar nicht...), zweitens ist das ja mit 148'000 Km quasi noch ein Neuwagen! Ich würde bei diesem Km-Stand noch nicht mal normales Getriebeöl wechseln (trotz einer vielleicht anderslautenden Empfehlung). Glaubt mir: Die Lifetime-Füllungen sind besser als ihr Ruf, vor allem im Aisin. Ich habe hier in meinem Umfeld mehrere Fahrzeuge aus der GM-Welt mit dem gleichen Getriebe, da denkt auch bei der doppelten Kilometerleistung (z. B. Alfa 159) noch niemand dran, das Oel zu wechseln.

Ich wünsch Dir einen ganz schönen und sorgenfreien Urlaub!

Herzlich,

delage.

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[quote name=Audi 5000;5034624

Der Wagen ist scheckheftgepflegt bei Citroën' date=' da kann ich doch wohl hoffentlich erwarten dass so ein Getriebe für 350.000 km gut ist...

Gruß Jan

Hm, das halte ich, Wartung hin oder her, für eine sehr optimistische Einschätzung ;-)

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