Zum Inhalt springen

Die Situation ist da...


Audi 5000

Empfohlene Beiträge

Hier geht's um einen C6 aber ich meine mich zu erinnern, dass das 4HP14 in meinem BX auch härter schaltet, wenn der Solifer hintendran hängt.

Vll liegts nur daran?

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe letztes Jahr bei dem Wagen ( Audi ) von meiner Frau das Getriebeöl / Schaltgetriebe bei knapp 80.000km gewechselt, da man nicht mehr vernünftig schalten konnte. Angeblich auch kein Ölwechsel erforderlich. Es kam eine dunkle stinkende Brühe raus. Der Unterschied war sofort spürbar bei Schalten. Die Gänge flutschen wieder 1a, und das bei nur knapp 15€ Materialkosten. Beim C6 ist das Öl natürlich mit ca. 11€ pro Liter x ca.6 L teurer, aber es wird es wohl Wert sein. Ich hatte letztes Jahr noch einen Zusatz von Lubegard ins C 6 Getriebe gemischt, da dies wohl bei andern Automatikgetrieben empfohlen wird. Ok einen direkten Unterschied konnte ich nicht feststellen, da ich noch nicht so viele Km auf dem Buckel habe, und das Getrieb einwandfrei schaltet. Ich werde das mit dem Getrieböl auf jeden Fall in kürze auch beim C6 machen, sicher ist sicher.

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Hannover gibt es den Ölmann. Der spült nach Tim Eckart. ICH würde den Wechsel machen. Ich habe bisher 2x einen Teilölwechsel beim Getriebe (selbst-)gemacht. Das Getriebe schaltet deutlich besser und weicher. Auf Auskünfte von Niederlassungen zu Thema "Lifetimefüllung" würde ich keinen Pfifferling geben. Die Auskunft gab es schon beim 4HP20 .... und möchte ich hier nicht weiter kommentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Hannover gibt es den Ölmann. Der spült nach Tim Eckart. ICH würde den Wechsel machen. Ich habe bisher 2x einen Teilölwechsel beim Getriebe (selbst-)gemacht. Das Getriebe schaltet deutlich besser und weicher. Auf Auskünfte von Niederlassungen zu Thema "Lifetimefüllung" würde ich keinen Pfifferling geben. Die Auskunft gab es schon beim 4HP20 .... und möchte ich hier nicht weiter kommentieren.

Hallo,

wie groß war in etwa der Zeitaufwand für den Wechsel vom Getriebeöl ? Nur damit ich das in etwa abschätzen kann.

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem C6 habe ich letztes Jahr im Herbst einen Getriebeölwechsel vornehmen lassen. Seither sind die Schaltvorgänge wesentlich ruhiger, nahezu unspürbar, und das lästige Getrieberuckeln ist weg. Aber bitte nicht das sündteure Öl vom Händler einfüllen lassen, sondern den im Internet erhältlichen Ersatz bestellen: Mobil ATF 3309. Kostet einen Bruchteil, nur 10,25 Euro pro Liter bei www.oil-center.de!

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War es nicht beim 4HP20 z.B. der Fall, dass man nur das Öl wechseln kann, nicht aber den Ölfilter (es sei denn, man zerlegt das ganze Getriebe)?

Oder haue ich da was durcheinander?

Wenn das beim Aisin-Getriebe auch der Fall ist, dass man an den Filter nicht herankommt, würde ich bei 150tkm wohl doch eine Spülung nach der Tim-Eckard-Methode in Betracht ziehen ;)

Beim reinen Wechsel wird wohl nur eine Teilmenge herauskommen. Das bringt nur was, wenn man danach noch mehrmals so einen Teilölwechsel macht.

Wenn eine Spülung nach Tim-Eckart nur etwa 350 Euro kosten soll, würde ich das wohl so machen. Mehrere Teilölwechsel sind teurer, wenn man's nicht selber macht.

Bei meinem Mercedes mache ich den ATF-Wechsel selber, von daher kann ich es beim Teilölwechsel alle 30-60tkm (je nach Belieben) belassen. Zumal ich jedes mal auch den Filter wechseln kann. Kostet ein paar Euro und ist in wenigen Sekunden getauscht, wenn die Ölwanne abgebaut ist...

Vor kurzem habe ich das ATF gewechselt. Da Mercedes zwischen 1999 und 2005 auch auf die Lifetime-Füllung vertraute, dürfte das bei meinem CLK der erste Ölwechsel gewesen sein (@ 129tkm).

3,75 von 7 Litern habe ich herausbekommen. Schon mit etwas über der Hälfte neuem Öl hat sich das Schaltverhalten spürbar geändert.

Wenn ich sonst bspw. manuell vom 5. in den 4. geschaltet habe bergab, gab es einen vernehmbaren Ruck. Mit neuem Öl sind die Schaltvorgänge so gut wie nicht mehr spürbar. Auch die Wandlerüberbrückung nach dem ersten Schaltvorgang (Kaltstart) merkt man nun nicht mehr. Hat sich gelohnt.

Ja prima. Und wieso kommt ZF nicht selbst auf so ein einfaches, sinnvolles und nachvollziehbares System?! Chronischer Geldmangel? Dummheit?!?? Erschreckend, wie einem das Geld aus dem Konto gesogen wird....;-)) Obwohl: Haben wir ich alle ZF ganz vortreffliche Getriebe zu VERDANKEN?! Genauso wie --Aisin... . Woher beziehen denn VAGund BMW oder Cermedes ihre Getriebe?! Richitig- ZF, Getrag, .... nur sind das alles Leasinghuren, die ihre 100tkm halten und dann den Russen und Polen vergolden, weil er DEUTSCH fahren kann. Ich freue mich auf meine ---Pension...;_))

VW, Audi, BMW hatten und haben auch einige ZF-Getriebe in ihren Autos. VAG vertraut in den kleineren Modellen aber seit geraumer Zeit ja eher auf DSG. BMW z.B. hat aktuell eine 8-Gang-Automatik von ZF in manchen Modellen, früher hatte man bei den Dieseln aber auch GM-Getriebe.

Mercedes verbaut schon immer ausschließlich Eigenentwicklungen.

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut korrekt. 350€ ohne Filterwechsel. So wurde es mir von der Firma Pieper Motoren angeboten. Filter ist fest verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie groß war in etwa der Zeitaufwand für den Wechsel vom Getriebeöl ? Nur damit ich das in etwa abschätzen kann.

Grüsse Andreas

alles in allem (ich habe die Öltemperatur allerdings nicht mit der Lexia gemessen, sondern mit einem Fühler im ablaufenden Öl) habe ich ca. 1 Stunde gebraucht. Man sollte den Dichtring ersetzen - den Gummi-, und den Aluring. Johan hat den Wechsel gut (finde den Thread nicht mehr). Fummelig ist einzig das Wiedereinsetzen der 55er Torxschraube für die Öleinfüllung. Das geht am besten mit laaaangem, flexiblem Magneten. Der Getriebeölwechsel wird sicher Thema beim Treffen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnte man auf dem Treffen eine kleine, bebilderte Anleitung produzieren. Es müsste jemand die Bilder von seinem Getriebeölwechsel (lieber zu viele machen als zu wenig) mitbringen. Die setzt man dann in eine logische Ordnung und macht eine kurze Bildunterschrift dazu, wo die Probleme liegen. Und dann könnte man das als File (z.B. Powerpoint) im Forum rumreichen. Dann kann jeder, der es sich zutraut, sein Öl selber wechseln, so oft er will.<br><br>Ich würde es, falls man dazu keine Lexia braucht, auch mal probieren. Aber die Anleitung müsste "wasserdicht" sein. Da würde ich mithelfen, falls gewollt.<br><br>zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem war aufgetreten, als der Wohnwagen (Eriba Touring Troll 540, ca. 1.200 kg) entfernt war. Mit Wohnwagen hinten dran schaltete der Wagen auf der Rückfahrt butterweich und einwandfrei. So auch dann zwischendurch in Dänemark ohne Anhänger. Heute morgen hackte er dann wieder (ohne Wohnwagen dran) beim Runterschalten vom 5. in den 4., auch beim Ausrollen.

Ich werde es weiter beobachten u d wohl zunächst einen "normalen" ATF Wechsel im Rahmen der nächsten Inspektion machen lassen. Ansonsten scheint dieser Öl-Mann in Hannover Langenhagen interessant zu sein. Aber das wird dann ja eine recht (zeit-) aufwändige Aktion mit Wagen bringen, holen, Ersatzfahrzeug usw.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan, ich hoffe für dich, daß deine Werkstatt die kleinen Details beim ATF-Teilölwechsel kennt (Temperatur, Motor laufen lassen, etc.), damit du hinterher auch den richtigen Ölstand hast. Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan, ich hoffe für dich, daß deine Werkstatt die kleinen Details beim ATF-Teilölwechsel kennt (Temperatur, Motor laufen lassen, etc.), damit du hinterher auch den richtigen Ölstand hast. Gruß Martin

...mmh, fast überzeugt... werde wohl den Ölmann in Hannover konsultieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm vorbei, wenn dir das Temperatur messen mit dem Fühler reicht. Öl habe ich noch genug. Alu-Dichtringe habe ich keine. Habe meinen alten mit Dichtmasse wieder eingebaut. Ist dicht. Vielleicht sollte da mal jemand in den Unterlagen nach den genauen Maßen gucken.

Nur mit der Garantie kann ich halt nicht dienen (ob der Ölmann das kann, weiß ich allerdings auch nicht ;) ) Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

So, nun ist die Getriebeölspülung beim Ölmann in Langenhagen bei Hannover durchgeführt worden und das Resultat ist

SA-GEN-HAFT! Ein nagelneues Getriebe könnte nicht besser und weicher schalten. Es mag Einbildung sein, aber es kommt mir so vor, als laufe der Wagen beim Gaswegnehmen viel leichter und länger aus. Auch das Anfahren an der Schräge einer Tiefgarage funktioniert mit einer deutlich größeren Weichheit und Gleichmäßigkeit als zuvor.

Vor Ort wurde mir mitgeteilt, das Altöl bzw. -ATF sei für 150.000 km sogar noch in einem vergleichsweise guten Zustand (von der Färbung beurteilt) gewesen.

Das Problem mit dem ruppigen Zurückschalten vom 5. in den 4. Gang ist seither nicht einmal mehr im Ansatz aufgetreten.

Von daher scheint die Aktion ein voller Erfolg und sinnvoll für eine längere Nutzung des Fahrzeuges (ohne Getriebewechsel).

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Details bitte!

Was hat der Spaß gekostet?

Wie lange hat's gedauert, konntest Du darauf warten?

Und war es ein -wie Zurigo schreiben würde- handelsüblicher Ölmann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder jemand, der sich überzeugt hat und überzeugt ist :-). Es wurde schon so viel hier und in anderen Foren über die Getriebespülung nach T.E. geschrieben und ich stelle fest: Alle die es gewagt und die Spülung durchgeführt haben waren und sind ausnahmslos begeistert. Ich hatte noch keine Negative Erfahrung gelesen - auch nicht in anderen Foren. Gleichwohl gibt es immer auch kritische Stimmen und Warner - aber nur von solchen Menschen, die die Wirkung der Getriebespülung nicht kennegelernt haben. Aber die Wirtschaft rund um das Thema Getriebe will ja auch in Zukunft Umsätze machen und das scheint mir am ehesten mit dem zurückhaltenden und ablehnendem Teil der Fahrzeughalter gewährleistet zu sein.

Übrigens: Kosten und Zeitaufwand wurden schon viele Male beschrieben und den Ölmann findet man durch googeln sehr einfach mit vielen Infos ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lehne mich zufrieden in meinem Ohrensessel zurück, dass ich dem Fadenleger damals eine halbwegs beruhigende Antwort geben konnte. So langsam wird aus mir noch ein Fachmann.icon6.png HILFE.

Mal Spaß beiseite. Ich bin selber am beruhigsten, weil die Nachricht von Audi5000 mir jetzt die Angst geraubt hat, dass das C6 Getriebe mehr oder weniger ein Schmarren ist. Ich konnte kaum noch schlafen. Puh.

Doch jetzt sieht die Welt wieder rosig aus. Cum grano salis: ich hege den Verdacht, dass wir Menschen rational sehr stark von unserer seelischen Tagesform abhängen. Und: der Wunsch ist oft der Vater des Gedanken. SFP zum Frühstück.

Aber so lange das funktioniert, ist es doch gut.icon3.png

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Details bitte!

Was hat der Spaß gekostet?

Wie lange hat's gedauert, konntest Du darauf warten?

Und war es ein -wie Zurigo schreiben würde- handelsüblicher Ölmann?

Der Spass hat 300,00 Euro inkl. MwSt gekostet. Der Betrieb scheint schon darauf spezialisiert zu sein, da heutzutage das ATF allenfalls zur Hälfte durch Ablassen aus dem Getriebe entfernt werden kann. Das Ablassen des ATF aus dem Wandler ist auch nicht mehr möglich. Daher braucht es spezielle Anschlüsse und Know How, um bei laufendem Motor das frische ATF nebst Spezialreiniger in den Kreislauf zu pumpen, während gleichzeitig das alte ATF am anderen Anschluss herausgedrückt wird bis auch dort erkennbar das frische ATF ankommt. Nur diese Methode garantiert einen vollständigen Austausch des ATF.

Es hat bei weitem auch nicht jeder Betrieb, der Getriebespülungen mach T.E. anbietet die passenden Anschlüsse für Citroën Fahrzeuge. Selbst wenn das gleiche Aisin Getriebe auch in Opel, Alfa Romeo usw. verbaut wird, so hat jeder PKW Hersteller wohl andere Anschlüsse. Und die Teile kosten wohl auch ne Kleinigkeit.

Meine Nachfrage bei einem Wettbewerber hatte ergeben, dass der nur Anschlüsse für Audi, Vw bis Bentley und Daimler Benz Fahrzeuge hat.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich hatte heute meine Getriebspülung bei der Firma Motoren Pieper in Dortmund.

Der ganze Spaß hat ca. 2 Stunden gedauert. Kostenpunkt 320 Euro.

Für die Firma Pieper habe ich mich entschieden, weil ich in anderen Foren positive Rezessionen gelesen habe und das nötige Citroen Anschlussteil vorhanden war.

Das Ergebnis ist absolut Klasse. Gangwechsel noch etwas weicher und unmerklicher als vorher. Obwohl ich eigentlich eh keinen Grund zur Klage sah. Für mich war das ursprünglich eine vorbeugende Maßnahme. Das alte Öl hatte noch eine leicht rötliche Farbe, der richtige Zeitpunkt um das Öl zu wechseln, wie mir der Mechaniker sagte.

Über die Lifetimefüllung hat er nur geschmunzelt. Viele Leute warten nur zu lange mit einer solchen Spühlung sagte er mir. Irgendwann sei dann nix mehr zu retten. Als guten Zeitpunkt würde er es zwischen 80000 und 100000 Km machen lassen.

Die Rückfahrt von ca. 100 Km waren höchst angenehm und entspannt. Ich kann es nur empfehlen.

Grüße, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...