Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Spannrolle füR 2 Keilriemen CX

Hervorgehobene Antworten

Hi, hört sich so an als ob das Lager der Keilriemenspannrolle ausgeschlagen wäre. Kann erst am Samstag alles auseinandernehmen. Nachdem das Ding ca. 180 € bei der Basis kostet frage ich mich ob man das Lager in dem Ding tauschen kann oder ob es andere Alternativen/Beschaffungsquellen gibt...

Die Dinger sind sehr langlebig und guter Gebraucht-Ersatz tut es auch. Oft ist es aber auch die Wasserpumpe, die die Geräusche produziert.

Einfach mal die Riemen aushängen und prüfen.

Zudem schauen, ob die Lima sauber sitzt und der Riemen fluchtet.

  • 1 Jahr später...

Hallo,

meintest Du die Spannrolle für den Doppelriemen?

Habe ich mir gebraucht für 20.- Euritos besorgt (180,- ist jawohl kaum zu glauben...!!!).

Auf dem metallträger der Rolle ist eingeprägt:

04 x 2 INA 37467 2.

Aber ich habe unter der Bezeichnung KEIN Lager gefunden, auch nicht auf der website des Lagerherstellers INA.

Falsche Lagernummer, oder nur von mir falsch interpretiert??? (Ich weiss, Lagerbezeichnungen sind in der Regel nur vierstellig)-?

DENN:

Beispielsweise die pfiffigenLandrover-Freunde wechseln so ein Spannrollenlager gelegentlich für mässiges Geld, wie hier sehr schön zu sehen:

http://www.blacklandy.eu/blboard/forum/showthread.php?87691-Lager-in-der-Spannrolle-f%FCr-den-Polyriemen-wechseln

Das würde ich auch gern versuchen!

Hat das bei den Citroen-Rollen ECHT in Jahrzehnten noch Niemand genacht?!?

Grüsse:

Bernhard

Diese Rollen sind so langlebig dass sich da noch keiner drum kümmern musste.

Entweder man macht es wie Bernhard und nimmt ein Gebrautteil oder man kauft eine neue Rolle bei der Basis oder man ist Praktiker und nimmt irgend eine andere Spannrolle die breit genug ist und schraubt sie auf den Halter.

Srrvus,

zur Verbesserung wovon wir sprechen , stell hier ein Foto ein, dann gehts weiter.

sonst gibts Verwechselungen, hatte ich schon erlebt, , ;)

ich hab die spannrolle ausgebaut, den plastikstopfen in der mitte entfernt und ein trockenens lager vorgefunden; nach neuer molykotefüllung läufts wieder ohne geräusch ... ;-)

kleiner tipp am rande, man kann auch die neueren gerippten riemen verwenden wenn man dann die rolle von oben drücken lässt ....kreativität wird unterbewertet ;)

Danke, Jürgen, Arne, Detlef für die kreativen Hinweise!

(Detlef): Halten die gezahnten Riemen das aus, wenn sie dauerhaft "andersherum gewölbt" und von der Rückseite berollt bzw. bedrückt werden?

ich fürchte nämlich, dass es in det Tat (fast) nur noch gezahnte Riemen zu kaufen gibt!

Grüsse: bernhard

Danke, Jürgen, Arne, Detlef für die kreativen Hinweise!

(Detlef): Halten die gezahnten Riemen das aus, wenn sie dauerhaft "andersherum gewölbt" und von der Rückseite berollt bzw. bedrückt werden?

ich fürchte nämlich, dass es in det Tat (fast) nur noch gezahnte Riemen zu kaufen gibt!

Grüsse: bernhard

Du fürchtest falsch.

Die normalen Keilriemen gibts nach wie vor in allen Längen.

Und billiger sind sie auch.

Ich habe eine neue, wenn du willst, für die Hälfte plus Versand. Ich muss die nur suchen und finden... Gruss Michal

Keinesfalls gezahnte Riemen an Stelle des doppelriemens.

Danke, Jürgen, Arne, Detlef für die kreativen Hinweise!

(Detlef): Halten die gezahnten Riemen das aus, wenn sie dauerhaft "andersherum gewölbt" und von der Rückseite berollt bzw. bedrückt werden?

ich fürchte nämlich, dass es in det Tat (fast) nur noch gezahnte Riemen zu kaufen gibt!

Grüsse: bernhard

ja - hatte ich von 1993-1998 so in meinem pallas ie ...und in kilometern waren das etwa 200000 ...sind aktuell immer noch drauf, cx wartet auf reanimation ;)

Keinesfalls gezahnte Riemen an Stelle des doppelriemens.

Warum ist das problematisch? Bei mir laufen sie bisher einwandfrei.

Weil er über die Zähne gespannt wird. Das führt erstens dazu dass die Zähne verdrückt werden und zweitens zu einem wunderschöne rattern das man zwar nicht unbedingt hört aber das Lager spürt es.

Doppelkeilriemen müssen als Paar hergestellt sein und absolut gleich lang sein. Wenn man 2 normale "gleiche" Keilriemen nimmt sind sie nicht genau gleich lang und dann ist einer weniger gespannt. Im schlimmsten Fall flattert der solange bis es ihn zerlegt, dann wickelt es ihn um die Riemenscheibe und bricht die Nockenwelle ab. Diesen Extremfall habe ich jetzt 2 Mal gesehen, einmal bei einem, dem ich wenige hundert km vorher gesagt habe, dass das passieren kann.

Gut, dann werd ich mal ein Auge drauf haben und die Spannung prüfen. Danke für den Tipp!

wenn die gezahnten von oben durch druck, statt wie vorgesehen durch zug, gespannt werden, dann rubbelt nichts über die zähne

man sollte natürlich drauf achten 2 keilriemen vom gleichen hersteller zu nehmen, dann kommt es auch nicht zu leicht unterschiedlichen längen

....und ich finde es immer wieder klasse, wenn jahrelange erfahrungswerte meinerseits als unfug bezeichnet werden weil es nicht dem lehrbuch entspricht ....wie geschrieben: kreativität wird unterbewertet!

Na, Detlef,

...zumindest DAS kann ich bestätigen, dass Riemen vom gleichen Hersteller mit gleichen Daten leider NICHT exakt gleich lang sind.

Habe vor Jahren beim Händler meines Vertrauens recht viele Markenriemen ausprobiert und keine 2 gleichlangen finden können.

Für spezielle Zwecke gibt es eigens gepaarte Riemen (meist nur auf Bestellung), die dann auch mehr kosten.

Grüsse:

bernhard

P.S.: ääähm..., hast Du bemerkt, dass Niemand Deinen Rat als "Unfug" bezeichnet hat-?

#11 ;)

egal, ich hab immer beim zulieferer meines geringsten misstrauens hier vor ort (fa. trost) die riemen aus dem regal genommen und keine probleme gehabt ....bisher

Detlef ich habe #7 nicht gelesen sondern meine Antwort nach Lesen von Bernhards Frage gelesen und selbst die nur flüchtig. Das war genz bewust eine Antwort an Bernhard und nicht auf deinen krativen Vorschlag. Und in diesem Fall rücke ich von meiner Aussage auch nicht ab, Bernhard weiss sicher warum ;)

Die verschiedenen Längen bei gleicher Bezeichnung sind aber eindeutig ein Problem. Ich sage nicht dass es nicht möglich ist 2 gleiche zu finden aber man muss unbedingt darauf achten. Bei einem Bekannten haben wir vor kurzem 6 verschiedene Keilriemen probiert ohne 2 gleiche zu finden danach hatte ich die sch... nase voll und ein Paar beschafft. Der Unterschied war übrigens keinesfalls psychologisch. So sah das aus als er zu mir kam und sein neues Prachtstück zeigte.

zsdi.jpg

...früher gab es bei Citroen den Doppelriemen doch stets in einer Packung mit exakt den gleichen Längen.

Ich habe auch schon auf 2 Normale mit gleicher Längenbezeichnung gewechselt,mit dem Erfolg

das nach ca 100km ein Riemen von der Rolle tanzte.Auch ein zweiter Ersatz blieb nicht länger auf der Rolle.

Erst nach Umstellung beider Riemen auf ein Doppelpack sind sie heute nach ca 8000km immer noch auf ihrem Platz.

Gruß

Servus,

die Tage hatte ich einen solchen Satz noch in der Hand und wußte nicht wofür, jetzt weiß ich mehr ;)

#20 alles klar

und ja, so wie auf deinem bild kann das nicht funktionieren, deshalb hab ich mir darüber vor 20 jahren gedanken gemacht und bei meiner lösung kann selbst bei kleinen differenzen in der länge kein riemen runterspringen

....und die gezahnten sind auch (teilweise, wo keine zähne sind) dann nicht so dick als das ihnen die wölbung nach aussen was ausmachen würde ...wie geschrieben ca. 200000km problemlos erprobt ;)

detlef, ich wiederspreche Dir nicht gebe aber zu bedenken dass man da sehr genau wissen sollte was man macht. Die kleinen Differenzen sind das Problem. :)

Danke,

Kollegen, für die lebhafte konstruktive Diskussion!

Denke, das hilft Vielen weiter.

Nur noch eine Frage zu Detlefs Ansatz: Ist überhaupt in der Anordnung wie im Bild Beitrag 20 zu sehen, genug Platz fürs Montieren der Rolle, dass soie von OBEN drücken kann?

- Oder hast Du, Detlef, eine andere Rolle bzw. eienn anderen Halter eingesetzt?!?

Bei einem relativ grossen Rollendurchmesser kann ich mir immerhin vorstellen, dass das von CX-Fahrer (14) genannte stark materialverschleissende Rattern des Riemens auf der Rolle (-Lager) nicht sehr stark ausfällt?

Grüsse

bernhard

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.