Zum Inhalt springen

Kleine DS-TÜV-Anektode ...


MichaelS

Empfohlene Beiträge

... zur Erheiterung für das Wochenende: Meine DS ist die Woche im ersten Anlauf durch die TÜV-Prüfung gerasselt. Erheblicher Mangel: Warnblinkanlage fehlt. Ah ja. Ich habe dann gefragt, ob man es denn mal mit dem Schalter probiert hätte, auf dem die 4 Pfeile abgebildet sind. Ja, hat man. Aber der hätte keine Funktion, da er sich nicht drücken lässt. Aham! Ob man es denn mal mit kippen probiert habe, da es sich hier um einen KIPPSchalter handele. Betretenes Schweigen. Nein, habe man nicht. Ach .... da blinkt sie ja, die Warnblinkanlage!

Da dies die Ehre des Prüfingenieurs natürlich schwer gekränkt hat, folgte dann die Ermahnung, dass der Schalter ja eigentlich rot blinken müsse, wenn die Warnblinkanlage eingeschaltet sei. Lalala.

Madame hat jetzt TÜV mit einem leichten Mangel - Öl schwitzender Motor. Ganz ohne ging es nicht. Wahrscheinlich lag es am Wetter! :)

Damit ein sonniges Wochenende

Michael

P.S.: "Anekdote" heißt es richtig ... zu Tode sollte natürlich niemand kommen :D

Bearbeitet von MichaelS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist es umgekehrt. Der BX ist ausnahmsweise mal dicht, dafür suppt es reichlich aus der Ente raus - da muß ich im Winter wohl mal beigehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss dem Tuev-Mann aber zugute halten, dass der Kipp-Mechanismus fuer die Warnblinkanlage schon einigermassen daemlich ist! Warum kippen nach oben _oder_ unten? Druecken waere da wahrlich intuitiver...

Gruss,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn icht immer wieder schön, wie unsere alten Kaleschen das prüferlein (, ja deshalb *klein*) beschämt und düpiert?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Öl finde ich immer Lustig: Tüv: 2003: Leichter Ölverlust; 2005: taucht der Satz nicht auf; 2007: Leichter Ölverlust; 2009: Taucht der Satz nicht auf... usw. Das heißt, mein Auto repariert sich da selbst, obwohl ich nie was dran gemacht habe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früherâ„¢ waren Warnblinkanlagen immer nachgerüstet und man musste an den Schaltern ziehen! Ich fand die als Kind super, weil die richtig hell und schön rot geleuchtet hatten. Elterns Fiat 600, der Ford 17M, der Simca 1301 hatten das. Hatte ich dann selber noch in meiner ersten Ente und dem B-Kadett.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem GS ging die Wabli nur einmal an, wieder aus und Schluss;

Der Prüfer hatte ein Herz für Altautos, wies mich darauf hin, belies es aber dabei und vermerkte es nur als geringen Mangel.

Als ich neulich endlich mal die Zeit dazu fand wollte ich den Schalter durchmessen, mach Wabli an und siehe da - sie funktioniert.

Hätte der Prüfer nur etwas mehr Geduld gehabt....

Leuchten an und wieder aus = 2,5 Sekunden

bis zum nächsten An = 5,5 Sekunden

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und man musste an den Schaltern ziehen!

Jupp.. ist bei Schwiegervadders Deutz 5506 auch so...da leuchtet aber nix am Knopf...TÜV hat er trotzdem bekommen.

Die Generation der TÜV-Prüfer, die sich mit dem alten Kram auskennt, ist mittlerweile in Rente. Bald kennt keiner mehr einen Choke, Zwischengas oder Spezialitäten der Hydropneumatik ("Die Dämpfer sind defekt!").

;)

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Öl finde ich immer Lustig: Tüv: 2003: Leichter Ölverlust; 2005: taucht der Satz nicht auf; 2007: Leichter Ölverlust; 2009: Taucht der Satz nicht auf... usw. Das heißt, mein Auto repariert sich da selbst, obwohl ich nie was dran gemacht habe....

Es erneuern sich sogar Reifen. Bei meinem Anhängerchen gab es vor 2 Jahren noch den "Hinweis" die Pneus zu erneuern. Jetzt mußte das Anhängsel mal wieder einen neuen Stempel bekommen und ich bin zur selben Prüfstelle und selben Prüfer gefahren. Gemacht hatte ich diesbezüglich in den 2 Jahren nichts. Mal eben schnell wurde die Beleuchtung geprüft und mal "freundschaftlich" gegen die Reifen gekickt. Das war´s-Alles super! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschiedliche Beurteilung gleicher Fehler? Ist doch ganz einfach: FEHLERSPEICHER IM TÜV-Ing. defekt.

(leichter Mangel - Wiedervorführung des Ing. nicht erforderlich) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und dann noch der Klassiker, CX mit defekter Handbremse... :-) Immer wieder schön wenn man dem Prüfer sagt das er an der "richtigen" Achse probieren soll :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Gruß an MichaelS TÜV-Prüfer: Ich habe gestern gewarnblinkt und bei mir (ID 19, Bj. 71, franz. Auto) leuchten die beiden Blinkkontrollleuchten und zusätzlich in rot das Feld dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem BX:"Die Stoßdämpfer sind defekt."

Beim Bremsentest klatschte der TÜV-Prüfer fast vor die Windschutzscheibe. Ergebnis: 450 daN :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Gruß an MichaelS TÜV-Prüfer: Ich habe gestern gewarnblinkt und bei mir (ID 19, Bj. 71, franz. Auto) leuchten die beiden Blinkkontrollleuchten und zusätzlich in rot das Feld dazwischen.

... das tut es bei mir auch. Nur was nutzt das Blinken in Gedanken, wenn doch DER SCHALTER warnblinken muß! :)

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und dann noch der Klassiker, CX mit defekter Handbremse... :-) Immer wieder schön wenn man dem Prüfer sagt das er an der "richtigen" Achse probieren soll :-)

Bloss leider funktioniert sie da oft auch nicht so doll.

Der Handbremsmechnismus des CX ist schon der helle Wahnsinn.

Und die korrekte Vorgehensweise zum ( sehr häufig erforderlichen )

Nachstellen kennt auch nicht jeder ...

mfg Klaus

der aus diesem und einigen anderen Gründen seinen CXen nicht soo wahnsinnig nachtrauert,

solange er sich mit XM,Xantia und BX trösten kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gerade mit dem XM beim TÜV. Alles gelaufen wie es soll nur springt diese Karre nicht an. Nachdem ich ihm dann zum 3.mal den Code verraten habe hat alles geklappt und keine wesentlichen Mängel. Ok es war auch nicht der TÜV sondern der CT da in Frankreich und dort kommen so komische Autos öfters vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe in frankreich gelernt, das ein türschweller kein tragendes teil ist. und somit ruhig weggerostet sein darf...

und nein, war keine ente, war ein R12.

CT ist wie lotto-glückssache. wennze einen kennst der einen kennt der einen kennt und ne flasche roten beilegst..usw.

so wie das hier früher zeitweise mit tüv gehandhabt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging doch nicht um Mängel sondern die Unfähigkeit der Prüfer im Umgang mit einer alten Citrone. Rost ist kein Problem solange die Türen noch ohne Klemmen auf und zu gehen :) Ich bin mal dabei gestanden da hat ein Prüfer die Hinterachse an einem C15 geprüft. Lager waren da scheinbar keine mehr drin denn es waren git 10mm Soiel aber eine Plakette hat er trotzdem geklebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jein, in D ist die nachrüstung flicht.

ich hatte die tage große tüv-diskussion: 65er Ford 20m Hardtop coupe.

keine gurte.

angeblich erheblicher mangel-nach 25 minuten diskutiererei und telefonischer nachfrage gabs dann doch tüv. hat keine gurte, braucht keine gurte. und darf nach hinten rot blinken.kommt davon wenn man kindergartenkinder den job von erwachsenen machen lässt. ich hätt dem burschen vom aussehen nach höchstens die mofafahrerlaubnis zugestanden.allein der verzweifelte blick beim anblick des mitteltunnels- der gute ford hat lenkradschaltung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...