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C5 Diesel - Fehlerspeicher Kraftstoffregelventil


C5BS07

Empfohlene Beiträge

Liebe Citroën-Freunde,

ich fahre einen Citroën C5 Diesel Baujahr 05/2005 - vielmehr meine Freundin. Seit einiger Zeit leuchtet die Motorkontrolllampe auf. Der Wagen fährt im Stadtverkehr ganz normal. Sowie z. B. Auf der Autobahn die Geschwindigkeit erhöht wird (so über 120/130 Km/h), nimmt der Wagen kein Gas mehr an und beschleunigt auch nicht mehr. Auch im Stadtverkehr fährt er dann sehr träge.

vor zwei Wochen haben wir den ADAC gerufen und dann wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Dort stand Kraftstoffregelventil. Mit der Kraftstoffversorgung könnte es ja irgendetwas zu tun haben.

Hat von Euch vielleicht jemand einen Rat für uns?

wo sitzt dieses Ventil eigentlich und könnte es auch nur verschmutzt sein?

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüsse

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Es könnte auch einfach am verstopften Kraftstoffilter liegen, möglicherweise kündigt sich hier aber auch ein massiver Defekt an, nämlich der Tod von Injektoren und Pumpe. Je mehr Leistung dem Wagen abverlangt wird, desto höher wird der Kraftstoffdruck geregelt. Bei einem verstopften Kraftstoffilter kann möglicherweise nicht genug Diesel gefördert werden, so dass der gewünschte Druck trotz vollständig öffnendem Regelventil nicht erreicht wird. Wenn die Injektoren zu hohe interne Leckagen haben, dann muss die Pumpe entsprechend mehr Diesel fördern um die Verlsute auszugleichen, auch das kann dazu führen dass nicht ausreichend Druck aufgebaut wird. Im Fehlerspeicher wird beides als Fehler des Druckreglers angezeigt. Statt sich nur auf dieses Bauteil zu konzentrieren sollte die gesamte Einspritzanlage systematisch auf Fehler geprüft werden. Injektoren mit großen internen Leckagen führen zwangsläufig irgendwann zum Tod der HD-Pumpe durch Überlastung...

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Danke für die Hinweise.

Den Dieselfilter habe ich bereits bestellt. Die O-Ringe lassen sich laut Vertragshändler nicht separat bestellen. Am Wochenende weiß ich mehr und gebe dann eine Rückmeldung.

Viele Grüsse

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Dazu braucht man Hardware und Software, die hat Dein Freundlicher oder andere Fachwerkstätten mit OBD-Diagnose.

Manch einer im Forum soll sich so ein Teufelsding sogar in China selbst bestellt haben und damit all das können, was der Freundliche kann.

Leider geht aus Deiner Signatur nicht hervor, wo (ungefähr) Du wohnst, es hätte sich vielleicht jemand gefunden, der das erledigen kann.

mike

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Hört sich für mich eher nach leicht zugesetztem Dieselfilter an, dann geht er bei höheren Drehzahlen mangels Durchlass nicht mehr, bei Vollgas auf Autobahnaufahrten o.ä. führt das auch schon mal zum Notaus.

Meldung des Fehlers bezüglich Druckregelventils ist dann vielleicht nur die Folge, da mangels Spritdurchlass nicht mehr genügend Druck entstehen kann. Wenn der Filter seit einem Jahr nicht mehr gereinigt wurde, wäre das die erste kostengünstige Variante.

th?id=H.4814573537985733&pid=1.7&w=195&h=145&c=7&rs=1

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Bei meinem Hdi170 war der Filter dicht und es kam "Abgassystem defekt" im Display des RT3. Motor ging aus bei Beschleunigen und Drehzahlen über 3000 rpm. Starten danach war schwierig, langsame Fahrt ging. Also sollte in diesem Fall der Filtertausch reichen. Fehler-reset via Lexia selber gemacht.

-Lupus

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Hallo, ich hatte damals auch das Problem mit meinem vorherigen C5 - bei relativ hohem km Stand (220k oder so, weiß nicht mehr genau, ist schon ein paar Jahre her).

Ich war dann mehrmals bei der Werkstatt, die den fehler aber nie richtig gefunden hat. Als Abhilfe hatte ich dann immer die Batterie abgeklemmt und dann damit der Fehler gelöscht, aber der Fehlerspeicher war noch nicht gelöscht, daher ist das dann relativ häufig hintereinander aufgetreten. War der Fehler gelöscht, dann hat er auch nicht mehr abgeregelt, aber - wie gesagt - das Problem trat auf längeren Fahrten immer mal wieder auf, und zwar nicht wirklich vorhersagbar, und ging dann sogar manchmal von alleine wieder weg.

Die erste vermeintliche Lösung des Problems war dann - nach langer erneuter Suche beim Händler- daß obwohl er dann mit seinem Gerät den Fehlerspeicher gelöscht hat. Danach war's für kurze Zeit gut, aber nicht geheilt.

Dann kam irgendwo hier auf diesem (oder einem anderen) Citroen Forum der Hinweis daß ein weiteres Bit nicht richtig gewsetzt war, nämlich beim FAP-Filterwechsel der Flag für "Filter gewechselt" war nicht gesetzt.

Das haben sie dann behoben und danach lief's. Probiers mal mit diesem Hinweis in der Werkstatt - man kommt sich sonst mit so einem gedrosselten Auto vor wie wenn man einen LKW abschleppt.

Gruß.

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@tehmer:

... also mir stößt immer wieder "Händler" und "Werkstatt" unangenehm auf. Können oder wollen die keine vernünftige Fehlersuche machen ?

So weit ich mich erinnere, steht im Handbuch zum C5 (bei mir jedenfalls) FAP-Filterwechsel: 180.000km.

Das wäre doch das erste, wonach man schaut, wenn solche Feher auftreten.

-Lupus

Bearbeitet von lupus2
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