Zum Inhalt springen

C6 - Details, die ich an ihm liebe (oder nicht)


zurigo

Empfohlene Beiträge

So, jetzt habe ich mal den Kopfstützenabstand angesehen. Zuvor hatte ich die Kopfstütze ganz hinten, jetzt habe ich sie mal nach vorn geklappt. Dann sind zwischen Kopf und Stütze gerade noch so 3–5 cm bei gemütlichem Sitzen. Ich habe die Lehne aber auch gern aufrecht, damit ich die Beine entspannt nach vorn legen kann und trotzdem nicht die Arme strecken muss. Sitz dafür tendentiell nach unten – im C6 kann man das ja noch, ohne dass man die Fensterunterkante gleich am Ohrläppchen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nach vorne geklappt". Wie geht das? Du meinst, das Kippscharnier nach vorne neigen? Oder gibt es noch eine Verstellmöglichkeit?

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Geklappt" ist vielleicht der falsche Ausdruck. Sie kann, wie BennoD es schon beschrieben hat, etwas nach vorn oder hinten geschoben werden, einfach von Hand, ohne Arretierung oder ähnliches. Das dürfte dem entsprechen, was du als "Kippscharnier" bezeichnest.

Versuch's doch mal und erzähle und, ob's geklappt hat ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch einen Punkt von Asterix04 muss ich aufgreifen:

Die Scheibenwischerschaltung. Der Regensensor ist viel zu nervös, gerade bei leichtem Niesel oder Tröpfeln ist diese Funktion unbrauchbar. Der Wischer schrammelt permanent über eine fast trockene Scheibe. Und wenn es richtig regnet, kann man auch gleich EIN-schalten. Sinnvoller wäre eine variable Intervall Schaltung (in meinem Golf III, Bj. '91 kann ich das Intervall stufenlos zwischen 1 und 60 Sekunden einstellen, mit nur einer zusätzlichen Wischerhebelbewegung - serienmäßig!!!)

Die Wischfrequenz lässt sich meines Wissens nicht per Lexia/Diagbox beeinflussen. Einige Wischergeplagte haben den Regensensor teilweise abgeklebt, das soll wohl helfen.

Was man machen kann-wie schon gesagt - ist, den Wischerhebel umprogrammieren, dass er beim Antippen nach unten nicht in das Automatikprogramm wechselt, sondern nur eine Wischbewegung durchgeführt wird. Habe ich an meinem C4, und dem jetzigen C5 gemacht, das hilft schon enorm. Die Wischautomatik ist dann die erste Stufe nach oben, und man hat eine Intervallschaltung weniger. Braucht man aber eh nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachtrag zu den Negativpunkten:

- Der Chromrahmen an den Türfächern, der an seiner hinteren und sehr scharfen Kante um etwa 2 mm über die Kunststoffverkleidung der Deckelinnenseite vorsteht. Mittlerweile ist das Pflaster über meine Fingerkuppe aber wieder weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier werden viele Details genannt die toll sind oder eben auch nicht.

Ich habe keinen C6, ich hätte gern einen und habe bei mehreren Gelegenheiten (mal Mietwagen privat weil ich ihn einfach mal erleben wollte, mal VFW eines Händlers der froh war das ihn mal jemand fahren wollte, mal Mietwagen beruflich, als ein C-klasse Mercedes reserviert war und der Vermieter fast im Boden versank weil er mir nur noch einen Zitrön hatte....).

All diese Detailaufzählerei wird - meiner bescheidenen Meinung nach - dem C6 nicht gerecht. Was den Wagen ausmacht ist das Gefühl, das er vermittelt; die Ruhe, die Entstressung, die Souveränität.

Ich kann das oftmals nicht so wirklich greifbar und BEgreifbar begründen, es ist aber einfach so (und der kleine Bruder C5 kann das auch). Ich fahre öfter mal Audis, VWs, BMWs. Da bin ich ein eher agressiver, ungeduldiger Fahrer.

Im grossen Citroen fahre ich nicht wirklich langsamer, aber ungestresst, geduldig und vollkommen tiefenentspannt

Fährt einer im Weg rum - was soll's, warte ich eben

Nimmt mir einer die Vorfahrt - egal, kann ja mal passieren, freundlicher Gruss und gut ist's

Will jemand über die Strasse - are ich und wink ihm das er gehen kann.

Ich bring es auch mit dem C5 fertig, in 5 Stunden Stuttgart - Hamburg zu fahren; aber ich komme dennoch gut gelaunt und entspannt an. Die genannten anderen Fabrikate können das irgendwie nicht - der 3er BMW Diesel kommt da noch etwas ran, Audi/VW überhaupt nicht. Deren TDI motoren haben irgendwie einen unschön agressiven Charakter, das angeblich dynamische Handling ist für mich ein agressives handling.........

Auch auf die Gefahr hin aus dem Forum oder gar aus dem ACC zu fliegen -- eins muss ich sagen: diesem entstressenden Charakter kommt am ehesten ein Produkt aus dem Stall VW entgegen - der aber auch in 'ner anderen Preisklasse liegt: der Phaeton 3.0 TDI.

Dennoch keine Option zum C6 - denn der krönt all das noch mit einer unglaublichen Optik; obwohl ich persönlich das Design im Inneren nicht wirklich mag (Hauptgrund, warum ich den C5 vorgezogen habe, obwohl der C6 aussen um Längen besser gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso ist es, chrissodha. Dieses Auto ist die pure Ruhe. C5 kenne ich leider nicht, außer einen der ersten 2.2 Diesel, den mir der :) zum Anfixen als Leihwagen gegeben hat. Hat aber nicht geklappt, den C5I mag ich nicht.

Der Phaeton wäre auch für mich die Alternative gewesen, knapp hinter dem C6, der BMW GT (zu meiner großen Verwunderung) auch kurz danach. Beide zu teuer, aber sonst genau in meiner Zielgruppe.

Mit dem Design im Inneren freundet man sich offenbar an, ich jedenfalls. Es ist so wunderbar reduziert, inzwischen liebe ich auch den Digitaltacho, besonders, wenn er per Dark-Taste fast vollständig ausgeschaltet ist. Schlichter geht es kaum. Ein unterschätzter Geniestreich, der C6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, die Ruhe, die der C6 vermittelt oder auch das entspannte Aussteigen nach längeren Strecken wurde hier ja doch schon öfter genannt. Auch mir ist es letzte Woche bei unserer Urlaubsfahrt (meiner längsten bislang im C6) wieder aufgefallen. Nach 3.5 Stunden nonstop sehr entspannt für unsere erste Rast ausgestiegen. Wären nicht füllen (Tank) und leeren (Blase) angesagt gewesen, wir wären für die restlichen knapp 2 Stunden glatt durchgefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist mein 4ter Tag angebrochen mit meinem C6 und ich mag:

1. Schwebegefühl

2. Die Sitze

3. Die Sitzheizung (sehr gut!)

4. HUD und Einstellbarkeit von dem Teil (a la Corvette)

5. Das "Griffgefühl" des Leders und der "Inneneinrichtung"

6. Allgemeine Bedienbarkeit

Nicht begeistert bin ich von:

1. Diesen hässlichen Elektroschweisspunkten an den Türen und vor allem am Schiebedach! Das sieht nach "Chinakarre" aus.

2. Dem elendig langen Konvertieren und Komprimieren von CD´s auf die Festpatte (will ja auch mal endlich meine Lieblingsmusik hören).

3. Dem entgegen der Betriebsanleitung wohl nicht existentem Bluetooth für meine Handyanbindung!?

4. Der "fummeligen" Fernbedienung bezüglich Spiegeleinklappung - da soll man ja in einer Sekunde schnell hinterienander 2 mal drücken, aber das klappt eher selten (Auto ist aber zu).

5. Die Lordosenstütze lässt sich für mein Holkreuz nicht weit genug ausfahren/aufblasen - da hat Citroen Mist gebaut, obwohl der Clubsessel an sich toll ist.

Das ist es erst mal bisher.

Bearbeitet von sabo2706
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad 2) USB Stick verwenden. Das ist wie HB rauchen (siehe verschiedene Fäden hier im Forum zu "RT4")

ad 4) Die Spiegel klappen beim ersten Drücken ein (wenn man dabei 2-3 Sekunden drückt, geht auch das Schiebedach mit zu). Loslassen und direkt noch mal drücken. Dann ist die Super-Verriegelung eingeschaltet (d.h. die Türen können von einem Dieb nicht von innen geöffnet werden, falls er die Scheibe einschlägt). So habe ich das zumindest gelernt von anderen C6-ern. Und fummelig finde ich das jetzt nicht.

ad 5) habe das gleiche Empfinden. Rückenlehne etwas steiler stellen hilft ein bisschen (ist aber dann für mich weniger komfortabel insgesamt, weil ich Angst habe nach vorne zu rutschen)

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad 2) USB Stick verwenden. Das ist wie HB rauchen (siehe verschiedene Fäden hier im Forum zu "RT4")

ad 4) Die Spiegel klappen beim ersten Drücken ein (wenn man dabei 2-3 Sekunden drückt, geht auch das Schiebedach mit zu). Loslassen und direkt noch mal drücken. Dann ist die Super-Verriegelung eingeschaltet (d.h. die Türen können von einem Dieb nicht von innen geöffnet werden, falls er die Scheibe einschlägt). So habe ich das zumindest gelernt von anderen C6-ern. Und fummelig finde ich das jetzt nicht.

ad 5) habe das gleiche Empfinden. Rückenlehne etwas steiler stellen hilft ein bisschen (ist aber dann für mich weniger komfortabel insgesamt, weil ich Angst habe nach vorne zu rutschen)

zurigo

Ich muss mal sehen, ob ich überhaupt einen USB Stick besitze..... *lach* Von den originalen CD´s auslesen und konvertieren lassen dauert mir zu lange auf jeden Fall. Hinzu kommt, dass das Auto ja nach 10 Minuten "abschaltet". Dachte ich könnte die Zündung an lassen und den Hof fegen und dann wäre das fertig - ja Hustekuchen!

Ansonsten als Neuling ist mir aufgefallen, dass ich im dunklen die Tasten für Tempomat und Tempomatanpassung sehr schlecht finde. Ich "fummle" immer übers Lenkrad, bis ich die Tasten dann habe. Eine leichte Beleuchtung in diesem schönen Bernsteinton wie bei der Sitzverstellung wäre optimal.

Positiv fällt mir noch auf, dass ich es nicht mehr eilig habe. Gar nicht. 130 auf der Autobahn mit Tempomat und schweben. Ich rege mich nicht mehr über Drängler auf, die gerade oft beim Alfa unbedingt wissen wollten, wer der schnellere ist. Beim C6 Schiff drängelt kaum einer! Und wenn doch setze ich nur noch den Blinker nach rechts und schwebe rüber. Sollen die doch von einem Termin zum anderen hecheln - mit mir NICHT!

Ach ja, noch etwas...... ich habe die herrliche helle Lederausstattung (auch Lenkrad) die ich hegen und pflegen kann und damit das Lenkrad nicht schneller altert, als der Rest habe ich mir (unglaublicherweise) weiche, Fingerlose Lederhandschuhe gegönnt (!). Noch ein paar Tage mehr, und mein Blutdruck ist normal, ich trage Massanzüge und werde zum Snob! *Augenmach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen Stick kaufst, achte darauf, daß der explizit USB 1.1-kompatibel ist. Es funktionieren nicht alle.

Die interne Jukebox benutze ich überhaupt nicht mehr, weil es so quälend lange dauert. Du kannst aber vom Stick auf die Jukebox kopieren, das müßte schneller gehen.

Wenn Du USB freigeschaltet hast, solltest Du auch noch das Limit für die Anzahl der Stücke hochsetzen, das ist im Original bloß bei 999, zu wenig für 8 GB. Geht auch mit einem separaten Skript bei den Miraskripts.

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Beiträge von sabo2706 so lese wird mir richtig warm ums Herz, genau so fühlt es sich am Anfang an, und machmal bedaure ich beinahe, meine Madame "schon" seit 20 Monaten fast täglich zu fahren!

Irgendwie verblasst dieses anfängliche Fahrfeeling im Alltag ein bisschen, obwohl ich bis heute kein Fahrzeug auf der Strasse sehe, das ich gegen den C6 eintauschen würde. Ich fühle mich vom Style und der Erhabenheit ihrer Erscheinung her allen anderen im Verkehr um Galaxien entrückt .... einfach eine Klasse für sich!

Schwachpunkte sind ja schon alle aufgezählt worden, zu denen ich wie schon jemand anders früher in diesem Tread das Getriebe oder besser gesagt die Schaltvorgänge als nicht ganz zu diesem Fahrzeug passend bemängeln würde. Mich stören die unschönen Schaltrucke im Stadtverkehr oder wenn ich morgens in der Tempo 30 Zone von der Automatik durchgerüttelt werde.

Wohl ist sie darauf aus, möglichst niedertourig und verbrauchsarm zu operiern, beschert mir aber eine unschöne und unruhige Langsamfahrt. Ich habe dan einfach mal aus Neugier versucht im Stadverkehr mit dem Schneeprogramm (Sternchen) zu fahren - und siehe da, da schwbst du wie auf Wolke 7, passend zum Luftfahrwerk! Da wird offenbar einfach im 2. oder 3. (?) Gang angefahren, und das fühlt sich an, wie wenn mann an einer Gummischnur vorangezogen würde, einfach gleichmässig und ohne unnötige Rucke - herrlich. Natürlich legt man damit keinen Kavalierstart hin, ist aber echt gediegen und entschleunigt den Stadtverkehr ungemein!

Das wäre mein grösster Wunsch an dieses Auto, diese hektische Schalterei im unteren Geschwindigkeitsbereich zu verbessern und damit dem ohnehin schon unvergleichlichen Komfort noch eins draufzusetzen.

Ein Frage habe ich allerdings noch: Ist die Lenkradabsenkung von der hier verschiedentlich gesprochen wurde bei allen Modellen serienmässig? Bei mir tut sich da nämlich gar nix (Exclusiv-Ausstattung)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lenkradabsenkung, auch Einstiegshilfe genannt, lässt sich deaktivieren. Einfach mal ins Menü schauen.

Ich habe meine Deaktiviert, nachdem der E-Motor immer gequälter klang. Wenigstens ist er nicht ausgefallen.

Themie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ein Frage habe ich allerdings noch: Ist die Lenkradabsenkung von der hier verschiedentlich gesprochen wurde bei allen Modellen serienmässig? ...

Nein, es gab sie nur zeitweise! M.W. wurde sie erst in der laufenden Serie zu einem Jahresmodellwechsel zusätzlich eingeführt und aber vor Serienende auch schon wieder gestrichen. Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

famasuni,

Danke für Deinen miteifernden Bericht zum C6. Schön zu wissen, dass einige Menschen dieses Gefährt so bewusst erleben.

Beim Getriebe kann ich persönlich eigentlich nicht sehr viel Differenziertes beitragen. Der Wal ist mein erster Automatikwagen. Ich werde aber Deinem Beispiel folgend diese Sterntaste mal benutzen. Es scheint logisch, dass danach das Getriebe versucht, die Antriebsräder möglichst "spät" mit Drehmoment zu versorgen, damit die Reifen auf dem Schnee nicht rotieren, sondern greifen.

Beim Lenkrad bin ich überfragt. Meiner ist von 2008 (2,7 HDI mit 205 PS) und hat diese Lenkradverstellung per Automatik. Ich nutze sie. Wenn ich eingestiegen bin, fährt das Ding automatisch auf meinen Schoß runter. Und vice versa. Das braucht man sicher nicht lebensnotwendig. Aber es ist so eine Art Gag. Der C6 hat ja sehr viele Elektromotoren im Einsatz (Sitze z.B.). Am Lenkrad-Block gibt es links einen Knopf, wo ich die Höhe einstellen kann. Den Rest erledigt der Wagen.

Schöne Grüße aus der Schweiz -

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht begeistert bin ich von:

4. Der "fummeligen" Fernbedienung bezüglich Spiegeleinklappung - da soll man ja in einer Sekunde schnell hinterienander 2 mal drücken, aber das klappt eher selten (Auto ist aber zu).

Das ist es erst mal bisher.

Ich fand es am Anfang auch etwas fummelig. Wenn man sich aber abgewöhnt nach dem ersten drücken auf ein Geräusch zu lauschen, sonder einfach zweimal schnell hintereinander

drückt klappt es mit der Zeit super.

Als Auflösung: Die Spiegel klappen dann nicht an.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand es am Anfang auch etwas fummelig. Wenn man sich aber abgewöhnt nach dem ersten drücken auf ein Geräusch zu lauschen, sonder einfach zweimal schnell hintereinander

drückt klappt es mit der Zeit super.

Als Auflösung: Die Spiegel klappen dann nicht an.

Das können nicht alle. Der HDI 3.0 klappt immer an. Das war Thema auf dem ersten C6-Treffen, wo einige sich an meiner Fernbedienung versuchten. Bei den großen Ohren ist das aber auch ratsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachträge:

Zur ZV - ich drücke jetzt einfach immer länger und schon klappen auch die "Lauschlappen" an......

Nach Aussenreinigung, polieren und 2 mal wachsen bin ich ein wenig irritiert bezüglich der Qualität der Verchromungen/Eloxierungen. Sie ist schlicht nicht vorhanden! Unter fast allen Zierleisten an den Türen finden sich erhebungen, welche auf ROST unter der Verchromung hindeuten! Da wird wohl bei Zeiten nur ein Austausch in Frage kommen. So eine bescheidene Qualität hätte ich beim Topmodell garantiert nicht erwartet. - Bin daher etwas "gefrustet"...... :-(

Lederpflege: Reinigen und Lederbalsam aufbringen ist eine Freude - wenn man nicht auf kurios anmutende Nähte, Fehlstiche und an gewissen Stellen herausguckende Füllung der Sitze treffen würde! Im Vergleich zum oft geschmähten Alfa ist die Verarbeitungsqualität ein Schlag ins Gesicht! Die Lederpolster in meinem Alfa 166 sind selbst nach 12 Jahren noch top und da ist auch nichts nachlässig genäht, oder gestickt. Da lobe ich doch mal die Ledermanufaktur FRAU.

Ansonsten bin ich auch heute sehr entspannt, lächelnd und positiv motiviert (wir haben MONTAG!!!!) diesem Fahrzeug entstiegen am Betrieb und trotz der kleinen Ärgernisse freue ich mich nachher schon auf den Heimweg in meinem innen und aussen blitzsauberen Fahrzeug! :-)

getreu dem Motto: "Kutscher! - Zur Oper!"

*GRINS*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Lederpflege: Reinigen und Lederbalsam aufbringen ist eine Freude - wenn man nicht auf kurios anmutende Nähte, Fehlstiche und an gewissen Stellen herausguckende Füllung der Sitze treffen würde! Im Vergleich zum oft geschmähten Alfa ist die Verarbeitungsqualität ein Schlag ins Gesicht! ...

*GRINS*

Da scheint es dann aber ziemliche Schwankungen gegeben zu haben. In einem Vergleichstest wurde die Innenraumverarbeitung mal eindeutig höherwertiger als die der Mercedes E-Klasse eingestuft.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat der Vorbesitzer auf den Sitzen Tätigkeiten ausgeübt, die über die "Fehlstiche" hinweg trösteten.icon6.png

Die unteren Tür-Chromleisten bei meinem weisen auch kleine Bläschen auf. Ist mir bis zum Jahrestreffen in Bamberg noch nie aufgefallen. Ich putze aber auch eher selten so weit unten.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat der Vorbesitzer auf den Sitzen Tätigkeiten ausgeübt, die über die "Fehlstiche" hinweg trösteten.icon6.png

Die unteren Tür-Chromleisten bei meinem weisen auch kleine Bläschen auf. Ist mir bis zum Jahrestreffen in Bamberg noch nie aufgefallen. Ich putze aber auch eher selten so weit unten.

zurigo

Im Gegensatz zu meinem Rücken sind meine Kniee noch so weit okay. Ich putze auch die Schwellerverkleidungen...... zum Leder: Anfühlen tut es sich gut, genäht ist es teilweise GRAUSIG! Wirklich....... und leider...... man kann halt nicht alles haben. Habe ich halt einen fliegenden Teppich mit webfehlern....... (aber so´n bischen ärgern tut´s mich doch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...