Zum Inhalt springen

C6 - Automatikprobleme durch unterschiedliche Reifengrößen?


grojoh

Empfohlene Beiträge

Hab mal eine etwas knifflige Frage an die Automatikexperten hier: Bei einem gebrauchten C6 (2,7l, Bj. 2006, ca. 140tkm) für den ich mich interessiere, gibt es laut Verkäufer bei längeren Fahrten (ab ca. 250km) gelegentlich ein Problem mit der Automatik. Der Verkäufer sprach davon, dass bei Langsamfahrten nach längerer Autobahnfahrt (zB an der Kreuzung oder im Stau) angeblich die Gänge willkürlich geschalten werden, bzw. die Drehzahl raufgeht ohne zu schalten.

Lt. dem Verkäufer hat das mit unterschiedlich montierten Reifengrößen vorne und hinten zu tun, weil dann ein unterschiedlicher Abrollradius erkannt wird und das die Automatik irritiert...

Kann das sein? Ich hab davon noch nie gehört, aber jetzt in einigen Foren gelesen, dass es sowas scheinbar tatsächlich gibt (http://www.auto-treff.com/bmw/vb/archive/index.php/t-227512.html). Würde dann das Problem nicht grundsätzlich auftreten? Bzw. warum erst, wenn der Wagen länger gefahren ist?

Kann ich bei einer kurzen Probefahrt die größten Gefahren für einen drohenden Automatikschaden erkennen? Für ein paar Tipps wäre ich dankbar, da ich bisher noch nicht sehr viel mit Automatik am Hut hatte...

lg

grojoh

Bearbeitet von grojoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch. Das Phänomen hat mit Verschleiss eines Steuerventils im Hydraulikblock zu tun. Am besten vom Kauf absehen, Reparatur könnte teuer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll das Getriebe unterschiede im Abrollumfang v / h erkennen ?

Das ginge nur beim Allradler. Daß das Phänomen nur ab 250 km auftritt könnte damit zusammenhängen, daß dann erst alle Bauteile des Getriebes eine bestimmte (hohe) Temperatur erreichen,

die selbst nach 80 oder 100 km noch nicht erreicht wird....

Die einfachen alten Automatikgetriebe soll man ja auch min. 30 Min. warmfahren, bevor man den Ölstand kontrolliert.

Also Finger weg, oder sehr großzügigen Preisnachlaß aushandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder beim Kauf aushandeln, dass genau dieser Schwach-Punkt im Nachhinein kostenlos reguliert wird, falls der Käufer es wünscht. Sauberer wäre allerdings die Regelung, den Fehler jetzt schon auszumärzen, denn wenn ein Preisnachlass von einem bestimmten Schaden ausgeht, der dann aber später vom tatsächlichen Schaden übertroffen wird, sieht man relativ alt aus. Es könnte ja etwas anderes als der Hydraulikblock sein. Hypothetisch.

Nett finde ich es allerdings, dass der Verkäufer auf die Sache hinweist. Denn in einer 15 km Probefahrt würde man das gar nicht merkenj als Kunde.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ratschläge. Ich hatte so etwas befürchtet, deshalb hab ich ihn extra auf den Zustand der Automatik angesprochen und er rückte mit dem vermeintlich zu vernachlässigendem Fehler heraus. Die Sache mit den unterschiedlichen Reifengrößen kam dann aber selbst mir als Automatik-Laie zu seltsam vor. Wobei der Verkäufer auch meinte, dass noch fast keines der Getriebe-Updates eingespielt wurde und es auch damit zusammenhängen könnte.

Ich werde wohl die Finger davon lassen, obwohl der Preis und die Ausstattung gepasst hätten und noch einiges an Spielraum für Reparaturen übrig geblieben wäre. Ein Getriebeproblem ist mir für den C6-Einstand, dann aber doch zu heikel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. dem Verkäufer hat das mit unterschiedlich montierten Reifengrößen vorne und hinten zu tun, weil dann ein unterschiedlicher Abrollradius erkannt wird und das die Automatik irritiert..

Hallo,

ich wüsste nicht , das dieses Getriebe so eine Funktion hätte. Außerdem sind die 17 / 18 Zoll von der Abrollmaß nahezu identisch, da anderer Reifenquerschnitt. Ich würde als erstes auch auf den Steuerungsblock tippen, oder eine Getriebeöl Spülung durchführen lassen, und das Getriebe neu anlernen. Aber so , würde ich wohl die Finger davon lassen , da die Kosten wohl sehr hoch sind , was die Reparatur angeht.

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2006er hatten nicht passende Toleranzen der Schieber im Hydrauliblock.

warum es dann aber nicht,wie bei meinem,in den Notlauf geht und nur noch im Dritten fährt,entzieht sich meiner Kenntniss.

der Hydraulikblock kostete 1200 Euro plus Steuer,plus Einbau.

immer kam der defekt im Sommer,bei Stau auf der Autobahn.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist so ein getauschter Block dann wenigstens ein besserer, mit passenden Toleranzen? Oder wieder dasselbe fehlerhafte Bauteil?

Ich leg schonmal ein Sparschwein für dieses Damoklesschwert an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2006er hatten nicht passende Toleranzen der Schieber im Hydrauliblock.

warum es dann aber nicht,wie bei meinem,in den Notlauf geht und nur noch im Dritten fährt,entzieht sich meiner Kenntniss.

der Hydraulikblock kostete 1200 Euro plus Steuer,plus Einbau.

immer kam der defekt im Sommer,bei Stau auf der Autobahn.

uwe

Hattest Du nicht mal in einem thread geschrieben, dass Dein erster C6 nix aber auch überhaupt null Probleme hatte? Oder verwechsel ich da was?

Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner wurde "damals" zwei mal getauscht.

man hatte für das Ersatzteil einfach ins Regal gegriffen und den gleichen Mist nochmals eingebaut!!

der Dritte war dann gut.

ich glaube nicht,daß da heute noch welche übrig sind.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...