Zum Inhalt springen

C6:Jetzt gammelt auch noch der Doppelwinkel


Audi 5000

Empfohlene Beiträge

Hallo,

sieht aus, als wenn der Chrom abgeblättert wäre, dann ist an der Stelle nichts mehr zu retten, echt Übel. Da hilft dann wohl nur austauschen, falls es diese beim Freundlichen gibt.

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da hilft nur ersetzen. Und Vorsicht: Die Teile sind m.W. aufgeklebt nicht in Löcher gesteckt. Die gehen nicht so leicht ab. Man hat da gleich eine Kofferdeckellackierung noch mit am Hals, wenn man unvorsichtig arbeitet.

Ich würde das da einfach weiter bröseln lassen. Wenn Du gefragt hast, was der Tausch kosten soll, weißt Du auch warum.

Gibt es irgendein Chromteil am C6, das hält? Bei mir ging selbst am Griff des kleinen Faches der Mittelkonsole der Gltzer ab.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht hingucken. Das kostet am wenigsten. Der Wagen wird in ein paar Jahren verschrottet. Wie alles.

Aber man könnte bis dahin ein Nano-Produkt draufschmieren, das man für den Haushalt kaufen kann. Es versiegelt Oberflächen gegen Wasser. Und das scheint ja dem Chevron den Garaus zu machen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die teile gehen mit zahnseide oder nylon ab. einfach ein 25 cm langes stück schnur dahinter und dann "absägen"

klebereste mit spiritus oder verdünnung entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die teile gehen mit zahnseide oder nylon ab. einfach ein 25 cm langes stück schnur dahinter und dann "absägen"

klebereste mit spiritus oder verdünnung entfernen.

Prinzipiell eine gute Idee. Allerdings sind die beiden Winkel jeweils noch mit mindestens 1 x Kunststoffstift (die Nase sitz also am Chromwinkel) im Blech fixiert. Quasi als Montagehilfe damit der französische Bandarbeiter die Winkel auch noch nach einer Fl. Rotwein mittig und richtig herum befestigen kann...

Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX

keine ahnung wo preislich deine schmerzgrenze liegt, aber neu kosten die dinger übrigens 20€.

ich entferne geklebte embleme immer mit einem föhn und einem kunststoffrakel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den W123/124/201 schlanke 25,-€.

Die werden aber nur wegen Vandalismus ersetzt. Der Chrom geht da nicht ab. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vandalismus? Die Dinger brechen regelmäßig ab. Waschstraße Peng, hinfassen zum Geradestellen Peng. Die Dinger taugen gar nichts.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vandalismus? Die Dinger brechen regelmäßig ab. Waschstraße Peng, hinfassen zum Geradestellen Peng. Die Dinger taugen gar nichts.

Gernot

Hallo,

es gibt bei MB auch die nichtabstehenden Sternvarianten, die nicht abbrechen. Mein SLK ist damit ausgerüstet. Sein Bugstern und sein Heckstern sind nach 13 Jahren noch tadellos verchromt und ungebrochen.

Entweder handelt es sich beim gegenständlichen gammelnden C6-Heckwinkel um einen bedauernswerten Einzelfall, der vielleicht sogar in einer schädlichen äußeren Einwirkung seine Ursache hat, oder die Qualität des C6-Winkelchroms ist tatsächlich unbefriedigend. Ich möchte lieber an einen Einzelfall glauben. Schließlich zählen die verchromten Doppelwinkel an meinem C5, der sich bereits im neunten Jahr befindet, zu den wenigen erfreulichen Teilen, die noch nicht getauscht wurden und dennoch so aussehen, als wären sie neu.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vandalismus? Die Dinger brechen regelmäßig ab. Waschstraße Peng, hinfassen zum Geradestellen Peng. Die Dinger taugen gar nichts.

Gernot

Also bei den Mercedes die ich noch so kenne (W201; W124) waren die Dinger selbst mit Gewalt kaum von der Haube zu kriegen. Das Kugelgelenk hält unglaublich viel aus. Weiß nicht ob die inzwischen anders gebaut werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schwer kann das Stern-Entfernen nicht sein, die Dinger hängen doch als Sammelobjekt in jeder Chaotenbude rum! :)

Sagen wir es so: Mit dem Seitenschneider kein Problem, ohne selbigen aber recht aufwändig wie die Kampfspuren auf der Haube des W124 eines Freunde zeigten... ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowas einmal spät abends beobachtet, dazu brauchte es keinen Seitenschneider und das ging innerhalb von vlt. 5sek wenn es hoch kommt, so schwer kann es also nicht sein, Opfer war eine neuere E-Klasse. Ein Typ ist auf einem Fahrrad dran vorbei gefahren, dreht um, stellt sich mit Fahrrad vor den Wagen, eine Handbewegung dann war das Ding ab und bis man registriert hat, dass der Typ grade den Stern abgebrochen hat war er auch schon wieder weg. Ich war derweil auf der anderen Straßenseite zu Fuß unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

"unglaublich stbiles Kugelgelenk"??? Gar keine Ahnung, wo die Schwachstellen von Autos sind. Die Dinger brechen am Übergang zum Ring und da wurde eindeutig minderwertiges Material benutzt.

Der hier ist aus meiner privaten Sammlung. Lag auf dem Parkplatz herum.

935511376045808.jpg

Kollegen berichten unisono, daß sie es aufgegeben haben, diesen Mist an ihrem Wagen zu ersetzen, weil es ja doch nicht hält.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es aufgegeben, makellos zu sein. Macht das Leben manchmal leichter - und sinniger.

zurigo

da kann ich dir nur zustimmen!!

sonst regst du dich über Kleinigkeiten auf

und wenns ans Eingemachte geht hast du keine Kraft mehr dafür...

was juckt der Chrom seitlich am Kunststoffwinkel?

oder will er lieber zur Doppel Banane werden?

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

irgendwie hat man das mit dem Kaufvertrag unterschrieben, daß der Chromschmuck innen und aussen maximal 12 Monate glänzt. Was mich wundert, daß die Ringe um Lüfter und Intrumente, Schriftzüge hinten und der Löwe bei 308SW und 207CC bisher makellos sind. Chromleisten an den Türen gibt es da zum Glück weder oben am Fenster noch unten auf der Stoßleiste nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Der hier ist aus meiner privaten Sammlung. Lag auf dem Parkplatz herum.

Soso.. lag einfach so herum.... ;-)

post-19708-14484771041529_thumb.jpg

Der unmittelbare Übergang sieht gar nicht so schlecht aus. Hier werden weder Querkräfte noch Biegemomente zum Versagen führen. Die Problemstelle ist ein Stück vom Ring entfernt, wo der Hebelarm, der am Ring beginnt bereits ein ordentliches Biegemoment bewirkt und der Querschnitt am geringsten ist. An dieser Stelle bricht er.

Der hier ist übrigens der Sternenproduzent.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Kerbwirkung ist da unten schon ganz ordentlich. Und das Material ist krümelig porös. Der Stern auf der Haube ist aber auch so ein Anachronismus bei Mercedes. So wie Heckantrieb, längs eingebaute Motoren oder dieser drollige Blinker-/Wischerschalter. Alles nicht gerade dazu geeignet, Vertrauen in eine Marke aufzubauen.

Man kann da über die Zierteilesparwut bei PSA denken wie man will, das Plastik ohne Chrom ist ja mitunter auch kaum überbietbar schepperig, aber fahren tun die Biester immer noch prächtig.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso.. lag einfach so herum.... ;-)

...

Also ein wenig mysteriös war es damals schon. Ich begab mich zu meinem Kombi, den ich sehr gerne als Kombi via seine Heckklappe nutze. Der Möhrzähdös stand etwa 10 cm hinter mir, was ich sehr schätze, weil ich dann meinen Kombi nicht als Kombi nutzen kann, was ja auch OK ist, es muß ja nicht immer Kombi sein, was ich mir aber andererseits ungern von anderen Menschen vorschreiben lasse, da könnte ja jeder kommen. Daher war ich sicherlich schon eine klein wenig mit ein wenig Wutenergie aufgeladen, was nichts heissen will, ich muß ja zum Öffnen der Heckklappe kein Codewort sagen oder eine Tastatur koordiniert betätigen. Ich quetsche mich also zwischen Kombi und zähe Möhre, um mein Notebook im Kombi abzuladen. Beim Öffnen der Heckklappe muß ich zurückweichen, um nicht einen Nasenstüber von der Heckklappe des Kombis zu bekommen. In diesem Moment sind der Kombi mit mir selbst via meiner Hand und die zähe Möhre via meinem Hinterteil elektrisch leitend miteinander verbunden.

Es gibt einen Knall. Offensichtlich ein Kurzschluß, in dem sich meine Wutenergie entlädt. Ich verliere für einen Moment die Besinnung. Als ich wieder zu mir komme, lege ich mein Notebook im Kombi ab und schliesse die Heckklappe. Diesmal von der Seite, bevor es wieder zu einer Entladung der noch vorhandenen Restwut kommt. Dabei entdecke ich den Stern am Boden, den ich natürlich sofort einsacke, bevor jemand darüber stolpert und sich verletzt.

Gespürt habe ich dabei gar nichts, aber mein Hinterteil ist durch lange Jahre im Büro auch extrem abgehärtet gegen Einwirkungen jeglicher Art.

Es kann also sein, daß man so einen Mercedes Stern durch das Kugelgelenk nicht abbrechen kann. Wie alle Mercedes Lösungen ist die Sache aber nicht zu Ende gedacht und Entladungen bayuvarischer Wutenergie über das Hinterteil ist der Stern keinesfalls gewachsen. Daran haben die Herren Konstrukteure nicht gedacht. Der Zacken, der dabei ensteht, ist übrigens scharfkantig und würde bei einem französischen Auto eine Wiedervorfahrt bei der HU erfordern.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...