Zum Inhalt springen

C6:Jetzt gammelt auch noch der Doppelwinkel


Audi 5000

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Kerbwirkung ist da unten schon ganz ordentlich. Und das Material ist krümelig porös. Der Stern auf der Haube ist aber auch so ein Anachronismus bei Mercedes. So wie Heckantrieb, längs eingebaute Motoren oder dieser drollige Blinker-/Wischerschalter. Alles nicht gerade dazu geeignet, Vertrauen in eine Marke aufzubauen.

Gernot

Was ist so schlimm an einem kombinierten Blinker-/Wischerschalter?

Da haben mich die zwei Lenkstockhebel im XM mehr gestört. Habe mich immer gefragt, warum man z.B. so einen anfälligen Spielzeug-Lichtschalter auch noch in den Blinkerhebel integrieren muss.

Und nein, Mercedes-Sterne brechen nicht vom bloßen Anschauen ab. Auch wenn du das gerne so hättest ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

einmal Wischen, Hand vom Lenkrad, den schwarzen Klotz mit der ganzen Hand drehen, zurückdrehen. Hand wieder an das Lenkrad. In einem PSA Auto: Mit dem Finger den Hebel leicht herunterdrücken.

Und: Es ist ein Gerücht, daß ich mit meinem Hinterteil gucken kann.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal wischen im Mercedes = einmal die Hupe betätigen im XM :)

Einfach den "schwarzen Klotz" in die Richtung drücken wie beim XM den Huptaster und fertig. Nix drehen. Der zweite Druckpunkt ist für die Scheibenwaschanlage.

Drehen aktiviert die verschiedenen Intervalle bzw. den Regensensor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Kerbwirkung ist da unten schon ganz ordentlich. Und das Material ist krümelig porös. Der Stern auf der Haube ist aber auch so ein Anachronismus bei Mercedes. So wie Heckantrieb, längs eingebaute Motoren oder dieser drollige Blinker-/Wischerschalter. Alles nicht gerade dazu geeignet, Vertrauen in eine Marke aufzubauen.

Man kann da über die Zierteilesparwut bei PSA denken wie man will, das Plastik ohne Chrom ist ja mitunter auch kaum überbietbar schepperig, aber fahren tun die Biester immer noch prächtig.

Gernot

Hi!

Der Stern bricht nicht in der Waschanlage ab. Das ist Blödsinn. Zumindest beim W123/124/201/202 sind die Dinger sehr stabil. Ohne rohe Gewalt oder "Hebelhilfsklötzchen" bekommt man den nicht abgebrochen. Wie das bei neueren Behnts aussieht, keine Ahnung...

Beim Heckantrieb macht es wenig Sinn, die Motoren quer einzubauen. :D

Zudem dürfte das bei den hochvolumigen V8 und V12 etwas schwierig werden. Dazu ist kein Platz.

Längs eingebaute Motoren sind sehr wartungsfreundlich. Man könnte ja mal jeweils für den Kopfdichtungwechsel beim XM 2.5 TD und beim 250D die Zeiten stoppen. :D

Der Kombihebel. Ja, ist Murks. Traditioneller Murks. Aber es gibt ein Relais zum Austauschen, was Zeitintervall und Antippfunktion nachrüstet.

Vertrauen in eine Marke bekommt man durch Zuverlässigkeit und hohe Lebensdauer. Da hat doch Heckantrieb, ein längs eingebauter Motor und ein eigenwillig zu bedienender Kombihebel keinen Einfluss drauf...

Bearbeitet von ThorstenG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kombihebel. Ja, ist Murks. Traditioneller Murks. Aber es gibt ein Relais zum Austauschen, was Zeitintervall und Antippfunktion nachrüstet.

Hat der W124 die Antippfunktion etwa nicht? Wusste ich gar nicht :o

Seit wann gibt's die dann?

Der W140 hat sie schon, der 202 meines Wissens auch.

Gruß Marcel

EDIT: Warum geht es hier in einem Cit-Forum eigentlich schon wieder um Mercedes? Tsss :D

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

können wir jetzt bitte mit den klischees aufhören?

hier wird sich aufgeregt wenn ein automagazin die manchmal etwas ungewohnte bedienung bei citroen bemerkt-gleichzeitig wird an sowas simplem wie einem blink/wischwaschhebel ( den mein 72er granada auch hat) herumgemäkelt.

ist ne sache von 30 sekunden-einmal durchprobieren und gut.

ich finde es immer toll wenn leute sich über unzulänglichkeiten ihrer oder anderer geliehener/gemieteter/neu gekaufter autos echauffieren und nie ein blick in die bedienungsanleitung geworfen haben...

ich hatte weder mit citroen noch mit mercedes je probleme, den einarmwischer fand ich sowohl beim CX als auch beim 126er bescheuert.

ansonsten auf ihre art beides gute autos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Der W202 unserer alten Dame hat die Antippfunktion. Mein oller 124er (noch) nicht. Die kam da imho erst ab Mopf2, also Ende 1993.

@coyote:

Der W126 hatte einen Einarmwischer? Ich glaube nicht, will mich aber jetzt achoc nicht festlegen...

Der Einarmwischer im 124er ist eigentlich sehr geil, wischt 86% der Scheibe wegen der Hubfunktion. Allerdings bedarf es etwas Pflege, um ihn dauerhaft nach 20 Jahren noch funktionfähig zu erhalten. Der Fett ist im Laufe der Jahre nur noch Harz. Also mal auf das Ding und ordentliches neues Fett rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der W126 hatte einen Einarmwischer? Ich glaube nicht, will mich aber jetzt achoc nicht festlegen...

War das nicht der mit zwei Wischern und eigenartiger Kinematik? Ich glaube, einer bewegt sich schneller als der andere Wischer und wischt eine größere Fläche, der andere wischt nach und geht ins Eck.

Ja, war er, siehe hier ab 0:50:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein alter Möhrzähdöhs ist wenn man ins Kino geht und eine ausgelasse Komödie sehen will und dann kommt ein Film von Ingmar Bergmann. Ein neuer Möhrzähdöhs ist wie ein mißlungener Experimentalfilm.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Es gibt einen Knall. Offensichtlich ein Kurzschluß, in dem sich meine Wutenergie entlädt. Ich verliere für einen Moment die Besinnung. Als ich wieder zu mir komme, lege ich mein Notebook im Kombi ab und schliesse die Heckklappe. Diesmal von der Seite, bevor es wieder zu einer Entladung der noch vorhandenen Restwut kommt. Dabei entdecke ich den Stern am Boden, den ich natürlich sofort einsacke, bevor jemand darüber stolpert und sich verletzt.

Gespürt habe ich dabei gar nichts, aber mein Hinterteil ist durch lange Jahre im Büro auch extrem abgehärtet gegen Einwirkungen jeglicher Art.

Es kann also sein, daß man so einen Mercedes Stern durch das Kugelgelenk nicht abbrechen kann. Wie alle Mercedes Lösungen ist die Sache aber nicht zu Ende gedacht und Entladungen bayuvarischer Wutenergie über das Hinterteil ist der Stern keinesfalls gewachsen. Daran haben die Herren Konstrukteure nicht gedacht. Der Zacken, der dabei ensteht, ist übrigens scharfkantig und würde bei einem französischen Auto eine Wiedervorfahrt bei der HU erfordern.

Gernot

Sehr schön!

Wir brauchen hier noch ein Poesie-Ecke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es aufgegeben, makellos zu sein. Macht das Leben manchmal leichter - und sinniger.

zurigo

Sehr richtig! I deshalb buche ich es einfach ab unter "angenehme Patina"....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Kerbwirkung ist da unten schon ganz ordentlich. ...

Eine Sollbruchstelle, die Schaden vom Firmenumsatz fernhalten soll? ;-)

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein wenig mysteriös...

Gespürt habe ich dabei gar nichts....mein Hinterteil ist durch lange Jahre im Büro...

...Na also, dachte ich mir schon, dass der Stern nicht einfach so herumlag. Dann war es also ein energiegeladener bayerischer Hintern, dem das Nobellogo nicht standhielt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich vermute allerdings einen Vorschaden durch übertriebene Waschwut. Das Material des Stern ist schwach magnetisch und aus der Nähe sieht die Bruchfläche aus wie feiner Seifenschaum aus Metall. Keine Ahnung, was da für eine Soße vergossen wird, aber von einem hochwertigen Stahl ist das Ding so weit weg wie ein Möhrzähdöhs von gutem Geschmack.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hammse jetzt schon alles mögliche: Elektrische öffnende und schließende Heckklappe, elektrisch ausfahrbahre Anhängerkupplung, automatisch einparkendes Auto.. . automatisch und elektrisch ausführendes Allesmögliche....Früher gabs doch auch schon die elektrischen Antennen, die einfuhren, sobald das Radio deaktiviert wurde.

... aber nen Mercedesstern, der beim Abschließen des Fahrzeugs elektrisch einfährt, hammse nicht!

von einem hochwertigen Stahl ist das Ding so weit weg wie

Ich vermute, dass es gar nicht die Absicht der Konstrukteure war, den Stern bruchfest zu gestalten.

Was passiert denn, wenn er bei mäßiger Krafteinwirkung nicht bricht?

Der Akteur wendet mehr Kraft auf, denn er will ja dieses Ding unbedingt haben. - und wenn er dann immer noch nicht bricht?

Dann wendet er noch mehr Kraft auf, bis die Motorhaube beschädigt ist.... da ist dann der Bruch des Sterns doch der geringere Schaden....also doch eine Sollbruchstelle?

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der durchschlagenden Erfolge mit leicht abbrechbaren Sternen hat der Hersteller wohl beschlossen,

eben dieses Material und das ganze Know-How in die Fertigung von C5(I undII) Innen-Türgriffen zu stecken.

Was den abplatzenden Chrom am Winkel betrifft:

Komplett abpiddeln und mit Carbonfolie versehen.

Sieht extremst spochtlich aus und bringt in etwa 5 PS bzw. 3 km/h.

Ausserdem ist man der Star Samstag Nachmittag beim McDoof.

Das Problem scheint Audi aber auch zu haben,

der hier hat einfach ein dauerhaltbares bayerisches Markenemblem drüber gepinnt:

BMW-R8-500x375.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Jepp, ein Stern aus Werkzeugstahl würde heftige Schäden bei Abbrechversuchen verursachen. Beim Chromkühler geht das noch, da wäre nur ein neuer Rahmen fällig. Bei den Sternen im Lack wäre das jedoch deftig teuer!

Die Montage eines neuen Sterns, der zum Selbstkostenpreis abgegeben wird, ist übrigens kostenlos. Ok, das Haube auf- und zumachen dauert auch länger als die Montage. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hätte mir da etwas aus Federstahl vorgestellt. Wäre eine schöne Recyclingmöglichkeit für die gebrochenen Mercedes Federn.

Alternativ wird der Humbug vom KBA einfach verboten und der Stern wandert flach auf die Haube oder in den Grill und dann gibt es eine neue Antipeinlich Vorschrift, die besagt, daß das Markensymbol nicht größer als ein Scheinwerfer sein darf.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hätte mir da etwas aus Federstahl vorgestellt. ..

Hallo, wenn die Fließgrenze und der plastische Bereich des Mercedesstern-Stahls JWD liegen, dann bleibt das Teil natürlich lange unbeschädigt. Ich denke aber weniger an Lackkratzer in der Motorhaube, sondern an plastische Verformungen des Motorhaubenstahls, dessen Elastizitätsgrenze im Bereich der Krafteinleitung möglicherweise schon überschritten ist, bevor der widerstandsfähige Stern nachgeben will.

Gruß, Albert

P.S. Hinzu kommt ja noch, dass der Stahl jenseits des Elastizitätsbereichs noch nicht einmal versagt. Der plastische Bereich bietet enorme Sicherheiten, über die man sich für gewöhnlich "freut", weil man weiß, dass eine noch größere Kraft zunächst noch nicht zum Versagen führt, sondern "nur" zu einer plastischen Verformung, die hier aber zu einer weiteren unerwünschten Belastung der Motorhaube führt. Mit anderen Worten: Ein Versagen des Sterns wäre wünschenswert.

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...