Zum Inhalt springen

Xantia V6 Break Exclusice, mit Autogasanlage, Automatikgetriebe defekt


diskus

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Citroen - Gemeinde,

ich biete hier meinen Xantia Break X2 V6 3,0 mit einer Laufleistung von 235.000 km zum Verkauf an. Farbe silbermetallic.

Schweren Herzens muss ich mich von Ihm trennen.

Leider hat anscheinend das Automatikgetriebe keinen oder wenig Vortrieb mehr. Nach einem kurzen Werkstattaufenthalt zum Zweck des Zündkerzentausches kam er nur noch 50 Meter weit. Die Freundlichen und ein Gutachter sind sich nach äußerlicher Untersuchung und Fehlerauslesung einig, dass das Automatikgetriebe plötzlich kaputt gegangen ist. Hier muss ein Kenner und Könner mit viel Geduld ran.

Folgende Eckdaten: Bj. 05/1998, Lederausstattung, Klima, Fahrersitz elektrisch verstellbar, AHK, Original Radio 4030, Kabel für CD - Wechsler liegen bis zum Radlauf hinten. Eine OMVL - Dream XXI Gasanlage für 5, 6, und 8 - Zylinder - Motoren ist eingebaut und funktioniert, natürlich in den Papieren eingetragen. Ein neues Steuergerät für die Gasanlage ist ebenfalls eingebaut. Telefonvorrichtung und Telefon mit Freisprecheinrichtung sind drin. Ölwechsel sind regelmäßig gemacht worden, auch vom Getriebeöl.

Viele Verschleißreparaturen sind bereits gemacht, u. A. Radaufhängung/Lagerung vorn, Schwingarmlager hinten, Bremsscheiben und Beläge, Radlager hinten, Zahnriemen, alle Umlenkrollen und d. Spanner am Zahnriemen und Wasserpumpe. Es gibt 4 Winterräder Alu, 1 Winter gefahren, 4 Sommerräder Alu, fast neue Reifen. Er hat Federkugeln mit speziellen Füllventilen. Karosse ist rostfrei, unten nur sehr wenig Rost.

Da ich das Fahrzeug seit Ende Februar stehen lassen musste (Werkstatt streitet sich noch mit meinem Anwalt über evtl. Schadenersatz), ist mittlerweile der TÜV (seit 04/2013) abgelaufen. Da das Fahrzeug selbst aber nicht so richtig fährt (Vortrieb ist eben in kaltem Zustand da, wenn der Motor etwas warm ist, ist es damit schon vorbei) konnte ich keinen der begehrten Stempel bekommen.

Das Auto soll in einem Stück an einen Abholer verkauft werden.

Einige Kleinteile, wie eine neue, verbesserte Regelung für die Klimaanlage (sitzt auf dem Lüfter im Fußraum), Bedienelemente der Klima- und Lüftungsanlage( sitzt unter dem Radio), Stoßstange vorne, Sicherungsnetz für den Break, neue Türdichtung Fahrerseite ... gibt es dazu.

Bitte meldet Euch, wenn Ihr einen Xantia X2 zum Schlachten oder zum Reparieren sucht.

Diskus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies dir mal die diversen Threads hier zum 4HP20 Getriebe durch. Davon sind in den letzten Jahren einige gestorben, aber evtl. ist deines ja noch zu retten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es gerade anfängt, keinen Kraftschluss mehr zu haben, wäre eine Überholung technisch wohl noch gut möglich.

Nur ist es eben wirtschaftlich nicht lohnend, wie leider fast nie, einfach weil der Zeitwert der Autos zu gering ist.

Anmerk:

Diskus, Du erwähnst als Pluspunkt den bereits komplett erfolgten Zahnriemenwechsel. Allerdings steht der bei 235.000 km gerade zum zweiten Mal, bei 240.000 an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Diskus,

willst Du so ein Auto weiterhin fahren oder nicht?? Das ist die Frage, es geht nicht darum, ob das wirtschaftlich ist oder nicht, das Getriebe zu überholen. Hier war gerade ein fabrikneues Getriebe für 3.000 € angeboten worden. Eine ZF Werksüberholung schlägt mit etwas weniger zu Buche. Dazu kommt der Ein-und Ausbau und der Zahnriemenwechsel. das Ganze wird sowas bei 4.000 bis 5.000 € liegen. Wenn Du einen Neuwagen kaufst (welchen gibt es denn, der so fährt??), bist Du die 5.000 € los, sobald Du vom Hof des Verkäufers fährst. Wenn Du kein Geld für einen Neuwagen hast, kriegst Du für die 5.000 € oder weniger auch nur ein Bastelobjekt, und dann ohne Gasanlage.

Wenn der Xantia sonst in Schuss ist, (kein Rost) erhalte den Wagen.

mfg

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willst Du so ein Auto weiterhin fahren oder nicht?? Das ist die Frage, es geht nicht darum, ob das wirtschaftlich ist oder nicht, das Getriebe zu überholen.

Er hat doch das Präfix [biete] davor gesetzt, also ist diese Frage doch beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

Zahnriemenwechsel mit Umlenkrollen, Spanner und WAPU ist in 2010 ca. bei 204.000 Km gemacht worden (Citroen - Werkstatt).

Ich trenne mich nur schweren Herzens von dem Xantia, weil ich weiß dass es ein gutes Fahrzeug ist. Ich fahre diverse Modelle durchgehend seit 1986: GS mit c-Matic, GSA, BX, Xantia X1 und X2 V6. Wobei alle Fahrzeuge zuverlässig waren aber gerade der V6 3.0 mich an den Rand der Verzweiflung gebracht hat. Er ist eben nicht Werkstattkompatibel - dass haben mich die meisten Werkstätten spüren lassen (meist sind die Hände der Schrauber zu dick, das Modell zu selten). Wenn man Reparaturen nicht mehr selber machen kann, gestaltet sich die Suche nach einer Werkstatt schwierig....)

Da ich aber schon ein anderen fahrbaren Untersatz ( C5 - nicht neu - leider genauso mit anstehenden Reparaturen gesegnet) gekauft habe um mobil zu bleiben, muss ich hier eben wirtschaftlich denken.

Allerdings würde ich auch mit einem BX oder GSA vorlieb nehmen, habe in so kurzer Zeit nichts gefunden.

diskus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber gerade der V6 3.0 mich an den Rand der Verzweiflung gebracht hat. Er ist eben nicht Werkstattkompatibel - dass haben mich die meisten Werkstätten spüren lassen (meist sind die Hände der Schrauber zu dick, das Modell zu selten)...

diskus

Na, dann liegts aber am fehlenden Willen der Schrauber! So schlimm ist der V6 nun wirklich nicht.

Aber ich weiss schon, warum ich alles, was irgendwie möglich ist, selber mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat doch das Präfix [biete] davor gesetzt, also ist diese Frage doch beantwortet.

UPetersen hat "willst Du so ein Auto weiterhin fahren" geschrieben. Damit hat sich Dein Kommentar erledigt, blauer-klaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPetersen hat "willst Du so ein Auto weiterhin fahren" geschrieben. Damit hat sich Dein Kommentar erledigt, blauer-klaus.

Unabhängig von deiner von mir nicht ganz zu durchschauenden Logik ist dies doch ein Verkaufsthread von diskus, er bietet hier sein Auto zum Verkauf an. Er hat seine Entscheidung sogar begründet. Entsprechend ist dem doch eigentlich nichts hinzuzufügen, Marco M..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier meldet sich diskus mal zu Wort.

Der Standort des Xantia ist zur Zeit Bielefeld. Leider kann ich Ihn nicht mehr lange dort stehen lassen. Wo genau er dann steht, weiß ich nicht, aber es wird im näheren Umkreis sein.

Preisvorstellung war ca. 900 €, auch im Hinblick auf die LPG - Anlage.

diskus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich muss wohl meine eigenen Vorstellungen vom Preis revidieren.

Jetzt soll er nur noch 650 € betragen.

In der Zwischenzeit suche ich mir einen Platz zum Unterstellen.

diskus

Hallo,

hier meldet sich diskus mal zu Wort.

Der Standort des Xantia ist zur Zeit Bielefeld. Leider kann ich Ihn nicht mehr lange dort stehen lassen. Wo genau er dann steht, weiß ich nicht, aber es wird im näheren Umkreis sein.

Preisvorstellung war ca. 900 €, auch im Hinblick auf die LPG - Anlage.

diskus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...