Zum Inhalt springen

C6 schon jetzt mit Liebhaberstatus!


Audi 5000

Empfohlene Beiträge

Urlaub mit der Kastenente ist sicher auch sehr nett. Und ein schöner Gegenentwurf zu den Mindestanforderungen, die man heute an ein Auto stellt. Ich durfte nur einmal Ente fahren. Der Komfort war toll.

Der C6 ist sicher kein Meilenstein, wie es die DS war. Solche automobilen Meilensteine gibt es auch nicht mehr. Dem kam als Letztes vielleicht der Prius am nächsten. Der stellte jedenfalls ein wirtschaftliches Wagnis dar. Die Avantgarde beschränkte sich bei ihm aber allein auf das Antriebskonzept. Testla-Elektroautos? In einer Zeit, in der das Gros der Elektroenergie konventionell oder nuklear erzeugt wird und das Speicherproblem nur unzureichend gelöst ist in meinen Augen gar kein Fortschritt. Das Revolutionäre am Avantime, mal abgesehen von der Verpackung, habe ich nie begriffen. Meines Wissens steckt doch da ein ganz konventionelles Auto drunter, oder? Selten ist er allemal und wer ihn liebt, bewahrt sich damit sicher auch eine schöne Rarität. Und allein darum geht es doch. Die Frage, ob der C6 im Gegensatz zu einem "echten Oldtimer" aufhebenswert ist, war vor fünfzehn, zwanzig Jahren in Bezug auf den CX ebenfalls diskutiert worden. Heute kennen wir die Antwort. Ob man ihn nun mag oder nicht, als Hydropneumat, und zwar in der am weitesten entwickelten (AMVAR-) Version, unterscheidet er sich ganz wesentlich von allen anderen Autos. Schon das macht ihn für diejenigen, die genau dieses entkoppelte Fahrgefühl lieben, aufhebenswert. Darüber hinaus ist das Design auf jeden Fall zeitlos und streng und setzt sich damit ganz wesentlich vom gegenwärtigen Barock ab. Ein weiterer Grund. Darüber hinaus ist er so unvollkommen im Konzept wie im Detail, dass er durchaus in die Riege der großen Citroen gehört und diese, wie man annehmen muss, auch beendet. Und schließlich ist er vom Konzept her ein völlig unzeitgemäßes Auto, eine zu große und zu schwere Limousine. Und man kann einfach Freude an so einem unnützen Ding haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Situation seinerzeit beim CX laesst sich kaum auf den C6 heute uebertragen.

Alleine schon die Stueckzahlen waren beim CX ganz andere. Deshalb war es lange Zeit relativ guenstig,

einen alten CX zu fahren. Sobald groessere Reps anstanden, wurde er eben durch einen anderen ersetzt.

Erst vor etwa 10 Jahren, also gut 20(!) Jahre nach Produktionsende, trennte sich langsam die Spreu vom Weizen.

Das konnte man sehr gut am Zustand der Fahrzeuge in Westhofen ablesen. Vor 10 Jahren sah man noch

jede Menge Letzthandaufbrauch-CXe in Westhofen. Inzwischen hat sich Anzahl der verbliebenen Exemplare

nochmals auf rund ein Zehntel reduziert und heute ist mittlerweile jedem klar, dass CX-Fahren kein billiges Vergnuegen mehr ist.

Beim C6 ist das heute schon so ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Hintergrund könnte die Preisentwicklung der Gebrauchten C6 doch eine etwas andere sein als die von CX/XM. Kommt das etwa hin, dass C6 nur rund 1/10 so viel verkauft wurden wie von CX/XM? Ich würde da als Maßstab vlt. den SM ansetzen, was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1/10 – schön wär's! Bezüglich CX ist es eher 1/50! Zum XM immer noch ca. 1/20.

Der SM als Massstab passt rein Stückzahlmässig schon besser. Ob der C6 bezüglich herausragender Eigenschaften und Alleinstellung im Markt ebenso gut da steht wie der SM, das lasse ich mal dahingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist die Situation heute bezüglich des C6 eine andere als seinerzeit beim CX. Dort stellte sich 8 Jahre nach Produktionsstart, also 1982 nicht die Frage, ob man ein Exemplar für die Zukunft erhalten sollte. Aber auch in den Neunzigern, lange nach Produktionsstop, war es keinesfalls selbstverständlich, den CX als kommenden Klassiker zu sehen. Da wurden oftmals, wie oben geschildert, die Restbestände "aufgefahren". Ein Teil der ehemaligen CX-Eigner war zum XM gewechselt. Und trotzdem hätte man gerade in dieser Phase die Chance gehabt, ein gutes Exemplar zu erwerben. Beim C6 könnte jetzt bereits langsam diese Phase einsetzen. In zehn Jahren wird der schwerer als ein SM zu haben sein. Vielleicht. Natürlich wird der C6 auch als Klassiker, genau wie als Neuwagen, nur für eine kleine Minderheit interessant sein. Der Vergleich mit der Ikone DS bietet sich da wohl eher nicht an.

Aber nochmal zum Avantime, der mich bei Erscheinen angesichts des Konzeptes schon fasziniert, wegen des Hecks aber auch abgestoßen hat. Ist da irgendeine außergewöhnliche Technik drin oder hauptsächlich Espace (was ja nicht schlimm wäre)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Aber nochmal zum Avantime, der mich bei Erscheinen angesichts des Konzeptes schon fasziniert, wegen des Hecks aber auch abgestoßen hat. Ist da irgendeine außergewöhnliche Technik drin oder hauptsächlich Espace (was ja nicht schlimm wäre)?
M.W. schon besondere Technik wie z.B. Alu-Rahmen, mit Kunststoff beplankt, sehr gute Crashsicherheit (hs "e-motion" kann davon berichten, da gabs hier nen Thread mit Unfallbildern), dann natürlich das speziell-schräge Karosseriekonzept mit sehr luftigen Innenraum ohne B-Säule, mit sehr breiten Türen mit spezieller Scharnier-Kinematik und mit (optionalem?) Glasdach.

hs kann bestimmt noch mehr anführen...

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist aber müßig, weil ich nicht empfehlen würde, einen der beiden als Klassiker zu betrachten -

vor allem zu unterhalten. Und wenn überhaupt, dann als Benziner. Die Diesel bekämen harte

Auflagen oder gar Fahrverbot, noch bevor sie den Klassikerstatus erreichen würden. Einen Hdi240

rüberzuretten dauert ja noch mindestens 27-29 Jahre...

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nochmal zum Avantime, der mich bei Erscheinen angesichts des Konzeptes schon fasziniert, wegen des Hecks aber auch abgestoßen hat. Ist da irgendeine außergewöhnliche Technik drin oder hauptsächlich Espace (was ja nicht schlimm wäre)?

Die Technik des Avi ist Grosserie, d.h. Laguna-II und Espace JE.

Superspezial ist nur alles andere ;)

Der Reiz des Avantime ist sein Karosseriekonzept und der konsequente Futurismus im Design, vor allem auch innen.

Man muss ihn gefahren sein und im wahrsten Sinne des Wortes "erlebt" haben, sonst erschliesst es sich einem nicht.

Moeglicherweise ist das auch ein Grund fuer seinen Misserfolg.

Von der Technik her gibt es absolut keinen Grund, einen Avantime zu fahren.

Gerade das vereinfacht aber auch den Erhalt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist aber müßig, weil ich nicht empfehlen würde, einen der beiden als Klassiker zu betrachten -

vor allem zu unterhalten. Und wenn überhaupt, dann als Benziner. Die Diesel bekämen harte

Auflagen oder gar Fahrverbot, noch bevor sie den Klassikerstatus erreichen würden. Einen Hdi240

rüberzuretten dauert ja noch mindestens 27-29 Jahre...

hs

das sehe ich auch so.

Es werden sicher ein paar ueberleben, aber nicht "zufaellig", wie das noch beim CX der Fall war.

Das sind Fahrzeuge in den Haenden von Liebhabern, die ein sehr entspanntes Verhaeltnis zu den Kosten haben ;)

Auch bei den Benzinern koennte es bzgl. Fahrverbote knapp werden.

Aber wer weiss das schon?

Am besten geniessen, solange es noch geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Carsten P.

Apropos Avantime...hier in Bensheim steht grad einer beim Renault-Händler zum Verkauf.

Nur für den Fall, daß jetzt jemand Blut geleckt hat. ;)

Ich habe mir den Wagen nicht näher angeschaut, aber der Angebotspreis scheint mir, in Anbetracht der Laufleistung, recht attraktiv zu sein.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/renault-avantime-3-0-v6-privilege-bensheim/182433140.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=20700&makeModelVariant1.modelId=5&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Avantime...hier in Bensheim steht grad einer beim Renault-Händler zum Verkauf.

Nur für den Fall, daß jetzt jemand Blut geleckt hat. ;)

Ich habe mir den Wagen nicht näher angeschaut, aber der Angebotspreis scheint mir, in Anbetracht der Laufleistung, recht attraktiv zu sein.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/renault-avantime-3-0-v6-privilege-bensheim/182433140.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=20700&makeModelVariant1.modelId=5&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT

Na ja... klingt gut, aber eine Warnung ist grundsaetzlich angebracht.

In wenigen Jahren sind die ersten C6e vom Alter und Zustand her da, wo jetzt der Avi ist.

Die Avis werden jetzt langsam teuer. Vieles ist verschlissen, muss neu, hat eben seine Lebenszeit verbraucht.

Normale Autos wuerden einfach weggeworfen.

Hinzu kommt die lasche Wartung "nach Vorschrift" der Vertragswerkstaetten. Das ist bei Renault aehnlich gruselig wie bei Citroen.

Faengt man an einer Ecke an, kommt man von einer Baustelle zur naechsten.

Motto: "wenn man schon mal dabei ist".

Der Kaufpreis ist nur die halbe Miete...

Immerhin ist die Karosserie langlebig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst vor etwa 10 Jahren, also gut 20(!) Jahre nach Produktionsende, trennte sich langsam die Spreu vom Weizen.

Vor zehn Jahren = 2003. Nochmal 20 Jahre zurück = 1983, da war noch nicht mal die zweite Serie des CX lanciert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahren mit den "kleinen " Citroen Ente, Kastenente, Dyane und AMI 8 ist für mich die reinste Entspannung, back to the roots, entschleunigt, man sieht wieder was von der Landschaft. Wenn ich alleine an die Fahrt quer durch die Provence vor einer guten Woche denke, duftende Lavendelfelder, Blicck auf den Mont Ventoux, herrlich. Viele halten mich zwar für völlig bekloppt, aber für mich ist das reinste Entspannung, auch wenn ich wie auf der Hinfahrt nach 19 Stunden und 1.200 km halb taub aus dem Auto klettere. Das ist das reinste Kontrastprogramm zum C 6.

Diesen nutze ich schon relativ intensiv, ich will das Genießen nicht in die Zukunft verlegen, in die Zeit wo der Erhalt sicher deutlich schwierig wird. Da fahre ich lieber jetzt und versuche, dem Fahrzeug von mir aus 5 - 10 TKM zu ersparen und auf die Flotte der Altautos zu verlagern. Aber den Ehrgeiz den C 6 zum H-Kennzeichen zu bringen habe ich nicht, ich glaube kaum daß es das 2041 noch gibt und wie und ob wir wie heute noch Auto fahren steht auch auf einem anderen Blatt. Im Übrigen macht das C 6-Fahren auch viel zu viel Spaß um das Auto dauerhaft stehen und unbewegt zum Klassiker reifen zu lassen. Lieber heute bei möglichst optimaler Pflege moderat genießen.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genießen solang's geht, so seh ich das auch. Der C6 wird infolge mangelnder Ersatzteile komplett verschwinden. Wir leben in der totalen Wegwerfgesellschaft, jedes Jahr ein neues Handy, die meisten Autos werden ja gar nicht älter als neun. Im Herzen würd ich den auch gern ewig erhalten, aber wozu? Das Auto interessiert ja schon "zu Lebzeiten" fast niemanden, so gut es auch ist. Ich pflege das Auto sehr, aber eigentlich ist schon das Quatsch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebhaberstatus?

Das möchte ich bezweifeln.

Bis vor wenigen Monaten standen drastisch preisreduzierte unverkäufliche Neuwagen herum - bei einem Liebhaberwagen wäre das niemals der Fall.

Was aber ist: Einige entdecken den C6 als eine der preiswertesten Möglichkeiten, sich ein gebrauchtes Auto dieser Kategorie zuzulegen.

Wenn Citroen in Deutschland 500 fabriksneue 2CV hinstellt - die sind binnen 1 Monat weg.

Das nenn ich Liebhaberauto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal ich als Liebhaber ohnehin eher ein möglichst spätes Baujahr der ersten Serie kaufen würde - also einen HDi205 oder V6 Benziner mit RT4. Felgen, Spiegel und die Abwesenheit des Doppelrohr-Auspuffs gefallen mir besser.

Außerdem: Den HDi240 gibt es nicht in Farben. Ganache zum Beispiel..... *schleck*

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns ums Fahren geht ( und darum geht es mir primär) führt am HDI 240 kein Weg vorbei und nach meinem Geschmack ist Thorium-Grau eine sehr schöne Farbe für den C 6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C6 ist ein Raumschiff. Und Captain Kirk wird seine Probleme haben, die Antriebsstufen über Jahrzehnte hinweg am Laufen zu halten. Und wenn Spock mal tot ist, weiß sowieso keiner meiner mehr, wie die Untertasse funktioniert.

Meine Devise: das Ding fahren. Auf wen warten?, würde George Harrison fragen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und nach meinem Geschmack ist Thorium-Grau eine sehr schöne Farbe für den C 6

Isch abe gar keinen C6...

... Aber ich finde Grau kann NIE eine Farbe sein! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...