Zum Inhalt springen

C5 SW - eine guzte Idee?


ACCM Holger Schulzen

Empfohlene Beiträge

ACCM Holger Schulzen

Hallo Citroen-Fans,

Ich habe mal im Peugeot 307 SW gesessen und fand das Ambiente mit dem Glasdach einfach toll. Im SW werden dank modular konstruierter Rücksitze Van-Vorteile mit denen eines Kombi kombiniert.

Der C5 Kombi ist ja nicht gerade eine Kleiner! Das Glasdach würde ihm genau so gut stehen. Aber in einem C5 a la SW wären inbesondere die modular verwendbaren Sitze ein Traum - nicht nur für Mountainbiker! Sieben Sitze wären auch machbar - viel besser als im 307 - und somit wären wir auch bei alten Citroën-Traditionen. Dann fehlt vielleicht noch ein hinten leicht erhöhtes Dach und der Name "Break".

Was meint Ihr? Auch unter Berücksichtigung von Picasso und C8?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer würde wohl dann noch einen C8 kaufen?

Wobei ich zumindest drei verschiebbare Einzelsitze, vor allem sollten sie auch 10 cm weiter nach hinten gehen als die normal Bank, im C5 sehr begrüßen würde. By the way, was ändert sich denn zum Modelljahr 2003 beim C5?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus, Kunden wären vielleicht Leute, die deine Wünsche haben oder nicht den höheren Kraftstoffverbrauch eines Vans akzeptieren wollen.

Aber es gibt sicher auch Kunden, die zwischen dem preisgünstigen und motorisch limitierten Picasso und dem teuren C8 nicht fündig werden.

Außerdem glaube ich, dass ein C5 "SW" genauso wie der 307 SW den Verkauf wegen der Atraktivität des Konzepts deutlich ankurbeln würde.

Renault hat das gleiche Problem mit der großen Lücke zwischen Scenic und Espace. Deswegen kommt Ende 2003 der Grand-Scenic mit 140 DCi-FAP-PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, da war ich zu ironisch... Wieso kein Picasso mit Automatik? Wieso kein 2 Liter Benziner oder wenigstens der 110 HDI???

Wieso keine Einzelsitze im C5... Wieso nicht überall der Schwenk auf mittige Armaturen im Stil vom C8?

Wozu brauchen 'die' über 2 Wochen um 0.67 % vom Rechnungsbetrag mit den gefahrenen Kilometern durch 1000 auszurechnen?

Soll man 'denen' wünschen auch mal so im Urlaub 'verarscht' zu werden von einem neuen Auto?

Menschenskinder, wie lange soll ich noch warten bis ich auf diesen einfachen Dreisatz eine Antwort bekomme, das Geld auf dem Konto ist und ich im Xantia Break einfach mal wieder zur Ruhe kommen kann? Ich bin sowas von stinkesauer und kurz davor mal bei der Autobild vorstellig zu werden. Anrufe nützen ja leider nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee sehr gut,ich würde den C5 allerdings wie die alten 7-Sitzer (ID/DS,CX) Famielia (?) nennen.

Dem Picasso wurde das von den Verkaufszahlen her nichts machen und dem C8 würden auch nicht viele Kunden verloren gehen.

Aber auf die Idee kommt man bei Citroen warscheinlich nicht:

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist sicher nicht schlecht, aber doch nicht ganz zu Ende überlegt! Der 307 SW d.h. der 307 Break allgemein hat im Vergleich zur Limo einen verlängerten Radstand. Beim C5 wären nach hinten verschiebbare Rücksitze sicher wünschenswert. Die Hintersassen gewännen vorallem bei nicht voll belegtem Kofferraum (bei mir 80% der Fahrten) ein Komfortplus, sprich Beinfreiheit! Beim jetzigen Radstand hiesse dies aber, dass sie direkt auf der Achse sitzen würden und das ist auch bei HP nicht das Mass aller Dinge! Also: wenn C5 Sw, dann mit verlängertem Radstand! Das müsste doch möglich sein, oder? Opel macht es ja mit seinem Vectra Kombi vor: Radstand 2.85 meines Wissens und damit 10cm mehr als bei der Limo. Ich weiss, ich habe das schon mehrfach gepostet, scheint mir aber in diesem Zusammenhang wieder erwähnenswert und C reagiert ja meistens erst dann, wenn Wünsche ja Forderungen bis zum Ueberdruss angemeldet werden! Leider ist es dann vielfach zu spät! Wer z.B. seit langem mit einem Berlingo 4x4 liebäugelt, weil er diesen als "Jagdwagen" oder für sein Ferienhaus in den Bergen orten möchte, weicht dann halt schlussendlich, wenn sein Wunsch nicht erfüllt wird, auf einen Kangoo 4x4 aus

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürg, schnell zum Berlingo. Den gibt's auch als Allrad - allerdings nicht ab Werk, sondern von einem französischen(?) Spezialanbieter.

Der längere Radstand war immer einer meiner Wünsche. So gäbe es endlich wieder die Möglichkeiten eines C5 Prestige mit Kuschelatmosphäre, eines Familiale mit 7 Sitzen oder eines Ultra-Break, in den ein ganzes Motorrad passt. Wie zu guten CX-Zeiten.

Aber selbst bei der Evolution von Evasion zu C8 spricht Citroen von "längeren Überhängen bei gleich gebliebenen Radstand". Das kommt bestimmt der Handlichkeit entgegen, mag sein.

Warum muss ausgerechnet Renault die alten Citroen-Ideen vermarkten (Grand Espace/Grand Scenic)? An Peugeot's Doktrin kann's kaum liegen. Die fangen ja mit dem 307 SW selber so an. Außerdem habe ich schon von einem geplanten 407 SUW gelesen, der dann Allrad haben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger

Ja, ja die längeren Überhänge! Sie vermasseln das frühere C-Image! Mein Wunsch: Vorne langer Überhang ja, hinten aber Räder soweit nach hinten wie möglich. Citroën will mit kürzerem Radstand wendiger werden, hat aber auch heute noch einen unerklärlich grossen Wendekreis! Was kümmert mich der Wendekreis? Ich will ja keine schnellen Richtungswechsel auf schmalen Strässchen! Wenn ich mich für einen "Lastwagen" oder einen Raumgleiter entscheide, dann weiss ich ja bereits beim Kauf, dass der kein Stadtfloh ist. Zum Berlingo 4x4, das habe ich auch gelesen, aber wieso muss man für Spezialitäten bei C immer zum Tuner oder zum "Veränderer"! Selbst die meisten Alufelgen erhält man nur mit dem Logo des Felgenherstellers und das Ersetzen durch einen Doppelwinkel will niemand bewerkstelligen! Jetzt verkaufen sie im C-Shop lieber Citroën-Uhren, Pullover und solche Sachen!! Was soll das und wo führt das hin? Beim Kauf eines C erhälts du nächstens wohl noch ein Gratisabo der Auto-Bild!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange Überhänge sind Unfug. Bei heftigen Lenkbewegungen, die ja leicht mal erforderlich werden, bricht das Heck aufgrund des größeren Hebels zwangsläufig schneller aus. Die Räder gehören im Interesse der Fahrsicherheit möglichst an die äußersten Ecken des Autos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...