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Mein Erstkontakt mit dem C5-III-Tourer - Kurzbericht


LeMonsieur

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Heute hatte ich endlich die Gelegenheit zu einer Probefahrt im Citroën C5 III-Tourer. Der Freundliche fuhr überraschenderweise direkt das Flaggschiff mit 3 Liter V6 Turbo-Diesel, 240PS und Hydractive-Fahrwerk sowie Exclusive-Ausstattung auf. Ich bin zuvor noch nie ein Hydractive-Fahrwerk gefahren, so dass meine Erwartungen hoch waren in Bezug darauf, ob sich all die Forums-Informationen bestätigen oder widerlegen.

Ich war mehr als positiv überrascht. Der Wagen ist Entspannung pur, die Automatik schaltet butterweich und wenn nicht die großen 19 Zoll Alus montiert gewesen wären, wäre das Schwebe-Erlebnis noch perfekter gewesen. So waren - entsprechend mancher Berichte hier und im C5-Forum - in dieser Kombination Kanaldeckel und andere Fugen noch spürbar, obgleich dieses in Relation zum DS3 (welch vermessener Vergleich) nicht unangenehm war.

Der große V6-Diesel schiebt natürlich äußerst souverän und ist eine Klasse für sich. Dennoch ist durch die Gesamtauslegung bemerkbar, dass die Domäne des Wagens das ruhige Gleiten auf der Autobahn ist und nicht die Hatz. Genau das wollte ich mit dem Auto auch gar nicht (mehr). Es vermittelte eine Art von Gelassenheit, die ich seit dem Verkauf meiner US-Autos vermisst habe.

Kurzum freue ich mich, wenn ich mir kommendes Jahr auch einen Tourer zulege. Jedoch tendiere ich zur Wahl der Vernunft - dem 165PS Diesel. Ggf. mit Automatik und Exclusive-Ausstattung sowie hydractive-freundlicherer Reifen-/Felgenkombination. Mal sehen, was der Markt zu dem Zeitpunkt zu welchem Kurs hergibt (und wie sich CIT bis dahin wirtschaftlich entwickeln wird).

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Ja, der C5 fährt fein.

Wenn Du Automatik willst, würde ich dir als "Wahl der Vernunft" aber den HDi 200 raten. Der V6 ist, so sagt man, deutlich kopflastig und beim HDi165 mit Automatik fehlte mir bei der Probefahrt ein wenig der Vortrieb. 165PS klingt zwar nach viel, aber der C5 ist echt schwer und nicht wenige der Ponys verlaufen sich in den tiefen des inzwischen doch etwas antiquierten Getriebes. Als Handschalter ist der Motor allerdings total OK, finde ich.

Der HDi 200 ist übrigens ein bisschen sparsamer als der HDi 165 mit Automatik. Die Werksangabe lässt es nur ahnen, aber Spritmonitor bestätigt das.

Der Mehrpreis des größeren Diesels dürfte bei einem Gebrauchten kaum mehr eine Rolle spielen.

Nachteil des HDi 200 ist allerdings: serienmäßig 18" Felgen. Die sind aber in Ordnung - ich bin früher XM gefahren und fand den C5 auch so sehr komfortabel.

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Der Mehrpreis des größeren Diesels dürfte bei einem Gebrauchten kaum mehr eine Rolle spielen.

Da hast du Recht und so ganz ist die Option auf die beiden größeren Diesel gedanklich nicht aus dem Rennen. In der Commerce Köln steht zum Beispiel zur Zeit der 240er Exclusive mit 39.000km auf der Uhr für gut 20 Scheine herum. Das ist meiner Meinung nach ein derzeit sehr guter Kurs für ein Auto dieser Dimensionen. Andersherum hat er dann "nur" die übliche Select-Garantie, die lt. meiner Recherche in den Foren nicht unbedingt der große Wurf ist.

Vom Topmodell schrecken mich solche hypothetischen Sachen wie "erhöhte Kosten für Reifen", "Kosten für Bremsanlage/Verschleiss höher (sofern diese im großen Modell anders dimensioniert ist), "Verschleiss an Vorderachse/Gelenken durch das hohe Frontgewicht größer". Keine Ahnung, ob da etwas dran ist. In der Kfz-Steuer machen die ca. 100 Euro mehr den Kohl nicht mehr fett. Die unterschiedlichen Versicherungstarife habe ich noch nicht verglichen.

HDi200 - das könnte natürlich dann der goldene Mittelweg sein :)

Bearbeitet von LeMonsieur
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