Zum Inhalt springen

C6 205 HDI Unterdruckdose "Swirl" defekt, Motor brummt und dröhnt unter Last bei 1500-2000min-1


johann c6

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

gestern habe ich festgestellt, dass die Membrane der Unterdruckdose (Vorderseite) zur Steuerung des Swirl (Schaltsaugrohr) undicht ist.

Gesucht habe ich eigentlich die Ursache des Motorbrummen -dröhnen unter Last welches besonders bei einer Drehzahl zwischen 1500-2000min-1 auftritt.

Feststellen des Fehlers:

Im Fehlerspeicher ist dieser Fehler nicht abgelegt, da dieser keine elektrische Ursache hat, bzw. das Ansteuerventil ordnungsgemäß arbeitet.

Auch mit dem Lexia ist über den Stellgliedtest nichts zu bemerken (bin selbst darauf hereingefallen) da der eigentliche Stössel kaum sichtbar ist, und man sich auf das Klacken des Ventiles verlässt.

Durch die Undichtigkeit der Membrane wird aber der Betätigungsstössel (welche die Swirlklappe betätigt) nicht vollständig eingezogen.

Die Fehlfunktion ist nur festzustellen, wenn man die Unterdruckschläuche zu den Unterdruckdosen abzieht, und -über einen Verlängerungsschlauch- mit dem „Mund“ (saugen) ein Vakuum erzeugt, mit der Zunge die Dichtheit prüft (30sec.) und auf das Rückspringen der Membran (beim Belüften) achtet.

Fazit:

Ein fieser Fehler, den man weder im Fehlerspeicher noch beim Fahren (z.B ruckeln etc.) bemerkt aber sehr lästige Dröhngeräusche im Motor verursacht.

Fehlerbehebung:

Ich dachte, dass ich nur die Teilenummer der beiden Unterdruckdosen heraussuchen muss und dann ist alles gut.

Falschgedacht, denn diese Unterdruckdose gibt es nicht als einzelnes Ersatzteil bei Citroen, sondern ist Bestandteil des kompletten Ansaugkrümmeres.

Best. Nr. 0248 L9 (vorne) und 0248 L8 (hinten) für je 269,-das Stück = 538,-€

Bitte zum Mitscheiben, es ist eine Membrane der Unterdruckdose zum Ansteuern des Swirl im Wert von ca. 2,-€ defekt, Citroen verkauft aber nur einen kompletten Ausaugkürmmer zum Preis von 269,-€ je Stk …

Was Tun?

Durch Zufall bin ich auf die Webseite der englischen „Jaguar Fans“ gekommen und was lese ich da?

„ Jaguar XF V6 HDI Intake manifold port deactivation (Swirl) diaphragm !! repair Kit p/n C2C41233â€

Gleich meine örtlichen Jaguar Händler angerufen ob der diesen Kit hat. Antwort: „ Ja, habe ich da ---- wird öfters nachgefragt---- 35,94€ incl. für beide Seiten“

Abgeholt, eingebaut alles wieder perfekt, und das Brummen und Dröhnen ist deutlich leiser. Werde weiter berichten.

Wenn mir jemand eine PN schreibt, wie ich Bilder einstellen kann, kann die gesamten Arbeiten darstellen.

Anmerkung:

Ursache für die Undichtigkeit der Membrane ist ein Fertigungsfehler des Unterdruckdosenherstellers. An dem Betätiger ist eine, in der Fertigung entstandene Kante -auf welcher die Membrane aufliegt- vorhanden. Diese durchscheuert das Membran (war bei vorne durch und daher undicht, hinten nahezu durch). Lt. Jaguar Händler sind viele 205er bis BJ 2010 betroffen.

Ich wette, dass eine Reihe von C6 mit defekten Swirl fahren, und den Fehler nicht bemerken, sich aber über das Brummen ärgern.

C6 V6 HDI 205 BJ 2007 107´tsd km

Gruß Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts für den C5 I 2,2 HDI. Bei unserm war das Kugelgelenk (billiges Plastik) defekt. Nun habe ich noch die Ersatzmembrane liegen. Das Dröhnen beim C5 war allerdings eine Verbindung am Luftansaugkanal unter dem Luftfilter, welcher nach Zusammenstecken dann wieder Ruhe gab.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johann, ich bin begeistert. Vielen Dank für Deine Untersuchungen. Meiner brummt auch zwischen 1800 und 2000. Da werde ich gleich einmal auf die Forschungsreise gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man denn mit einem Mikrofon und Digitalrekorder das Brummen mal aufzeichnen und hier als mp3 Datei einstellen? Und danach das Nichtbrummen nach der Reparatur (an der selben Stelle, bei gleichen Bedingungen, mit gleichem Mikroabstand und gleicher Haltung und festem Pegel)?

Denn meiner brummt im unteren Drehzahlbereich. Aber ich denke immer, das gehört zu dem Motor dazu.

Edit: Herzlichen Dank Johann für diese akribische Arbeit! (Posting #1)

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den super Tip. Bei mir Wasser schon gar kein Vakuum möglich.

Ich denke bei einem Soundfile wird es schwer Einen Unterschied zu hören, Außerdem ist der Test so simpel das es jeder kann.

Gruß Daniel

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johann, das 1. Foto ist sehr informativ mit den handschriftlichen Bemerkungen und Pfeilen. Sehr schön. Danke.

Bei den beiden letzten Fotos suche ich allerdings noch nach dem Aha-Effekt.

Aber bald ist ja Bamberg.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den beiden letzten Fotos suche ich allerdings noch nach dem Aha-Effekt.

Die beiden letzten Bilder dokumentieren vermutlich den Zustand der nicht mehr ganz taufrischen Original-Membran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zurgio gut dann versuche ich dir den AHa-Effekt zu entlocken

Die beiden letzten Bilder zeigen einmal die Membrane und oben den Stössel.

Das Membran schmiegt sich an den Stössel. Der Unterdruck im oberen Bereich der Unterdruckdose (also oberhalb des Stössels) zieht das Membran nach oben, und damit wird auch der Stössel nach oben gezogen.

Wenn du dir den Stössel genau ansiehst, erkennst du deutlich eine Kante im Kunststoff Stössel. Diese Kante ist es, was das Membran zerstört.

Der Stössel hat also einen Konstuktionsfehler (Kante im Bereich der Membrane) oder die Bearbeitung des Stössels ist fehlerhaft .

Klassischer Schrott eines Zulieferers verbaut das muß ja kaputt gehen Echt Murks

Verstanden was ich zeigen will??

Aha......

Gruß Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
...

Ich wette, dass eine Reihe von C6 mit defekten Swirl fahren, und den Fehler nicht bemerken, sich aber über das Brummen ärgern.

...

Hallo Johann,

bedauerlicherweise habe ich diesen Thread erst jetzt entdeckt.

Was mich ein wenig wundert ist, dass sich der Defekt der Unterdruckdose nur in einem Brummen bemerkbar gemacht hat. Ich hätte stattdessen ein erster Linie einen Leistungsverlust erwartet. War in Deinem Fall nur ein Brummen festzustellen? Die Leistung hingegen war stets OK und wurde nach der Wiederherstellung funktionstüchtiger Unterdruckdosen auch nicht besser?

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Experten, hört sich dieses Brummen in etwa wie eine Resonanzschwingung an. Habe schon vorsichtshalber Getriebeölwechsel durführen lassen, ohne Besserung bei KM 87000. Was macht denn die Swirldose? wofür steht sie?

Danke schreibt Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Beschleunigen oder am Berg wird mein 170er auch lauter, was ja aber auch irgendwie klar ist.

Sollte man trotzdem mal den Test mit der Unterdruckdose machen?

Gibt es dazu bereits einen Faden?

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, was im mich wundert, es gehen beide Unterdruck Leitungen von den swirl dosen in eine sammelleitung? Ich dachte immer das jede swirldose ihren eigenen Turbolader verstellt. Meine swirldosen sind dicht, Sauge ich aber an dem Sammelstück scheint das Ventil hinter der Drosselklappe offen zu sein, jedenfalls bekomme ich kein Unterdruck zu stande. C5 205 HDI bj 07/2008 , 124tkm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auch noch mal von mir. Was macht denn die Swirl Fraktion. Gibt es neue Erkenntnisse ? Habe heute meinen Schrauber getroffen und mit ihm die Swirldose besprochen, bin zum Unterdrucktest eingeladen. Danke an Johann für die Jaguarbestellnummer für den Kit, das war meinem Schrauber neu und er bedankt sich.

Grüße Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute auch bei mir festgestell, der Saugtest macht keinen Unterdruck. Also ich kann dran nuckeln bis ich Hyperventiliere :D

2. Beim abmachen ist mir aufgefallen, dass der Plastikschlauch brüchig ist. Dies ist ein bekanntes Problem. Die Hitze im Motor bekommt den Unterdruckschläuchen nicht. Sie werden spröde und brechen. Bei mir war es direkt am T-Stück. Dsa Gute daran ist, dass es diese Schläuche als Meterware im Autozubehör gibt und man so mit 2-3€/m recht günstig das reparieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bedanke mich in aller Form für diesen Beitrag!

Gelesen, nachgeschaut und tatsächlich war die Membran der hinteren Reihe kaputt. Jaguar in Bremen hatte es auf Lager. Zwar hatte beim ersten Anruf einer die Nummer nicht gefunden. Aber über einen Umweganruf nach Hamburg hat es beim zweiten Mal dann geklappt.

Montage geht schnell, über den Erfolg werde ich berichten.

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ich benutze den Wagen zur Zeit kaum. Und freue mich immer wenn ich drinsitze. Aber ich meine zu Glauben, dass er ruhiger läuft.

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Aus gegebenem Anlass ( mein C6 dröhnt genau wie beschrieben ) möchte ich das Thema nochmal hochholen. Da ich noch nie an einem Auto irgendetwas ( außer Tanken, und das auch ungern ) selbst gemacht habe : Wer in der Nähe könnte denn bei meinem Wagen diese Membranen austauschen ? Gernot2 warnt mich davor, es bei Citroen machen zu lassen, was ich nach kurzer Lektüre hier im Forum sofort verstanden habe.

Hilfe aus sagen wir mal bis zu 100 Km Entfernung wäre schön, mein Standort ist ganz im Nordwesten, PLZ. 46359

Danke, Raimund ( TigerTiger )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Raimund

Ich würds für dich machen wohne aber zu weit weg.

Der Austausch ist wirklich recht einfach. Geh zu Jaguar und hol dir die Teile. Motorhaube auf, Abdeckung abnehmen, das große Chromrohr raus nehmen( 2 Schellen lösen und 1 Halteschaube), dann siehst du die beiden Dosen. Die Kunststoffstangen von den Metallachsen abhebeln, Dosendeckel öffnen, austauschen, Einbau umgekehrt, Zeitbedarf max. 1 Std. für ungeübte.

Nur zu ....

Grüße Ole

Bearbeitet von fischluzy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...