Zum Inhalt springen

C6 205 HDI Unterdruckdose "Swirl" defekt, Motor brummt und dröhnt unter Last bei 1500-2000min-1


johann c6

Empfohlene Beiträge

Also bei mir hat es eine ganze Weile gedauert bis die Automatik mitbekommen hat das ich jetzt wieder verstellbare Laderschaufeln habe, die auch im mittleren Bereich für mehr Drehmoment sorgen. Aber seitdem sich die Automatik adaptiert hat, ist der Wagen wie ausgewechselt. Und zu guter Letzt brauch ich ca. 0,8 Liter weniger bei gleichbleibender Strecke, Tempo und Fahrer ;-) Ich würde sagen das Problem hatte schon beim vorherigen Besitzer meines C6 bestanden aber dem ist das wegen "Betriebsblindheit" nicht aufgefallen und ich hatte es als gegeben hingenommen.

Als Folge des neuen Fahrgefühls bin ich jetzt nicht mehr auf der Suche nach einer Nachfolge für meine Madame. Aber die Alternativen hatten sich auch irgendwie von selbst rauskatapultiert, sei es wegen Preis/Leistung, Ausstattung, Abgasskandal oder zu wenig Individualität. Vom Aussehen ganz zu Schweigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute ,

War bei Jaguar und habe 2 Satz gekauft und bezahlt, hatte aber nur einen

Satz da , musste also noch einen bestellen ! Also 2 Wochen später noch mal vorbei

dann sagte mir der Lagerist das die Preise nun um 100% gestiegen sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute ,

gestern beim Freundlichen gewesen ..... eigentlich wegen 2 neuer Winterreifen vorne.

Hab dann gesagt bzw. Gedacht wenn ich schon mal da bin erzähl ich von dem Problem

und er soll doch mal bitte prüfen welche der beide Dosen nicht funktioniert !

Kurze Zeit später kam er zu mir und sagte die hintere o.F.

darauf ich wenn er zeit hat dürfe er sie Instandsetzen der Rep.Satz ist im

Kofferraum ! Erstaunte Blicke !

Nach einer weiteren Stunde kam er zu mir und sagte fertig aber die Dose selbst

War in Ordnung gewesenen aber der Anschluss abgebrochen hat er mir auch gezeigt

hab leider kein Bild davon gemacht.

War einfach nur froh das wieder alles funktioniert

Er fragte mich noch wo ich den Rep.Satz her hätte

Bei Citroen gäbe es ja schließlich nur komplette Ansaugrohre

darauf hin ich "Jaguar" grinsend

Euch ein schönes WE ach ja haben 59,25 Euro für Montage berechnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot ,

Er Beschleunigt eher aus dem Stand, vorher hast du Gas gegeben ein .... zwei. .....drei und dann schoss er los War dann meistens schon zuviel Gas ... geht geschmeidiger

Ich denke auch das Verbrauch sinkt und Leistung wieder steigt da er ja keine Falschluft mehr zieht das kann ich aber erst in ein paar tagen sagen.

Gruß Wolfgang

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ob das alles nur an defekten Membranen liegt wage ich nach meiner jetzigen Bastelarbeit doch etwas anzuzweifeln. Hier mal ein paar Bilder vom Ansaugtrakt und Swirlklappen. C6 2.7hdi mit 194tsd. km.

98c6b1447604070_800.jpg

57da31447604615_800.jpg

e2e701447604715_800.jpg

Gruß Icksemm

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Icksemm,

wo genau liegen denn die so verrußten Ansaugkanäle. Kannst du das kurz erläutern und eventuell abschätzen ob das von einem Mittelklasseschrauber mit normalem Werkzeug behoben werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheinen die Lufteinlässe der einzelnen Zylinder-Bänke (nach dem Drosselklappengehäuse) zu sein. Dort wo sich der Luftweg wie ein Y auf die Zylinderbänke verteilt. Ich würde auf Nebenwirkung von den AGR´s tippen. Ruß + Motoröl ergibt wohl so ein Bild.André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die ersten zwei Bilder zeigen einen Blick in die Ansaugbrücke aus Richtung Y-Stück-Drosselklappe. Auf

dem zweiten sieht man etwas von der Drallklappe und das dritte Bild zeigt die Swirlklappe von unten

bevor es in den Zylinderkopf geht. Und ja das sind alles Ablagerungen die über die AGR-Ventile wieder

dem Motor zugeführt werden.

Ob das nun ein Mittelklasseschrauber mit normalem Werkzeug beheben kann möchte ich nicht beurteilen da

es schon recht aufwändig ist und das nicht nur von der Zeit her. Aber wenn man schon mal die

ZK-Dichtungen wechseln muß kommt man da unweigerlich vorbei :-)

Was auf alle Fälle helfen sollte ist das nicht legale Verschließen der AGR-Ventile. Je eher um so besser.

Gruß Icksemm

Bearbeitet von Icksemm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erläuterungen.

Ich wollte die Klappen aber nicht verschließen. Ich hoffe mit der Zugabe von Zweitaktöl zum Diesel die Ablagerungen zu minimieren. Aber bei den Fotos wage ich zu bezweifeln das das ohne mechanische Bearbeitung einen Erfolg hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ob Zweitaktöl das nun auch nur ansatzweise rettet glaube ich nicht. Hier mal zwei Bilder vom

Ladedrucksensor. Einmal vor und einmal nach der Reinigung.

774511447959648_800.jpg

357a31447959733_800.jpg

Gruß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Muss den alten Fred nochmal hochholen. Möglicherweise ist auch nur ein Schlauch undicht, jedenfalls ist im unteren Drehzahlbereich ein Brummen hörbar. Sollte sich bei der beschriebenen Unterdruckprüfung nur ein undichter Schlauch als Ursache herausstellen ist es kein Fehler, für die Zukunft vorbereitet zu sein und die Ersatzteile zur Hand zu haben. Also habe ich heute telef. bei Jaguar den Rep.-Satz bestellt und kann ihn morgen abholen, in dem Zusammenhang taucht die Frage auf, ob die vordere und die hintere Dose völlig baugleich sind oder ob man da was verwechseln kann?

Gruß Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man nichts verwechseln, alles baugleich. Aber da kann noch mehr brummen, angefangen beim Generatorfreilauf bis hin zu ausgenudelten Swirlklappen bzw. deren Wellen. Es gibt also genug zu tun :)

Gruß Icksemm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Nachdem ich dieses Reparaturset von Jaguar seit Monaten rumliegen hatte, den Einbau immer wieder verschoben habe, musste ich heute endlich das schöne Wetter nutzen und mal diese vertrackten Swirldosen inspizieren. Ergebnis dieser Inspektion: hintere Dose keine, vordere nur eingeschränkte Funktion. Die hintere konnte nicht arbeiten, weil die Schlauchverbindung zwischen Dose und T-Stück unterbrochen war.
 In der vorderen Dose, bekanntes Problem, hatte die Gummimanschette einen 10 mm langen Riss.

Nach getaner Arbeit Probefahrt durchgeführt, ein völlig neues Fahrgefühl. Die Gedenksekunde beim Anfahren ist fast verschwunden, gefühlt kann man beim Beschleunigen aus dem langsamen Dahinrollen das Gaspedal weniger weit durchtreten, so ist jedenfalls meine subjektive Wahrnehmung.

Gruß Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Hallo zusammen ,

hat einer mal die Teilenummer von Jaguar für mich ,wenn ich die Dosen nächste Woche bestellen will .

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meiner dröhnt jetzt deutlich weniger. Swirl-Dosen hatte ich ja schon getauscht. Was habe ich gemacht?

Beim Betrachten des Motors beim 2,7 habe ich Schürfspuren auf der Motorabdeckung entdeckt. Ein Blick auf die Dämmung unter der Motorhaube sagt mir, dass die aber ganz schön durchhängt. Da denke ich mir: Wenn der Motor die Haube in Schwingungen versetzt, dann habe ich aber einen ganz schön großflächigen Schallerzeuger.  Also habe die mal die Dämmmatte entfernt. (Kleiner Tip: Mit einer kleinen Gripzange kann man die Clips, dachdem man sie mit einem Schraubenzieher gelockert hat, kanz gut abhebeln.)

Und siehe da: Das unangenehme Dröhnen ist weg. Das kann man auch messen: Unter Adroid gibt es eine schöne App, namens SpecScope (In den Einstellungen FFT Bin-Size auf 4096 einstellen, sonst ist as Ergebnis zu wackelig). Das zeigt mir mit der Matte einen Peak zwischen 70 und 100 Hz je nach Drehzahl (1500-2000/min). Also genau die Dröhnfrequenzen. Nach Entfernen der Matte ist der Peak weg. Also ist der Eindruck nicht nur rein subjektiv.

Jetzt werde ich mir noch eine Dämmatte unter die Haube kleben. Mal schauen, ob das dann auch noch etwas bringt (Alubutyl, Matten von MXM, Dynamat, ...).

 

Bearbeitet von stony246
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe nun auch in meinen Wal diese Raubkatzenteile mit Erfolg einbauen lassen. Eine Membrane war jetzt bei 235.000 km defekt. Erster Eindruck: deutliche Verbesserung. Im Moment nur noch kleine Bugs verm. durch die AGRs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

So... Bei Jaguar sind die Teile anscheinend auch nicht mehr lieferbar. Ich habe bei zwei unterschiedlichen Lieferanten gefragt, aber nichts bekommen. Ein Jag-Shop hat das Set für 112 Euro im "Angebot" 😖

Ich hatte nur auf einem Teil einen kleinen Riss und habe die Membran mit Plastidip repariert. Mal sehen wie lange das hält...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2022 um 20:49 schrieb Icksemm:

 

guter Tip und innerhalb von 4 Tagen geliefert.

 

 

Was ist mit EORI - Nummer gemeint und WAS soll man da WO angeben? Danke schon mal.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die EORI gilt für gewerbliche Wirtschaftsteilnehmer.

Ohne gültige EORI-Nummer sind zollrechtliche Handlungen in der EU grundsätzlich nicht mehr möglich (außer für Privatpersonen, die nur gelegentlich — weniger als zehn Mal pro Jahr — schriftliche bzw. elektronische Zollanmeldungen abgeben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Higgins*:

Die EORI gilt für gewerbliche Wirtschaftsteilnehmer.

Ohne gültige EORI-Nummer sind zollrechtliche Handlungen in der EU grundsätzlich nicht mehr möglich (außer für Privatpersonen, die nur gelegentlich — weniger als zehn Mal pro Jahr — schriftliche bzw. elektronische Zollanmeldungen abgeben).

Also einfach ausgedrückt, für mich unrelevant? 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...