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Lambdasonde inaktiv


Mr.Yellow

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Moinsen.

Hab heute mal etwas mit der Lexia rumgespielt weil Madame etwas zu viel säuft.

Fehler: P0160 Lambdasonde (Regelsonde) Bank 2 kein Signal.

Die Parametermessung hat dann ergeben, dass die Nachkat-Sonde von der hinteren Zylinderbank (C5-1, 3.0 V6, 4HP20)

inaktiv ist. Dauerspannung 0,5 Volt, springt nicht.

Die Sonde ist ziemlich neu, war aber so'n Billigteil aus der Bucht.

Kann die schon im Eimer sein?

Wie kann man eigentlich ne Lambdasonde mit Hausmitteln prüfen (Multimeter vorhanden, Oszilloskop und Abgastester Fehlanzeige) ?

Mal nur so am Rande, irgendwo konnte man mit der Lexia auch Fahrzeug-Referenzhöhen einstellen.

Ich hab jetzt mal nix eingestellt, aber wenn ich die Werte ändern würde - senkt (bzw. hebt) er sich dann nur in Mittelstellung an?

Wenn ja, wäre das ja ne einfache Methode den Hobel etwas tiefer zu legen ohne die Höhensensoren zu verdrehen.

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ACCM Stefan mit BX

Dass die Nachkatsonde (Monitorsonde=nach Kat) einen konstanten Wert liefert ist normal. Würde sie Springen würde ich mir eher gedanken um den zustand des Kats machen.

Da der Fehlerspeicher aber eine völlig andere Sonde, nämlich die Lambdsonde (Regelsonde=vor Kat) der 2ten Bank auswirft, würde ich mir eher mal deren Werte anschauen. ;)

Jede Sonde gibt ihre Spannung. Die Spannungssprünge der Regelsonde kommen durch die Ständigen fett/mager Regelung und den daraus resultirenden Sauerstoffschüben. Nach dem Kat ist kaum Restsauerstoff zu Messen und somit liefert die Monitorsonde auch einen nahezu konstanten Wert.

Die Werte lassen sich mit deinem Lexia ermitteln, wie du es anscheinend auch schon mit der Monitorsonde gemacht hast (daher stammt der wert von 0,5v?). Alternativ mit einem Multimeter, die Regelsonde sollte ständig im Bereich von 100mV-800mV springen.

EDIT: Bedenke beim Messen, dass dein C5 über 2 Katalysatoren (also einen je Bank) und somit über insgesamt 4 Sonden verfügt (2 Regel- und 2 Monitorsonden) und du nicht die Falsche misst.

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
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Hallo,

die Fehlermeldung sagt doch ganz klar "Regelsonde kein Signal". Daß ist die vor dem Katalysator. Die Prüfung ist simpel. Die Sonde muß eine Spannung abgeben. Das tut sie bei fettem Gemisch. Sie muß dazu aber eine gewisse Temperatur haben. Für das fette Gemisch sorgt die Einspritzung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde

Gernot

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Die Werte stammen ja von der Lexia.

Bei laufendem Motor die Werte abgelesen.

Alle vier Sonden werden untereinander angezeigt.

Drei von 4 Sonden sind aktiv und die Spannungen schwanken ständig zwischen 0,1 und 0,9 Volt.

Lediglich die Nachkatsonde von Bank 2 hat konstante 0,5 Volt.

Für eine Sprungsonde eigentlich nicht gut.

Deswegen schreibt die Lexia ja da auch "inaktiv" hin.

Die Nachkatsonden sind aber nicht direkt nach Motorstart aktiv, offensichtlich müssen die erst auf Temperatur kommen, vorher bleiben die stur auf 0,5V

Die von Bank 1 schaltet sich dann plötzlich ein und ist brav, die von Bank 2 halt nicht.

@gernot:

Sorry, ich meinte auch die Monitorsonde, nicht die Regelsonde.

Stimmt im ersten Beitarg nicht.

Bearbeitet von Mr.Yellow
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ist richtig, die nachsonden schalten sich erst ein ab einer bestimmte temparatur

dir vorsonden regeln meistens direkt

und auch die nachsonden regeln, wird mit der lexia auch angezeigt im diagramm

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