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Erfahrungen mit C5 II HDI 170 Biturbo 2.2, Exclusive Ausstattung


xsarapower

Empfohlene Beiträge

Hallo,

möchte hier über meine Erfahrungen mit dem C5II berichten, Gebrauchtkauf vom Citroen Vertragshändler Ende Mai 2013 bei ca. 145.000km, 1. Hand, EZ 10/2007, vor Übernahme wurden gemacht: Kondensator Klimaanlage, Bremsbeläge und Scheiben vorn, TÜV und Ölwechsel, Batterie und PDC.

- jetzt mehr als 8.000 km gefahren, bis jetzt keine Probleme außer BC-Fehlermeldung "Wischwasser zu niedrig" beim Sprühen, obwohl Scheibenwaschanlage voll

positiv:

- excellente Motorisierung, läuft laut Navi knapp 229 km/h = Tacho 230 km/h,

- beim schnellen Beschleunigen schönes Turbogeräusch des Doppelladers, insbesondere wenn 2. Lader zuschaltet

- Verbrauch jetzt bei Fahrweise zügig bis sportlich lt. BC 7,9 l über 8000 km, BC zeigt 0,4 l zu viel an, also 7,5 l/100 km

- die ersten 1500 km sportlich gefahren, um Auto zu testen, Anzeige von BC 8,8-1500 km auf jetzt BC 7,9l-8000 km heruntergegangen

- beim gemütlichen Pendeln mit < 150 km/h zeigt BC 6,9 l (real 6,5 l) pro Tankfüllung, so dass Gesamtschnitt 7,9 l im Moment etwas sinkt

- erste Urlaubsfahrt nach Österreich problemlos

- hervorragende Straßenlage auch bei voller Beladung

- angenehm leise und hoher Reisekomfort

- riesiger Stauraum durch große Heckklappe (Umzug Studentenhaushalt), auch für 1 Fahrrad gut und ggf. für 2 Fahrräder geeignet.

- hervorragendes Xenon-Kurvenlicht bei Nacht

- beim Parken sinkt Wagen nicht mehr ab, wie damals Xantia

- angenehm zugarme Klimaautomatik, getrennt regelbar

- recht guter Autoradiosound und 6-fach CD Wechsler

- Bordcomputer logisch aufgebaut und einfach zu bedienen

- unter Normalbedingungen (außer sportlicher Kurvenahrt) gute Sitze, auch Beifahrersitz elektrisch verstellbar inkl. elektrisch einstellbarer Lordosenstütze

- PDC funktioniert hinten genau, ist vorne aber eher ein Ratespiel

- Po-Massage durch - glücklicherweise - abschaltbaren AFIL Spurassistenten, hervorragend bei langen Autobahnetappen, nervt aber bei sportlicher Landstraßenfahrt

negativ:

- hier gibt es im Moment nicht viel zu berichten, nur Kleinigkeiten oder konzeptbedingt:

- keine Möglichkeit zur Ladungssicherung, wie bei Xsara Kombi oder C5 Kombi (Trennnetz)

- großer Wendekreis

- wenig Ablagen im Innenraum, allerdings in diesem Punkt ein wenig verwöhnt durch XPic :)

- bei sportlicher Kurvenfahrt zu wenig Seitenhalt der Sitze

- die Sporttaste der Hydractivfederung ist nicht zu empfehlen, Fahrzeug "klebt" nicht mehr so auf der Straße und fährt unruhiger

So, dass wars fürs erste und ich hoffe es bleibt ersteinmal so positiv, werde in jedem Fall weiter berichten.

Gerne höre ich von euren Erfahrungen, besonders mit dem 2.2 HDI 170

Bearbeitet von xsarapower
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Im Groben kann ich Deine Einschätzung teilen.

Anmerkungen:

- Wischwasser - mach mal ne Prise Salz rein. Oder nicht soviel Waschanlagenzusatz. Hat bei mir geholfen.

- Du hast ein Netz auf dem Kofferraumboden, und dazu ein ausziehbares Trennnetz in dem schwarzen Balken hinter den Rücksitzlehnen.

Der verhindert allerdings, dass man die große Sitzlehne einzeln runterklappt. Wenn der fehlt, hat ihn der Vorbesitzer rausgenommen ( wie ich ) und bei Verkauf nicht wieder reingebaut.

- beobachte evtl. Ölundichtheit zwischen Motor und Getriebe. Meiner war bei ~90.000km undicht. Nicht preiswert....

- tja, Wendekreis. Manche nannten ihn Walfisch...... ;)

- Federung im Vergleich zum C5III straffer. Sporttaste verringert nur etwas die Seitenneigung in Kurven, eigentlich unnötig.

- achte im strengen Winter, dass Dieselfilter erneuert / entwässert ist. Die 170HDI reagiert da empfindlich.

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- achte im strengen Winter, dass Dieselfilter erneuert / entwässert ist. Die 170HDI reagiert da empfindlich.

Im strengen Februar 2012 verstopfte bei mir auch ein neuer Dieselfilter gleich wieder! Das hat offensichtlich nichts mit dem Wartungs- oder Pflegezustand des Filters selbst zu tun, sondern ist wohl dem Umstand geschuldet, dass dieser Filter eine Fehlkonstruktion ist.

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also ich habe meine C5-II seit ein par Monaten und kann eigentlich auch nur positives sagen. Geringer Verbrauch, Viel Platz und Compfort und sehr angenehm geringer Geräuschpegel, bärenstarke Maschine - das sind so die Unterschiede zum Vorgängerfahrzeug (XANTIA 1.9td), die mir sofort einfallen. Hatte auch bereits 1x Ärger mit einem verstopften Dieselfilter. Hat noch niemand eine Lösung für das Problem gefunden ? Vielleicht fehlt einfach eine Diesel-Vorpumpe.

-Lupus

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Hallo Steffen,

ja, eine Heizung wäre vielleicht am einfachsten zu machen. Am einfachsten Wiederstandsdraht um den Filter wickeln ?

Hast Du was konkretes ?

Wie wäre es alternativ mit einer Vorförderpumpe ?

-Lupus

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Hi C5 II Fans,

ich habe mir vor dem Österreichurlaub 4 Komfortfederkugeln gegönnt. Kosteten inc. Einbau ca. € 250,- beim Freundlichen.

Das hat sich mal richtig gelohnt. Das Auto fährt damit wesentlich komfortabler. Und meiner hatte da schon 180 TKM auf der Uhr.

LG Ulli

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Die Vorförderpumpe wird nicht das Versulzen des Filters verhindern.

In irgend einem Fred hier wurde da schon mal ein Hersteller der Dieselfilterheizungen genannt, finde den aber grad nicht.

Edit:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?97370-C5-II-HDI-170-Kälteprobleme-Notlauf

Bearbeitet von Biker64
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hallo Steffen,

danke für den Hinweis - Du hast natürlich Recht, am Besten wäre vielleicht so eine Extra-Heizung für den Filter, ich stelle mir das vor, ähnlich einem bunt gestricktem Eierwarmhalter ...

Ich muss mir was überlegen mit einer Umwicklung mit Heizdraht.

In dem anderen Thread Nr. #23 (http://forum.andre-citroen-club.de/s...obleme-Notlauf) habe ich nichts zum Thema Filterheizung gefunden, aber einen Hinweis auf zwei O-Dichtringe an dem Kraftstoffregler (?)

Leider wurde der Zusammenhang nicht weiter erläutert.

Grüße

Lupus

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  • 4 Wochen später...

Update zu # 1 nach jetzt 10.000 km bei Gesamt-km Stand 155.000 km.

Insgesamt bis jetzt ein sehr zuverlässiges Fahrzeug !

Die BC-Fehlermeldung "Wischwasser zu niedrig" beim Sprühen, obwohl Scheibenwaschanlage voll, liegt wohl an einem defekten Sensor, habe ihn aber noch nicht getauscht. Die Meldung kommt weiterhin bei jedem Sprühen mit einem Piepton, stört mich aber nicht weiter.

Vor ca. 500 km hat die C5 mir an 2 Tagen gezeigt, dass sie eine DIVA ist. Beim Aufschließen mit der ZV sprang manchmal die Kofferaumklappe mit auf und manchmal nicht, d.h. wurde geöffnet aber sprang nicht auf (so wie es sein soll) . Nachdem ich der Diva mehrfach gut zugeredet habe :) und ein bißchen an der Höheneinstellung der Gummidämpfer gespielt habe, im Moment keine Probleme mehr (Holzklopf).

Der Verbrauch auf 10.000 (der BC geht bis 9999 und wurde jetzt genullt) pendelte sich bei Anzeige 7,5l statt Anfangs 7,9 l ein, das sind reell 7,1 Liter, da BC um 0,4 l zuviel anzeigt. Dabei lasse ich den C5 regelmäßig fliegen, vermeide aber zu lange Vollgasfahrten.

Zu den vielen pos. Punkten aus #1 noch ein negativer Punkt. Habe bis dato keinen Cit besessen, der auf größeren Querfugen so schlecht federt, das mag die DIVA garnicht, weder bei schneller Autobahnfahrt an den Brückenauflagen als auch beim Befahren einer Einfahrt.

Der Motor ist bis dato einfach eine Wucht und auch das 6-Gang Getriebe läßt sich bis jetzt gut schalten !

Ich möchte den Wagen nicht mehr missen !

Wenn ich in der Stadt wohnen würde oder regelmäßig dorthin müßte, wäre er mir vielleicht ein bisschen zu unhandlich, aber dafür gibt es ja noch den ZX :)

Interessanterweise bleibt es immer wieder ein AHA-Erlebnis vom C5 auf den ZX umzusteigen, insbesondere auf kurvigen, buckligen, schlaglochübersäten und querfugenbehafteten Landstraßen, da hält kein C5 mit :)

Bearbeitet von xsarapower
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